PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheitsgurte in anderen Farben



Rudeo
07.04.04, 18:51
Hi wollte mal fragen ob es möglich ist irgendwoher Sicherheitsgurte für den Corsa in anderen Farben zu bekommen.

Oder kann man die Gurt universal nach Meter kaufen und dann selber einnähen ? Würd aber warscheinlich von der Sicherheit her nix sein und schon gar nicht den Tüv erfreuen oder.

Hätte gerne weisse Gurte aber keine Schroth oder sowas.

Theux
07.04.04, 19:34
Beim Corsa C gibt es ja so grau-silberne, und die sollen angeblich auch in den Corsa B passen

Speedstar
07.04.04, 19:59
juphab die silbernen im gsi drin.hab leider gerade kein bild zur hand.



die rollen ausm c sind die selben wie im b und passen.wollte mir dei blauen ausm c mal holen,aber eine rolle soll um 70€ kosten.
sowas würde ich auch net umbedingt gebraucht bzw. ausm unfaller kaufen.

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 21:50
die vorderen sind bei allen 3-türern gleich, hab bei mir die ausem Astra OPC1 drin. Hinten sind die Roller unterschiedlich, da bei einigen Modellen der Roller innen im Blech sitzt, bei anderen außen und dert Einbauwinkel variiert, daher sperren die Roller, wenn sie in ein anderes FZ eingebaut werden...also Astra passt z.B. nicht beim Corsa C und vermutlich auch nicht beim B :wink:

Rudeo
07.04.04, 23:07
gibt es denn ein Opel Modell mit weissen ?

Theux
07.04.04, 23:19
ganz weiße gibt es meines Wissens nicht - das hellste sind eben diese silbergrauen, die schauen auch ganz gut aus

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:36
alle die ich jetzt kenne sind folgende:

Astra G:
:arrow: blau (kräftig leuchtend)

Corsa C:
:arrow: dunkelblau (nicht so schön)
:arrow: silbergrau (sieht optisch super aus und ist recht hell)
:arrow: orangegold (richtig ekelig un unpassend zu den meißten Fahrzeugfarben)

Vectra C - OPC:
:arrow: blau (iwe Astra G, nur natürlich nicht bestellbar :wink: )

Picmasta
08.04.04, 12:45
vielleicht kann man nen grauen gurt bleichen.

In der drogerie gibt es doch so bleichmittel, die zeihn dir überall die farbe raus. wir hatten mal ne dunkelbraune gehäckelte tischdecke von meiner omi, die ist jetzt ganz hellbeige.

Kostet nur nen paar euro in der drogerie....ist halt nur die frage ob es den gurt angreift, ich denke aber nicht.

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:48
denke scho, dasss das die Struktur der Fasern etwas verändert, grad bei so nem Sicherheitsrelevanten Teil würde ich die Finger von solchen Versuchen lassen :?

Theux
08.04.04, 13:47
nicht dass der Gurt dann reisst, wenn es darauf ankommt.

Also wenn Gurte tauschen, dann würde ich nur komplett neue reinmachen

Picmasta
08.04.04, 14:30
ach, das ist doch schwachsinn, ein gurte wurde doch nicht so gemacht, dass er nur einen crash aushält.
Dann könnte die autoindustrie sich doch vor klagen nichtmehr retten. ein gurt hält ohen Probleme mehrere Crashs aus. allerhöhstens drehnt er sich mit jedem crash etwas, aber das wird durch die rolle wieder ausgeglichen wenn man sich das erste mal nach dem chrash wieder anschnallt.

Gruß Pic

brause-corsa
08.04.04, 14:33
und wie sieht es aus mit den roten vom cumbo gehen die oder nicht

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 18:29
@Picmasta
da liegst du falsch, nach nem Crash sind die Gurte etwas gedehnt und sollen eigentlich ausgetauscht werden. Klar können sie auch noch einen Crash überstehen, aber garantieren wird dir das keiner. Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.
Klaro wird ein Gurt locker mehrere Crashs mit 50km/h aushalten, aber wie siehts aus, wenn er einen 50km/h Crash hatte und du dann damit nen größeren Crash baust....ich wollte den dann nicht benutzen müssen :shock:

Picmasta
08.04.04, 19:17
Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.


auch falsch, das kästen sollte bei der Montage immer nach innen gerichtet sein.(deshalb gibt es zwei verschiedene gurte, fahrer- und beifahrerausführung) es ist ja nur an einem der träger des schrothgurtes.
Und im falle eines unfalls reisst das kästchen auf und der gurt wird an der stelle länger. Der sinn ist, dass man dann im falle eines crashs nach innen ins auto fällt, also weg von der seitenscheibe.

Das Kästchen ist nicht dafür da, damit man sieht ob der Gurt nen crash hatte.

Nicht umsonst kann man bei schroth die gurte zu reperatur einschicken, dann wird nur das kästen getauscht, der gurt ansich bleibt der alte, weil es ihm nichts ausmacht, bzw fast nix ausmacht.

Selbst nen gurt der angeschnitten (zb 5mm) ist hält noch einer riesigen belastung stand.

Aber klar kann man nachts ruhiger schlafen wenn man weiss man hat nagelneue gurte drin, aber ich wette die schrothgurte bei ebay haben zu 80% nen unfall hinter sich, also dürfte man die auch nicht kaufen, und man sieht ja wieviele leute die kaufen. Wenn dabeisteht "unfallfrei" kann man es eh nicht nachprüfen als käufer, von daher liest man bei ebay so gut wie nie "der gurt hat einen unfall hinter sich"

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 19:22
Nicht umsonst sind z.B. an den Schrothgurten diese schwarzen Kästchen auf der Innenseite. Bei nem Crash fallen die auseinander, damit man erkennt, das sie ausgetauscht werden müssen.


auch falsch, das kästen sollte bei der Montage immer nach innen gerichtet sein.(deshalb gibt es zwei verschiedene gurte, fahrer- und beifahrerausführung) es ist ja nur an einem der träger des schrothgurtes.
Und im falle eines unfalls reisst das kästchen auf und der gurt wird an der stelle länger. Der sinn ist, dass man dann im falle eines crashs nach innen ins auto fällt, also weg von der seitenscheibe.
wenn du bei mir ließt, ich habe Innenseite geschrieben, damit meinte ich halt die Fahrzeuginnenseite :wink:
da, wie du schon sagtest, bei nem Crash sich der Schroth an dieser Stelle verlängerst, wird natürlich auch dieser Riemen erneuert :shock:
und das Kästchen ist auch zur Erkennung eines Crashs, da man es sonst auch hätte weglassen können, oder liege ich da falsch? :D

Picmasta
08.04.04, 19:38
da, wie du schon sagtest, bei nem Crash sich der Schroth an dieser Stelle verlängerst, wird natürlich auch dieser Riemen erneuert :shock:


ja? ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine es wird der Kästchen ersetzt. Ich mein, wenn dann müsste man alles ersetzen, auf der riemen der zb zur rolle geht, der müsste auch ersetzt werden, bzw es müsste alles ersetzt werden, also ein neuer gurt her.


und das Kästchen ist auch zur Erkennung eines Crashs, da man es sonst auch hätte weglassen können, oder liege ich da falsch? :D
Ich glaub eher es ist ein nebeneffekt, man braucht das kästen, um den gurt im Normalbetrieb "kurz" zu halten.

Aber ist ja auch egal, ich will mich nicht streiten mit dir, macht ja auch kein sinn. :D

Ich wollte nur mal ansprechen, dass man sich nicht so auf neue gurte versteifen muss, Gurte halten das ohne Probleme aushalten.

wird eigendlich bei Opel der gurt getauscht wenn man sein wagen zur reperatur hinbringt? Hab ich noch nie was von gehört, aber ich bin ja auch noch unfallfrei. :)

Gruß Pic

Alex
08.04.04, 20:44
...
:arrow: orangegold (richtig ekelig un unpassend zu den meißten ...

Hat einer Fotos davon? Könnten zu meinem Brokatgelb evtl. passen! :wink:

Picmasta
08.04.04, 20:54
hier nen bild...ist aber eher braun-orange, passt meiner meinung nach nicht zu deinem gelb

http://www.opel.de/res/img/conf/col/i/0A/XXQI.jpg

Gruß Pic

Alex
08.04.04, 21:06
Dank dir Pic, aber das passt nun wirklich nicht zu meinem, höchsten zu Apache, ansonsten "grausame" Farbe. :shock:

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 14:02
@Picmasta
ich weiß halt nicht, wie es unter dem Kästchen aussieht, hab aber mal gehört, dass da wohl ne Naht drunter ist, daher meine Vermutung, dass man das eigentlich nicht bräuchte.
Bisher bin ich gottseidank auch unfallfrei, hab jedoch schonmal einen Airbaglehrgang mitgemacht und da werden auch Themen wie Gurtstraffer (gibt auch welche im Gurtroller wie bei Agila) und Gurte, und da wurde eben auch angesprochen, dass sich der Gurt beim Crash etwas dehnt und eigentlich ausgetauscht werden soll....gleichzeitig ist mir natürlich klar, dass das in der Realität nur selten gemacht wird :D

@Alex
lol....ja, das ist wirklich ne krausamme Farbe :lol: und wie schon geschrieben völlig unpassend zu den meißten Außenfarben, vorallendingen zu gelb :?

RydeOrDie
10.04.04, 18:20
ich würde einfach mal bei Opel fragen und ob es ne möglichkeit gibt seitens der Hersteller firma weisse anzufertigen, vielleicht teurer, aber das was ihr wollt und neu+sicher

Offtopic:
Wie bekomm ich beim B hinten die Kofferaumverkleidung ab??
weil der Gurt ist da ja durchgezogen? kann ich den gurt lösen und später wieder einhängen??

weil ich möchte die verkleidung lacken, aber den gurt rausmachen

Picmasta
10.04.04, 18:39
du musst den gurt unter der rückbank abschrauben (21iger dicke schraube) und dann an der C-Säule die abdeckung abhebeln und dadrunter ist auch ne 21iger schraube. Und an der kofferraumverkleidung kann man da wo der gurt durchgeht die blende abmachen, dann ist das löch größer und passt durch die verkleidung.
das kann man ohne bedenken machen, hinterher wieder so zusammen bauen und vielleicht etwas schraubensicherrung auf die schrauben schmieren vor dem reinschrauben.

Gruß Pic

Stylo
25.04.04, 00:21
Hey Leutz!

Hat irgendjemand ein von den silbergrauen Gurten zur Hand?
Würd die gern mal sehen!

Viper_CC
25.04.04, 13:10
hat einer ne ahnung ob die auch beim tigra passen ??? denn wäre ne tolle alternative zu Schroth Gurten da es beim tigra ja nur möglich ist schroth gurte reinzumachen wenn man die ninteren ausbaut und ich ab und zu die hinteren sitze brauche

Picmasta
25.04.04, 14:50
nen kumpel kennt einen der sattler ist und der hat mir erzählt der sattlerkumpel hat gurte als meterware da :shock:

ich weiss nicht recht ob ich ihm glauben schenken darf...ich mein nen sattler könnte ja dafür ausgebildet sein gurte zu nähen, da wird es ein paar auflagen geben (garn, maschiene) aber sonst möglich. vielleicht mal beim sattler nachfragen wegen gurten.

Das Problem ist der kumpel vom kumpel hat da seine ausbildung vor nem jahr fertig gemacht, und hatte nie mit den gurten direkt zu tun.

Pic

Speedstar
25.04.04, 19:14
klar und wie kriegt er das gurtband auf die rolle bzw die rolle auseiander?

CorsaC-Freak.0815
25.04.04, 19:27
Speedatr hat recht, wollte mal einen auseinander nehmen, aber die sind innen gepresst :evil:

@Viper_CC
die vorderen Gurte sind bei allen 3-türern gleich. Wie gesagt hab ich die Blauen aus dem Astra OPC1 drin :wink:
Nur hinten sind die Roller immer unterschiedlich, da wirste keine passenden finden :?


....gibt übrigens auch noch Gurte in beige (Vectra C), passen dann aber auch nur maximal beim 5-türer B-Corsa :roll:

Stylo
26.04.04, 18:19
Kann mal jemand ein Pic von den silbernen Gurten posten?
Will die unbedingt mal sehen... :twisted:

Picmasta
26.04.04, 18:31
hier, sieht in echt aber besser aus, vielleicht postet der speedstar ja mal ein pic von seinem

http://www.opel.de/res/img/conf/col/i/0A/XXQR.jpg

Gruß Pic

Stylo
26.04.04, 18:53
GOIL :twisted:

Hast du den Preis? Das wär mal ne gute Anschaffung!
Das mim Kunstleder lass ich erst mal! Mach ich mich mal dran wenn ich Urlaub hab! Am WE werd ich ers ma radläufe und schweller schleifen!
Die gehen Montag zum Lacker... *freu*

Blitzcrieg
26.04.04, 21:24
Hoi...

ich habe hier grade letztens gelesen dass ich einen blauen gurt vom corsa c einfach so in meinen einbauen könnte ?
was müsste ich beim umbau beachten, ist das echt einfach plug n' play, oder muss man das dem tüv vorführen ?

wie teuer ist so ein gurtsatz für die beiden vordersitze ?

wo finde ich ein bild von jenem blau ? ich find das leider auf der opel-seite nicht :(

weil, wenn es zu meinem keramik blau met. passen würde, wäre es ja ne coole idee zur innenraumverschönerung.

CorsaC-Freak.0815
26.04.04, 22:22
@Blitzcrieg
Preis kenne ich leider nicht :?
Aber die vom C passen nur teilweise, also quasi nur die vorderen. Dazu mußt du natürlich für nen 3-türer die vom 3-türer nehmen, beim 5-türer die vom 5-türer :wink:
Bild hab ich leider auch keines, aber die vom C sind recht dunkel im Blauton. Besser sind die vom Astra G OPC, die passen auch und sind in einem schönen hellen blau gehalten :D
Alte raus, neue rein, fertig ist. Die haben unten eine Lasche mit E-Prüfzeichen und sind somit auch freigegeben. Sonst gibts eigentlich nichts zu beachten :wink:

Interruptor
27.04.04, 09:05
wo finde ich ein bild von jenem blau ? ich find das leider auf der opel-seite nicht :(



Meinst du den?

http://www.interruptor.de/corsa/gurt_blau.jpg

MTK-Stylezzz
09.03.05, 19:01
Die vom Astra Coupe passen demnach auch nicht hinten beim B-Corsa??

Könnte nämlich nen Komplettpaket bekommen in Blau aber wenn die nur vorne passen sieht das ziemlich bescheiden aus mit hinten schwarz und vorne Blau!!

Gruss

DarkMan-2004
03.03.06, 11:00
*alten Thread rauskram*

Bin interessiert an den blauen Gurten. Hab schon gesucht, aber nix gefunden...

Kann mir irgendjemand mal die beiden Blautöne als Bild hier posten??? Wäre nett! :wink:

ThX Andi