PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit zwei Verstärkern weniger Dampf??



Markus
07.04.04, 19:48
Seitdem ich zwei Verstärker eingebaut habe, kommt es mir vor als hätten beide weniger Power als, wenn sie jeweils alleine betrieben werden.
Am größeren hängt noch ein Powercap.

Wie kann man das beheben, dass die Verstärker wieder ihre volle Leistung haben, wenn beide Verstärker laufen?

Markus

Anonymous
07.04.04, 20:07
35mm²-50mm² Powerkabel legen .. ebenso das Massekabel

Markus
07.04.04, 20:22
Hm, pro Verstärker läuft ein 20 mm² Kabel.
Reicht das nicht?

Könnte es auch an der Batterie liegen?

Markus

Anonymous
07.04.04, 22:45
Hm, pro Verstärker läuft ein 20 mm² Kabel.
Reicht das nicht?

Könnte es auch an der Batterie liegen?

Markus

Kanste knicken... 20er Kabel ist dafür zu dünn!

Markus
08.04.04, 00:26
Aber, wenn nur ein Verstärker betrieben wird, läuft dieser normal.
Was sollten mir da dickere Kabel bringen?

Wenn zwei Verstärker an der Batterie saugen, sind sie schwächer.
Das heisst doch dann, dass die Batterie zu schwach ist oder liege ich da falsch. Aber logischerweise sollte es doch so sein.

Markus

Anonymous
08.04.04, 09:54
Problemlösung:

Mach die 20er raus oder lass sie für Beleuchtung oder andere kleinigkeiten drin.

Zieh für jeden Verstärker ein 35er Kabel und kauf dir ein Cap mit 1 Farat. Das Cap vor den Verstärker, an dem der Bass hängt, klemmen.

Jetzt hast du genug Strom zur Verfügung... wenn du noch mal nen Verstärker dranhängen willst, würde ich über ne zusätzliche Gel-Batterie nachdenken.

Markus
08.04.04, 10:59
Ein Cap mit 1 Farad, dass am Verstärker mit Subwoofer hängt hab ich schon.

Na gut, gibts dazu ne logische Erklärung, warum es durch die dickeren Kabel dann geht?

Markus

Pontacko
08.04.04, 13:37
Falls es rein zufällig noch um diese Endstufen geht:
Lanzar Vibe 415
Pyle SA 2600 III
die zusammen so max. 700Watt RMS bringen, braucht man sich bei 2 20er-Kabeln & Cap sicher noch keine Sorgen machen :!:

Wenn mehrere Speaker damit befeuert werden, wäre mal wieder die Möglichkeit der gegenseitigen Auslöschung von Schallwellen gegeben, also einfach mal testhalber den Sub umpolen.
Evtl. sinkt auch der Pegel auf den Chinchkabeln ab, weil ja jetzt mehrere ES an der Headunit lutschen, da kannste einfach weiter aufdrehen (solange nix verzerrt).

Markus
08.04.04, 14:00
Das wird es sein.
Die zusätzlichen Cinch-Kabel die mit Hilfe von Adaptern noch an der Head-Unit hängen *andiestirnklatsch*

Markus

G-Funk
08.04.04, 14:26
sag mal seid ihr geil auf kupfer, weil ihr so fette Kabel verlegt ? :D

also bei 20mm² sollte ungefähr ne 70er Sicherung drin sein, und 70 Ampere müssen erst mal gezogen werden. Und wenn pro Verstärker ein 20er an der Batterie hängt dann langt das allemal.

Ich tippe wie Pontacko auch, auf akustischen Kurzschluss.

Anonymous
08.04.04, 14:38
Mir wurde mal von nem Lehrer für Fachkunde Elektrotechnik gesagt, dass gerade bei solchen Bauten im Fahrzeug, vom Weg aus dem Motorraum bis in den Kofferraum Leistung verloren geht! Deswegen nimmt man lieber stärkere Kabel!

Markus
08.04.04, 19:16
Sagen wir mal es liegt an den Adaptern an der Head Unit.
Würde dann eine Head-Unit mit zwei Audio-Ausgängen Abhilfe schaffen?

Markus

Tomo16v
09.04.04, 09:06
ja, denk schon oder ne aktive frequenzweiche, oder n equalizer.

mfg tom

Markus
08.05.04, 11:55
Also an den Chinch-Kabeln liegts wohl nicht.

Kann es sein, dass meine Verstärker einfach zu wenig Strom bekommen??

Jetzt hab ich momentan den 4-Kanal-Verstärker wieder alleine laufen und der Subwoofer und die anderen Lautsprecher haben viel mehr Dampf.

Andere Batterie und Lichtmaschine vielleicht??

Meine Batterie hat ja nur 55 A

Der eine Verstärker zieht 30 A und der kleine 15 A.
Bleibt ja nimmer viel fürn Rest des Autos.

Gibt es denn keine Leute hier, die auch zwei Verstärker drin haben?
Die müssten doch das gleich Problem haben.

Markus

TJ
08.05.04, 14:27
Die Batterie bietet 55Ah nicht 55A, das ist die Kapazität der Batterie. D.h. wenn sie voll ist kannst du eine Stunde lang 55A ziehen, dann ist die leer.
Kannst natürlich mehr ziehen, die wird dann natürlich schneller leer.

Markus
15.05.04, 10:01
Ich suche immer noch nach Hilfe.

An was kann das nun liegen ??

Markus