PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ZV und Pentagon



Rob
07.04.04, 22:23
Hallo. Habe mal ne Frage an die Elektro/Alarmanlagen Spezis.
Ich habe jetzt in den letzten (wärmeren) Tagen meine Pentagon wieder eingebaut. Leider habe ich immernoch das selbe Problem, vor vor dem Ausbau. Ich hatte die Pentagon ausgebaut, weil ich vermutet hatte, dass ein Kontakt irgendwo nicht richtig ist.
Ich habe die Pentagon mit Türkontakten, Motorhauben- und Kofferraumkontakt angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen Erschütterungs- und 2-Zonen-Sensor angeschlossen.
Also mein Problem sieht wie folgt aus:
Ich verschließe das Auto per Fernbedienung. Das funktioniert perfekt. Nach einer Weile (zwischen 20 Minuten und 4-5 Stunden) löst die Alarmanlage den Vollalarm aus. Das aber scheinbar ohne Grund. Ich habe dann Stück für Stück alle Kontakte und Sensoren abgetrennt um evtl. den Fehler zu finden. Jetzt ist am Steuergerät nur noch die Zentralverriegelung + Dienstschalter + LED angeschlossen. (und natürlich Dauerplus, Zündungsplus und Masse.)
Bei weiteren Tests ist mir aufgefallen, dass immer, wenn der Alarm ausgelöst wird, die ZV geöffnet wird. Meine Schlußfolgerung ist nun ziemlich sicher: Aus irgend einem Grund wird die Zentralverriegelung geöffnet und durch die Spannungsschwankung der Vollalarm ausgelöst.

Wenn ich die ZV abklemme funktioniert alles super. Was habe ich falsch gemacht ??? Das Steuergerät hatte ich jetzt auch schon zu Carguard geschickt, die haben keinen Fehler festgestellt... :-(

Könnt ihr mir helfen ??

Gruß, Robert.

Theux
07.04.04, 22:31
Wie funktioniert denn die ZV ohne Alaranlage?

Liegt dort vielleicht ein Kontakt auf Masse?

Rob
07.04.04, 22:44
Es ist die Original-Opel ZV. Diese öffne und schließe ich nur mit dem Schlüssel.
Die Pentagon ist (so wie's in der Anleitung steht) an der ZV angeschlossen.

blau-gelb und grün-gelb der Pentagon sind zusammen an Masse angeschlossen.

blau weiß ist an braun-weiß der ZV
und
grün weiß an braun-rot der ZV

Die Kontakte sind alle ordentlich isoliert. Das merkwürdige ist ja, dass das Öffnen und Schließen der ZV (wenn ich sie ans Steuergerät der Pentagon anschließe) immer problemlos funktioniert. Und er öffnet das Auto irgendwann.

Picmasta
07.04.04, 22:50
so ein ähnliches prob hatte ich auch.

bei mir ist auch vollalarm losgegangen, als ich aber auf die FB gedrückt hab hat er aufgehört und die türen würden aufgeschlossen (normalerweise wird nur der alarm abgebrochen und das auto ist weiterhin scharf und verschlossen).

Ich weiss nicht genau wie es zustande kam, aber es lag an einem türkontakt. ich hatte die schraube zu feste gedreht, dass sich dieser draht/blech verschoben hat und aus der isolierung gegangen war.
Dieser Metallbügel war dann 1mm neben der karroserie, und alarm wurde immer ausgelöst wenn es feucht war, dann ist wahrscheinlich nen funken oder sonstwas rüber, dass alarm ausgelöst wurde.

Aber du hast ja geschrieben, dass deine türkantakte auch ab sind...hmm...

eine weiteres Prob was ich mal hatte war dass die masseleitung zu lose war. hatte das kabel unter ne schraube geklemmt, da hat die anlage auch gesponnen, sie wollte/brauchte scheinbar mehr oder bessere Masse.

Naja...sonst weiss ich auch nicht....

Gruß Pic

CorsaC-Freak.0815
07.04.04, 23:01
klemm mal den Erschütterungssensor und den 2-Zonenradar-Sensor ab und versuchs dann nochmal, denke dann wird das System problemlos funzen. Wenn dem so ist, schließt du anschließend den 2-Zonenradar-Sensor an und testest nochmal, denke mal, dass das auch noch problemlos funzt und es am Erschütterungssensor liegt. Wenn das so ist, tausch die Sensoren nochaml und teste das mit dem Erschütterungssensor.....irgendwie haut der einen Fehler rein, dafür könnte ich meinen Arsch verwetten, hatte das Prob damals bei meiner Micro des öfteren :shock:

Rob
07.04.04, 23:11
@CorsaCFreak: Die Sensoren hatte ich schon als aller erstes abgeklemmt. Es macht (leider) keinen Unterschied. Problem besteht weiter.

MatzenOtte
07.04.04, 23:13
such dir eventuell mal neue völlig unabhängige befestigungspunkte für plus und/oder masse für den 6-poligen stecker der pentagon, je nachdem wie deine zv geschaltet ist. vielleicht kommt daher irgendein fremdsignal :?:

Rob
08.04.04, 09:37
Hallo,
also am Wochenende werde ich nochmal genau checken, ob wirklich alle Kabel 100%ig richtig Kontakt haben. Ich werde mir mal testweise Plus- und Masse direkt von der Batterie holen. (Ich will ja keinen Fehler ausschließen)
Ich hab' heute auch schon mit Carguard telefoniert. Die sind auch ziemlich ratlos :-( Der Techniker meinte, dass wenn die Kabel alle richtig angeschlossen sind, es möglicherweise nur ein Prozessorfehler in der Steuereinheit sein kann. :-(

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:32
hm, dann bin ich auch ratlos....wird vermutlich irgendein anderer Verbraucher irgendwie reinhauen :(

MatzenOtte
08.04.04, 18:57
Ich hab' heute auch schon mit Carguard telefoniert.......

war da son ausländer dran? wenn ja, der hat keine ahnung!! :wink:

blacktigra
10.04.04, 09:26
Hey Robert,

wie du vielleicht noch weißt hab ich ja die Pentagon Voice.

Wenn Du es selber nicht mehr hinbekommen solltest kann ich Dir eine befreundete Werkstatt, die offiziel CarGuard vertreiben empfehlen.

Wenn Du sagst, daß Du von mir kommst, können die bestimmt mal gucken!

http://www.mitec-tuning.de

(z.z. nur über Handy zu erreichen!)

little_tigi
10.04.04, 12:27
Dann will ich auch mal verschen, dir bissl zu helfen - wie damals mit dem Workshop! ;o)

Ich bin die ganze Zeit am grübeln, was man an der ZV falsch anschließen könnte. Naja, eigentlich nix, oder?
- grün/gelb & blau/gelb kommen zusammen an Masse
- grün/rot & blau/rot kannst de aus em Stecker grad rausmachen
- grün/weiß & blau/weiß kommen an die ZV Kabel (weiß nich mehr genau was an was)

Wenns an den Kontakten liegen sollte, müsste ne akustische Warnung beim abschließen kommen - glaub drei mal kurz. Aber wie hast en die Kontakte angeschlossen? Oder überprüf nochma deine Isolierten Stellen am ZV STecker. Vll hat auch das ZV-Kabel irgendwo ne brückige Isolierung und bekommt dadurch Masse und geht auf. Wobei dabei nicht der Vollalarm ausgelöst werden dürfte.

Rob
11.04.04, 06:13
Hi.
So, war jetzt ein paar Tage weg. Das Problem besteht allerings weiterhin. Ich werde das Steuergerät einsenden und austauschen lassen.

@MatzenOtte: Nee, es war kein Ausländer. Herr Schmidt. Sehr freundlich und kompetent.

@blacktigra: Danke für die Adresse. Aber wenn ich es selbst mit Carguard zusammen nicht schaffe... ???

@little_tigi: Die Kontakte der ZV sind genau so angeschlossen, wie in der Anleitung bzw. wie du es schreibst. Die Opel-ZV bekommt keinen Masseimpuls durch einen Fehler, denn wenn ich die Pentagon abklemme, passiert das nicht. Und alle Kontakte sind inzwischen ordentlich gelötet.

... ich berichte, wenn ich ein neues Steuergerät habe :-)

Robert.

Rob
26.04.04, 11:26
Hi.
So jetzt gibts wie versprochen meinen Abschlußbericht :-) Problem gelöst! Carguard hat mir das Steuergerät auf Kulanz ausgetauscht. Seit dem habe ich kein Problem mehr. Die Pentagon läuft ohne Probleme, die ZV öffnet und schließt auch ohne Probleme. :-)