PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tigra Heckablage



devil
08.04.04, 09:45
Hi @ all,

bin neu hier! wollte mich mal nach der Heckablage des Tigras erkundigen!

Also ich bekomme heute Nachmittag mein Auto! Will mir dann eine Soundanlage einbauen, die ich bereits besitze! dazu gehört:

JVC Radio
Kenwood 30cm Sub
2x Kenwood Lautsprecher 20cm
Novex 4x200W RMS Verstärker
1 Farad Kondensator
etc.

Aber ohne Heckablage geht das ja wohl schlecht! Nun die Frage: Ich habe bei eBay gesehen, das es so heckablagen zu kaufen gibt! Hat jemand von euch ne Vorlage zum das Teil selber machen?!?

Oder wie habt ihr euche Anlagen eingebaut?

Anonymous
08.04.04, 10:07
Die wenigsten haben wohl in ihrem Tigra ein Soundboard. Die meisten bauen ihren Kofferraum aus. Als Beispiel:

Eine MDF Platte formgenau zusegen. Ein Loch für den Sub in der Höhe der Ersatzradmulde reinsegen. Platte auf den Kofferraum boden legen... usw.

Ausserdem ist von der Klangquallität ein Soundboard nicht besonders! Überleg dir lieber mal, einen richtigen Kofferraumausbau zu machen. Davon hast du auf jeden Fall mehr von als von nem Soundboard.

devil
08.04.04, 10:29
Naja, wäre optisch sicher schöner, aber ich will ein Soundboard haben, da ich dieses Problemlos an und abbauen kann (ein/ausstecken)!

In das soundboard kommen dann die beiden 20er-Lautsprecher! sub ist schon nicht Freeair, sondern Basskiste!

Hat niemand so ne schablone für das Board?

dino
08.04.04, 11:25
nimm dir doch einfach nen stüch pappe und geh damit an deinen Kofferraum. dann noch ne schere aus muttis nähkoffer und ab gehts. der aussenradius der an das board muss is so groß, dass es nit unbedingt schwer ist den auszuschneiden und den rest schneidest du halt nach un nach zurecht. und immer mal anhalten und schauhen wo noch was wech muss. dann wenn alles passt, einfach auf die platte mit der pappe, bleistift in die hand und auf gehts...

Rob
08.04.04, 13:31
Hallo.
Also ich kann dir ein Soundboard nach meinen persönlichen Erfahrungen nur empfehlen. Sicherlich bekommt man mit einem komplett-Umbau mehr und besseren Sound. Aber manchmal ist es halt wichtig das Auto auch sinnvoll zu nutzen, und dann muss der Kofferraum frei sein. Also ich habe mir das Soundboard bei eBay bestellt. Bin sehr begeistert.... Hier ein Foto:

http://www.gnuschke.de/~robert/soundboard1.jpg

Strubbel
08.04.04, 13:49
ich hab meins selber gebastelt... n bisschen arbeit, sieht nich so schick aus wien schön rundes von ebay aber is wenigstens etwas was nur ich hab :D
und ich achte eh drauf dassich mein wagen wennich ihn mal weiterverkaufen will auch halbwegs in den originalzustand zurückbekomm... von daher is soundboard nich schlecht, wenn halt auch vom klang nix besonderes...

devil
08.04.04, 20:39
Joa, genau das Board meine ich!

Aber ich wohne in der Schweiz und die meisten von eBay liefern nicht zu uns und auch wenn, wäre das Porto extrem teuer! :(

Daher wäre mir eigentlich ein Plan lieber!

Also hat hier niemand so was?

@Rob, kannst du das nicht irgendwie auf Papier bringen? Wäre sicher ne Gute Sache für das ganze Forum (wenn du mal Zeit hast, ist aber nur ne Bitte und du musst des auch nicht machen wenn du keinen Bock darauf hast!)!!

Und noch ne Frage: Geht das Teil mit der Heckklappe hoch, oder bleibt des unten?

Strubbel
08.04.04, 22:25
hm wie... dino hat doch schon gesagt... nimm dir pappe, halts in kofferraum, schnibbel das so zurecht wie dus am liebsten hast vom aussehn, dann ab uffe platte mit der pappe und dat holz zurechtschnibbeln... fäddisch

BuRnZ
08.04.04, 23:47
Habe meine Hutablage auch selber gebaut.
Material kosten ca. 10€
-MDF Platte 60x100cm ; 19mm dick 4€ (OBI)
-Filz 2 mm dick, 3€ (Karstadt)
-Kunstleder schwarz 3€ (Karstadt)

Erst ne Pappe gemacht, dann gesägt, dann mit Bandschleifer noch zurecht geschliffen.. Dann Löcher für Boxen rein, das ganze bezogen und dünnen Nägeln befestigt (besser is aber nen E-Tacker)
War nen halben Tag arbeit..

Hier (die Punkte sind nur RegenTropfen auf der Heckscheibe!)



http://www.pixum.de/int/img.php?u=burnz3000&t=2&i3=mkxxpykphsp1yg2l3ngny2nmymokxlpg&ts=12516&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=burnz3000&t=2&i3=okcnyhhxp2sml3mlkwkgxxlmwn2snlx2&ts=12516&np=1

http://www.pixum.de/int/img.php?u=burnz3000&t=2&i3=2kgyhs1wpg23m1nxhcl3o2yswl1ycc3p&ts=12516&np=1


Und hat jemand ne Ahnung wie man Pixxum Bilder direkt mit dem [IMG]-Befehl in den Betrag einbinden kann?

MfG, Björn

Amok
09.04.04, 01:55
Eigenbau : Kosten c.a. 15€ inkl. Stoff

Soundboard Bild (http://www.maxxmok.de/krams/amok/soundboard2.jpg)

Ich kann dir auch nur raten ... bau dir das Ding selber! Ist wirklich kein Problem! Hatte das damals in meinem Tigra auch gehabt, und es war in knapp 2 Stunden fertig, und ich hab mir Zeit gelassen.

devil
09.04.04, 11:32
Hmm, naja, demnach werde ich mir wohl auch ein eigenes basteln :)

Aber: Wie heben die Bretter bei euch? Also wie und wo habt ihr die befestigt? Gleich wie die bei ebay mit 2 so "Nöppel" :)?

Und nochmals die Frage: Das Board bleibt unten wenn ich den Kofferaum öffne, oder?

BuRnZ
09.04.04, 12:31
Also ich habe die Standen aus der Stoff-Hutablage ausgenommen.. jedoch noch nicht an dem Board befestigt.. Es liegt auf den Stangen im mom. Mache ich aber noch fest..
Klar bleibt das Board unten beim öffnen der Heckklappe! Es gibt aber so Lifte (wie Haubenlifte).. aber kA wie und wo man die festmachen kann/muss.. Außerdem wiegt das Board ja nen bischen..

Gruss,

Björn

Anonymous
13.04.04, 13:30
hi
ich möchte das soundboard aus plexiglas haben...
ist der sound gleich gut als wenn die ablage aus holz oder kunststoff ist?

BuRnZ
13.04.04, 23:35
Hmm, aus Plexi?
Also man nimmt meistens MDF-Holz, und das min. 16mm dick. Darum rappelt es nicht und der Sound ist gut. Bei Subwoofern nimmt man dieses Holz ja auch..
Zu Plexi:
Ich denke nicht das man Plexi in dieser Dicke gekommt, und wenn bezahlst du dich mehr als Blöde! Plexi das 4mm dick ist, kostet ja schon gut Geld..
Man könnte nen Soundboard aus Holz bauen, schön beziehen mit Kunstleder und ne nen beleuchtetes,graviertes Plexi Stück drin "einbinden"
Weiss nich ob du dir das nu vorstellen kannst wie ich das meine.
Hab ich schon gesehn irgendwo, habe aber kein Bild von..

Gruss,
Björn

chris112
14.04.04, 09:25
guck mal, hier ist so ein bild bei. hatte der snogly hier aus dem forum vor kurzem bei ebay angeboten. finde ich sieht sehr gut aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=40199&item=2467140630[/img]

Anonymous
14.04.04, 09:49
genau so was suche ich!danke :lol: