PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lambdasonde defekt!



Anonymous
08.04.04, 10:51
:cry: Hi! Vor 2 Wochen hat mir so eindrecks Marder die lambdasonde zambissen. Hab es richten lassen. dann als ich ein paar km gefahren bin hat wieder diese gottverdammte motorkontrollleuchte aufgeleuchtet. bin wieder zum Händler. dann war das ding wieder kaputt. habs wieder richten lassen. gleiches spiel wieder bin aus der werkstatt ein paar km gefahren und die sau leuchtet wieder! :twisted: wieder zum Freundlichen und was war?! die Lambdasonde im Arsch! habs wieder auf garantie bekommen! am montag hol ich dann wieder mein auto und ratet mal was schon wieder aufleuchtet?! DIE ************ LAMBDASONDE!! ich dreh noch durch!! an was kann das liegen, das das ding die ganze zeit verreckt?! es ist die hintere sonde beim kat! :x


grüße gestresster Flo :x

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:46
wurde denn ne neue Sonde verbaut, oder nur die Alte repariert? :shock:

Reloaded
08.04.04, 12:50
Welche Sonde(n) wurden denn getauscht?
Was für ein Code ist gesetzt?

Ich habe auch schon so meine Erfahrungen mit Lambdasonden gemacht... Zuerst wurde die erste getauscht (entsprechender Fehlercode) dann wurde die zweite getauscht (ebenfalls entsprechender Code). Bisher ist Ruhe. Hat mich rund 200 Euro gekostet :evil:

Reloaded

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:56
es ist die hintere sonde beim kat! :x

wird wohl die nach dem Kat sein, also nicht die von oben sichtbare :wink:

Anonymous
08.04.04, 13:14
ja genau die nicht sichtbare! mich hats zuerst 181€ gekostet und dann ist es immer auf garantie gegangen! wurden immer getauscht laut opelhändler! nur das erste mal hab ich 4 tage auf die sonde warten müssen und die letzten beiden male gings an einem tag! komisch irgendwie!? nr an was kann das liegen! regt mi voll auf! :evil:

Anonymous
08.04.04, 13:19
ja genau die nicht sichtbare! mich hats zuerst 181€ gekostet und dann ist es immer auf garantie gegangen! wurden immer getauscht laut opelhändler! nur das erste mal hab ich 4 tage auf die sonde warten müssen und die letzten beiden male gings an einem tag! komisch irgendwie!? nr an was kann das liegen! regt mi voll auf! :evil:

Tom
08.04.04, 17:11
Geh einfach mal zu einem anderen Opel Händler, ist ja sowieso ein Garantiefall, weil deiner ist nicht gerade der beste...

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 18:46
scheint mir auch so, der ist wohl etwas panne. Wenn da ne Neue rein kommt, kann die eigentlich nicht gleich kaputt gehen, wer soll das denn glauben? Fahr mit der Rechnung mal zu nem anderen Händler und frag den zu der Sache aus :wink:

Sil
02.08.06, 17:17
Hallo ich bin neu hier und habe ein Großes Problem mit meinem Corsa C. :mad: Deswegen melde ich mich auch hier und bitte um Hilfe!
Folgendes zu meiner Geschichte. Ich habe im Dez. 2004 den Wagen bei einem Opel Gebrauchtwagenhändler gekauft. :) War letztes Jahr - so wie es sich gehört - zur jährlichen Inspektion. Jetzt leuchtete im Mai die Motorkontrolllampe. :( Der Techniker hat den Fehler ausgelesen und gelöscht und meinte nur, dass das ein Wackelkontakt an den Lambda-Sonden gewesen ist. Im Juli leuchtete die Lampe wieder und ich bin nochmals hin. Diagnose: Wasser ist durch eine defekte Dichtung in die Lambdasonden eingedrungen, wurde den Kabelbaum hochgesaugt und landete im Endeffekt im zentralen Steuergerät. Kosten über 2000 Euro.:o
Der gestellte Kulanzantrag ergibt 30% Beteiligung von Opel an den Materialkosten, was für mich dann noch schlappe 1500 Euro macht.:mad:
Nach inoffizieller Aussage der Werkstatt ist das aber ein bekanntes konstruktives Problem dieses Baujahres (meiner hat Erstzulassung Dez. 2002). Da mir aber eine Inspektion fehlt, die zeitlich vor meiner Zeit hätte gemacht werden müssen und mich der Händler nicht darüber aufgeklärt hat - finde ich das einfach unverschämt von Opel!
Meine Frage und Bitte jetzt ans Forum: Ist dieser Fehler bekannt? Weiß zufällig jemand, ob das Opel auch offiziell weiß. Ist jemandem von euch das auch schon passiert und was kann ich noch machen?
Ich zahle doch nicht für etwas, das Opel schon von anfang an falsch gemacht hat. Schließlich weiß ja auch niemand mehr, wann genau das Wasser eingedrungen ist und den Schaden verursacht hat. Das was ich jetzt gesehen habe (die leuchtende Motorwarnlampe) ist ja nur die Auswirkung! Und überhaupt glaube ich nicht, dass der Fehler aufgefallen, geschweige denn behoben worden wäre bei der fehlenden Inspektion. Schließlich ist der letztes Mal auch nicht aufgefallen, oder erwähnt worden!
Wie ihr vielleicht hört bin ich sehr sauer und hoffe auf eure Hilfe. Danke im Voraus!

Stef
02.08.06, 17:24
Wende dich doch selbst direkt an Opel und schildere denen Deinen Fall.

Vor allem das mit den Aussagen dass es "ein bekannter Fehler" ist...
Inoffizielle Aussagen gibt es nicht. der Mechaniker hat das gesagt und fertig ;)
Merke auch ruhig mal an, dass dir die nicht gemachte Inspektion beim Kauf nicht mitgeteilt wurde.

Im Zweifelsfall kostet dich das 55ct Porto und ne Stunde Zeit zum Schreiben falls nichts dabei rauskommt..

grüße
Stefan

Sil
02.08.06, 17:37
Danke Stef,
stehe noch im Kontakt mit Opel! Aber der Service geht mir auf die Nerven! Die bekommen das einfach nicht gebacken. Niemand ist - wie es ja eigentlich immer in Deutschland ist - wirklich zuständig.
Überlege mittlerweile da rechtliche Schritte einzuleiten, aber mit einer mündlichen Aussage kommt man da nur sehr schlecht weiter!

Stef
02.08.06, 17:53
Danke Stef,
stehe noch im Kontakt mit Opel! Aber der Service geht mir auf die Nerven! Die bekommen das einfach nicht gebacken. Niemand ist - wie es ja eigentlich immer in Deutschland ist - wirklich zuständig.
Überlege mittlerweile da rechtliche Schritte einzuleiten, aber mit einer mündlichen Aussage kommt man da nur sehr schlecht weiter!

Mit rechtlichen Schritten (und drohungen generell) wirst du da nicht weiterkommen denke ich. Versuchs vernünftig und lass dich von den Mühlen der Bürokartie nicht zermalmen :)