PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EL-Folie



Corsario95
08.04.04, 11:38
Hallo Leute,

Ich habe so schöne EL-Folie bei Conrad gesehen und auch mal gelesen, das ihr damit Eure Tachos beleuchtet habt. Gut, ich baue zwar noch auf die alte LED-Technik, aber ich würde damit gerne meine Mittelkonsole und die roten Flächen im Tacho bleuchten wollten.

Kann ich die Folie zerschneiden und neue Kabel dranlöten oder kann ich nur die beiden Kabel nutzen die bereits dran sind???

bzw.

Kann ich mehrere Folien miteinander in Reihe schalten und somit nur einen Inverter nutzen?

Theux
08.04.04, 13:44
Kann ich mehrere Folien miteinander in Reihe schalten und somit nur einen Inverter nutzen?

Ja, das kannst du machen!

Man kann die Folie zwar zerschneiden, aber du musst weiterhin die Kontakte benutzen, die schon an der Folie dran sind. Also die abgeschnittenen Teile, wo kein Kontekt mehr dran ist, die kannst du in den Müll schmeißen

Corsario95
08.04.04, 14:17
Okay Danke! Dann lohnt es sich also mehr viele kleine ELs zu kaufen anstatt eine grosse !!!

Og Lil
09.04.04, 10:35
Hi,

welche EL - Folie habt ihr euch denn bei Conrad bestellt? (Welche Grösse(n)) & Wie sieht es mit der Lebensdauer dieser Folien bzw des Konverters aus? (Vergleichbar mit LED??)

Wie befestigt man sie am besten, so dass sie sich nicht lösen können?

Wo ist der Konverter am besten platziert?

schonmal Danke

Franky1109
09.04.04, 10:53
@Og Lil
1. Guck mal in den Conradkatalog, da gibts 2 Größen, kann man dann nach belieben zuschneiden
2.Sekundenkleber
3.Beim Tigra/Corsa hinterm Tacho, da ist genug platz

Ich hoffe ich konnte helfen

Theux
09.04.04, 12:40
und die Lebensdauer soll bei 100.000 Stunden liegen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe

Og Lil
12.04.04, 10:25
Hi,

die folie bei Conrad hat eine Grösse von gerade mal "112mm x 87mm" Also nehme ich mal nicht an, dass ihr diese Folie direkt hinter die Tachoscheibe geklebt habt! Also vermutlich weiter hinten um eine optimalere Ausleuchtung zu erhalten. nicht? Ansonsten würde es ja auch Probleme geben mit der Beleuchtung von DZM usw. Wo habt ihr sie denn in etwa angebracht?

Habe noch gelesen, dass das Blau der Folien nicht so toll sein soll. Stimmt dass?

Hat der Inverter auch eine Lebensdauer von 100.000h??

schonmal Danke

JBR
12.04.04, 10:56
das blau soll mehr ein Türkis sein.

Aber bedenkt, das pro Inverter nur max. ca. 200cm² Folie oder 5m Leuchtschnur betreiben könnt!

Bei Interesse kann ich euch auch Folie in 10x10cm und 20x10cm besorgen.

MfG

Theux
12.04.04, 12:23
Hier ist mein Tacho mit der Conrad-Folie: KLICK (http://www.pixum.de/members/theux79/?act=a_view&album=1173396&i_pos=1&page=1&ktw=682ce5048cc2228017dbab37373c591d)




die folie bei Conrad hat eine Grösse von gerade mal "112mm x 87mm" Also nehme ich mal nicht an, dass ihr diese Folie direkt hinter die Tachoscheibe geklebt habt!


Die Folie ist direkt hinter der Tachoscheibe, die Tachoscheibe liegt quasi auf der Folie. Man benutzt dann zwei separate Folien für Tacho und DZM :wink:

Ansonsten steht hier alles Wissenswerte zum Thema Leuchtfolie: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=734&highlight=

blackdevil2k1
12.04.04, 14:49
ich war letztens erst in sonem conrad supercenter ... und die wollten mir weis machen man dürfte die folie vom konrad auf keinen fall zerschneiden ! ? hat der mir nur müll erzählt?

Knibbels
12.04.04, 14:53
@blackdevil
ja, hat er !

Theux
12.04.04, 15:06
ich war letztens erst in sonem conrad supercenter ... und die wollten mir weis machen man dürfte die folie vom konrad auf keinen fall zerschneiden ! ? hat der mir nur müll erzählt?

ich habe meine auch passend zugeschnitten, und wie man auf dem Bild sieht funktioniert es wunderbar :P

Speedstar
12.04.04, 18:07
@Corsario95.

kleiner tip:versuch es mal mit smd-led´s :wink:

ich mach auch gerade wieder ne groß bestellung klar 8)

Og Lil
18.04.04, 10:34
Hi,

ja Ok, die Folie direkt hinter der Tachoscheibe zu platzieren leuchtet mir ein. Ist ja am Vernünftigsten. Und um die Ausschnitte für Tageskilometerzähler & normalen Kilometerzähler schneider ich dann herum? Sind sie denn dann noch genügend ausgeleuchtet??

thx

Picmasta
18.04.04, 10:46
nein, dann musst du nochmal eine oder zwei LEDs so platzieren, dass die beleuchtet werden. und dann ist es noch ratsam 2 oder 3rote LEDs bei den roten bereichen hinzusetzen.

Gruß Pic

Theux
18.04.04, 10:52
man aknn auch die Serienlämpchen drinlassen, damit wird der Kilometerzähler genügend ausgeleuchtet, so habe ich das gemacht