PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C Inspektion



sTeiFF
08.04.04, 12:45
Hallo Jungs, habe da mal ne Frage, um die zu stellen muss ich eine kurze Vorgeschichte erzählen.

Ich habe mir Dezember´02 einen gebrauchten Corsa C, Bj. 12.00 bei einem Opelhändler gekauft. Dieser war 25.000km gelaufen und sollte scheckheftgepflegt sein usw!!!

Jetzt bei 45.000km ist bei mir die Inspektionsleuchte angegangen, also ich zu meinem Mechaniker und ihn in die Inspektion gegeben.
Als ich den dann wiederbekommen habe und die Rechung sah, traf mich fast der schlag!!!!
850 Euro ohne MWST!!!!
Der Mechaniker sagte mir, dass an dem Wagen noch nie was gemacht wurde!!! Vermutlich noch nichtmal ein Ölwechsel. Bremsen neu, Zündkerzen, Klimaanlage neu befüllt usw.
Was macht man denn so bei der ersten Inspektion, die laut Händler kurz vor Auslieferung an mich gemacht wurde???
Finde das was blöd, 20.000km fahren und dann so ne Rechnung!!!
Glaubt ihr ich solle mal an Opel schreiben, evtl. bekomm ich ja nen Schlüsselanhänger!!!! :D :D
Bis dann

Steve

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 12:55
Würde mal den Händler bei dem du den Corsi gekauft hast damit konfrontieren, was der Mechaniker zu dir gesagt hat, mal schauen was der dazu sagt :? ...sollten ja noch Rechnungen existieren, lass dir die mal zeigen :wink:

Wobei natürlich Bremsen beim C und bei der Kilometerleistung fällig sind, genauso wie die Klimaflüssigkeit und die Zündkerzen, damit hat also dein Verkaufshändler nix am Hut.
Und Ölwechsel ist eh bei jeder Inspektion fällig. :(

sTeiFF
08.04.04, 13:25
Das heisst theoretisch, dass der Händler, wo ich den Corsa gekauft habe fein raus ist.
Mich stört nicht, dass die Sachen gewechselt erden mussten, sondern, dass der Händler in der ersten Inspektion scheinbar nix gemacht hat!!!
Wenn man ein Auto fährt, dann ist das klar, dass man auch mal was tiefer in die Tasche greifen muss...
Danke,

leider ist der Händler in Bochum und ich wohne in Köln, naja, anrufen kann ich ja mal...

Speedstar
08.04.04, 13:44
Ich habe mir Dezember´02 einen gebrauchten Corsa C, Bj. 12.00 bei einem Opelhändler gekauft. Dieser war 25.000km gelaufen und sollte scheckheftgepflegt sein usw!!

da haste dir wohl selber ins knie geschossen.haste denn net das serviceheft dazu bekommen?da muss ja allles abgestempelt sein,wenn was gemacht wurde.
lass dir auch die inspektionsblätter aushändigen und ruf mal ggf. den oder die vorbesitzer an und frag die mal.


aber klimaanlage jetzt schon neu befüllen :roll:

sTeiFF
08.04.04, 14:14
In dem Serviceheft steht, dass ne Inspektion gemacht wurde, aber leider nicht genau was...
Also werde den Verkäufer mal anrufen und meinem Ärger bisschen Dampf machen!!!

Wie oft wird denn sonst die Klima gewartet??? 3 Jahre isser jetzt schon alt, und ich denke das war das erste mal....

Skar
08.04.04, 14:27
Im scheckheft steht nie was gemacht wurde, das is normal. Bei der ersten Insp. wird eh nur Ölwechsel gemacht und alles ma durchgeschaut. kostete bei mir so um 150,-€ glaube ich.

Die 2te (bekannt als große Insp.) is dagegen teuer, da is also auch normal. Allerdings kenn ich da eher Preise um 500-600€

Aber bevor wir hier noch lange diskutieren, Du wirst nicht drumrum kommen den Verkäufer zu konfrontieren.

Thy
08.04.04, 16:19
darum immer beim Händler, wo du was machen lässt, vorher ausmachen dass er doch bei grösseren Reparaturen (grade bei TÜV-Vorbereitungen) anrufen möge...

wenn mir mein Händler erzählen würde, dass ich bei ner Insp. 850 ocken aufn Tisch packen soll (er mir vorher den Preis telefonisch sagt, BEVOR er das alles macht), dann würd ich erstma zu nem andern fahrn und das von dem bestätigen lassen - kann mir viel erzählen mein "freundlicher" vielleicht liegt die schuld auch nich beim Verkäufer...

elprof3103
08.04.04, 16:37
In deinem Serviceheft steht weiter hinten ganz genau, was bei jeder Insp gemacht werden muss. Einfach mal durchgehen und genau mit deiner Rechnung vergleichen.

Denn selbst wenn die Bremsen gemacht worden sind, ist der Preis enorm hoch. Normal kostet die Durchsicht bei Opel ca. 100 Euro inkl. Ölwechsel und sonstigen Verschleißdingens, Klimawartung hab ich letztes Jahr inkl allem Material ca. 60 Euro bezahlt. Zündkerzen wechseln dauert 10 min und die Kerzen kosten keine 20 Euro (Ist außerdem normalerweise erst bei km 60000 fällig laut Serviceheft).
Wären wir bei ca. 200,- okay maximal 250,-.

Und 600,- kosten die Bremsen nicht. Mein Kumpel hat sich letztens ne komplette Brembo-Sportbremsanlage in seinen E36 einbauen lassen - für knapp 600,-. Normal sind für Scheiben und Belege vielleicht 400. Wenn du hinten Trommeln hast eher weniger, weil da habense bestimmt nix gemacht.

Irgendwo ist da schon der Hund begraben, auch wenn vorher nix gemacht worden sein soll.

@ Skar:
ich habe für die erste Insp 115,- und für die 2. Insp 103,- bezahlt. Allerdings hatte ich wie gesagt Klima+Reinraumfilter schon zwischendurch machen lassen (60,-)

Skar
08.04.04, 17:07
Wow, dann hab ichs ma wieder verpeilt...

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 18:43
die hinteren Bremsen waren wohl kaum runter, da liegst du schon richtig, elprof3103 :shock:

Für die Inspektion zahl ich hier überall in der Grundausstattung ohne Material 69€, das sind die Kosten für 1Stunde Personal, auch wenn nur 30min Arbeit dran waren. :?

@Thy
eigentlich gehört das zu Service, dass man zuerstmal Rücksprache mit dem Kunden hält, zumindestens bei mir hier rundrum :wink:

@Skar
2. Inspektion 500-600€? das wäre aber üppig, hab etwa 200€ bezahlt, weil ja viele Filter getauscht werden (inkl. Spritfilter....wers glaubt), und noch einige Kleinigkeiten mehr gemacht werden, ist halt ne größere Inspektion. Aber die wirklich große Inspektion kommt doch erst bei der 4., weil da noch Zahnriemen, Wasserpumpe und Umlenkrollen fällig sind :(

@Speedstar
Klimasystem bei Opel ist halt kein geschlossenes System, muß eben gelegentlich die Flüssigkeit gereinigt werden :wink: normalerweise sollte man das sogar jährlich machen, aber wer hat schon jahr für jahr 60-80€ zuviel? :lol:

Speedstar
08.04.04, 18:44
dat is ja nen scheiß :?

also mein nächstes auto hat nen proppler auf der haube!soviel weiß ich schonmal!!!

sTeiFF
08.04.04, 18:49
Danke CorsaC-Freak.0815 dass baut mich ja richtig auf, wenn die ganz grosse Inspektion noch kommt...

Glaube ich geh mal wieder runter ind en Keller und druck mir schnell ein paar euroscheine.....

Hoffe nur, dass zu der gr. Inspektion noch 1-2 Jahre vergehen...

CorsaC-Freak.0815
08.04.04, 18:57
60t oder 4 Jahre :? ....also spar schon mal fleißig....oder druck!?
....hab ich auch bald vor mir, glaube ich mach das lieber selbst und für das Geld was ich spare, mach ich mir paar Nocken rein :D

Haribo
08.04.04, 20:35
Als ich den dann wiederbekommen habe und die Rechung sah, traf mich fast der schlag!!!!
850 Euro ohne MWST!!!!
Jetzt weiss ich warum ich eine "Alles in Service" genommen habe


Alles in Service
Alle unvorhersehbaren Kosten wie mechanische und elektrische Reparaturen ,Inspektionen und Ersatzteile

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 13:52
:?: seit wann gibts denn sowas :?: :shock:

Speedstar
09.04.04, 18:37
das is mir aber auch neu :roll:

bei uns gibst nur inspektion I und II und die normalen ölservice mit microfilter wechsel.

bei den neueren fahrzeugen gibt es nur noch den bedarfsorientierten service.

rAzoR
09.04.04, 18:57
moinsen!
meiner musste diese woche inspiziert werden. war auch die große nach 2 jahren musste ca 300 euros berappen. aber 850 find ich ma nen ding...
da würd ich dem vorbesitzer bzw deinem verkäufer mal kräftig in hintern treten, kann ja nicht angehen...;)

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 22:12
....aber die 300 für die Zweite sind auch recht happig :shock:

Haribo
09.04.04, 22:44
@CorsaC-Freak.0815

Ja, gibt es aber leider nicht in Deutschland sondern in Belgien.
Zahle 25€ im Monat bei 5Jahren Laufzeit (so lange wollte ich den Corsa fahren) und 70000Km Gesamtleistung .Da ist bis auf die Reifen alles drin,Inspektion mit Öl ,Filter,Kerzen und sogar die Klimabefüllung.Habe bei der letzten Inspektion die Scheibenwischer bemängelt,ziehen Streifen, habe dann 2 neue erhalten.
Je nach Laufzeit oder höherer Laufleistung ändert sich der monat. Preis.
Hast du nix am Corsa ist es teuer (25 mal 12=300€) aber muss jeder selber wissen.Habe das gemacht weil meiner nur 1 Jahr Garantie hatte.Bj 6.2001 die 2jährige kam erst 9 oder 10.2001
Wer nur 10-12000km im Jahr fährt (nur Kurzstrecke)kann dann nach 6 Monaten noch nen kostenlosen Ölwechsel machen
Gruss Haribo

Speedstar
09.04.04, 22:50
tja is wie mit den modellvarianten vom corsa:

die guten sachen gibt es mal wieder nicht in deutschland.

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 23:35
....wäre ja auch zu schön gewesen :? , klingt nämlich super. :D
Wäre vielleicht was für Leutz, die etwas höher im Norden wohnen :shock: ....mal kurz rüber zur Inspektion und wieder heim :wink:

CORSA-C-GSI
10.04.04, 10:48
Hallo
Nennt sich All In Service und gibt es auch in Deutschland,laut meinem Händler.
Mfg Thomas

Anonymous
10.04.04, 14:13
300€ für die grosse Inspektion? Hab bei meinem Freundlichen 190€ inkl. Leihwagen bezahlt.

CorsaC-Freak.0815
10.04.04, 15:18
@CORSA-C-GSI
...aber wieso hat dann noch niemand davon was gehört, bzw. wieso wird das nicht gleich mit angebriesen? :shock:
das einzige was mir bekannt ist, ist eine "Garantieverlängerung", aber darin sind eh nur so Sachen wie Getriebe und Motordefekt aufgelistet :?

CORSA-C-GSI
10.04.04, 18:40
Hallo
Mein Verkäufer hat gesagt , das gibt es seit diesem Jahr neu , und kommt auf die durchschnittskosten raus ,wird monatlich bezahlt, so kann man überraschungen vermeiden. Aber 850€ kann ich gar nicht glauben , sorry. Meine 2. Jahressinspektion bei 34.000 Km hat 140€ bei selbstangeliefertem Öl gekostet , mit Leichenwagen ää Ersatzauto näturlich.
Thomas

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 19:37
....dann eben das teure Öl für 40€ den Liter :lol:

tolle Sache mit dem Service, kann man vermutlich nur bei Neuwagenkauf dazu bekommen, also nicht mehr en halber Jahr später!? :shock:

CORSA-C-GSI
12.04.04, 20:11
Soweit ich weiß nur beim Neukauf, frag aber noch mal nach. Werde das bei meinem Twin Top auf jeden fall mitbestellen.
MFG Thomas

Anonymous
13.04.04, 19:49
sagt mal junx ich hab beim reifenwechseln gesehen das ich nur noch ca. 3-4mm bremsbelag hab.... muss ich mich jetzt beieilen oder hält dat noch 3 monate? dann muss ich zur 3. inspektion..

Corsa C Bj.2000
13.04.04, 20:21
meiner ist jetzt 3 jahre alt und war bisher nur einmal bei der insspektion, und die zweite ist erst im september, ich glaub da kommt auch nen schönen betrag auf mich zu.

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 16:35
@notwehr
:shock: 3-4mm ist nich wirklich viel, ist ja dann auch schon die Metallklammer etwas abgeschliffen :? ...glaube mit 3 Monaten wirste da wohl schlecht dastehen. Wechsel die doch selber, ist doch kaum Aufwand, auch wenn der 1.0er ne andere Bremsanlage hatz als meiner. Aufwand daheim auffem Parkplatz beim ersten Versuch schätze ich mal 2 Stunden für beide Seiten :D

Interruptor
15.04.04, 11:58
Ich hab für meine erste Inspektion 170 EUR bezahlt.. da war Ölwechsel, und Kraftstofffilterwechsel mit drin.

sTeiFF
15.04.04, 12:04
Meine Mutter hat für Ihre 1. Inspektion (gestern wiederbekommen beim gleichen Händler) 150,41 Eurone bezahlt.

Also da ist sie ja genau im Durchschnitt, dann bin ich mal gespannt, wie sie bei der 2ten abschneidet :D :D

Anonymous
15.04.04, 20:22
hab für meine 2. inspe. 120 euro bezahlt, die waren aber auch faul die säcke .... ich glaub die ham nur mal drunter geguckt mehr nich...

Corsa C Bj.2000
10.05.04, 21:35
Mal ne frage meiner muss in den nächsten zwei monaten auch zur zweiten Inspektion, was wird da so alles gemacht? Baujahr ist 2000 und hat keine klima.

Guido
11.05.04, 13:16
Zum 2 mal in 4 Jahren? Das mit den Service Intervallen nimmst du wohl nicht so genau, was?
In meiner Werkstatt hängt ein Schild auf dem steht, dass Opel nach 4 Jahren (oder 60000km) bei Benzinern wärmstens empfiehlt, den Zahnriemen + Spannrolle zu wechseln.

Philo
11.05.04, 13:55
In meiner Werkstatt hängt ein Schild auf dem steht, dass Opel nach 4 Jahren (oder 60000km) bei Benzinern wärmstens empfiehlt, den Zahnriemen + Spannrolle zu wechseln.

Wenn man einen Zahnriemen hat ;-) Der Z10XE und der Z12XE haben eine Steuerkette, also ist das hinfällig. Das Serviceintervall ist 1 Jahr oder 30000km und wenn du was auf Garantie /Kulaz willst, dann musst du das eingehalten haben, denn sonst schrauben sie sich gerne raus.

BYe
Philo

Corsa C Bj.2000
11.05.04, 14:01
ich hab ihn gekauft, da war er schon drei jahre alt und hatte kurz vor meinem kauf noch ne inspektion bekommen.

Ralf
11.05.04, 17:05
850 Euro`s???Zur Erinnerung: das waren mal mehr als 1.600 DM .... Das kann eigentlich kaum mit rechten Dingen zugehen! Selbst wenn was an den Bremsen repariert wurde. Zudem wiederholen sich gewisse Arbeiten bei den Inspektionen und summieren sich damit nicht auf! Hätte das so nicht akzeptiert.
Wobei ich dir den "Vorwurf" nicht ersparen kann, das es merkwürdig ist, dass du einen "neuen" Gebrauchten kaufst und nicht vor der Auslieferung noch die Inspektion machen lässt. Meine Freundin hat sich dieser Tage auch einen 15 Monate alten Astra gekauft und da gab`s keinerlei Einwände seitens des Händlers als ich vor Auslieferung noch die Durchführung des Kundendienstes verlangt habe. Natürlich zu Lasten des Händlers und zu den zuvor ausgehandelten Kaufkonditionen. Die empfanden meinen Wunsch als ganz normal

sonic2909
11.05.04, 20:20
@sTeiFF
poste doch mal genau was auf deiner Rechnung steht...sind ja glaub ich ein paar hier im Forum die bei nem freundlichen arbeiten oder gute connections haben. Dann könnte man den Preis eventuell besser nachvollziehen. Nur mal zum Vergleich: Hab bei meiner alten Celica mal 1600 DM für nen großen Kundendienst mit Zahnriemen,Spannrolle, Bremsen vorne und hinten und Kopfdichtung bezahlt...ist zwar schon 4 Jahre her...aber nur mal so in Relation gesehen weil Japaner meistens bei den Reparaturen voll reinhauen...
Hab selber bei Opel gelernt und irgendwie kommt mir das spanisch vor...

greetz Sonic2909

Guido
12.05.04, 09:13
Gestern die erste jährliche Inspektion, 115 Euro. Gemacht wurde nur ein Ölwechsel mit Filter und die Kontrollen die im Serviceheft vorgeschrieben sind.
Die hinteren Bremsen, die manchmal quietschen, konnte der Meister leider nicht nachvollziehen.

Archi
12.05.04, 13:17
Hab den kleinen gestern vom 2. Kd-Dienst geholt.
Werde mal posten was in der Rechnung steht wenn ich sie im Briefkasten habe.
Bin ja mal gespannt. :roll:

CorsaC-Freak.0815
12.05.04, 17:22
@Philo
Steuerkette schön und gut, aber wenn dann mal sowas wie die Kopfdichtung fällig ist, wirds erst richtig teuer, weil die dann ja auch runter muß. Und die Aussage vom Freundlichen, das die Servicefrei wäre, stimmt ja eigentlich auch nicht, da schon oft genug die Kette gerissen ist :?

@Archi
per Post? was das denn für ne Lösung :shock: