PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der teure freundliche



Anonymous
08.04.04, 14:38
musste bei mir den zahnriemen wechseln lassen, da sich der 60.000 intervall näherte.
bin also zu opel hin und fragte erstmal die komische tante die da saß was es denn kosten würde.
komische tante: "ach der tigra..da haben wir nen pauschalpreis von 128€"
ich denk super..dann lass ich ihn gleich da.
als ich mich ne halbe std später mit dem techniker unterhielt unterbrach er meine freude über den preis und nannte mir ne pauschale von 175€.
ich denk "tolle wurst...aber wat mut dat mut eben"
heute rufen die mich an...das auto sei soweit fertig zum abholen. bin dann hin und was soll ich blechen...235€ :shock: .
begründung: die dichtung der ölpumpe sei defekt gewesen und musste ausgewechselt werden. ausserdem sei der wagen frisch gewaschen.

jetzt frag ich mich wie kommt das auswechseln einer dichtung auf 60€???
eine diskussion mit denen brachte nix...sei eine komplizierte reparatur..ölpumpe muss auf usw.
naja, am ende hab ich noch schnell 2wasser, 2kaffe geext damit sichs auch lohnt! :?
was meint ihr...sind 60€ ok?

Der_Bachelor
08.04.04, 17:40
ich hab damals auch über 400DM gezahlt für riemen rollen wechsel. finde das nicht zu teuer!

Shaft
08.04.04, 17:52
Hast du das mit den Preisen (128 oder 175) schriftlich? Wenn ja, dann hättest du nicht den vollen Preis einfach so zahlen brauchen.

Der Kostenvoranschlag sollte natürlich, soweit es ohne Probleme abläuft, eingehalten werden. Treten aber Probleme (zusätzliche Arbeiten), wie bei dir mit der Dichtung auf, muss die Werkstatt Rücksprache mit dem Kunden halten, wenn der Preis des KVA um mehr als 20% überschritten wird. Macht die Werkstatt das nicht, musst du den darüber hinausgehenden Geldbetrag nicht zahlen.

Ich denke jetzt aber mal, das du keinen KVA hast. Ist zwar ärgerlich, trotzdem ist die Werkstatt verpflichtet, dich bei zusätzlichen Reparaturen, die du nicht in Auftrag gegeben hast, zu fragen, ob sie erledigt werden sollen. Und die Aussage "ausserdem sei der Wagen frisch gewaschen" ist noch eine weitere Frechheit. Du solltest dir überlegen, ob du nicht die Werkstatt wechselst.

Der_Bachelor
08.04.04, 17:57
naja, ich wär auch bissi froh, das sie`s gemacht haben und nicht einfach gelassen und ,,übersehen". bevor das teil verrekt wäre. dann wäre es teurer geworden als so.

Sync
08.04.04, 18:05
... mal so nebenbei die Ölpumpe ausbauen und die Dichtung neu machen ist ein ehlende Arbeit also ich finde den Preis für das was gemacht wurde in Ordnung

Anonymous
08.04.04, 18:06
naja...bezügl 128 oder 175 ist es eigentlich nicht das problem. der techniker meinte ja zu mir...die frau habe mir einen falschen preis genannt..fragte anschliessend ob ich dennoch die rep wollte.

was mich nur wundert...bei angabe des km-stands hab ich aufgerundet, ich schätze jetzt mal mind. 30km....denn ich hatte den exakten nicht im kopf. als ich das auto abholte hatte der wagen 20km über dem aufgerundeten wert. folglich ist wohl jemand mit dem kleinen ne spritztour von 50km oder mehr gefahren. jetzt is nur dumm, dass ich den km-stand bei abgabe nicht genau weiss.

was lern ich daraus:
bei sowas immer km notieren und explizit klarmachen, dass zusätzliche reps nur unter absprache durchgeführt werden!
in nächster zeit muss ich eh nicht mehr in die werkstatt..hoffe ich.
aber im falle des falles geh ich nicht mehr zum verein unfreundlicher spritztourenfahrer

@bachelor: naja...mich beschäftigte eher der preis für die dichtung der ölpumpe

Casper
08.04.04, 18:07
1. ein mündlicher kosten voranschlag ist verbindlich
2. ich glaube kaum das die für 60e ne neue Dichtung Oelpumpe mahcen ist nämlich ne schweine arbeit
3. Das auto ist frisch gewashcen das sollte ab 100e uch service sein
4.darf er die oelpumpendichtung nicht neu machen ohne dein einverständnis

Anonymous
08.04.04, 18:07
ok...hab die letzten postings noch nicht gelesen!
dann bin ich was den preis angeht zufrieden!

thx for your concern!

Anonymous
08.04.04, 18:15
mir fällt grad noch ein..mich hat noch was genervt:
die deppen haben den wagen rückwärts eingeparkt und den schalthebel im rückwärtsgang gelassen. jeder mechaniker muss doch wohl wissen, dass dies die feder ausleiert?!
*narf*

Der_Bachelor
08.04.04, 18:19
bitte was wir ausgeleihert? da wäre ich auch mal an der lösung interessier.... :wink: :?:

Anonymous
08.04.04, 18:55
na wenn man den rückwärtsgang einlegt hebt man doch dieses ding an...und wenn mans loslässt wird das wieder nach unten gedrückt.
ich vermute hinter diesem mechanismus keinen hydraulik apparat sondern eine feder :wink:
na und wenn man federn immer unter spannung lässt verlieren sie eben ihre flexibilität.
oder nit?

Der_Bachelor
08.04.04, 19:04
hm, du ziehst das doch hoch, schaltest und dann geht der stift doch wieder runter oder nicht? und wenn du nach vorne willst in 1. dann wieder stift hoch, schalten, stift runter...oder nicht *grübel* naja......is ja auch nicht sooo wichtig ;-)

little_tigi
08.04.04, 21:28
Hmm, also ich hatte meinen Schalthebel schon paar mal in ner Hand und konnte keine Feder finden. Wo soll en die sein? Was soll en da ausleiern? :?

Anonymous
08.04.04, 21:34
und als alter Industriemechaniker( zumindest azubi :>) kann ich dir sagen das wenn da wirklich eine feder drinnen ist bei den kleinen hebelweg des wohl ziemlich egal ist :>

Anonymous
09.04.04, 02:05
na ok, bei sovielen kontra postings muss es wohl stimmen...keine feder drinne!
mir wurde das aber so beigebracht...vom pappa und vom fahrlehrer :roll:
kann es vielleicht sein, dass es z.b. schalthebel mit und ohne feder für den rückwärtsgang gibt? wundere mich jetzt sowieso..was drückt denn diese rückwärtsgangarretierung wieder in normalstellung...wenn keine feder? hoffe das weiss jetzt einer...sonst muss ich dumm sterben :cry:

SPACE-X
09.04.04, 02:22
Was soll das gejammere ??

Als mir die Dichtung vor 1 1/2 Jahren der Ölpumpe kaputt ging hab ich satte 58 0Euro bezahlet und das ohne neuen Zahnriemen und Umlenkrollen! ( ok Wapu wurde erneuert!

Bei mir hat der Zahnriemenwechsel um die 600 Euro gekostet ink. normalen 1 Jahres Service! Noch Fragen? :-)

Gruss Marco

Christian8800
09.04.04, 15:47
naja, 175euro oder 400DM oder 600euro
fürn zahnriemen wechseln, ich hab mir für 18 euro von contitech nen neuen geholt und daheim in der wekstatt zusammen mit meim dady ( der ist KFZ-meister) selber gewechselt,

und hält schon 3 wochen :wink: