PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tacho ausgetauscht. DZM geht nicht.



Anonymous
08.04.04, 14:57
Hey!

Ich habe grade meinen alten Tacho gegen einen mit DZM getauscht. Der K Wert ist genau der gleiche der auch auf meinen Tacho ist.

Allerdings geht der DZM nicht. :( Ich habe da auch mal was gehört vonwegen 3-Zylinder und 4 Zylinder, dass es nur von dem gleichen Wagen geht.

Wenn dem so ist gibt es eine möglichkeit den DZM zum laufen zu bringen?

//bye
sLiiDer

Iceman
08.04.04, 15:51
Wenn der DZM überhaupt nicht geht, hat das nix mit 3 oder 4 Zylinder DZM zu tun..
Schau mal, ob du am Tachostecker ein grünes Kabel hast (das wäre vom DZM) falls nicht, must es halt selbst erstmal legen damit der DZM funktioniert.

Anonymous
08.04.04, 16:18
Okay, danke für deine Hilfe.

Dann werde ich mal schauen. Achso, und wenn die Zylinder ungleich sind wird nur ein falscher wert anngezeigt?

//bye
sLiiDer

Edit:

Wie finde ich den am besten rauß welcher Pin am Tacho der DZM ist? Und welcher vom Steuergerät muss zum Stecker wo der Tacho drankommt?

Picmasta
08.04.04, 19:07
Achso, und wenn die Zylinder ungleich sind wird nur ein falscher wert anngezeigt?



genau, er zeigt dann nur nen falschen wert an.


Wie finde ich den am besten rauß welcher Pin am Tacho der DZM ist? Und welcher vom Steuergerät muss zum Stecker wo der Tacho drankommt?

also den pin am tacho kannst du zb im LCD workshop auf der mutterseite nachgucken, da ist ja auch nen anschlussplan und da steht wo das DZM signal am Corsastecker ist.
Am steuergerät muss ich leider passen, ich weiss aber dass es nen grünes Kabel ist, und wenn ich nicht irre hatten wir das thema schonmal und da wurde auch der Pin am STG genannt.

Gruß Pic

Iceman
08.04.04, 19:39
Das DZM Kabel kann man sich nicht vom STG holen, sondern von der Zündspule...

Achim
08.04.04, 20:19
Das DZM Kabel kann man sich nicht vom STG holen, sondern von der Zündspule...

falsch!?....also bei mir war es so, dass ich es vom STG geholt habe, da war das Grüne Kabel. Das grüne Kabel (DZM Signal) ist eigentlich "immer" von der Zündspule zum Steuergerät gelegt.!? Bei 2 Leuten ausm Forum hier, war das auch so, der rest -> keine ahnung.

Ich hatte aber bisher auch noch leider keine Möglichkeit das DZM Signal auszuprobrieren weil ich nur nen Tacho ohne DZM habe!

Iceman
08.04.04, 22:03
Hmm, kann natürlich sein, das es auch schon zum STG geht, was man schon hat guckt man nicht immer überall nach, der Vorteil beim Tigratacho :wink:

Anonymous
08.04.04, 22:32
Kann man sich von entweder vom Mstg holen oder von der Zündspule. Das was am Mstg dranhängt kommt eh von der Zündspule.

Anonymous
09.04.04, 02:13
Ich habe heute nichtmehr nachgeschaut ich werde es wohl am Wochenende jetzt machen.

Am Tacho ist es Stecker 9 da ist beim dem ohne DZM auch keine Leiterbahn.
Jetzt muss ich nurnoch wissen wo ich das Kabel am STG unterbringe, dann dürfte sogar ich das schaffen. :>

Nochmal ein bisschen mit der suche spielen.

//bye
sLiiDer

Achim
10.04.04, 00:50
.....wo ich das Kabel am STG unterbringe,.....


Was gibts da wo unterzubringen??

Das grüne STG mit einem "neuen" Kabel verbinden (Löten oder egal wie) und dann am HSF vorbei, dann hinter der mk (oder hinterm Radio) vorbei an den Tacho reinstecken....und freuen ;)

MatzenOtte
10.04.04, 01:08
.....wo ich das Kabel am STG unterbringe,.....


Was gibts da wo unterzubringen??

Das grüne STG mit einem "neuen" Kabel verbinden (Löten oder egal wie) und dann am HSF vorbei, dann hinter der mk (oder hinterm Radio) vorbei an den Tacho reinstecken....und freuen ;)

oh man achim, du kannst doch nicht einfach ein kabel irgendwo da dranlöten. wozu gibt es schaltpläne wenn es scheiß egal ist welches kabel ich mit welchem gerät oder nem anderen kabel verbinde???? denk doch erst mal nach bevor du sowas schreibst bitte. :?

Achim
10.04.04, 01:14
Hallo? Verfolgst du mich oder was? Guck ma in mein Post und in die Posts darüber! Da steht: Grünes Kabel welches vom STG Beifahrerraum kommt!!! Da gibts nur 1. Da braucht man noch NICHT mal nen Schaltplan! :!: :idea:

EDIT: Ließ du mal erst richtig, bevor du was postest ;)

MatzenOtte
10.04.04, 01:34
mein post bezog sich auf deinen letzten post indem du von einem grünen steuergerät gelabert hast. alles klar was ich dann meinte? du kannst ein kabel getrost an ein anderes anbringen, jedoch nicht an ein steuergerät dranlöten!!!! :wink:

Anonymous
11.04.04, 17:36
So ich habe am Wochenende nochmal geschaut, und das Grüne Kabel liegt schon am Stecker. Auf Platz 9, 1 und 2 sind leer.
Allerdings funzt der DZM ímmernoch net. :(

Die Nadel bewegt sich 1-2mm wenn ich den Motor starte aber mehr auch nicht.
Ich habe kA. was ich noch machen soll, weil ich auch nichts falsch machen möchte.

Irgendeiner noch nen Tip für mich?

Picmasta
11.04.04, 17:40
kannst du nicht mal in nem anderen corsa testen ob der tacho überhaupt geht?

ich tippe das der dzm defekt ist, der dzm braucht nur ein kabel, das wars. ;) PIN 1 und 2 sind immer leer ;)

Gruß Pic

batzundbaum
16.04.04, 22:49
Sorry, aber ich kenne bisher keinen, der beim Tacho Tausch je das Kabel nachlegen musste.
Normalerweise liegt das in jedem Corsa schon, sogar in meinem Re-Import wars drin !!!

Bei mir ging er erst auch nicht, und nach erneuten Aus- und Einbau lief er ohne Probleme !!!

Es kann auch sein, das er einfach keinen Kontakt bekommt !!!
Oder der Kontakt auf Grund von "Unnutzung" Oxidiert ist.



Ich hab jetzt Neulich einen Corsa Edition 2000 zerlegt, der hatte nur Grundausstattung, aber da waren schon alle Kabel verlegt.
E-Spiegel, Sitzheizung, einfach alles!
Der brauch sich jetzt nur noch die Teile und Schalter zu besorgen und anzuschliesen.
So leicht hätte ich es auch gerne !!!

Achim
17.04.04, 00:49
Dann frag mal Speedy, mich (und da waren auch noch ein paar andere leutz, die das auch nicht direkt drin hatten!!)