PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilsiffreiniger anwendung?



Nightmare
08.04.04, 20:51
Hi habe diesen TUNAP Ventil reiniger wie im workshop beschrieben!

Nur die anleitung zwischen Workshop und Sprühdose ist anders?

Hier steht drauf das man das zeug bei 2000 u/min in den ansaugtrakt sprühen soll und zwar nur halb ,
Einwirkzeit 30 min? dann den rest einsprühen
und mehr steht da nicht?!


was soll ich da eher machen workshop beschreibung oder das was da draufsteht

hat da jemand erfahrung?

wie gesagt ist genau der reiniger der auch im workshop verwendet wird

Tunap was es bei opel gibt


mfg. björn

Don Andolini
08.04.04, 21:19
hab mir ventil reiniger von liqui moly geholt den du in den benzin kippst! hat auch gut gewirkt!

evilGambit
09.04.04, 06:21
Ich hab mir auch eletzte Woche den Tunap geholt und werds am Samstag mal reinkippen. Ganz einfach. Ansaugglocke runter, Drosselklappe auf, Schlauch rein und ein wenig hin und herwedeln beim sprühen das es sich gut in die 4 Kanäle verteilt. Dan die Glocke wieder drauf, 30 Min. Däumchen drehen, Motor an, Motor kotzt, Gas geben und den Rest durch die Glocke jagen.

Falk
09.04.04, 08:16
Ich hab das wie im Workshop gemacht und es hat was gebracht. Vielleicht wurde was an dem Zeug geändert ?

Proph
09.04.04, 13:30
wo bekommt man das her? Beim Opel händler? habe da mal nachgefragt er meinte das kostet 50€... stimmt das?

Blackmail
09.04.04, 15:19
also ich hab bei opel 17€ bezahlt. 50€ ist wohl sehr überteuert.

coco
09.04.04, 19:32
björn bringe meinen am dienstag zu opel kann mal fragen was besser ist ....

Nightmare
09.04.04, 20:08
ja habs schon probiert

aber lenkrad vibriert immer noch allerdings hab auch nit alles rein gemacht! weil ich kein bock mehr drauf hatte

de vater hat falsch gas gegeben und da is die karre abgesoffen und bis ich das ding wieder anhatte war ne qual!!!!!

Nightmare
09.04.04, 20:09
das komische ist, also drehzahl schwankt nicht

sondern die ist meiner meinung einfach etwas zu niedrig! so ca 700 u/min im stand normalerweise sind das doch 850-900 u/min


kann das trotzdem mit zugesifften ventilen zu tun haben

evilGambit
09.04.04, 21:20
mein leerlaufsteller ist glaub ich nach 13 Jahren ziemlich zugesifft, da freut er sich sicher über den Reiniger. Wenn das Zeugs so sauber macht wie es richt .. uiuiui :shock: Riecht heftig "scharf". Bei mir darfs dann der Vater reinkippen und ich geb GAs. Obs klappt und was es bringt kann ich so gegen morgen mittag 12 Uhr rum sagen...

PS: Das Zeug hat übrigens 15,?? € gekostet. inkl. Steuer. Der Opel-Händler hatte es zwar nicht am Lager aber hats mir bestellt. Hat ein paar Tage gedauert. Nachdem ich vorher bei dem OPEL-Händler vor Ort war und der mir gesagt hatte "Neee sowas ham wir nich mehr, da hämmer jetzt so ä Maschine mit der wir die Sachen sauber machen" Das rein Preislich Welten zwischen "ich spüh mir ne Dose in den Ansaugtrakt" und "ja da müssen wir 4 Stunden Arbeit rechnen bis wir den halben Motor auseinandergebaut haben.." brauch ich ja nicht zu erwähnen... :roll:

Falk
10.04.04, 07:06
ja habs schon probiert
de vater hat falsch gas gegeben und da is die karre abgesoffen und bis ich das ding wieder anhatte war ne qual!!!!!


Das steht doch auch im Workshop :(

Nightmare
10.04.04, 09:55
ich weis falk ich weis :)

aber ich ging davon aus das mein vater das hinbekommt !!!!

naja da war ich erst mal richtig angepisst !!!!!

Aber nochmal hierzu:

das komische ist, also drehzahl schwankt nicht

sondern die ist meiner meinung einfach etwas zu niedrig! so ca 700 u/min im stand normalerweise sind das doch 850-900 u/min


kann das trotzdem mit zugesifften ventilen zu tun haben

daniel90060K
10.04.04, 11:04
nööö, 700 sind noch normal.
Bei mir steht der Drehzahlmesser bei Standgas auch ganz leicht unter der Mitte von 500 u. 1000- also auch ca. 700. Und mein Motor läuft ganz normal.

Ciao,
Daniel

TeenTigra
10.04.04, 11:06
Meiner war schon immer bei 1000 u/min naja sagen wir 950 u/min.
Is doch auch noch okay oder ?

Proph
10.04.04, 11:21
joar also 600-700 ist normal 950? hm denke nich :(
Was ich aber komisch finde ist wenn ich irgendwo abbiege und abbremse fängt das auto langsam an zu blubbern ? was kann das sein wenn ich in leerlauf schalte und da abbremse blubbert er nich (Automatik)...

Nightmare
10.04.04, 13:11
mhh naja gut dann also liegts dann wirklich nur an versifften ventilen?

weil kein unruhiger motorlauf eigentlich

sehe auch keine drehzahlschwankungen der bleibt recht konstant in der leerlaufumdrehung aber trotzdem vibrierendes lenkrad im stand

und so länger ich stehe um so mehr vibrierts hab ich das gefühl

evilGambit
10.04.04, 15:49
SPITZE !! Phänomemal !! Wenns nich so teuer wär würd ich das zeugs alle 1000 Kilometer rein kippen ! Der Motor läuft nun dermassen ruhig. Kein kleinstes zuckeln mehr wnen man Gas gibt, sanft anfahren wie mit ner S-Klasse ;-) ! Also bei mir hats einiges gebracht ! Habs aber alleine gemacht. Schlauch rein halbe Dose reingesprüht, und des hat gestungen wie Sau und der Motor fast abgesoffen, daher mit einer Hand die Dose gehalten und mit der anderen am Gaszug gespielt. Kanns nur empfehlen !

Nightmare
10.04.04, 18:49
mhh dann liegt bei mir wohl das problem wo anders :(

Nightmare
11.04.04, 09:34
Sonst keiner ne idee woran das liegen könnte das das lenkrad vibriert obwohl keine drehzahlschwankungen da sind?

es vibriert nicht nur das lenkrad irgendwie alles merke das sogar am sitz

das is sowas von ätzend

daniel90060K
11.04.04, 13:43
Ich hab mal beim Freundlichen nach diesem Ventilreiniger gefragt, aber die wußten nicht wovon ich da rede.....

Kann man die Ventilspülung auch mit Bremsenreiniger machen- der löst ja solche Ablagerungen auch sehr gut.

Ist Bremsenreiniger schädlich für'n Saugrohrdruckfühler oder ähnliches??

Ciao,
Daniel

Nightmare
11.04.04, 13:45
mhhhh naja bremsenreiniger is ja so ne art kaltreiniger!!!


ob das so toll ist weis ich nit

keiner ne antwort auf meine frage?? :(

evilGambit
11.04.04, 13:52
wie gesagt bei meinem "Freundlichen" um die Ecke wollten Sie`s mir nicht mal bestellen. Aber auf der Dose steht ne URL: www.tunap.de !

Proph
12.04.04, 01:20
gibt es nicht ein shop wo man dieses zeug kaufen kann? Ebay findet nix und auf der seite von tuneap steht auch nix richtiges :(. Bei mir sind alle Freundlichen abzokker :(

Nightmare
12.04.04, 11:31
also ich hab 12.99 bezahlt beim opel

frag doch mal nach nem ventil reiniger

Tigr4ndi
14.04.04, 00:22
hab mir ventil reiniger von liqui moly geholt den du in den benzin kippst! hat auch gut gewirkt!

Bringt das Zeug auch soviel wie das von Tunap ja scheinbar bringt?

Don Andolini
14.04.04, 01:30
@ tigra4ndi

joa also meinen schätzken hats gut getan und das kost nur 4 oder max 5 €! also auch keine fehl investition, is von liqui moly nennt sich Ventil Sauber! ist ein benzin additiv! das kannse bei vollem tank rein kippen oder wenn du z.B. nur für 10 € getankt hast auch komplett reinkippen!
davon gibs auch stössel käcke usw. gibs n gutes sortiment für alles!

ich empfehle auch wenn ihr nen ölwechsel macht, dann vorher ne ölschlamspülung machen! kostet zwar 15 € die dose aber das bringt aufjedenfall was!

thk0106
14.04.04, 11:17
Mir ist schon klar, warum das so stinkt:

Datenblatt (http://www.tunap.de/pdf/TunapDeutschland/02233030C_TUNAP_Ventil-Reiniger_233.pdf)

Ich probier am Wochenende auch erst mal das Benzin-Additiv aus, bevor ich diesen großen Aufwand mit Tunap treibe :wink:

Ist ja noch nicht so schlimm bei mir.

Zero
14.04.04, 12:22
also ich hab bei mir mal das benzin addetiv reingeschüttet und hab nicht wirklich eine verbesserung gespürt hab auch so ein leichtes vibrieren im stand... auf der dose steht auch irgentwas vonwegen das das man des öfteren mal machen sollte zur vorbeugung oder so ich denk mal das das dann da schon was bringt aber nicht bei groben verschmutzungen :P

Kleibi
14.04.04, 12:59
Es gibt bei LIQUI MOLY auch so ein Zeug zum reinkippen bei dem Luftfilter.

Heißt Injection-Kit oder so ähnlich. :)
Da steht bei der Beschreibung das selbe wie im WORKSHOP beschrieben.
Kostet auch nicht viel,... 6 €uro :!:

Ich kipp heut mal das rein,... wenn`s nix bringt werd ich mir das TUNAP checken.

Erfahrungsberich 8) folgt .....

as than
Kleibi

coco
16.04.04, 19:31
war auch bei opel hatte nicht so die ahnung, wollten mir von tunap was verkaufen, das man aber in den tank kippt? Von wegen in die Drosselklappe war da nix ... :roll: