PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fensterheber ohne zündung



pocki
08.04.04, 21:13
soweit ich das bisher mitbekommen habe, kann man die fh nur bei eingeschalteter zündung bedienen. dreht man die zündung ab noch während die fenster hochfahren, dann gehen sie noch fertig zu.

im alten vectra b hab ich mal erlebt, daß die fensterheber auch noch ein paar minuten nach dem abdrehen der zündung funktionierten. kann man das im corsa auch irgendwie verwirklichen, indem man z.b. eine schaltung einbaut, die noch einige zeit spannung an die schaltwippen der fensterheber liefert? oder ist dafür ein tieferer eingriff in die elektronik nötig?

ebenso interessant wäre für mich, daß man die fh schon vorm zündung-ein betätigen kann, also z.b. nach dem entriegeln der türen per schlüssel oder fb.

Theux
08.04.04, 23:20
also an den Fensterhebern selbst liegt 12V Dauerplus an, an den Schaltern liegt nur Zündungsplus.

Wenn du nun an die Schalter auch Dauerplus legst, dann kannst du die Fensterheber immer dann benutzen, wann du es willst, auch wenn Zündung aus ist

pocki
09.04.04, 13:38
ok, genial. das bedeutet, wenn ich das zündungsplus der fh-schalter umklemme z.b. auf jene geschaltete leitung fürs radio, kann ich die fh auch ohne zündung betätigen, solange ich den zündschlüssel nicht aus dem schloss ziehe :)

danke für die info!

Haribo
09.04.04, 13:51
kann ich die fh auch ohne zündung betätigen, solange ich den zündschlüssel nicht aus dem schloss ziehe



Ich brauche meine Zündung nicht einzuschalten ,Schlüssel rein und erste Stufe,dann gehen die Fensterheber.

Gruss Haribo

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 14:08
Solange Klemme W aktiv ist, also wenn der Schlüssel nur zurück gedreht, jedoch nicht abgezogen wird, funzen beim C auch die Fensterheber. Wenn sie schon am Hochfahren sind und du ziehst den Schlüssel ab, fahren sie auch komplett hoch, können jedoch auch nicht mehr von den Tastern gestoppt werden. :wink:
Beim Vectra B ist das etwas anders gelöst, die Fensterheber können nach dem Abziehen des Schlüssels noch solange betätigt werden, bis eine Tür geöffnet wird. Sobald die Tür geöffnet wurde, fällt die Spannung am Schalter ab. :D
Von Dauerplus würde ich dir abraten, denn dann kann jeder von außen mit nem Draht deine Taster betätigen, Fenster runter fahren und deinen kleinen leerräumen :?

pocki
09.04.04, 14:32
ja, wenn das beim corsa c eh schon bis zum schlüssel-abziehen funktioniert, werd ich wahrscheinlich daran vorerst nichts mehr ändern. interessant ist natürlich aber auch die lösumg vom vectra b. permanente funktionalität möcht ich sowieso nicht - eben aus sicherheitsgründen (wobei moment - wäre es möglich, NUR das schliessen der fenster permanent zu ermöglichen, das öffnen jedoch von klemme W abhängig zu lassen?)

ich fänds auch toll, wenn ich nach dem entriegeln und/oder bei offener türe die fensterheber betätigen kann (z.b. noch vor dem hineinsetzen ins heisse auto alle fenster runterfahren - per schlüssel-fb geht das ja leider im corsa c nicht). müsste ich da den türkontakt irgendwie mit den fh-schaltern verbinden, oder? *dummfrag*

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 15:58
dafür wäre sicherlich am ehesten ne Alarmanlage mit Zusatzkanal geeignet, jedoch müßtest du selbst dann kabel bis in die Tür legen. Ein einfaches Unterfangen wäre das nicht gerade :shock:
Die Vectra B-Technik wird vermutlich einfach über das Steuergerät gehändelt....hab mich allerdings damit auch noch nicht beschäftigt :wink:

Theux
09.04.04, 17:05
naja, ich weiß nicht, ob das mit dem Zusatzkanal der Alarmanlage gehen würde.

Denn der Komforteingang an den Fensterhebern der ist doch nur zum Schließen da. Öffnen geht damit nicht

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 22:05
...aber mit ner kleinen Relaisschaltung könnte man das schon realisieren, nur ganz ohne eine extern steuerbare Leitung geht da garnichts, darauf wollt ich hinaus :D

Theux
09.04.04, 22:39
Hab da grad noch ne andere Idee gehabt, weiß aber nicht, ob sich das in der Praxis so umsetzen lässt.

Wie wäre es, wenn man den Zusatzkanal von der AA nicht mit dem Komforteingang der FH verbindet, sondern mit der Leitung die das Signal für "Fenster auf" gibt. Wenn diese Leitung massegeschaltet ist, dann dürfte das doch gehen, oder liege ich da falsch?

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 22:43
den Ausgang der Alarmanlage kann man ja auch zwischen Masse und Plus variieren, notfalls halt wiederrum mit nem Relais :wink:
Generell könnte das schon klappen, wäre aber auf jeden Fall ein rießen Aufwand und es müssen so oder so neue Kabel in die Türen gelegt werden :?

pocki
09.04.04, 22:48
ok ok, leute - abseits dieser alarmanlagen-lösung: würde das eurer meinung nach klappen, wenn ich den türkontakt mit den fh-schaltern verbinde, damit ich bei geöffneter türe die fenster rauf- oder runterfahren kann? geht das ohne türzerlegen und extra kabel, indem ich die entsprechenden kabel irgendwo im fußraum auf der fahrerseite ausfindig mache und dort zusammenklemme?

Theux
09.04.04, 23:01
nein, das würde nicht gehen: Denn der Türkontakt ist Masse und für den Schalter brauchst du 12V.

Das heißt, man müsste das ganze mit einem Relais machen, welches 12V an den Schalter gibt, wenn das Massesignal vom Türkontakt kommt

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 23:38
theoretisch würde das nur für die Beifahrerseite gehen, da für die die Steuerleitungen ja von links nach rechts laufen. Für die Fahrerseite jedoch ist das nicht so schnell machbar. :shock:
Ganz ohne Relais kommst du so und so nicht aus, aber ein Wechslerrelais pro Seite könnte schon ausreichen....bzw....stop mal....wenn du mit einem Wechslerrelais Dauerplus bei geöffneter Tür auf die Fensterheberschalter geben würdest....das sollte dann eventuell doch klappen *malnenplanmach* :shock:

CorsaC-Freak.0815
09.04.04, 23:50
so, hier bin ich wieder :D , und hier der Plan :shock:

http://www.freak0815.de/forum/fensterheber.jpg

pocki
10.04.04, 12:29
ja supa - so in etwa hab ich mir das vorgestellt. bestenfalls läßt sich kanal 30 (also nach dem relais, wenn ich das mit meinem laienwissen über elektrische schaltungen und skizzen richtig verstanden habe) noch ein verzögerungsschalter einbringen, sodaß man auch in der zeit zwischen schlüsselabziehen und türaufmachen die fenster für kurze zeit betätigen kann.

mit einer solchen schaltung kann ich eine tür versorgen, auch wenn da mehrere schalter liegen, richtig? also ich mein, wenn ich das dem beifahrer für sein eigenes fenster auch erlauben möchte, muß ich das gleiche für die beifahrerschalter einbauen, oder?

CorsaC-Freak.0815
10.04.04, 15:15
Zeitschaltung müßte dann an Klemme 86, also eine Schaltung, die dem Relais dann masse solange gibt, wie de zeit vorgegeben ist, das wäre aber dann schon wieder um einiges mehr Aufwand :?

Es kann sogar sein, dass Fahrer- und Beifahrerschalter an ein und der selben Stromversorgungsleitung hängen, dann würde sogar eine Schaltung ausreichen....dazu muß ich jedoch erstmal Schaltpläne durchforsten :shock:

Was noch ne Möglichkeit ist, das Relais über die Zeitgesteuerte Leitung der Innenleuchte zu hängen, dann würde der Fensterheber immer dann funktionieren, wenn auch die Leuchte aktiv ist, also beim Öffnen der ZV und noch kurz nach dem Verlassen vom Fahrzeug. :D Allerdings weiß ich nicht, in wieweit sich das auf die Innenleuchtendimmung auswirkt :(

pocki
10.04.04, 17:51
ok, damit hast du mir schon mal wesentlich geholfen. wenn das die schaltpläne somit erlauben bedeutet das, ich kauf mir beim freundlichen so ein wechlerrelais und hänge das an die entsprechenden leitungen an. damit erreiche ich letztlich, daß bei offener türe die schalter in der fahrertüre für fahrer- und beifahrerfenster aktiv sind. :lol:

ich glaub, ich organisiere mir das schlaue bücherl über den corsa c, damit ich mich auch mit den elektrischen laufbahnen besser auskenne - andernfalls sind ich womöglich ja nichtmal die kabeln, von denen du da sprichst :roll:

dieses "relais-denken" gefällt mir - damit läßt sich sicherlich so einiges anstellen... :D

CorsaC-Freak.0815
10.04.04, 18:17
Liegste soweit richtig, da linker und rechter Türkontakt zusammen hängen, ist es egal welche Türe du öffnest, damit die Schaltung funzt :D

Stromlaufplan vom C findest du auf meiner HP :wink:

Zu den Relais, fast alles im Fahrzeug wird nochmal über Relais geschaltet und nur mit "Steuerleitungen" geschaltet :shock:

pocki
10.04.04, 21:35
jap, das habe ich jetzt auch grade gesehen. btw: deine schlatpläne sind sehr viel wert :lol:

u.a. bringen sie mich auf die idee, endlich eine ordentliche lichthupe zu schalten: http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=14346

sag, wie groß ich eigentlich so ein 12V-Steuerrelais, was ich für solch eigensentworfene schaltungen brauche? gibts da auch ausführungen mit mehreren schaltkanälen? wo find ich sowas und was kostets in etwa?

EDIT: wenn ich nicht recht irre gibts doch auch relais, die ihren schaltzustand auch nach abfall der schaltspannung beibehalten. dann könnte ich doch noch besser so ein relais nehmen und mit der ZV koppeln: beim aufsperren bekommen die FH dauerplus, beim zusperren hänge ich sie wieder auf klemme W. somit kann ich immer bei entriegeltem auto die FH bedienen. perfekt :)

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 19:31
die Zeitschaltrelais sind sau teuer....rechnet sich nicht :?

Mach mal unter der Motorhaube auf der Fahrerseite hinterm Scheinwerfer den Kasten (Sicherungskasten) auf, da sitzen paar Relais, sind quadratisch. Das andere hat dann nur auf einer Seite noch ne Lasche, um es irgendwo befestigen zu können :wink:

Das andere Thema siehe anderer Thread :wink:

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 18:49
so, hab hier (http://de.f2.pg.briefcase.yahoo.com/bc/dx5f7mx/vwp2?.tok=bcUKTSTBVjZW6UdR&.dir=/&.dnm=Fensterheber.pdf&.src=bc) mal zum downloaden ne PDF-Datei mit nem modifizierten Stromlaufplan für den C. Trennstelle der Klemme W muss vor dem Türstecker stattfinden, da sie irgendwo im Kabelbaum gesplittet zu Radio und sonstigen Verbrauchern führt. Die Schaltung, so wie si gezeichnet ist (hoffentlich für alle verständlich) bezieht sich nur auf die Fahrerseite, soll heißen wenn eine Tür (egal welche) geöffnet ist, schaltet das Relais die Taster der Fahrertür auf Dauerplus und alle Fensterheber funktionierne. Wenn man den gleichen Effekt von der BFS bedienbar machen will, muss man ein 2. Relais auf die Beifahrerseite vor den Türstecker setzen :?

pocki
17.04.04, 21:33
so, bin schon wieder zurückgekehrt von meinem kleinen urlaub :)

danke für deine tolle schaltplanmodifikation. ist soweit für mich verständlich. ich glaub, genau so werd ich mir das auch hindeixeln - womöglich mit noch einer schaltverzögerung, wonach die fh auch noch rund eine minute nach schlüsselabziehen funktionieren.

...und da ich nun eine woche ruhig nachgedacht hab, könnte ich mir anstelle des türpins einen taster vorstellen, der einerseits in geschlossenem auto nett vor sich hin blinzelt (alarmanlagenmäßig eben) und bei einem druck darauf alle offenen fenster vollständig schließt. :lol:

naja, wie auch immer - in grob 4 wochen bekomme ich meinen corsa ja erst, sobald ich daran herumbastle, werd ich gerne berichten und fotos bzw. schaltpläne posten. ich bin sicher, mir fällt bisdahin auch noch weiterer (un)sinn ein, den man an den kabelbaum vom corsa c klemmen kann. :roll:

CorsaC-Freak.0815
18.04.04, 19:21
lol....was du dir da jetzt schon wieder denkst ist ja wohl auch wieder ne totale spinnerei *kopfschüttel*....wäre besser gewesen du hättest dir ne Rohkarosse bestellt und dann erstmal nen eigenen Kabelbaum gebastelt und eingezogen :lol: