PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endstufe richtig einstellen...



Anonymous
10.05.03, 22:33
Hallo zusammen,

ich hab in meinen Tigra vorne Boxen von Phase und hinten eine Box von hifonics und zwar die zeus zs12bp Bandpass! Dazu eine Endstufe von Ground Zero 4150x! Nun hab ich ja an der Endstufe bestimmte einstellmögichkeiten wie phase shift, low pass und noch 2 andere die mir leider nicht einfallen. Man kann das ja per Schraubendreher einstellen. Leider kenne ich mich da überhaupt nicht aus! So wie es mir die Typen von dem Laden eingestellt haben wo ich die anlage her hab gefällt es mir nicht wirklich! Der Bass is für meinen Geschmack etwas zu lahm. Die Kiste sollte mehr druck machen! Wie mache ich das jetzt am Besten? Könntet ihr mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank

Anonymous
11.05.03, 12:20
Hat keiner eine Idee? Wäre wichtig. Vielen dank

Anonymous
11.05.03, 19:44
schließe dein bass gebrückt an und dann kannst du die einstellungen testen und es dir herzaubern wie du es möchtest

CorsaGott
11.05.03, 22:36
ich habe es so gemacht, das ich erst hinten alles abgeklemmt habe und die vorderen Boxen mittels Radio eingestellt habe, bis sie im hohen Bereich nicht zu knirschen anfangen dann habe ich hinten alles wieder angeschlossen und erst mit der Endstufe die Boxen hinten eingestellt und zum schluss den Bass! Resultat war das die Boxen nun viel lauter sind und besser klingen und der Bass mehr druck macht, wenn ich das Radio nun auf 35 stelle so wie früher bekomme ich Herzschmerzen und immer nen piepsen im Ohr! :wink:

Theux
11.05.03, 23:44
Und hier noch ein Tipp von mir:

Erstmal alles an Bass, Loudness usw. am Radio auf null stellen. Jetzt drehst du das Radio auf ca. 3/4 der Lautstärke auf. (so hat man noch etwas reserve für leisere Lieder) Nun drehst du die regler an der ES auf, und zwar so lange, bis dei Boxen kurz vor dem Verzerren sind.

Die Trennfrequenz für den Sub kannst du so auf 70-80 stellen, das Front- znd Hecksystem stellst du auf 80-120. (je nach Geschmack)

Nun kannst du Bass etc. dazugeben.

Tomo16v
12.05.03, 08:24
jup! zeus hat recht. am phase brauchst aber gar net zu drehen, den einfach auf 0 lassen, es sei denn du hast den woofer verkehrt rum eingeb<ut! mfg tom

Theux
12.05.03, 17:42
jup! zeus hat recht. am phase brauchst aber gar net zu drehen, den einfach auf 0 lassen, es sei denn du hast den woofer verkehrt rum eingeb<ut! mfg tom

Zeus? Wer ist Zeus?

Anonymous
12.05.03, 18:47
jup! zeus hat recht. am phase brauchst aber gar net zu drehen, den einfach auf 0 lassen, es sei denn du hast den woofer verkehrt rum eingeb<ut! mfg tom

Was meinst du mit Phase???



AN ALLE:
Danke für eure Tips. Die eine Tür vibriert ziemlich wenn ich die Lautstärke voll aufdreh was eben bei der anderen nicht der Fall ist, kann es sein das da was verrutscht ist oder so? Ist die Verkleidung schwer abzumachen? Danke (Fahre Tigra)

Theux
12.05.03, 19:17
Zur Türverkleidung:

Im Corsa muss man dazu das Doorboard rausnehmen, danach Fensterkurbel und Türgriff ab, ein paar Schrauben lösen, die Fensterführungsdichtung raus und die Türverkleidung kann abgenommen werden.
Weiß nicht wie es beim Tigra ist, aber ein allzugroßen Unterschied dürfte es da wohl nicht geben.

Beili
12.05.03, 19:23
Ja der Tigra hat dieses Board unten nicht. Sind glaub ich 3 od 4 Schrauben an der Unterkante der Tür die kannst leicht fühlen da ist ne kleine Einwölbung beim Stoff.
Falls du E-Fensterheber hast musst du die bevor du die Verkleidung ganz abmachst abklipsen! Sind 2 Stecker!

Tomo16v
13.05.03, 08:14
@theux: sorry alter! die allergie läßt meine auchen anschwellen und dann les i nur so halbherzig drüber und schreib dann auch nur halbherzig :oops: :oops: :oops:
is mir jetzt ehrlich gsagt uuuuuuuuuuuuurpeinlich :oops:
mfg tom
mit phase mein i den regler bei dir an der endstufe ;)

wenn die tür vibriert liegt es meistens an der gummidichtung zw. verkleidung und fenster. die ist mit metallklammern gemeinsam mit der verkleidung befestigt. wenn da jetzt ein paar klammern abgehen vibriert das teil ziemlich stark. ansonsten kanns sein dass die steckzäpfchen im setil und unteren bereich abgebrochen sind. einfach mal die 3 schrauben unten lösen und dann unten rausziehen und dann nach oben hin wegdrücken capice?!?!?! blöd zu erklären...
mf gtom

Theux
13.05.03, 16:51
@theux: sorry alter! die allergie läßt meine auchen anschwellen und dann les i nur so halbherzig drüber und schreib dann auch nur halbherzig :oops: :oops: :oops:
is mir jetzt ehrlich gsagt uuuuuuuuuuuuurpeinlich :oops:
mfg tom


Schon O.K. das war net bös gemeint :-)

Shaft
13.05.03, 21:32
Wo ich hier grade was vom vibrieren lese... Mein Kennzeichen hinten klappert immer so, wenns mal etwas mehr Bass und Lautstärke gibt. Wie krieg ich das abgestellt? Also schnell, gut und günstig?

Rebell
13.05.03, 21:40
Da gibt es so ein dickes doppelseitiges Klebeband. Einmal von hinten ringsrum ums Nummernschild kleben und das Ding wieder dran schrauben oder dran stecken. Je nach dem wie dein NS verbaut ist.

Das geht aber auch mit Moosgummi. Brauchste auch einfach nur hinter kleben.

Gruß Jan

Shaft
13.05.03, 21:43
Moosgummi? Wo gibts das und was ist das?

Rebell
13.05.03, 22:01
@Shaft:

Schau mal in Bastelfachgeschäften nach. Die sollten sowas eigendlich haben. Moosgummy ist, naja wie soll ich das erklären, sowas ähnliches wie dein Mouspad. Nur noch ein wenig fester. Fals du so ein weiches hast.
Du brauchst halt eben irgend etwas weiches zwischen NS-Halter und NS, damit die Schwingungen nicht mehr so stark übetragen werden können.

Es gibt auch Leute die kleben sich ne komplette Bitumenmatte hinters NS.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Jan

Anonymous
15.05.03, 09:02
Oder mit Silicon ausspritzen, oder Bauschaum .. zweiteres ist aber schlecht weils wasser aufnehmen kann...