PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klima an...---> Auto aus!!!



Anonymous
10.04.04, 14:32
Tachchen,
kann mir evtl. einer erklären, warum meine Karre ausgeht, wenn ich die Klima anschalte....kaum bin ich vom gaspedal runter, verschwindet der Drehzahlzeiger auf Null und dat Auto geht aus :?

Tigra 1,6 16V
10.04.04, 15:44
ist bei mir auch oft so....

also weiss jemand den grund?

danke

nfs2k
10.04.04, 15:48
so im februar wo ich mal wiede rdie klima eingeschaltet habe dann wa das immer so ..... bin gefahren dann wenn ich an ne kreuzung gekommen bin und gebremst hab und kupplung ...... dann ist die drehzahl auf ca. 400-500 runter aber gleich draf wieder auf 1000 hoch und dann hat sichs bei 800-900 eingependelt das wa dann so 2-3 tage und seitdem is nix mehr .......

mfg bb

paco79
10.04.04, 15:58
gott sei dank sowas hatte ich noch nie.
welches baujahr hast du??
hab nen 99iger.

nfs2k
10.04.04, 15:58
meiner is 10/96

Strubbel
10.04.04, 16:11
hm als mein drosselklappenpotentiometer schrott war hab ich klima angemacht im stand, isser auf 600 runter, auf 1000 hoch und das immer wieder... so ähnlich wie bei nfs2k...
manchma isser auch ganz ausgegang...
leuchtet deine mkl...?

nfs2k
10.04.04, 16:15
bei mir hat nie was gleuechtet und des wa auch nur die 2 tage seitdem hab ich nix mehr davon gemerkt

Tigra 1,6 16V
10.04.04, 16:22
mhh also bei mir ist da auch nie die leuchte an! ist wei bei dir meiner hüpf auch immer unter den 1000 rum und geht auch aus manchmal! kann es sein das wir die klima zu selten benützen? also ich hab meine 2 mal im jahr laufen das wird zu wenig sein oder und wenn man sie dann anschaltet läuft sie nicht richtig oder so! ich werd mal versuchen morgen sie eine halbe stunde mit laufen zu lassen vieleicht wird es dann besser!

ach ja meiner ist auch 96 baujahr!
vieleicht ist da der wurm drin!?

paco79
10.04.04, 16:36
mann soll sie laut opel glaube ich min. 2mal im monat laufen lassen.
mache ich zwar auch nicht aber ziemlich oft im winter damit das eis leichter runter geht.

Drake
10.04.04, 18:24
Hm, evtl. solltest du mal checken ob die Drehzahlanhebung bei dir noch korrekt funktioniert: mal Kompressorkupplung an -> Klima an -> Drehzahl muss um ca. 150-200 Umdrehungen / Minute steigen.

wo der Kompressor hängt siehste ja, und da ist nen zweipoliger Steckerm. Den musste abziehen. Wenn dann der Karren aus welchen Grund immer noch ausgeht haste entweder nen geschossenes Steuergerät oder nen richtig fiesen Elektrik-Fehler.

devil
10.04.04, 18:49
joa, ein Newbie meldet sich mal :D

Ich weiss vielleicht die Antwort: Wusstet ihr nicht das ne Klimaanlage, ca. 7-9 PS an Kraft benötigt?

Könnt euch ja ausrechnen was bei sehr niedrigen Touren passiert ;)

Naja, ich denke mal das ist es! Sonst lasse ich mich natürlich gerne belehren!

Drake
10.04.04, 18:54
joa, ein Newbie meldet sich mal :D

Ich weiss vielleicht die Antwort: Wusstet ihr nicht das ne Klimaanlage, ca. 7-9 PS an Kraft benötigt?

Könnt euch ja ausrechnen was bei sehr niedrigen Touren passiert ;)

Naja, ich denke mal das ist es! Sonst lasse ich mich natürlich gerne belehren!

jo, und genau deswegen gibts ja die drehzahlanhebung :wink:

bloss wenn die nicht wirkt...

apropo 7-9 ps... hm, dann muss ich gefühlsmäßig 5 Stück verbaut haben...
*g*

devil
10.04.04, 18:59
jo, und genau deswegen gibts ja die drehzahlanhebung

bloss wenn die nicht wirkt...

apropo 7-9 ps... hm, dann muss ich gefühlsmäßig 5 Stück verbaut haben...
*g*

Naja, wie gesagt: Newbie :roll:

Aber bei einem Opel Vectra ist es wirklich um die 7 PS herum!

Drake
10.04.04, 19:04
Ne, war ja denk ich richtig. Bloss hab ich bei meinem 65ps-Motörchen das Gefühl das es ein paar mehr sind...

Anonymous
11.04.04, 17:14
Ja schöndank für die Antworten...mir is dat bisher auch noch nie so aufgefallen! werd ma schauen, ob sich wat machen lässt --->der Sommer kommt!

greetz

Anonymous
12.04.04, 01:27
Tip :

Hatte das Problem auch , macht die Klima mal an BEVOR ihr den Motor startet und lasst ihn kurz laufen danach muesste es wieder einwandfrei funktionieren.
Also ich war zumindest nicht der einzige dem das geholfen hat, warum das jetzt genau so klappt weiss ich auch nicht.
Habe den Tip selbst auch hier mal im Forum bekommen ;)

Shaft
12.04.04, 13:22
macht die Klima mal an BEVOR ihr den Motor startet

DAS würde ich aber nicht so oft machen. Könnte mal schlecht für den Klima-Kompressor werden, und der Anlasser freut sich auch über jede Erleichterung.