PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherungen fliegen immer raus!!!



Anonymous
10.04.04, 18:09
Hallo,

Wollte mal fragen woran das liegen kann wen eine Sicherung immer rausfliegt/schrott geht.

Wollte heute eigentlich ein paar neons in den Fußraum bauen. da aber schon vorher nicht die Lampe an der decke ging wollte ich mal schaun ob vieleicht eine sicherung kaputt ist. JO eine war auch kaputt. Es war eine 8 A sicherung.

Ich habe nur mal zum testen eine 8 A sicherung woanders abgebaut (weil ich keine mehr vorrätig hatt...) und sie darein gesteckt wo die kaputte war. und was war? nichts! Auch diese ist kaputt gegangen. Habe mal an der Deckenbeleuchtung gemessen ob strom ankommt, messgerät zeigte aber 0 an.

Habe jetzt schon 3x 8A Sicherungen kaputt gemacht und weiss immer noch nicht woran das liegt...!

Jemand eine idee? ich habe nichts an meinem Auto verändert! Alles serienmäßig...

Drake
10.04.04, 18:20
Hm, 8A? Wunder mich grad, dachte im Corsa und Tigra gabs serienmäßig nur 5A, 7,5A und 10A usw... Check noch mal genau ob das wirklich 8A sind. Dann mal innen im Deckel des Sicherungskastens gucken was für eine da rein muss.

Woran es liegen kann das eine Sicherung durchfliegt? - Denk mal kurz nach... Möglich dass das Dauerplus-Kabel irgendwo durchgescheuert ist oder so. Funktionieren evtl. auch andere Sachen nicht?

Anonymous
10.04.04, 19:14
Hallo,

Ne also das auto ist kein opel. Es ist ein Polo 86 c vom kollegen.
Es funktionieren auch andere sachen nicht.
Das Radio z.B. geht auch nicht. Der hatte aber eine ganze zeit garkeins drin obwohl die lampe an der decke ging.
jetzt ging aufjedenfall die lampe an der decke nicht mehr und deswegen wollt ich mal fragen woran das liegt..?!?
Wiegesagt es gehen immer die sicherungen kaputt.
Andere Sachen die nicht gingen sind noch nicht aufgefallen...!

Wäre nett wenn ihr mir mal helfen könntet auch wenn es kein opel ist ! :)

mfg marc

JBR
10.04.04, 19:32
Kurzschluß!

1.Alle Verbraucher in dem Stromkreis auf "AUS" stellen.

2.Sicherung reinmachen.

-2.1 Sicherung brennt wieder durch:
Dann hast du wohl in irgendeinem Kabel zwischen Sichrung und Verbrauchern einen Kurzen

-2.2Wenn sie drinn bleibt:
nach und nach die Verbraucher einschalten.
Dann wirst du wissen an welchem Gerät ein Schluß vorliegt!
Da kannst du dann weiter nach nem Fehler suchen..

MfG

Anonymous
10.04.04, 19:55
Hallo,

Alles klar danke für die schnelle hilfe!

Werde dann jetzt gleich nochmal nachschauen.

Theux
11.04.04, 00:31
es ist natürlich klar, dass das Messgerät 0 anzeigt - die Sicherung ist ja raus!

Ich tippe mal, dass die 12V Dauerplus-Leitung für die Deckenbeleuchtung irgendwo auf Masse liegt.

Jetzt weiß ich nicht, inwieweit das mit dem Radio zusammenhängt und welche Sicherungen zusammen für mehrere Verbraucher sind.

Wäre ja auch möglich, dass das radio und die Deckenleuchte an einer Sicherung hängt, und beim Radioeinbau irgendwo ein "Kurzer" produtiert wurde.

Bau einfach mal das Radio wieder aus, danach alle Kabel isolieren. Dann macht du die Sicherung wieder rein und schaust ob die Leuchte geht. So kannst du den fehler schon mal eingrenzen

Anonymous
11.04.04, 23:57
Hallo,

Also ich habe jetzt genug neue Sicherungen...!
Werde mich dann morgen nochmal mit meinem kollegen daran setzen!
Wenn das 12 V Kabel von der deckenbeleuchtung wirklich irgendwo an masse liegt wäre das ja fast unmöglich den fehler zu suchen...
Ich denke mal um das beheben zu können müsste man neue Kabel bis unter die Decke legen oder? Weiss noch nichtmal wo die lang laufen...!

Ich werde das ganze morgen nochmal testen! also danke für die ganzen antworten!

mfg marc

Drake
12.04.04, 00:19
bzgl. Kurzschluss nach Masse wäre es gut wenn du die Sicherung mal rausziehst und dann den einen Kontakt auf Durchgang zur Karosserie prüfst. Alles unter 10 Ohm ist sicherlich zu wenig. Mehr kann an Verbrauchern wie eben der Lampe oder so liegen und ist ok.