PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa C: Lichthupe aufwerten mit NSW und ABL



pocki
10.04.04, 21:19
mir ist schon öfters der wunsch gekommen, die lichthupe (nur fernlicht) auf eine bessere variante abzuändern: fernlicht + abblendlicht + nebelscheinwerfer.

ich schätze mal, über die normale lichthupenbetätigung (blinkerhebel zum lenkrad ziehen) ist das nicht möglich, da dies n ur zum bcm gschaltet ist und dieses wiederrum die fernlicht-relais anspricht.

nachdem ich die schaltpläne jetzt ein weilchen studiert habe, glaub ich aber eine lösung gefunden zu haben und hoffe, einer von euch kennern und elektrotechnikern kann mir sagen, ob das machbar ist, ohne daß ich mir da ein steuergerät oder eine andere elektronik kaputt mache.

ich würde gerne die pins, die am bcm zu den lichter-relais gehen direkt ansprechen. da meine ich genau gesagt den Stecker X46, Pin 85 (Abblendlicht), Pin 86 (Fernlicht) und Pin 80 (Nebelscheinwerfer). Kann ich mir dann 3 extra relais hernehmen, die ich mit einem taster aktiviere und die mir in diese 3 erwähnten Pins eine +12V Steuerspannung einleiten, sodaß die Lichterrelais die entsprechenden Birndeln zum leuchen bringen?

Achja: wenn man das auf diese Weise löst: gibts da probleme mit dem bcm? würde was passieren, wenn z.b. das abblendlich schon eingeschaltet ist? die kontrollleuchten von Fernlicht und Nebelscheinwerfer bleiben dabei aber finster, oder? und was passiert, wenn ich den stecker X46 abziehe?

was haltet ihr davon?

Theux
10.04.04, 21:42
hab ich dich jetzt richtig verstanden: Du willst dass bei Lichthupe nicht nur das Fernlicht, sondern auch die Nebels angehen?

Oder willst du FollowMeHome haben?

pocki
10.04.04, 21:49
ja, du hast mich schon richtig verstanden. ich hätt gerne beim betätigen der lichthupe, daß alles leuchtet, was nur geht. also zusätzlich zum fernlich auch die nebelscheinwerfer und das abblendlicht.

SamX
11.04.04, 01:31
Proll :D

Denk aber dran das Relais zu vergrössern (von der Kapazität her) oder ein anderes einzubauen, sonst hast du nicht lange Freude daran. Ich empfehle ein neues Relais zu setzten, was du parallel zu den vorhandenen anschlüssen deine Nebel/Ablend/Fernscheinwerfer anklemmst (25 A sollte das Relais können) dann nimmst du Steuer plus vom Fernscheiwerfer Relais und steuerstg damit das neue an.

Karpfenhai
11.04.04, 01:43
Das hätte vor allem den Vorteil, das bei eingeschaltetem Fernlicht die Nebler mitangehen, was ja durchaus von Vorteil und auch noch legal ist!!

MfG,

pocki
11.04.04, 10:46
@SamX: wirf mal einen blick in die schaltpläne von corsa.freak0815. auf seite 4 (stromkreis lichtschalter, blinkerschalter, warnblinkleuchten) sind die steuerleitungen, die vom bcm zu den schaltrelais verlaufen. wenn ich diese leitungen anspreche, würde doch eine schaltspannung reichen - warum also ein stärkeres relais verwenden?

@Karpfenhai: ok, damit brennen fernlicht und NSW immer gelichzeitig. dafür würde es aber glaub ich reichen, zwei der pins vom bcm zu verbinden - nämlich jene, die die relais für fernlicht und NSW ansprechen.

ich würd aber gern einen zusätzlichen taster im cockpit anbringen, der über drei eigene relais (bzw. ein einzelnes mit drei schaltbaren kanälen) diese drei leuchteinheiten extra anspricht, sodaß die ursprüngliche funktionalität (lichter auch einzeln verwenden) bestehen bleibt (siehe oben). ich werd versuchen, da mal einen kleinen schaltplan zu zeichnen...

Franky1109
11.04.04, 12:17
Das ist ja mal ne richtig geile Idee! Ich würd gern das bei mir bei Fernlicht nur die Nebelz zusätzlich einschalten.

Und das kann man vom Innenraum aus einfach so paralel hängen? Muss man eigentlich was beachten? Also sicherheitsrelevante Sachen?

Und was sagt der Tüv-Mann, wenn man bei der HU Fernlicht anmachen soll und die Nebelz mitleuchten?

pocki
11.04.04, 13:23
ok, nun kommen wir mal zur sache - so in etwa hab ich mir das vorgestellt (man entschuldigt mir bitte unsachliche beschriftung bzw. die unprofessionelle darstellung):

http://www.pocki.at/images/lichthupe.gif

natürlich kann man diese schaltung auch variieren und das Abblendlicht beim tasterbetätigen weglassen. oder - die pins 80 und 86 (gegebenenfalls über einen kippschalter für den tüv *g) direkt verbinden.

wie ich nun gesehen habe, müßte man an die steuerleitungen vom bcm nicht +12V, sondern Masse anlegen. das hab ich in meinem ersten posting wohl noch nicht überrissen.

würde das eigentlich gehen? brauch ich für den taster und das relais einen vorwiderstand? hat mir nämlich noch keiner sagen können, ob das auch klappt, ohne das dabei irgendwas draufgeht...

SamX
11.04.04, 14:42
Wusste nicht das es 3 Relais für das Licht gibt :) Bin davon von ausgegangen das es nur 1 Relais gibt (für das fernlicht) und das wäre mit der ansteuerung von 6 Lichtern schlichtweg überfordert.

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 19:59
Das die Nebler mit der Lichthupe zusammen angehen, gabs ja früher schon beim Kadett E, das waren ja damals die ersten Tuningumbauten :lol:
Würde auch garnicht weiter gehen, sondern nur die Nebler mit dem Fernlicht ansteuern, denn das ist legal und einfach zu verwirklichen.
Von dem Schalter im Innenraum würde ich absehen, da bei ner Kontrolle nachher einer wissen will, wofür der ist und dann haste den Salat :arrow: verboten :arrow: Mängelbericht :arrow: vorfahren :?
sehe ich das richtig, dass dein Schaltplanauszug original Zustand ist...also die Relais? dann kannste nämlich folgendes tun, nämlich vom BCM Pin 80 zum BCM Pin 86 ne Sperrdiode hängen, damit wenn an Pin 86 Masse betätigt wird (Fernlicht an), das Relais vom NSW ebenfalls Masse bekommt und die Nebler einschaltet (siehe Plan).

http://www.freak0815.de/forum/diodenebels.jpg

Für B-Corsa und Tigra könnte das so aussehen :wink:

http://www.freak0815.de/forum/nebelscorsab.jpg

pocki
11.04.04, 22:39
wow, also das ist ja jetzt die mega-erkenntnis 8)
zuerst mal muß ich loswerden, daß ich nichts über legalität über diese 3-fach lichthupe erkundet hab. idee war, einfach die taster für die sitzheitzung zu kaufen und für einen garagenöffner und eben diese lichthupenschaltung zu verwenden. war mir nicht klar, daß diese variante garnicht erlaubt ist (da gelten für österreich sicherlich die gleichen vorschriften wir in deutschland). aber egal, hab in diesem moment schon davon abgesehen. :oops:

die möglichkeit, eine sperrdiode einzusetzen, find ich dabei DIE lösung. fernlicht immer mit NSW, jedoch NSW auch ohne fernlicht - das würde dabei ja hinauskommen. ok, ich glaub das werd ich mir so machen. als diode kann ich mir ja das teil nehmen, welches im thread zu den fensterhebern im forum "corsa c" bei den schaltungen erwähnt wurde:
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13610&start=30 - unten

was sagen da eigentlich die mechaniker vom Freundlichen, wenn da vom stecker am BCM mit zwei kabelklemmen und einer diode herumgefummelt wurde? wo würdest du denn diese diode unterbringen und anschliessen?

frage noch nebenbei: warum braucht man beim tigra und dem corsa-b dafür ein zusätzliches relais?

CorsaC-Freak.0815
11.04.04, 23:04
Jipp, so wie über dem 1KOhm-Widerstand....sollte nur 500mA aushalten :wink:

Mußt du oben am BCM machen, da die Relais direkt daneben sitzen. Am besten du nimmst die Leitungen direkt an den Relais, oder, was naoch besser wäre, du nimmst die Relais heraus und lötest die Diode direkt ganz oben an die Kontakte an, so dass man es weiterhin stecken kann. Wenn dann mal was mit der Elektrik ist, kannst du schnell die Relais austauschen und deine Garantie ist nicht flöten :D
notfalls ahlt die Diode mit nem stück Kabel verlängern :wink:

Beim Corsa B und Tigra könnte das eventuell auch anders klappen, jedoch weiß ich nicht, wo da die Relais sitzen und so weiter, daher hatte ich einfach mal ne alternative Schaltung gezeichnet.....könte man natürlich auch im C verwenden,wäre jedoch viel zu umständlich und das Relais sicherlich auch teurer als ne Diode :lol:

Theux
12.04.04, 00:27
könnte man im Corsa B und Tigra nicht einfach direkt am Blinkerhebel die Leitung fürs Fernlicht anzapfen und mit einer Diode an die Leitung von den Nebels hängen.

Denn das Relais von den Nebelscheinwerfern kann ja nicht unterscheiden, ob das Signal vom Blinkerhebel, oder vom Schalter für die Nebels selbst kommt. Und mit der Diode wäre gewährliestet, dass die Nebles auch alleine gehen, also ohne Fernlicht

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 18:09
@Theux
kenne mich mit dem B nicht so aus....werden denn beide über Relais geschaltet? denn dann wäre es problemlos möglich. :D
Ansonsten mäßte man notfalls ne andere Lösung wählen.
Die Diode sperrt die Nebels gegen das FL, somit gehen die Nebels wie bisher, aber wenn man FL anschaltet, gehen die Nebels mit an :wink:

@pocki
Als Diose reicht ne 1N4001, die hält 1A und 50V aus....hab heut mal nachgeschaut. Kostet im Westfaliakatalog 8cent, also im Handel vielleicht 1EURO :D