PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurze Luftfilterfrage (K&N)



gewissen
11.04.04, 20:37
Hy... Ich weiss das Thema Luftfilter gabs schon zuhauf...

Aber ich hab da noch ne Frage, wo mir die Suche nich wirklich weiterhelfen konnte...

Gibt es beim K&N 57 Universal zu den Fahrzeugspezifischen einen Unterschied beim Eintragen lassen?

Weil da ja doch ein Preisunterschied ist?

fate_md
11.04.04, 22:53
ich glaub die universalen sind OHNE tüv, zu den fahrzeugspezifischen gibts ja zum teil gutachten (deshalb ja fahrzeugspezifisch :D )

gewissen
11.04.04, 22:57
Also is das 57i Universal mit §21 (oder garnet eintragbar?)... und Fahrzeugspezifisch mit 19...

fate_md
12.04.04, 00:02
originaltext der homepage:
_________________________

K&N Universalluftfilter sind robuste und leistungsfähige Filter, die auch von Auto- und Rallye Cross Siegern verwendet werden.

* Alle Filter werden mit besonders haltbarem Gummiflansch hergestellt. Dieser absorbiert Vibrationen und sichert Ihnen eine feste Verbindung und eine perfekte Dichtung. Der Flansch ist +/- 2 mm dehnbar. Der Filter wird mittels beiliegender Schelle befestigt.
* K&N Universalluftfilter sind erhältlich in runder oder ovaler Form, zylindrisch oder konisch und mit Einzel- oder Doppelflansch. Lieferbar mit Flanschdurchmesser von 16 mm bis 152 mm.
* Über 1000 verschiedene Größen sind lieferbar.
* Kostengünstig, universell und vielseitig einsetzbar durch frei wählbare Größen.
* Sonderanfertigungen sind möglich.
* Im Bereich der StVZO nicht zulässig.
_____________________________________


denke mal du wirst es dann auch über §21 net eingetrage kriegen, maximal über ne sonderbnahme mit geräuschmessung. aber bevor du die kosten aufbringst kannste man auch ne fahrzeugspezifischen nehmen. oder luffi-kasten modden.

VeNoM
12.04.04, 11:02
und sie sind halt unterschiedlich gross

FluFFy
12.04.04, 14:31
Weiß grad ned so wirklich von was ihr es genau habt, aber ich hoffe das kann weiter helfen :):

Hab mir das 57i Performance Kit gekauft (der Pilz da). War ein Gutachten dabei, bloß die Version meines Motors war nicht aufgelistet. Habs aber eingetragen bekommen :D

MfG
FluFFy

fate_md
12.04.04, 15:16
glück gehabt, aber streng genommen trotzdem illegal, da ohne gültiges gutachten für DEINEN Motor die eintragung eigentlich wertlos ist.

FluFFy
12.04.04, 15:54
Wer weiß das schon.....?! :D
Den Bullen Tisch ich halt ne Story auf, des wissen die doch nich. Angehalten wurde ich eh noch nie....
Aber wenn TÜV einträgt isses doch erlaubt, weil TÜV is TÜV, oda ned?

Micha2
12.04.04, 16:49
@Fade,

Deinen Rückleuchten sehen auch nimmer sehr rot aus. Bissl gesprüht?? Is auch Illegal. Filter ist doch ganz einfach was billiges gutes wie des:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473052012&category=44197&sspagename=STRK%3AMESSE%3AIT&rd=1

Gruß

Micha2

fate_md
12.04.04, 16:59
ich wolltn ja jetzt auch net dafür anmachen dass es net erlaubt ist, wollts ihm bloss mitteilen.
@fluffy
nein, bloss weils der tüv einträgt isses noch lange net legal. die cops könnten (theoretisch) die eintragung anzweifeln, dich zu nem anderen tüvver schicken, der sieht dass dein motor net drin steht und schon haste den salat.

ich glaube nicht dass sowas passiert, wünsch es auch keinem. wegen nem luffi oder sowas sollte man niemandem ans bein pinkeln, gefährdet schliesslich keinen.

@micha

ach quatsch, das wär ja illegal, und sowas mach ich net, nö nö :roll: :D


ich bin der meinung, dass die cops und der tüv auch mal n auge zudrücken sollten. solange niemand gefährdet wird, sollen die leute doch ruhig ihre kreativität ausleben dürfe, treibt schliesslich die wirtschaft auch an :)

FluFFy
12.04.04, 18:07
Da haste recht fate!

Mein Corsa sieht eh friedlich aus, bis auf die Scheinwerferblenden noch. Naja, schwarze Klarglasscheinwerfer hab ich auch noch drin, verboten sind sie auch. Aber angehalten, bis jetz noch nich. Bin sogar mal Nachts in ne Kontrolle gekommen an Fastnacht (Stichproben), da ham die auch nichts deswegen gesagt. Wollten nur wissen ob ich was getrunken hab etc. :D

Und ich find der Luffi bringt auch was. Besseres Ansprechverhalten und (man soll es nicht glauben) auch einen besseren Sound. Mir haben schon genügend Leute hinterher geschaut un mein original Miniendtopf gesehen :D

fate_md
12.04.04, 19:19
ja manachmal sind die copsen ja auch ganz friedlich gesonnen, aber ab und an haste sone nasen dabei die was gegen getunte autos haben und dir dann unbedingt was anhängen wollen, kann schon nerven. zum glück wurde ich schon länger net mehr angehalten, obwohls bis jetzt nie was auszusetzen gab, war halt nur immer stressig mit den jungs (und mädels).

gewissen
13.04.04, 10:00
Ähm jetzt bin ich nich ganz hinterher gekommen....

Also Der Universale von Micha is mit Gutachten, (Was auch eingetragen wird)
Was isn das für einer?

Und das Performance Kit 57i, nich Fahrzeugspezifisch (universal) wird mit Glück eingetragen was dann aber auch wieder illegal is...

Richtig?

fate_md
13.04.04, 15:36
Also Der Universale von Micha is mit Gutachten, (Was auch eingetragen wird)
Was isn das für einer?

Ist dann sicherlich ne abnahme nach §21 oder? also ne einzelabnahme, wird dann teurer als mit teilegutachten (§19.3)


Und das Performance Kit 57i, nich Fahrzeugspezifisch (universal) wird mit Glück eingetragen was dann aber auch wieder illegal is...


nee, verwechslungsalarm! der k&n universal ist laut k&n im bereich der stvo nicht zugelassen, deshalb auch keine eintragung und illegal. es ging aber darum dass auch ein fahrzeugspezifisvcher k&n illeagal sein kann, auch wenn er eingetragen ist, nämlich dann, wenn der motor nicht im im gutachten aufgeführt wird (ist glaub ich das prob bei den 1,4 8V mit 60ps). theoretisch ist die eintragung wertlos, praktisch wird sich wohl niemand für interessieren.

Micha2
13.04.04, 15:59
@fate,

wenn ich schreibe mit Gutachten heißt das mit Gutachten und nicht Gutachterliche Stellungnahme mit §21. Normale Eintrgaung beim Tüv, nix teuerer !!!

Micha2 8)

fate_md
13.04.04, 16:02
wenn ich schreibe mit Gutachten heißt das mit Gutachten und nicht Gutachterliche Stellungnahme mit §21. Normale Eintrgaung beim Tüv, nix teuerer !!!


wo schreibst du denn dass da n gutachten bei ist??


Deinen Rückleuchten sehen auch nimmer sehr rot aus. Bissl gesprüht?? Is auch Illegal. Filter ist doch ganz einfach was billiges gutes wie des:


entweder bin ich blind oder da steht nix von gutachten, aber ist doch auch total banane, ursprünglich gings doch darum dass der 1.4er nicht explizit im gutachten steht, und ich glaube das wurde jetzt in alle richtungen durchgekaut oder??

gewissen
13.04.04, 16:05
@Micha: für Welche Motoren is der oder is das egal?

FluFFy
13.04.04, 19:09
Im Gutachten sind fast!!!! alle Motoren vom Corsa drin. Bloß gerade meiner, der 1.4 8V 60PS Motor nicht. Trotzdem eingetragen bekommen.
Das Ding kannste schon reindengeln, keine Probs mitm TÜV. Bloß wenn der merkt das der Motor nicht drin ist und du den TÜV nicht kennst oder so, dann haste Pech gehabt ;)

MfG
FluFFy

fate_md
13.04.04, 19:22
Im Gutachten sind fast!!!! alle Motoren vom Corsa drin. Bloß gerade meiner, der 1.4 8V 60PS Motor nicht. Trotzdem eingetragen bekommen.

ja und genau darum gehts ja die ganze zeit, im prinzip ist die eintragung wertlos. aber interessieren wirds wohl nie jemanden vonner rennleitung oder vom tüv

FluFFy
13.04.04, 22:55
Ja eben, raffen tut es keiner. Woher denn auch? Ich pack da meine Eintragung aus un verzähl irgendeine Story, da sagen die nix mehr ;)
Tut doch keinem weh der Luffi ;)

MfG
FluFFy