PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radläufe schweißen



tiggy82
08.06.03, 16:17
Hi,

wegen zu wenig Federweg und der Optik wegen will ich die Radläufe schweißen lassen. Welche Radläufe von welchem Wagen geben eine gute Optik? Hat jemand bilder davon? Hab überlegt die vom Astra G oder Vectra B zu nehmen, die sehen ganz gut aus. Vom Anpassen her soll das net so schwer sein. hab da aber jemanden der das macht
Jemand Bilder und Rat :idea: ???

-Frank-
08.06.03, 16:23
Warum willst du Radläufe von einem anderen Auto verwenden?! Lass dir doch einfach deine eigenen umarbeiten/verbreitern. Die Optik wird imho homogener und passt wenigstens zum Auto. Dukannst individuell vom Karosseriebauer deine Vorstellungen verwirklichen lassen... und für ihn ist das nicht schwerer als z.B. Vectra-Radläufe an dein Auto zu bringen (zumindest so, dass es gut aussieht)!

tiggy82
08.06.03, 17:03
Die Serienradläufe sind ja aus Plastik und wenn dann soll es ja aus Blech sein. Das Problem ist aber auch das ich mir das nicht ganz vorstellen kann wenn ich ihm zeige wie er es machen soll, bei den Astraradläufen z.B. kann ich es mir in ca. vorstellen. Oder meinst du das Blech an sich verbreitern was unter dem Plastik ist? Die Radläufe vom Astra z.B. werden ja auch soweit aufgespachtelt das die mit der Front/Heckschürze abschließen. Ich denke soviel anders wird das nicht aussehen zumindest von der Form als mit den Plastikradläufen nur halt schöner ;). Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten??? :?:

Tigi-Cruiser
08.06.03, 17:37
Darüber mache ich mir zur Zeit auch einen Kopf! Spiele auch mit dem Gedanken zu verbreitern! Ich habe schon oft den Tigra vom TomcaT gesehen ( weiss jemand, wie er das gemacht hat )! So in etwa stelle ich mir das vor! Aber die Verbreiterungen von der Britta sind auch verdammt geil!
Was für Alternativen gibt es denn noch? *auchnachbildern frag*



Heiko

MM8
08.06.03, 20:19
Servuz!

@Tiggy82:
Du redest vom Corsa, oder?
Bin auch der Meinung von Frank, dass man da besser die Serienradläufe umarbeitet, sieht imho besser aus. Wenn man z.B. die Bördelkante nach außen hin ausstellen würde und die "Vertiefung" (Wo halt normalerweise der Plastikradlauf hinkommt) zuzinnt, wird das wohl schon recht geil aussehn. Man könnte zwecks Verbreiterung auch noch nen Streifen Blech mit anschweißen, wenn das sauber verzinnt ist sieht das Sahne aus!
Das Prob is eigentlich eher, wie man das mit der Befestigung der Stoßstange löst, die sind ja vorne wie hinten unter dem Serienmäßigen Plastikradlauf verschraubt. Wenn man da jetzt halt schweißt, müsste man sich was einfallen lassen, wie man das mit diesen Befestigungspunkten macht. Ich hatte das auch mal vor, aber da mir zu dem Punkt nix zufriedenstellendes eingefallen ist, hab ichs ganz gelassen ;-)

Hoffe dir ein Paar Anregungen gegeben zu haben.

Mfg MM8

Caps
08.06.03, 20:39
wobei ich denke das astra g oder vectra b radläufe nen so großen radius haben...
und würde beim corsa mit den relativ "kleinen" felgen nicht passen.. also würde ich die von nem auto nehmen die ungefähr den gleichen radius wie b corsa haben...

-Frank-
08.06.03, 23:54
Hmm, ich wollte mit dem Posting oben ja nur sagen, dass ich es sinnvoller erachte, wenn man am vorhandenen Blech einen neuen breiteren Radlauf herausarbeitet. Wenn ihr euch vorkonfektionierte Radläufe vonanderen Modellen besorgt, bleiben ja auch eine Menge Anpassungsarbeiten zu tun... jeder gute Karosseriespengler macht euch in der gleichen Zeit einen schönen Radlauf aus einem Stück Blech.

Ist natürlich Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen sowieso nicht so angesetzte Radläufe a la E46 oder TT. Passt zwar zu diesen Autos, sieht aber bei Corsa und Tigra einfach nur so aus, als würde es nicht zum Auto gehören, sondern als sei es nachträglich "drangepappt" worden :)

Imho muß eine gescheite Verbreiterung so aussehen:

http://www.spimex.com/tigra/umbau/im000150.jpg

Speedstar
09.06.03, 00:09
@ -Frank-:
is das deiner auf dem bild?




geschweißte radläufe sehen beim corsa nicht aus.wollte auch erst welche machen aber die plastikdinger sind die einzigsten die an dem auto aussehen und auch wirken.wenn dieser kleine spalt/kante nicht ist,sieht es so,als würde was fehlen am auto.

-Frank-
09.06.03, 00:19
Hab das aber auf Treffen auch schon ein-, zweimal gesehen und find es sieht stark aus... auch am Corsa. Ist aber eben Geschmacksache!

Das oben wird meiner... wenn er endlich mal fertig wird! Mir geht nur langsam die Lust aus. :wink:

Drake
09.06.03, 00:51
Also ich finde so langgezogene Schürzen potthässlich (meine Meinung). Also Bleche einschweißen ist für mich fortgeschrittene Geschmacksverirrung, aber ich denke da hat jeder seine eigene Meinung zu. Persönlich finde ich Golf-Radläufe sehr schön. Finde es einfach super schön wenn da ne vernünftige Form und nicht so ne undefinierbare Schürze ist. Bzgl. Golf-Radläufe: Denke Ablauf ist folgendermaßen: Radlauf anpassen (immer wieder anhalten und Stellen wegflexen die dafür sorgen das der Radlauf nicht sitzt), anpunkten, verzinnen (sanften Übergang zur Karosserie). Denke das ist in Teilen noch einfach als so ne Schürze zu formen.

Gruß
Robert

Speedstar
09.06.03, 01:17
@frank:frag mich mal.mir is die lust schon lange vergangen zum schrauben. :twisted:
aber wer schön sein will muss leiden. :wink:
es geht aber langsam berg auf.aussen noch die blenden kleben und innen zusammen bauen. *freu*



genug OT!


wie gesagt für anschweißen oder nicht hat jeder ne andere meinung und jeder findet was anderes schon!

tiggy82
09.06.03, 02:41
Servuz!

@Tiggy82:
Das Prob is eigentlich eher, wie man das mit der Befestigung der Stoßstange löst, die sind ja vorne wie hinten unter dem Serienmäßigen Plastikradlauf verschraubt. Wenn man da jetzt halt schweißt, müsste man sich was einfallen lassen, wie man das mit diesen Befestigungspunkten macht. Ich hatte das auch mal vor, aber da mir zu dem Punkt nix zufriedenstellendes eingefallen ist, hab ichs ganz gelassen ;-)
Mfg MM8

Jo meinte Corsa.
Das mit den Befestigungspunkten ist eine Sache die ich leider nicht bedacht habe. Kann man die Heckschürze nicht kleben ohne diese Befestigungspunkte oder anderswo montieren?


@Frank
Das sieht wirklich fett aus. So darf natürlich auch ruhig aussehen :D . Nur wie bekommt man mit der Heckschürze einen weichen Übergang rein?

tiggy82
09.06.03, 02:46
Hab hier im Showroom noch was gefunden

http://www.corsa-tigra.de/showroom/ulrich/ulrich_4.jpg
http://www.corsa-tigra.de/showroom/ulrich/ulrich_3.jpg

Wie hat er denn wohl die Befestigungspunkte angebracht???
Finde das von der Form her schon ganz gut bei dem Corsi. Allerdings finde ich das bei dem Tiggy vom Frank noch ein bisserl besser von der Optik her geformt..

Picmasta
09.06.03, 13:08
Der wird wohl von innen ne schraube an den radlauf geschweisst haben, und dann wie orginal schürze drunterschieben und ne mutter dranmachen.

Gruß Pic

tiggy82
09.06.03, 15:30
Ok danke, werde mir die bilder mal ausdrucken und mit meinem Lacker/Schweißer besprechen, mals chauen ob er das so hinbekommt

tiggy82
09.06.03, 16:40
@ Frank

Hast du noch mehr Bilder vnn deinem so von hinten und von der Seite und von oben :D ?

Dann kann man sich noch ein besseres Bild davonmachen

-Frank-
09.06.03, 17:27
Schau mal hier:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=798899

Aber wie gesagt: Ist längst noch nicht fertig.. nur mal provisorisch zusammengebaut. Kotflügel müssen auch nochmal geändert werden.

BadBoy
09.06.03, 18:34
Nisch Schlecht der Specht, Respect Frank, sieht echt Hammer Geil aus, gefällt mir sehr sehr gut ! :roll:

MfG Daniel

Combo-Maniac
09.06.03, 19:12
Hier auch noch paar Radläufe:

http://www.combo-tuning.de/pics/mantzel_2002/bild_16.JPG
http://www.combo-tuning.de/pics/mantzel_2002/bild_17.JPG
http://www.combo-tuning.de/pics/koblenz_2002/bild_18.JPG

tiggy82
10.06.03, 12:56
@Combo-Maniac

Weißt du wie die das gemacht haben mit der Befestigung der Schürze? Wegen der Schrauben die unter den Radläufen sind.

Combo-Maniac
10.06.03, 21:48
Nee keine Ahnung! Hab ich mich auch schon mal gefragt! :roll:

Comxl
10.06.03, 22:02
Ich glaub Picmasta hat das schonmal irgendwo gepostet ... er hatte geschrieben das die Schrauben von innen an den Kotflügel geschweißt haben und dann dort die Stoßstange eingehängt haben.

Greetz

Anonymous
10.06.03, 22:44
Hey,

hab bei mir auch Blechradläufe dran, wollt´s halt net so breit, sondern in orig. Optik.

www.opel-freunde-haerten.de/html/die_homepage_der_opel_freunde_8.html

cu...

Tanzwut
11.06.03, 21:41
hallo
bei den radläufen ein paar topics höher,das schwarze auto,hab ich einen winkel gebogen um die stoßstange zu befestigen bzw auch gleichzeitig auszustellen.
funktioniert super

Markus

BadBoy
11.06.03, 21:47
@Sugar

sind das selbst gefertigte ? kannst irgendwie sagen wie dus genau gemacht hast, find die echt geil gemacht, ich steh ja eigendlich nicht auf Blechradläufe am B aber deine haben was. Respect.

Comxl
11.06.03, 22:01
Yo sieht aus wie geleckt :) ... auf den erst Blick schauts aus als ob die orginalen Plastik Dinger noch dran sind aber es schaut verdammt gut aus.

Greetz,

Andreas

Anonymous
11.06.03, 22:24
Danke !

Die Optik, als ob die orig. Radläufe dran sind, ist auch so gewollt.

Um diese Optik zu erreichen, muss man aus Blech Radläufe anfertigen, die denen aus Kunststoff 1:1 entsprechen. Bevor diese dann aufgeschweisst werden, muss man den dazwischenliegenden Hohlraum sauber auszinnen.
Anschliessend werden die Radläufe aus Blech aufgeschweisst.

Dann folgt halt das übliche, schleifen, etc.

Am tolsten finde ich jedoch, das bei meinem "Babe", keinerlei Spachtelmasse verwendet wurde !

cu...

BadBoy
11.06.03, 22:27
Also habt ihr praktisch die Plaste blenden einfach aus Blech nachgeformt, hehe is auf jeden Fall ne coole idee die ich zwar auch schonmal hatte aber halt noch nie umgesetzt gesehen hab.