PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIGRA KAPUTT :-(



Roadkillah
12.04.04, 06:02
Neeeeeeiiiin,

mich hat es gerade eben erwischt!!!

Ich bin gefahren (zugegeben ein bisschen schneller) und als ich den Gang wechsel, macht es einen Schlag, der Gang geht sau schwer rein, ging aber. Dann geb ich Gas, das Auto fängt das Stottern an und aus... konnte dann nur noch rollen. Motor läuft, aber ich kann Gang wechseln ohne die Kupplung zu sappen. Das Seil ist es aber nicht, da das K-Pedal noch steht bzw. in der Luft hängt!

Meine Frage: Was könnte kaputt sein? Irgendwas an der Kupplung oder evtl. sogar das komplette Getriebe? Was erwartet mich so an Kosten (ungefähre Preisklasse?!?)

Wäre für ANtworten dankbar!!!

TiCar
12.04.04, 08:07
**** Unsere Vergangenheit bleibt immer Teil unseres Lebens, aber man muß Vergangenheit auch Loslassen um Zukunft zu leben ****

------------------------

Die Postings des Users TiCar wurden auf eigenen Wunsch auf obigen Satz geändert. Wir bitten eventuelle Verluste im Zusammenhang eines Threads zu entschuldigen.

Euer Corsa-Tigra.de Team

Roadkillah
12.04.04, 12:05
in welcher Preisklasse liegt so ein getriebe, sagen wir mal gebraucht?!?

Das ist ein F15 Getriebe oder?

Passt ein 5 Gang-Schaltgetriebe aus einem Opel Corsa B mit Benzinmotor, 1389 ccm und 44 KW auch für einen 90PS Tigra?!?

Strubbel
12.04.04, 13:06
moment... ich hab neulich glaubich im corsab-forum hier was gelesen von wegen dass da son bolzen rausgerutscht is, was zur folge hatte dass keine gänge mehr vorhanden waren... hm ka werd ma eben die suche bemühn ob ichs noch find, ansonsten musst selber suchen ^^
bei dem ging allerdings nich der motor aus soweit ich weiss... nur die gänge warn weg...

flutsch da isses ^^
http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=13088&highlight=kein+gang

Roadkillah
13.04.04, 19:15
Würde nen gebrauchtes Getriebe für 300,- EUR bekommen?!?

Gut oder schlecht?

Stift
13.04.04, 19:24
Hallo, hätte da ein Schaltgetriebe vom Corsa B GSi im Angebot. Ist ein F15 und hat um die 90tkm runter. Könnte ich für 250 Euro besorgen. Und ne Kupplung hätte ich auch noch rumliegen!

TeenTigra
13.04.04, 19:41
Also getriebe für den Tigra bekommt man schon ab 100€ wenn man glück hat, hat dannn aber auch schon bissel was gelaufen!


Wieviel hatte dein Tigi eigentlich runter =?

Roadkillah
13.04.04, 23:09
155000km

Baujahr 11/94

Würde dieses Getriebe auch passen für einen Tigra 1.4 mit 90PS?


EBAY (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61167&item=2473470854&ssPageName=STRK:MEBWA:IT)

Sync
14.04.04, 00:49
Alle F15 passen egal ob die im Tigra oder Corsa verbaut waren/sind da der gleiche Motor X14XE / X16XE im Tigra und Corsa verwendet wurde. Das einzige was unterschiedlich ist ist die Kupplung aber die wird ja dann beim Getiebetausch eh neu gemacht.

borni
14.04.04, 10:55
Moin,

@Roadkillah: Du hast Post per email! Melde Dich einfach mal.

Gruß
Borni

Roadkillah
14.04.04, 15:38
Das einzige was unterschiedlich ist ist die Kupplung aber die wird ja dann beim Getiebetausch eh neu gemacht.

Was heißt hier neu gemacht? Muss ich mir ne neue Kupplung auch noch besorgen???

Stift
14.04.04, 15:45
Iwo. Wenn sie noch in Ordnung ist, kannst du sie natürlich beibehalten.

Roadkillah
17.04.04, 22:23
Erstmal riesen danke schön an alle, die mir ein Getriebe verkaufen wollten.

Hat sich erledigt, denn es war "nur" die Kupplung. War total platt (nach 155000km)

Sind 300,- EUR für Kupplung und Ausrücklager oder so ähnlich okey? (inkl. Material und Arbeitszeit)

Stift
18.04.04, 00:46
Mit Arbeitszeit, kann man eigentlich nicht meckern. Is ne schweine Arbeit. Und ne komplette Kupplung ist ja auch nicht grad billig.

käpplelupfer
30.07.05, 12:07
moin,

sorry, dass ich den alten hreasd ausgrab aber besser wie nen neuen :D

bei meinem tigi eratscht es wie sau, wenn ichden rückwärtsgang rein amch.
wenn ich den tigi an mach und dann rückwärtsgang rein gehts, wenn ich ihn nach dem fahren aus mach warte udn wieder an gehts auch.
aber halt ich an und will ihn rein amchen krachts wie verrückt.
war eben beim opelhändler.
der sagt mir, dass die kupplung komplett getauscht werden muss.

nun les ich hier oben grad, dass 300 ink. arbeitsstunden oke ist.

er meinte eben zu mir 350-400 materielkosten und nochmal 300 arbeitszeit.
kann das angehn???
füe ne popelige kupplung????

danke jungs!

Tigga
30.07.05, 12:21
also bei meinem krachts auch oefters beim rueckwaertsgang, bei meinem vorherigen tigra wars das selbe und wenn man den etwas vorsichtiger rein machts sollt es doch passen?!
was wollen die dir da ne neue kupplung verpassen?

Rasta
30.07.05, 12:55
moin,

sorry, dass ich den alten hreasd ausgrab aber besser wie nen neuen :D

bei meinem tigi eratscht es wie sau, wenn ichden rückwärtsgang rein amch.
wenn ich den tigi an mach und dann rückwärtsgang rein gehts, wenn ich ihn nach dem fahren aus mach warte udn wieder an gehts auch.
aber halt ich an und will ihn rein amchen krachts wie verrückt.
war eben beim opelhändler.
der sagt mir, dass die kupplung komplett getauscht werden muss.

nun les ich hier oben grad, dass 300 ink. arbeitsstunden oke ist.

er meinte eben zu mir 350-400 materielkosten und nochmal 300 arbeitszeit.
kann das angehn???
füe ne popelige kupplung????

danke jungs!


Bei Opel ist das der "Normalpreis"

Im Zubehör bekommst Du die Kupplung Komplett schon für ca. 170 €, dazu dann halt der Arbeitsaufwand, welcher sich in einer freien Werkstatt so um die 150 - 200 € bewegen sollte.

Opel hat halt Apothekenpreise

käpplelupfer
30.07.05, 13:00
das sind schonmal andere preise!!!
wollt noch bei nem bekannten vorbei in de werkstatt, aber der hat urlaub :(

naja nochmal in 2 wochen hin...


naja bissel krachen tuts ja ned.
das hört sich an als würd mir das getriebe entgegen springen das ist peinlich wie sau, wenn du da irgendwo rückwärts rein fahren willst wenn da leute stehn, die kucken alle...

es war vor nem halben jahr schonmal, dann aber wieder ok auf einmal.
nun isses wieder da.
kann mal ne woche gut gehn aber dann wieder kommen...