PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riss in der B Säule



Anonymous
12.04.04, 17:59
An der B-säule auf in etwa auf höhe der unterkanet von der seitenscheibe ein riss im lack der um die ecke geht zu sehen, ich denke das blech wird auch durch sein, also die beruchtigten risse. Ich dachte bis jetzt das betrift nur die vor facelift modelle, der corsa is aber kurz nach facelift. War da net was mit kostenübernahem durch opel und irgendwas wegen sportfahrwerk??

asroc
12.04.04, 18:04
Lies dir mal das hier durch...
das Problem wurde schon öfters diskutiert!

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=7055&highlight=riss+b+s%E4ule

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=7641&highlight=riss+b+s%E4ule

http://www.corsa-forum.de/viewtopic.php?t=2505&highlight=riss+b+s%E4ule


Und beim nächsten Mal einfach die Suche benutzen :wink:

blank2007
13.04.04, 11:25
tjoa

meiner steht nu bei Opel, und es wird auf Kulanz gemacht (75% Opel / 25% Ich).

Meiner ist Bj. 1998
Und es ist eine Seite befallen,
habe es ohne Scheckheft durchbekommen! 8)

Anonymous
13.04.04, 20:34
Habe mir schon überlegt ob ich zu Opel fahre und mir beide B-Säulen mit ihrem "Verstärkungskit" behandeln lasse, bevor die Risse entstehen so als Vorbeugung.
Weiß allerdings nicht ob das was bringt...

Mono
13.04.04, 20:56
Meine wurden beide Seiten geschweißt und die Beifahrerseite reißt wieder. :cry:

madmax16v
13.04.04, 21:31
ja vorher behandeln???? was soll denn das *gg*????
bringt rein keine vorteile?! und es wird dir sicher kein autohaus der welt vorbeugen... entweder der riss ist da, oder ist nicht da...
garantie sind 12jahre, und ohne scheckheft gibts nur besagte kulanz...

und lasst euch net abwimmeln, viele freundliche machen diese reparatur nur sehr ungern da es eine recht unschöne arbeit ist...

ich werde glaube nie verstehen warum es bei manchen reißt, und bei manchen nicht.... außerdem würde mich mal der einfluß eines harten fahrwerks diesbzgl. interessieren - denn rein logisch müsste mit sportfahrwerk viel schneller ein riss entstehen...
aber warum gibts -80/ 60 corsas (bj.95) mit 120tkm ohne riss, aber dafür 2000er corsas mit serienfahrwerk und 40tkm, die widerum reißen wie horst?! komisch komisch... habe den riß sogar schon bei nem a- corsa gesehen *g* !


@ andy, wie haben die die eine seite repariert??? nur geschweißt??? oder auch scheibenkleber etc.. !?

Anonymous
14.04.04, 14:39
ja vorher behandeln???? was soll denn das *gg*????

Soweit ich gehört habe verstärkt Opel nach dem schweißen die B-Säule von innen mit Komponentenkleber.
Deshalb hab ich mir überlegt ob ich das von den Freundlichen mit dem Kleber vorher verstärken lasse, auf meine eigene Rechnung.

Hm, vielleicht mal bei Opel erkundigen ob das gegen das Reißen vorbeugt, da der Riss ja nur durch die Schwachstelle an der Falz reißt.

Stift
14.04.04, 15:21
Klingt mir aber eher als Notlösung als nach Vorsorge. Damit bekomm ich lediglich einen Bruchteil der Materialspannung weg. Han den Riss schon von der Seitenscheibe bis zum Türgummi gesehen. Da müssen ja Kräfte wirken, bei denen kein Kleber herhält!

Mono
14.04.04, 17:31
@ andy, wie haben die die eine seite repariert??? nur geschweißt??? oder auch scheibenkleber etc.. !? Das haben mein Dad und ich selber gemacht. Nur geschweißt und keinen Kleber dahinter :cry: Wußte das nämlich net :cry:

MatzenOtte
15.04.04, 23:08
so, nachdem ich letztens bei meinem opelmann war und gefragt habe wie das nu mit meinem riss ist sagte der mir da muss ein gutachter her, das wolle er nicht entscheiden weil das ja ein einzelfall sei bei meinem 97er corsa da das ja nicht 95 nicht mehr vorkam. :roll:
schön und gut, heute ruf ich da an und da sagte der mir, dass der gutachter am 18. mai wieder in der nähe sei. was soll ich davon halten? bis ich die ganze sache dann durch hab ist der sommer wieder vorbei oder was? ich möchte das endlich fertig haben damit ich mein fahrwerk einbauen kann.
was soll ich nu am besten machen? zu nem anderen händler gehen und hoffen, dass der das ohne gutachter entscheidet? ich hab ehrlich gesagt mal wieder die nase voll von opel. bitte um ratschläge besonders von leuten die den riss auf irgendeine weise von opel repariert bekommen haben und sich auch durchkämpfen mussten durch das opelchaos.

blank2007
17.04.04, 20:54
hi nochmal

So habe meine Karre wieder, ... 3 Tage hat dat gedauert!
Was genau gemacht wurden ist, kann ich nächstes mal sagen! ;)

Mh, habe am anfang auch gekämpft wegen den Riss. Aber bananne,
nur mit Scheckheft, wurde mir gesagt.

Naja, dann über ein Kumpel von mir, ein Opel Mechi kennen gelernt,
der macht mir zur Zeit so einiges am Auto (Originalteile Günstig etc.)

Dann hat er auch den Riss gesehen, und meinte, ... er könnte da was
drehen, und hat sich mein Fahrzeugschein kopiert, und hat ne anfrage
ans Werk geschickt, ... die erste Anfrage wurde abgelehnt, dann hat
er die anfrage noch mal überarbeitet, und siehe da! Ich habe 75% bekommen. Rest muss ich selber.... :)

Nochmal glück gehabt! Riss ist nun auch weg.
Fahrerseite war befallen!

Naja, an alle, falls jemand im bekanntenkreis jemanden kennt der bei Opel arbeitet, bettelt da mal bissel ;)

madmax16v
18.04.04, 11:20
hi...
also wie erwähnt, lückenloses scheckheft ist absolute grundvoraussetzung!
ansonsten einfach nicht locker lassen, kann ja wohl nicht wahr sein das einfach eine b säule reißt - wofür man als besitzer absolut NICHTS kann..und dann dafür bezahlen?????!
ich glaub ich spinne....
opel hat gesagt 12 jahre garantie, und hier ist es total egal ob der corsa bj.99 oder 95 ist..! ich habe schon mehrere corsa nach 97 gesehen die reißen....

also.. macht druck beim freundlichen denn hier hört ja der spass echt auf ;-) !

grüße..

DRM
04.06.04, 10:25
Hallo auch,

um das alte (leidige) Thema mal um einen weiteren Beitrag zu ergänzen...hab mir jetzt vorbeugend (hab keinen Riß...möchte auch keinen haben... :? ) vom Opelhändler meines Vertrauens die B-Säulen "verstärken" lassen.
Es wurde ein ca. 15mm Loch gebohrt (in´s innere Blech), dadurch dann nen Komponentenkleber zwischen zwei Bleche da in dem Bereich gespritzt.
Is nicht wirklich viel von zu sehen...(die Klebertropfen die zu sehen sind, sind ausgehärtet, also kein flexibler Kleber).

Gekostet hat mich der "Spaß" 120 Euro (netto 40 Euro Material, 60 Euro Arbeit), allerdings nur weil die Verkleidungen schon komplett ab waren (im Zuge andere Umbaumaßnahmen... :wink: ). Hätten die auch noch ab/an-gebaut werden müssen, wären´s 220 geworden.

Ob´s nun was bringt, ob´s nötig war...keine Ahnung, war halt die Gelegenheit.

Tschö,
DRM

Anonymous
05.06.04, 11:59
Mal ein kurzer statusberricht:

Der Frundliche will für dne Riss 800e habe, davon übernimmt opel 50% also immernoch 400e. Sicher is das es nicht bei opel gemacht wird, erstens halte ich nix von der kleber methode und zweitens is mir das für bisel schweisen und ne tube scheibenkleber viel zu teuer.

Anonymous
05.06.04, 13:08
Hm, bei meinem Kumpel hat der Riss mit 50% Kulanz "nur" 250 ? mit lackieren gekostet. Weiß aber nicht, nach welcher Methode das war.


Ach ja, kann es sein, dass diese Rissbildung auch beim Corsa A vorkommt? Hab da letztens mal einen hübschen gesehen... Also den Riss meine ich :wink:

Waldbrand
05.06.04, 13:41
@FordRacing:
Kann eigentlich jeder machen, der mit nem Schweissapperat umgehen kann. Wichtig ist halt, dass der Riss am Ende angebohrt wird, damit er nicht weiter reissen kann.

DieSchatzis
05.06.04, 16:39
Also hab übrigens auch festgestellt das meiner an beiden Seiten befallen ist, bin dann mal zu meinem Opel Händler gefahren, der hat gesagt des wäre nicht so schlimm, des machen kostet pro Seite 200 €, aber machen muss man es eigentlich nicht da kann nix passieren, und der TÜV sagt auch nix, kann des aber irgendwie nicht ganz glauben.

DieSchatzis

kroete
05.06.04, 17:36
hier war schon ma jmd. der meinte probleme beim tüv deswegen gehabt zu haben. . .

ich werdds im august sehen ^^

Homer-Mix
16.03.05, 15:04
nur um das ganze ma wieder aufzugreifen: hat jemand mittlerweile infos wie es aussieht der ganzen sache vorzubeugen?
aussage von 2 opel werkstätten sei daß nichts zu machen sei, ausser überraschen lassen obs reisst oder net. nur hab ich kein bock in jahren nochma das ganze auto lackieren zu lassen wegen dem rotz.
B säule is ja ne doppelwand, laut aussage von opel wird das ganze mit schaum ausgefüllt, damit die elastizität gegeben ist.(die mangelnde elastizität soll wohl auch der grund für die risse sein meinte der meister). da bleche reinzuschweissen wär sinnlos.

nuja, wer kann mir dazu was sagen wegen vorbeugen?

blank2007
16.03.05, 20:44
vorbeugen? anderes auto kaufen. :roll:

Weil bei mir reist es wieder, nach der Kulanz Rep.

Hatte heute mit ner anderen Opel Werkstatt gesprochen, die meinten,
auf die ausgeführte Rep. gibts immer 2 Jahre Garantie, ...

also muss ich wieder hin, .. aber Zeitlich is alles mist bei mir,
wird wohl was ende März.

Wie ich diesen B-Säulen-Riss hasse. :twisted: :evil:

guenny
20.03.05, 10:20
Ich hab mich mal nen bißchen durch Forum gelesen und habe dieses Thema gesehen.Also wenn ich das richtig gehört habe, sind die Risse dadurch bedingt, das bei manchen Corsa´s minderwertige Bleche verarbeitet wurden.Da dies aber längst nicht bei allen der Fall ist erklärt das die Corsa´s ohne Risse. Diese Sache ist vom Herstellungsort abhängig.Wundern tut mich nur,das bei einem 2000Bj Risse da sind,weil Opel schon 98 das Problem erkannte und diese Art Bleche nicht mehr verbaut.was die härte des fahrwerks angeht,würde ich dazu tendieren, das hiermit dem Riss geholfen wird zu entstehen.oder nicht??? :?:
Ich hab schon den vierten Corsa B und hab damit noch nie Probs gehabt! :lol:

JBR
20.03.05, 11:25
Also ich glaub ich muss hier mal aufklären!

Die Kosten werden nur übernommen, wenn das Fzg nicht älter ist als 3 Jahre, weniger als 100tkm Laufleistung hat und Scheckheft gepflegt ist.
Umbauten wie Sportfahrwerk usw. sind von den Vorgaben ausgenommen.

Wenn Euer Händler es trotzdem macht, obwohl Ihr mehr als 100tkm, Sportfahrwerk habt und das Fzg. älter als 3 Jahre ist, macht er es auf eigene Kulanz!
Dazu zwingt Ihn keiner, und er muss im Fall der Fälle dafür bei Opel gerade stehen!!!




Dieser ominöse Kleber ist ein 2-Komponenten-Kleber, wie er beim Vectra-C für die Seitenwand verwendet wird! Das Zeug härtet komplett durch!

Als ich grad was von Scheibenkleber gelesen hab, ist mir ganz schlecht geworden.
Viel Spaß beim Kleber aus der B-Säule puhlen, wenns wieder reißt.


Normalerweise wird der Riss von aussen zugeschweißt, geschliffen und verputzt!
Von Innen wird ein Loch durch 2.Blech der B-Säuke gebohrt, und die komplette 2-K Kartusche eingepresst!
Danach wird das Auto min. 24h nicht bewegt!
Eigentlich kommt noch lackarbeit hinzu, so dass wir insgesammt bei 139 AWs landen! ohne die 24h Ruhe :wink:

Der damals verwende Kleber hatte die Katalognummer 15 05 002!
Diesen gibt es aber nicht mehr!
Daher nimmt man den 2-K Kleber vom Vectra C, glaub das war die 15 05 005 ?! Und der Kost mal richtig viel Geld!

Wie die genaue Nummer ist, und was der Kleber pro seite kostet, kann ich euch erst morgen Abend ganz genau posten.



MfG

Waldbrand
20.03.05, 18:41
Hat jemand Interesse an nem Workshop? Ich muss meine B-Säule jetz auch Flicken... :D

Shaft
20.03.05, 20:02
Die Kosten werden nur übernommen, wenn das Fzg nicht älter ist als 3 Jahre, weniger als 100tkm Laufleistung hat und Scheckheft gepflegt ist.

Ab wann galt das? Weil es wohl kaum einen (bis gar keinen) B-Corsa gibt, der nicht älter als 3 Jahre ist...

Hawky
20.03.05, 22:02
Kann mir jemand sagen, was der der 2K Kleber kostet und ob ich den auch bei Opel kaufen kann, weil dann mach ich mir die säulen selbts, hab kein Bock 500€ pro Seite hinzulegen, weil meine Risse haben bald ihre 2,5cm und das is jetzt echt too much!

blank2007
20.03.05, 22:20
also ich kann zwar das mit der laufzeit bestätigen,
und das Opel 2 Jahre auf die Ausgeführte Rep. Garantie gibt.

Und wie einige von euch paar posts vorher gelesen hatten,
reist meiner auf der Fahrerseite schon wieder, ... und es wurde von
Opel auf Kulanz gemacht.

Also, die tage müsste ich mal zu Opel. :roll:

JBR
21.03.05, 19:00
Ab wann galt das? Weil es wohl kaum einen (bis gar keinen) B-Corsa gibt, der nicht älter als 3 Jahre ist...

Stand so auf der orginal Feldabhilfe!!
Hab´s auch nur gelesen.


Der neuere 2K-Kleber hat die nummer 15 05 112 und kost pro seite 75€!
Also beide B-Säulen -> 150€ allein fürn Kleber!!


Evtl. veröffentlichen die Admins demnächst was dazu :wink:


MfG

VeNoM
21.03.05, 19:19
wenn ich mir das alles so durchlese bekommt man richtig angst und bange !!!

bis jetzt hatte keiner der Corsas von den Leuten die ich hier kenne aus verwandschaft etc. diesen B Säulen riss, der älteste ist meiner Freundin ihrer bj. 96 und noch keinen riss also teu teu teu ich hoffe das bleibt so !
aber ganz wohl ist es mir da trotzdem net wenn ich immer wieder nen Thread seh das wieder son Vorfall is !

zur obigen frage wegen Sportfw und riss, klar fördert ein Sportfw die Risse nochmehr, da durch die härte ja weniger von den Stossdämpfer abgefangen wird an huckel und Schlaglöchern, aber das sollte man sich trotzdem dann vorher überlegen wenn mans schon weiss finde ich

Waldbrand
21.03.05, 20:15
bis jetzt hatte keiner der Corsas von den Leuten die ich hier kenne aus verwandschaft etc. diesen B Säulen riss, der älteste ist meiner Freundin ihrer bj. 96 und noch keinen riss also teu teu teu ich hoffe das bleibt so !

War bei mir auch so, und letzte Woche hab ichs entdeckt... :shock:

VeNoM
22.03.05, 07:47
erzähl keinen scheiss und mach uns nicht angst :D

ich finde es nur einerseits dumm von Opel das nicht bei jedem ganz zu übernehmen schon allein weil es bekannt ist das es kein Einzelfall mehr ist und das da ich sage mal "billiges" material verwendet wurde, da kann das Auto dann von mir auch Rally gefahren werden aber sowas darf meiner Meinung nach einfach nicht passieren, dann sollten sie auch richtig dafür geradestehen, selbst wenns ein Sportfahrwerk drinne hat und älter als 3 Jahre (was ja mittlerweilen ein witz ist) ist und mindestens 150.000 km hat weil 100.000 bezeichne ich eigentlich noch nicht als alter schleifer und bis aufs Alter würde meiner ausser SportFW alles erfüllen sollte es noch vorkommen (ende bj.99)

aber naja was die Sache betrifft heisst es nur abwarten und warten und beten und warten und nochmehr beten ... ;)

snoopy1202
22.03.05, 09:15
Oh man.....wenn ich das durchles, wird mir noch schlechter wie mir eh schon ist.
Meiner ist Bj. 96 mit fast 200tkm und knüppelhartem Supersportfahrwerk. Bis jetzt noch keine Anzeichen für Risse. Ich hoff das bleibt so *daumendrückundhoff*

JBR
22.03.05, 19:44
ich rate allen die Sportfahrwerk fahren und BJ vor 96 sind, dringenst Domstreben zu verbauen!
Aber ordentliche, nicht so ein billig zeugs!

Meiner ist BJ. 95 und fing nach ca. 300-400 km mit scheiße hartem Supersport billig dreck fahrwerk an zu reissen!
Vorher fuhr er 100tkm rissfrei!!

Hab danach ne Domstrebe vorn oben verbaut, und siehe da, es hörte auf zu reissen.
Liegt einzig und allein daran, das die Karosse nicht verwindungssteif genug war. In der Produktion wurde dann was geändert, und seitdem sind verstärkungsbleche an besagter stelle!

Fahr jetzt knappe 80tkm mit riss, der dank domstrebe nicht weiterreißt!
Risse werden dies Frühjahr noch gemacht; ENDLICH!


MfG

Homer-Mix
22.03.05, 22:51
also domstrebe schafft schon mal abhilfe.
immerhin ma n ansatz. danke! :)

snoopy1202
22.03.05, 23:07
Domstrebe sollte bei tiefergelegten Kisten eh schon fast Standard sein

Homer-Mix
23.03.05, 10:49
jo, is aber net zwangsweise leicht eine zu finden je nach motor... :)

ausserdem gehts auch ohne probleme ohne, hab ja auch n 93er, 160TKM davon 50tkm mit bockelhartem fahrwerk. von rissen noch nix zu sehen. aber wenn ne domstrebe hilft vorzubeugen...warum net? :)
wie gesagt, nur noch was finden was passt :(