PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2.0l 16v Bremsen an Corsa B



DarkDevil666
13.04.04, 07:23
Hi luete,
ich muss bei mir die bremse wechseln, ich wollte gleich die 2l bremsanlage hollen da ich eh auf 2l 16v umbauen werde.
jetzt wollt ich fragen vom welche 2l 16V (kadett, astra, vecra, calibra...) die bremssättel, bremsscheiben passen würden.

hab gehört die sollen verschieden sein.

Zion
13.04.04, 07:56
Sättel kannst du von jedem Auto ab 115PS nehmen, wo halt entweder der C20NE oder C20XE verbaut wurde. Die haben alle die 256x24...

Gummib@rchen
13.04.04, 08:41
Dann brauchst Du noch nen Bremskraftverstärker mit 9" Durchmesser und nen passenden Hauptbremszylinder, entsprechend Deiner Ausstattung ob mit ABS oder nicht, mit 2 (mit ABS) oder 4 (ohne) Ausgängen. Gibt dabei zwei verschiedene Systeme, Delco und ATE, wobei die HBZs nicht an den anderen BKV passen, aber meistens bekommt man die Dinger eh zusammen.

Wollimen
13.04.04, 09:48
Servus Leute

das mit einem neuen Hauptbremszylinder in überflüssig. Im Rahmen meines Umbaus auf C20XE und in Absprache mit der Fa. Hennig wurde mir gesagt dass man den originalen Corsa B HBZ drin lassen kann. Bei der TÜV - Abnahme gab es keinerlei Probleme mit der Eintragung. Da die Platzverhältnisse im Corsa B Motorraum nicht gerade üppig sind ist dort auch garkein Platz für einen größeren HBZ.

MfG Alex

Compact850V
13.04.04, 09:54
Servus Leute

das mit einem neuen Hauptbremszylinder in überflüssig. Im Rahmen meines Umbaus auf C20XE und in Absprache mit der Fa. Hennig wurde mir gesagt dass man den originalen Corsa B HBZ drin lassen kann. Bei der TÜV - Abnahme gab es keinerlei Probleme mit der Eintragung. Da die Platzverhältnisse im Corsa B Motorraum nicht gerade üppig sind ist dort auch garkein Platz für einen größeren HBZ.

MfG Alex

hennig trägt auch den stabi aus... soviel dazu...

das liegt immer am tüv prüfer, einfach nachfragen was der sagt, wenn er bkv/hbz getauscht haben will, wird der getauscht, is ja kein problem, platz is auch da dafür!

Wollimen
13.04.04, 09:58
Servus

richtig trägt den vorderen Stabi aus. Ich habe meinen aber drin und er ist auch im Schein nicht ausgetragen. Ist alles eine Sache der Kommunikation. Ansonsten war ich aber mit dem Service bei Hennig sehr zufrieden.

MfG Alex

-Frank-
13.04.04, 10:19
Der normale HBZ und BKV reicht sogar noch bei der Girling-Bremse üppig aus, um maximale Bremskraft aufzubauen... umrüsten kann man sich imho sparen!

Capuchino
13.04.04, 10:20
Der normale HBZ und BKV reicht sogar noch bei der Girling-Bremse üppig aus, um maximale Bremskraft aufzubauen... umrüsten kann man sich imho sparen!

das erklär mal dem tüv... hab da andere erfahrungen gemacht...

-Frank-
13.04.04, 10:32
Also bei mir verlief der erweiterte Bremsentest einwandfrei... hatte die gleichen Werte, wie auch mein Corsakollege, der an der Girling größere HBV und BKV verwendet hat. Hatte vorher zwar auch Bedenken, wurde aber streng kontrolliert und für gut befunden. Und auch der Langzeittest in meinem Alltag läßt mich nichts gegenteiliges sagen.

Compact850V
13.04.04, 11:09
Also bei mir verlief der erweiterte Bremsentest einwandfrei... hatte die gleichen Werte, wie auch mein Corsakollege, der an der Girling größere HBV und BKV verwendet hat. Hatte vorher zwar auch Bedenken, wurde aber streng kontrolliert und für gut befunden. Und auch der Langzeittest in meinem Alltag läßt mich nichts gegenteiliges sagen.

wirst umbauen sobald du mal scheiben hinten hast, glaub ich mir...

-Frank-
13.04.04, 18:43
Hätt ich dann sicherlich getan - da hast du wohl Recht... aber die C Bremse kommt im Tigi nicht mehr! Will nichts mehr an dem Wagen machen... spar lieber schon fürs nächste Auto :wink:

Gummib@rchen
13.04.04, 23:45
Ich versteh Dich nicht mehr Frank... erst schwörst Du darauf, keine halben Sachen zu machen, und bloss nix, wofür es keine (BRD-)geprüften Unterlagen gibt, und dann kloppst Du ne halbe Bremsanlage in die Karre...

Hat schon irgendwo nen Sinn, dass der BKV für die größere Bremse nen größeren Durchmesser hat, oder hat Opel den 9"-BKV aus Jux und Dollerei verbaut?

Was Henning einträgt, und was nicht, ist glaub ich nicht Maßstab der Rechtmäßigkeit, denn wenn ich mich nicht täusche, ist jede Eintragung seitens der Grünen "anfechtbar"... ich hätte auf jeden Fall ein besseres Gefühl, wenn ich gerade bei der Bremsanlage Nägel mit Köppen mach.

Und dass die Platzverhältnisse im Corsa "nicht gerade üppig sind" ist ja wohl mehr als lächerlich, da bekommt man problemlos nen großen BKV rein!


Ist alles eine Sache der Kommunikation
Wohl wahr, aber ob die Kommunikation mit dem Sachverständigen der Versicherung im Falle eines Unfalls genau so verläuft, wie bei Henning, lass ich mal dahingestellt... :roll:

Wollimen
14.04.04, 08:52
Servus

natürlich ist nicht das Gesetz was der Herr Hennig zum Besten gibt! Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen das die Fa. Henning die größte Erfahrung mit 16V Umbauten hat.
Ich habe mich vor meinem Umbau bei einigen Herstellern von Umbausätzen informiert und bin dann zum Entschluß gekommen das ich bei Hennig gut aufgehoben bin.
Und mit dem Sachverständigen meiner Versicherung ist auch alles geklärt da ich den Umbau zuvor mit den Verantwortlichen abgesprochen habe.

Capuchino
14.04.04, 08:58
Servus

natürlich ist nicht das Gesetz was der Herr Hennig zum Besten gibt! Es ist aber auch nicht von der Hand zu weisen das die Fa. Henning die größte Erfahrung mit 16V Umbauten hat.
Ich habe mich vor meinem Umbau bei einigen Herstellern von Umbausätzen informiert und bin dann zum Entschluß gekommen das ich bei Hennig gut aufgehoben bin.
Und mit dem Sachverständigen meiner Versicherung ist auch alles geklärt da ich den Umbau zuvor mit den Verantwortlichen abgesprochen habe.

moin moin...
es geht hier nicht um die kopetenz der firma henning oder sonst wem, sondern um bremsen... also bitte beim thema bleiben!

Zion
14.04.04, 08:59
Hier bei uns kriegt man den Bremsenumbau auch beim normalen TÜV eingetragen. Aber nur, wenn man auch BKV und HBZ wechselt. Ich war dann doch bei 3 oder 4 verschiedenen TÜVs und die wollten mir alle unabhängig voneinander die Bremse NICHT mit dem Corsa/Tigra-HBZ eintragen, weil sie es nicht verantworten wollten! Irgendeinen Sinn wird das ja wohl haben, oder? :)

MatzenOtte
14.04.04, 14:39
ja und was haste dann jetzt gemacht robin? klapperst du weiter alle tüvs ab oder haste umgebaut?

Capuchino
14.04.04, 14:59
ja und was haste dann jetzt gemacht robin? klapperst du weiter alle tüvs ab oder haste umgebaut?

umgebaut...

Michi
14.04.04, 15:14
Ich bin sicherlich dafür dass man sicherheitstechnisch keinen UNsinn am Auto baut.

Aber den HBZ/BKV zu tauschen ist bei Corsa und Tigra aus technischer Sicht wirklich Unsinn (solange es nur an der VA um eine andere Bremse geht). Ich hab die 254x24er Anlage lange genug mit original HBZ/BKV gefahren um 100% sicher sagen zu können dass das absolut problemlos funktioniert. Kann Franks Aussage hier nur absolut unterstützen.

Der BKV/HBZ-Wahn ist erst in letzter Zeit durch die Aussagen einiger TÜV-Stellen ausgebrochen, technisch nicht nötig.

Anders sieht das natürlich aus wenn es um eine Scheibenbremse auf der Hinterachse geht, hier wird z.B. bei Hipo für eine Eintragung auch der Tausch des BKV/HBZ gefordert. Das habe ich bei mir auch gemacht, damit erhält man in Verbindung mit einer 24V Bremse vorne und Scheiben hinten dann eine Bremsanlage der üblen Sorte.

Aber beim normalen Austausch der Serienbremse gegen die 254x24er an der VA ist es -nochmal gesagt- Unsinn...

silvacorsa
14.04.04, 19:03
Stimmt ,absolut richtig.So lang du hinten Trommeln fährst,reicht der Corsa BKV und HBZ vollkommen aus.Nur ,wenn du in Verbindung hinten mit Scheiben fährst ,brauchst du den BKV und HBZ vom Astra usw.!!!Das ist aus dem Grunde so,weil den Druck nicht mehr hinbekommst mit denen vom Corsa.Es wird dann passieren ,wenn du voll bremst das du das Pedal weiter durchtreten kannst und nachpumpen musst.
Gruss Lars

P.S.Falls du noch keine Sättel und Scheiben hast für vorne,Kollege hat noch welche vom Astra mit ABS

bastie444
14.04.04, 19:20
Mal angenommen ich verbau vorne die 256*24 Bremsanlage und hinten die Corsa C GSI Bremse..... Welchen HBZ und BKV sollte dann verbaut werden ????? Mein Corsa hat ABS... Passen die ohne weiteres ( 1:1 ) oder müssen da dann größere umbauten vorgenommen werden.......

DarkDevil666
15.04.04, 02:35
Sättel kannst du von jedem Auto ab 115PS nehmen, wo halt entweder der C20NE oder C20XE verbaut wurde. Die haben alle die 256x24...
warum sagte mir die opel werkstatt das es schon ein unterschied hat ob ich die sättel vom astra f oder die vom kadett e nehme? die sollen irgendwie anders von der bauform sein. hab selbst keine ahnung was die damit meinen.

blackdevil2k1
15.04.04, 02:50
weil opel in soner hinsicht pappnasen sind ...

Speedy04
31.08.05, 20:27
Moin, bin neu hier!
- Verzeiht mir die "dummen" Fragen!

Hab die Such schon durchforstet und wollte mir nur ne Bestätigung holen,
ob ich alles richtig gerafft habe! :lol:

Möchte bei meinen corsa -ohne ABS- (1,4l)Bremssättel von einem Kadett 2l 16V
montieren.
- Ist das Plug´n Play möglich, soll heißen meine bremssättel+Scheiben raus und dann die 2l Sättel an die gleichen Halter+Schläuche wieder dran,256x24er Scheiben druff, entlüften und dann fertig?
Werde vorher die Sättel neu dichten und neue Scheiben+Beläge an Land ziehen....

Danke für eure Hilfe

Zero
31.08.05, 21:16
jo ist so richtig!

Fasemann
31.08.05, 22:31
kadett hat in den "alten" modellen noch die tollen Sättel mit den Stiften( und eckige beläge mit 2 Ohren dran) , Astra hat immer das System mit der Feder und dem bananförmigen Bremsbelag, wie beim Corsa original nur grösser ...

und der normale BKV/HBZ is NICHT zu tauschen weil von 236x20 zu 256 x 24 is ja nich viel Unterschied, habe das schon ab dem ersten tag geändert und mit Stahlflex bei der Dekra vorgeführt:
Was das ..?? >>Chevrolet schlechte Strassen Paket

Was ..?? na da wo das Auto herkommt :idea: is das ne Sonderaustattung wegen der Felsen die die Ölwanne aufreissen könnten bzw die Gummileitungen , die fahren da im Dschungel rum ..

Ah das ne gute Sache >> Stempel Geld fertig :wink:

corsa2000
23.09.05, 15:37
Ich hab ne andere Frage die hier auch dazu passt:

Passt ein 9Zoll BKV mit HBZ (also die Teile vom z.B. Astra F GSI) plug and play in den Corsa (8Zoll BKV...)?
Also rein mechanisch ohne neue Löcher zu bohren oder irgendwelche Bleche im Motorraum bearbeiten zu müssen?
Wie lange braucht ein Profi diese Teile zu wechseln?

Zion
23.09.05, 17:44
Jo, passt er. Du musst nur am Ende die Befestigung am Bremspedal vom Corsa übernehmen.
Ansonsten wär ein Schlüssel für Bremsleitungen ganz sinnvoll, um die scheiss Überwurfmuttern abzubekommen. Die sind nämlich so toll, die drehen sich sonst sofort gerne rund.
Ansonsten ists kein Akt, du musst halt nur gescheit Platz machen, was länger dauert.
Ansonsten wär nen Gelenk für die Knarre auch von Vorteil, man kommt da recht beschissen an eine Mutter oben im Fussraum...

corsa2000
23.09.05, 17:52
Was heißt gscheid Platz machen? Was muss den alles weg? Bremsflüssigkeitsbehälter (sitzt bei mir an der Spritzwand), Kühlflüssigkeitsbehälter??
Ich hab gelesen, bei Calibra z.B. ist da noch so ein Halter dran. Ohne diesen fahrzeugspezifischen halter sind alle 9Zoll BKV gleich?

Compact850V
23.09.05, 18:03
Was heißt gscheid Platz machen? Was muss den alles weg? Bremsflüssigkeitsbehälter (sitzt bei mir an der Spritzwand), Kühlflüssigkeitsbehälter??
Ich hab gelesen, bei Calibra z.B. ist da noch so ein Halter dran. Ohne diesen fahrzeugspezifischen halter sind alle 9Zoll BKV gleich?

den halter haben alle 9" bkv aber macht man den ab, passt er im corsa... liegt nur stramm am kupplungszug an aber das stört nicht

TBone
17.04.06, 10:27
Hmm das ist der Neueste Thread zu dem Thema.

Ich hab mir gestern abend ne 256*24 Bremsanlage vom Astra Gsi geschossen.

Gibt es da einen Unterschied zwischen mit und ohne Abs? Weil an meinen sind Kabel dran :)

http://cgi.ebay.de/Opel-Astra-GSI-16V-Bremsanlage-fuer-Tigra-Corsa-B_W0QQitemZ8056706379QQcategoryZ61970QQssPageNameZ WDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Jimmy*c20rsa_xe*
17.04.06, 10:41
nein abs signal wird von der antriebswelle abgenommen und nicht an der bremse! diese kabel werden wohl für den bc oder cc sein zur bremsbelagkontrolle!

bc=bordcomputer
cc=checkcontrol

Compact850V
17.04.06, 10:43
nein abs signal wird von der antriebswelle abgenommen und nicht an der bremse! diese kabel werden wohl für den bc oder cc sein zur bremsbelagkontrolle!

genau... :)