PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzer "Ruck" bei leichter Gaspedalberührung



Anonymous
13.04.04, 08:50
Hallo!

Ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit meinem C GSi:
Wenn ich z.B. im 2. oder 3. Gang den Berg runterfahre (ohne Gas zu geben im Schubbetrieb) und dann leicht (sehr leicht) Gas geben will und das Gaspedal nur leicht und wenig bewege, dann ist es, wie wenn er für den Bruchteil einer Sekunde "Vollgas" gibt. Es entsteht also ein Ruck nach Vorn. Vor allem im Stau in der Stadt oder auf der Autobahn ist das sehr nervig, wo man immer im/mit dem 1. oder 2. Gang beschleunigt und bremst.
Ich habe bereits zweimal die Software updaten lassen. Danach war es immer für 1-2 Wochen gut, dann fing es wieder an und und war nach ca. 3-4 Wochen täglicher Fahrt wieder so wie vorher.
Die Opelmechaniker haben bei einer Testfahrt natürlich nichtsgemerkt, bzw. behauptet, das sei "normal" bei so einem leichten Corsa mit sovielen PS.

Was könnte dieses Rucken verursachen?
AGR?
Irgendein Poti (Im Gaspedal oder in der Drosselklappe)?
Drosselklappenstellmotor?
Elektronik?

Danke,

Martin

Skar
13.04.04, 08:59
Also mein Tigra hat damals genau das selbe gemacht kurz bevor dann die MKL wegen AGR anging...

Ich könnte mir da aber auch noch Probleme im Einspritzbereich vorstellen, das er sich kurz "verschluckt" wenn Du von Schubabschaltung in Schubbetrieb gehst.

Im Endeffekt nutzt Dir das aber eh nich wenn wir hier drüber Philosophieren...im Endeffekt muß Deine Werkstatt zu potte kommen (evtl Wechsel?)

CorsaC-Freak.0815
14.04.04, 17:25
....AGR, war bei mir genauso :? Habs dann blind gelegt, jetzt geht halt ab und zu die Motorkontrolle wegen dem defekten AGR (nicht wegen der Blindlegung) an, aber was solls. Bin im 4. Betriebsjahr, AGR geht zu 50% auf Gewährleistung, heißt also das Teil kostet 160 Tacken, 80 übernimmt Opel, 80 zahl ich und den Einbau trage ebenfalls ich....seh ich echt nicht ein :evil: