PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knacken nach Federneinbau



Anonymous
13.04.04, 10:00
Hallo!

Ich hab mir mit nem Kumpel letzte Woche neue Federn und Federteller in mein Corsa B gebaut, seitdem hab ich wenn ich stark einlenke ein komisches knackgeräusch!

Ist das normal?
Kann sich das noch legen?
Könnte ich deswegen Probleme bei der Eintragung bekommen? Hab nämlich nächste Woche Dienstag nen Tüv Termin und wollte vorher mal Fragen ob es da Probleme geben, könnte bzw. ob ich da was dagegen machen kann...


Danke schonmal für eure Hilfe!

Skar
13.04.04, 10:07
Was für ein Fahrwerk ist es denn und von wo kommt das knacken?

Hatte das Fahrwerk mitgelieferte Gummilager für den Dom und habt Ihr die alten originalen ausgebaut?
Bei mir war es so, daß ich beide Lager dringelassen habe und sie bei starkem Einschlag aufeinander rieben, daher kam das Geräusch. Einfach ma gut abschmieren hat geholfen.

Anonymous
13.04.04, 11:47
kann ich dir gar net sagen, was das für federn sind.

das knacken denk ich auch, dass durch die Reibung zwischen feder und federteller kommt. also werd ich mal schön schmieren...

Skar
13.04.04, 12:08
Nee, nich zwischen Feder und Federteller, gut kann auch sein, meinte ich aber nicht.

Ich hab z.B. n KW-Gewinde und die liefern n Gumilager mit. Ich hab aber das Originalgummi auch dringelassen (sind wie große Unterlegscheiben) und die Beiden knacken halt aufeinander.

Anonymous
13.04.04, 15:32
Kommt das knacken nur von hinten oder auch von vorn?

Bei mir hat das am anfang beim lenken auch geknackt (aber nur hinten), dann hab ich mich nochchmal drunter gelegt und geguckt und festgestellt, dass die schelle vom auspuff auf die hinterachse kommt, wenn man einlenkt oder, wenn viel gewicht drauf is. Dann hab ich die schelle einfach mit den muttern nach oben gedreht und weg war's.

Vielleicht hilft dir das ja.

fate_md
13.04.04, 15:50
waren nicht zufällig diese viel beworbenen tieferlegungsfederteller von eGay oder?? da gabs doch schon mehrere threads drüber dass die teile hässliche geräusche verursachen und der feder nur vorspannung klauen.
ansonsten evtl. domlager??

Anonymous
13.04.04, 19:43
Keine Ahnung was das für Federteller von ebay sind, aber das knacken kommt ganz bestimmt von den Federtellern, wenn das welche nur aus Alu sind.
Habe welche von Bonrath, sollen das Auto noch mal um 15mm senken.
Der Clou bei der Sache ist nur das der dicke Gummiring vom Federteller weggelassen wurde und dadurch knackt die ganze Sache bei vollen Lenkeinschlag.
Wenn du zum TÜV musst, würd ich lieber wieder die orginalen Federteller nehmen, sonst sieht die Sache nicht so gut aus.
Ausserdem sind diese "tieferen" Federteller in Verbindung mit Federn die ab 40mm kürzer sind sowieso nicht zulässig.

Aber was Tüv und Polizei nicht weiß macht sie nicht heiß...

fate_md
13.04.04, 19:54
Ausserdem sind diese "tieferen" Federteller in Verbindung mit Federn die ab 40mm kürzer sind sowieso nicht zulässig.


das hat aber nen grund dass das net zugelassen ist, da dadurch die feder an vorspannung verliert, und das kann richtig gefährlich werden. man fährt ja auch keine 60er federn mit serien-dämpfern.


Aber was Tüv und Polizei nicht weiß macht sie nicht heiß...

ich glaub in diesem fall soltte man auch mal an die sicherheit und nicht nur die legalität denken,[/quote]

Anonymous
13.04.04, 20:04
An Vorspannung???

Musste mir mal erklären weil ich nicht verstehe wo da der Unterschied sein soll. :(

Bsp. Wenn ich gekürzte Sportdampfer habe , angenommen mit Serienfedertellern, und dann eine 60er Tieferlegung habe ist dies zulässig.
Allerdings sind die gleichen Dämpfer auch mit 75er Feder zulässig.
Also wieder 15mm kürzer als die 60er Federn. Wo ist da der unterschied?

Hoffe man kann mich halbwegs verstehen.

fate_md
13.04.04, 20:15
ich geb für die antwort jetzt keine100% garantie, da ich noch nie 60er und 75 er federn nebeneinander gesehen hab, aber ich tippe mal dass sie ohne spannung genau gleich groß sind, nur dass die 60 er etwas härter gebaut ist (mehr windungen, oder dicker oder was weiß ich) und dadurch die 75 er etwas mehr nachsackt, halt auf 75mm statt 60. wobei im gutachten ja auch meistens "absenkung des fahrzeugaufbaus um ca. 65mm steht" bei 75er federn.

die tieferlegungsfederteller sind ja etwas eingeformt, eben damit das auto tiefer kommt. dadurch wird deine feder aber auch mehr entspannt, und wenn mans mal auf die gedanklich auf die spitze treibt könnte sie theoretisch anfangen sich zu bewegen wenn deine dämpfer komplett ausfedern, also die feder entspannt wird. sollte sowas passieren möcht ich nicht in deinem auto sitzen. :shock:

Anonymous
13.04.04, 20:29
Hm, denke schon das die 75er Feder kürzer ist als die 60er. Hab soweit ich das erkennen konnte es zumindest so gesehen.


nur dass die 60 er etwas härter gebaut ist (mehr windungen, oder dicker oder was weiß ich) und dadurch die 75 er etwas mehr nachsackt

Wäre doch schlecht wenn die 75er Feder dünner oder weicher wäre als die 60er, oder? Dünner ist sie zumindest nicht.

Aber ist ja auch wurscht. Als ich die Feder mit den "tieferen" Federtellern eingebaut habe musste ich die Feder ganz schön spannen um den Federteller und das Domlager wieder einzubauen, und als ich den Federspanner wieder gelöst hatte, war die Feder im Dämpfer knalle fest (wegen Ausfedern oder so).

fate_md
13.04.04, 20:33
ha ja gesagt ich geb keine garantie auf die antwort. ich weiß nur dass ich mir sone tieferlegungsfederteller net einbau, was die anderen machen ist mir eigentlich würstchen.


Wäre doch schlecht wenn die 75er Feder dünner oder weicher wäre als die 60er, oder? Dünner ist sie zumindest nicht.


nicht weicher, sondern weniger windungen und dadurch mehr sacken

Anonymous
13.04.04, 20:39
Hast ja recht. Muß jeder selber wissen was er tut.

Ich werd meine auch wieder rausschmeissen, weil mir das knacken so auf die Nerven geht. :evil:
Außerdem denken die Leute beim Ausparken das dein Auto gleich auseinander fällt *g*

fate_md
13.04.04, 20:50
teures vergnügen, musst ja dann auch wieder ne achsvermessung machen

Anonymous
13.04.04, 20:59
Das Geld spar ich mir.

Als das Fahrwerk damals neu eingebaut wurde, muß man ja zur Achsvermessung. TÜV hat geprüft nichts gefunden.
Mittlerweile habe ich das Fahrwerk bestimmt schon 3 bis 4 mal aus- und wieder eingebaut. Der Spurlauf ist absolut gleich und verstärkten Reifenabrieb habe ich auch nicht (daran merk man es ja, ob die Spur verstellt ist)

fate_md
13.04.04, 21:03
Das Geld spar ich mir.

genau, haufen kohle für irgendwelche tuuning sachen ausgeben aber kein geld für ne achsvermessung... muss man nix zu sagen :cry:

Anonymous
13.04.04, 21:07
Die Antwort war ja klar.

Ich habe doch gesagt das sich bei mir die Spur nicht verstellt hat!!!!

Also wozu umsonst Geld ausgeben wenn eh alles i.O. ist.

LocoLow
07.08.08, 14:00
nein man was für vermessungen hat ich auch die scheiße bischen fettspray hinten zwischen achse und feder und alles is gut mensch:freak: