PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tigra geht aus, wenn die klimaanlage an ist



rofi
13.04.04, 18:14
hab das mal wieder ein problem

bin gestern auf der autobahn gefahren (so ca 140) und weil es ja sooo warm war, hab ich die klimaanlage angemacht. soweit, sogut. nach etwa 30 sekunden ging dann auf ein mal mein motor aus & alle lämpchen im tacho brannten. kam wirklich toll, kurz vor der ausfahrt...

rechts rangefahren, klima aus, schlüssel raus, wieder rein, alles ging wieder

dann weiter gefahren und auf ner landstraße wieder klima angemacht, selbes verhalten wie vorhin :/

woran könnte es liegen? hat jmd ne ahnung? passiert wie gesagt nur, wenn die klima anlage an ist. sonst gibts keine probleme. ist ein 1.4 BJ 12/97



mfg & danke

rofi

Tigra 1,6 16V
13.04.04, 18:35
hallo genau das gleiche tehma hatten wir vor 2 tagen! schau mal nach auf seite 2 oder sio!!

oder benutz die suche! da findest du das thema sicher!

rofi
14.04.04, 17:45
danke, habs gefunden

ka wieso ich den thread vorher nicht gefunden hab, hab extra gesucht *blindsei*

danke & mfg

rofi

*closed*

NetKiller
03.09.05, 21:00
Sorry ich muss dat jetzt grad noch ma aufgreifen...
hab die suche fleissig bemügt und zu diesem Problem:



Motor läuft -> Klima im Leerlauf an -> Drehzahl auf ~500 runter oder Motor aus


bzw.



Klima ist bei normaler Fahrt (Drehzahl über Leerlauf) an -> Kuplung treten --> Motor aus


folgende mögliche Fehlerursachen gefunden:
- Leerlaufsteller ddefekt / verdreckt
- Batterie zu schwach
- Füllstand der Anlage zu gering
- Anlage wegen seltener Benutzung schwergängig

gefunden.

Nu habsch mir heute denn endlich meine Tigge gegönnt und stelle genau dieses Problem fest. Allerdings ist die Kiste von Anfang an Scheckheftgepflegt beim FOH... Also denke ich, dass der Füllstand der Anlage nicht in Frage kommt.
Bleiben also Leerlaufsteller und Bat.
Leerlaufsteller sollte IMHO aber nen Fehlercode melden, oder?
Bat muss ich noch gucken.
Schwergängigkeit wegen seltener Benutzung kann ich auch ausschliessen, da das Problem auch nach ~4 Stunden Autobahn @Vmax (übrigens 210 laut Tacho im Drehzahlbegrenzer. is nen 1,4er :) ) mit eingeschalteter Klima noch auftrat. Sehr peinlich, wenn man auf die Tanke fährt, die Kupplung tritt und die Kiste dann aus ist :rolleyes:

Hab ich jetzt irgendwelche möglichen Fehler übersehen oder wars das?

Tigra is übrigens Bj. 1998 und hat 114.000 runter. Wie gesagt alle Inspektionen bis dato abgestempelt. Die letzte im März diesen Jahres.

Vielen Dank fürs lesen!!

an9el
04.09.05, 11:43
wenn du den tigi erst beim foh geholt hast, dann haste 1 jahr garantie drauf. stell dem die karre hin und soll er sich den kopf zerbrechen :D

abgesehen davon kannste
-batterie zu schwach
-anlage "schwergängig"

ausschliessen, dann ist meiner meinung nach humbug. die batterie brauchst du nur um den motor zu starten, danach liefert die lichtmaschine den strom, könntest also während der fahrt theoretisch die batterie rauswerfen :)

anlage schwergängig?? was bitte soll das denn sein? das ist ne klimaanlage, in der kühlmittel fliesst, da is nix, was gross mechanisch etc. bewegt wird. das ist zu 99% ein chemischer prozess. wenn die klimaanlage "verstopft" ist, dann ist sie im eimer -> sind wir wieder bei der garantie....

NetKiller
04.09.05, 11:45
wenn ich den beim FOH geholt hätte, dann würd ich nich fragen ;)
Is n privatkauf gewesen....

an9el
04.09.05, 11:49
wenn ich den beim FOH geholt hätte, dann würd ich nich fragen ;)
Is n privatkauf gewesen....

oops, sorry, es ist aber noch so früüüh :D

aber ich denk der fehler geht eher in richtung agr, leerlaufsteller etc.
kannst ja auch mal die klima checken lassen (musst mal bei atu fragen, teilweise machen wir einen funktionscheck kostenlos..ist aber regional unterschiedlich, evtl. kann dir der meister dort was sagen - oder gehst halt zum foh, bei dem die inspektionen gemacht wurden und fragst da mal...)

NetKiller
04.09.05, 19:03
Aaaalso....
der FOH mit den Inspektionen wäre etwas weit (ich Hamburg .. FOH in Sachsen...)
aber da ich heute dann sowieso erstmal notdürftig nen Sub samt Verkabelung und Endstufe reingeworfen hab, musst eich na klar auch an die Batterie...

was seh ich da?
Folgendes :shock: -->
http://vpn.game-server.cc/bilder/corsa_gallery/tigra/dsc00938.jpg

Also musste ich ja ohnehin Batterie tauschen.. mit somm Loch in der Batterie fahr ich nich lang :D
Und siehe da... das Problem ist behoben. Klima läuft und kühlt auch wieder einwandfrei. Also war die Bat wohl doch kurz vorm sterben...

an9el
04.09.05, 20:56
an der stelle bin ich auch mit meinem stromkabel für die anlage durch :D ...aber ist wohl jeder....

tja, dann zieht die klima wohl doch ne menge an strom, denn anscheinend reicht die leistung der lichtmaschine alleine gar nicht (obwohl die 100A liefern sollte!!!) - wenn sie anscheinend sogar an der batterie "knappert"....

NetKiller
04.09.05, 20:59
abgesichert is die klima mit 30 ampere... aber wie gesacht guck dir die bat an.... ein wunder, dass der überhaupt noch angesprungen is.. ich hab die alte grad mal mit der last von einer 100 watt H4 birne gemessen (im keller) und wenn di elampe dran ist geht die spannung von 12,5 auf 10 volt zurück :shock:
also .. bat als fehlerursache doch net ausschliessen ;)

Fasemann
04.09.05, 21:43
na wenn der FOH in Sachsen sit >musste mir mal dein Tigi zum heemefahren geben :idea:

NetKiller
04.09.05, 21:49
nix ist ... meine tigge sieht den osten so schnell nicht wieder :D
nu aber genug OT hier.. war für michs chon ätzend den thread zu finden...

Fichtenmoped150
05.09.05, 02:08
Meine alte Batterie hatte im Leerlauf auch nur 10Volt und der Tigra sprang ohne Probs an, scheinbar braucht das kleine Motörchen ned allzuviel Kraft *gg

Aber wenn die Lima es alleine ned schafft die Klimaanlage zu betreiben dann würde das ja heißen, dass selbst bei ner guten Batterie diese irgendwann leer werden würde :?:

Ich fahr eigentlich bei dem heißen Wetter eigentlich öfters mit Klimaanlage und die Musik-anlage ziemlich aufgedreht. Da denk ich mir auch öfters, dass die Lima das eigentlich nicht mehr so ganz schaffen sollte, aber bis jetzt hats immer geklappt. Fahr so allerdings auch nur immer max. ne Stunde zur Arbeit.

PS. warum braucht die Klimaanlage denn überhaupt Strom wenn der Kompressor ja durch den Keilriemen angetrieben ist??

little-blue
08.09.05, 09:35
Bei der Klima läuft automatisch der Innenraumlüfter, dann haben wir eine Überdruck und ein Unterdrucksensor, und eine Magnetkuplung und einen Temperatursensor. Wenn dann noch der Klimalüfter anspringt, dann muss die LiMa schon einiges an Leistung bringen. Ich vermute die Magnetkupplung und der Klimalüfter verbrauchen den meisten Strom.

little-blue

Fichtenmoped150
08.09.05, 19:10
jep dass der Lüfter und die Kupplung die einzigen Stromfresser sind denk ich mir auch.

Die Sensoren sind ja eh bloß Temp.- bzw. Druckabhängige Widerstände