PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte einbauen



CorsaGott
10.05.03, 22:52
Habe noch elektrische Schrothgurte und wollte mal fragen wie ich die anschliesse ich habe hier so nen gelben kasten da ist wohl ne kugel drin heissen glaube ich semi automatik II oder so!
Kann mir einer ne Anleitung posten? :)

Wolf
10.05.03, 23:04
war da keine bei :lol: naja frag doch beim haendler mal seber nach wo du sie gekauft hast

CorsaGott
10.05.03, 23:23
Ne die Anleitung habe ich nicht mehr die lagen jetzt über 2 Jahre in meiner Wohnung rum! Die sind von ATU aber ob die das wissen? :roll:

Wolf
10.05.03, 23:26
dann geh doch direkt nach schroth http://www.schroth.com schreib denen unte rKontakt ne e-amil und frag noch.....fragen kostet ja nix :lol:

t'lo
11.05.03, 00:09
Im Prinzip gibbet ja nich viel zu beachten, nur solltest du dir die Anleitung v.a. aus dem Grund schicken lassen, da sie gleichzeitig die ABE für die Gurte ist.
Rumraten zum basteln is ja nich weiter kompliziert, aber ich weiss nich, wie die Streifenhörnchen drauf reagieren...

t'lo

CorsaGott
11.05.03, 10:57
Dann muss ich das wohl tun danke Jungs! :)

Tigi-Cruiser
11.05.03, 11:42
Hallo,

der Anschluss ist super einfach! Die blau - roten Kabel verbindest du mit Zündungsplus! Die rot - schwarzen Kabel sind dann natürlich Masse!
Die Sensoren solltest du senkrecht einbauen. In der Anleitung steht, das sie am besten in der Mitte des Fahrzeuges verbaut werden sollen!

Heiko

vollkrass
11.05.03, 16:25
schau mal bei Ebay da gibts öfter mal ne Anleitung!

Repitor(GER)
11.05.03, 20:14
ich hab glaube noch eine bei mir rumliegen von dem Asm Autocontrol.

Tigrababy
11.05.03, 20:43
ich hab heut von meim kumpel auch nen automatischen schrothgurt geschenkt bekommen, aber ich hätt jetz nochmal ne frage zum einbauen. bzw hab ich im alten forum gelesen das beim tigra da paar probs gibt wegen den hinteren sitzen, so dass man die austragen lassen muss, damit man mit schrothgurten fahren darf, weiss aber nicht genau ob das stimmt, warte hier auf ratschläge von tigraspezialisten *g*

TB

t'lo
11.05.03, 23:05
Naja, die Schroth-Gurte kann man trennen und wenn du die normalen Gurte drinlässt, musst du auch nix austragen.
Wenn ich mit mehr als zwei Leuten fahre, muss ich halt die normalen verwenden und trennen dann die Gurte von der Rolle.

t'lo

Capuchino
12.05.03, 09:07
Naja, die Schroth-Gurte kann man trennen und wenn du die normalen Gurte drinlässt, musst du auch nix austragen.
Wenn ich mit mehr als zwei Leuten fahre, muss ich halt die normalen verwenden und trennen dann die Gurte von der Rolle.

t'lo

ei ja klar... theoretisch schon klar... aber da du die "rolle" beim corsa ned an der c-säule besfestigen darfst, sondern an den befestigungspunkten der gutzschlösser der rückbank... sitzt man das auf dem automaten wenn man hinten sitzt.... ;-)

Tigrababy
12.05.03, 09:47
ist das beim tigra genauso wie beim corsa? d.h. die gurte dürfen nur am anschnallding auf der rückbank befestigt werden?!

Iceman
12.05.03, 09:54
Würde ja jetzt gerne sagen,schau mal in der Suche :(
Aber wirf mal nen Blick auf die Webseite von Schroth ( www.schroth.com ), da stehen alle Auflagen für den Tigra und die sind grundverschieden zum Corsa..

Goetz
12.05.03, 11:27
beim tigra müssen die gurte an den oberen hinteren befestigungspunkten befestigt werden. mit den beckengurtbefestigungspunkten ist da leider nichts.

Tigrababy
12.05.03, 12:22
hab mich grad mit nem kollegen von mir unterhalten, der schrothgurte in seinem hat, der meinte die müssen und können nur über dem originalgurt hinten befestigt werden und dann müssen die beiden hintersitze ausm schein ausgetragen werden. stimmt das jetzt echt? *grübel*

bei schroth.com steht nur wo sie befestig werden dürfen nicht das die hintern sitze ausgetragen werden müssen.

LG
TB

Iceman
12.05.03, 13:00
stimmt das jetzt echt? *grübel*


Yup...und bei mir haben die noch nicht mal über den originalen Platz gehabt,alles habe ich auch gleich rausgeschmissen..braucht man dann sowieso nicht,da die hinteren Sitze eh ausgetragen werden..

Tigrababy
12.05.03, 16:04
was passiert wenn man die hinteren sitze nicht austragen lässt?
welche hast du drin, die elecktrischen? und die hatten keinen platz über den originalen?

Repitor(GER)
12.05.03, 16:32
was die müssen aus getragen werden? seit wann das? die hab ich nicht ausgetragen mich haben die "netten" herren in grün schon mehrmals angehalten und da noch nie was gesagt b.z.w. nach der Abe gefragt.

t'lo
12.05.03, 16:39
Davon weiss ich aber auch (noch) nichts.
Die Gurtrolle liegt ja zwischen den Sitzen und es hat sich noch keiner beschwert, dass er hinten drauf sitzt.
Is ja klar, dass ich dann mit den normalen Gurten fahre.

t'lo

Iceman
12.05.03, 18:27
OK,ich schreib´s jetzt einmal weil es halt noch keine Suche gibt.

@Tigrababy

Ja,sind die elektrischen,wenn ich die originalen auch dran gelassen hätte,hätte die Kappe nicht mehr drauf gepasst,habe auch schon einige gesehen die das Kunststück hinbekommen haben,beides da hinzuquetschen.

@Repitor

Schon immer,man muß sich halt nur mal bei Schroth schlau machen,aber es ist halt so das Schroth gurte quasi ein Standard sind deswegen ist das Prüfern und Polizisten meistens eh egal "kennst du einen Gurt im Auto kennst du alle anderen auch" fakt ist aber das soetwas beim Unfall oder zu pingeligen Prüfer/Polizist ins Auge gehen kann,weil Schroth halt sagt,man muß die austragen,sonst keine Genehmigung=fahren ohne Betriebserlaubnis.

@t'lo

Das gilt halt auch nur ür den Tigra NICHT für den Corsa...
Corsa: Punkt C oder D
Tigra: nur Punkt C

skite2001
13.05.03, 12:14
Noch sowas als Tipp:
Denk daran, dass du die SCHROTH-Gurte nicht an DAUERPLUS anschließt... :roll:
dann ist nämlich ruck zuck deine Batterie leer :lol:

wp_angel
13.05.03, 12:47
Hm... Warum eigentlich nicht?
saugen die ständig Strom?
Ich hab sie nicht am Dauerplus, aber ist schon doof, da steht man mal anne Bahnschranke, macht Motor u. Zündung aus, und schon ist man bewegungsunfähig festgeknotet... :shock:
Gruß
Chrissie

Anonymous
13.05.03, 13:41
Dann mußt halt die Zündung wieder einschalten. :wink:

Iceman
13.05.03, 14:59
Oder die Gurte nicht ans Zündungsplus,sondern auf Stufe I oder so (weiss ich auswendig nicht mehr so genau) beim Zündschloss..dann haben die Gurte wirklich erst dann keinen Strom mehr wenn man den Schlüssel rauszieht (wie beim Radio)...funzt einwandfrei..

Anonymous
13.05.03, 15:04
He, die Idee ist jetzt mal echt nicht schlecht. Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen?
Mich störts nämlich auch manchmal, das die Dinger blockieren wenn die Zündung aus ist.

Glaub ich werd die anders anklemmen.

Danke für den Tipp

wp_angel
14.05.03, 08:43
Jau. cooler Plan. Aber frag mich mal einer wo ich mein Plus überhaupt herhab... Ist schon so lange her, dass ich die eingebaut hab.
Werd ich mir mal ein Helferlein suchen.
Ich glaub ich bin der einzige Mensch, der beim Einbau von blauer Kofferraumbeleuchtungen 3 Sicherungen rausgehauen hat... :roll:

Gruß
Chrissie, die es mit Elektrik gar nicht so hat... ;)

CorsaGott
14.05.03, 16:32
Jau. cooler Plan. Aber frag mich mal einer wo ich mein Plus überhaupt herhab... Ist schon so lange her, dass ich die eingebaut hab.
Werd ich mir mal ein Helferlein suchen.
Ich glaub ich bin der einzige Mensch, der beim Einbau von blauer Kofferraumbeleuchtungen 3 Sicherungen rausgehauen hat... :roll:

Gruß
Chrissie, die es mit Elektrik gar nicht so hat... ;)

och das Ergebnis zählt doch oder? :wink:

G400
14.05.03, 21:47
Hab heut meine Schroth Gurte bekommen und hätt da auch noch ne Frage: Bei den Autocontrol ist ja so ein Beschlag für die Befestigung der Rolle an der C-Säule dabei. Ich werd die Rolle aber am Punkt D befestigen. Muß ich da auch den Beschlag verwenden oder kann ich die Rolle direkt an der Karosserie festschrauben?

t'lo
14.05.03, 21:59
D-Punkt ist der Punkt am Beckengurt?!
Dafür brauchst du noch nen Adapter (kostet ca. 8 Euro).
Vorteil: Das Ding ist flexibel, brauchst es also nicht ausrichten, sondern nur anwinkeln. Das wars dann auch schon.

t'lo

G400
14.05.03, 22:00
So nen Adapter den du meinst braucht man nur, wenn man noch ne Rückbank drin hat...

t'lo
14.05.03, 22:30
Moin!

Kann gut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie du Automation sonst in entsprechender Richtung befestigen kannst. Ich bin mir nicht mehr sicher, es kann sein, dass du den mitgelieferten Bügel verwenden kannst, aber in der Anleitung steht (IIRC) "Bei der Montage am D-Punkt ist der Adapter xyz erforderlich". Ob das jetzt zwingend so ist, weiß ich leider nich.

t'lo

G400
14.05.03, 22:35
In meine Anleitung steht es so:
5.2.1 Fahrzeuge mit ausgebauten Rücksitzen
blablabla...
5.2.2 Fahrzeuge mit Rücksitzbank
Zur Monatage ist Adapter 01003 erforderlich.

Ich denk den Adapter braucht man nur, damit die Rolle unter der Rückbank rauskommt. Hab die Gurte gebraucht gekauft, da waren keine Bügel dabei, deshalb frag ich ob man die Rolle direkt ans Blech schrauben kann...

t'lo
15.05.03, 17:56
Direkt ans Blech denke ich nicht, weil laut Anleitung sollte der Automat mit dem Verlauf der Gurte eine Gerade bilden, was er ja nicht tut, wenn er direkt aufm Blech sitzt.
Meiner Meinung nach gehts also nicht ohne Adapter-Bleche.

t'lo

G400
15.05.03, 18:53
Hab mal bei Schroth nachgefragt...
Das haben die gemeint:

Die Montage muss an den Verankerungspunkten der Originalgurte erfolgen. Hier wird der C - Säulen Beschlag nicht eingesetzt, die Montage erfolgt direkt.

Gummib@rchen
16.05.03, 17:43
Mal ne Frage zwischendurch, wie montiere ich den Gurt an der Halterung des Original-Gurtschlosses? Muss ich dafür den Sitz ausbauen?? Im Schrauberbuch steht dann noch so was wie Gewinde nachschneiden und so Scherze :shock: :roll:

vollkrass
17.05.03, 10:29
in meinem Corsa mußte ich den Sitz ausbauen um an die befestigungsschraube zu kommen, und nachschneiden der Schraube ist vielleicht sinnvoll weil Schraubensicherung drauf war ich hab einfach mit nem Reiniger sauber gemacht

asroc
19.05.03, 19:24
Hi Leutz !

Hab da jetzt auch mal ne Frage:

Ich hab mir letzte Woche elektrische H-Gurte besorgt.
Jetzt hätt' ich gern mal gewusst wo ich die Rolle befestigen kann/darf/soll.
Ich hab da ja den Punkt D (dort wo die hinteren Gurtschlösser festgemacht sind) im Auge. Allerdings steht in der ABE, dass ich die Gurte dort nur befestigen darf, wenn meine Sitze/Auto im Index freigegeben sind.
Jetzt kommt bei mir noch hinzu das ich keine Seriensitze mehr drin hab, sonder Recaro-Halbschalen. Sind im Anhang des Index-Verzeichnisses mit "G" aufgeführt.
Nun mein Problem: Beim Corsa ist leider Index "G" nicht mit aufgeführt :-/

Was heisst das jetzt genau ? Dass ich die Gurte NUR NICHT am Punkt D befestigen darf, oder das ich die Gurte überhaupt nicht in Verbindung mit meinen Recaros fahren darf ohne das ich zum TÜV eintragen müsste.


Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

G400
19.05.03, 19:55
Ich kann dir leider nix dazu sagen, aber nen Tipp geben.
Schreib an nicole.persch@schroth.com , da kriegst du schnell ne kompetente Antwort ;-)

asroc
19.05.03, 19:58
Vielen Dank !

Werd ich mich mal bei der Dame melden :-D

asroc
21.05.03, 20:03
So mal für alle die's interessiert.
Folgende Antwort kam zurück:


Hallo Herr XXX,
für Ihren PKW ist der D - Punkt für die Montage vorgeschrieben!
mit dem Adapter 01003. Mit Ihren Sitzen kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen.
Dieser Sitztyp wurde von uns ( Fa. Schroth ) nicht auf Eignung geprüft.
Um genauere Infos zu bekommen müssten Sie sich an den Hersteller des
Sitzes wenden.

Mit freundlichen Grüßen
Franz Tenk

steuerchen
16.06.03, 11:49
Wo muss ich denn beim Tigra die vorn anschrauben....C-Saeule hinten is klar, da haengen die auch schon dran und wo muss ich sie vorn dran machen ?? Unter den Sitzen irgendwo ?? Also Sitze raus ??

COSMo
16.06.03, 11:55
Soweit ich weiß, muß das dahin, wo auch die orig. Gurte drann sind, also einmal an die Schraube die untem im Fußgraum den Bügel für den Gurt hält...
Hört sich doof an, wenn du dir aber anschaust, wo dein gurt aufhört sollte das eigentlich klar sein.

Die andere Seite hab ich an die Schraube gemacht, wo auch das Gurtschloß dran ist. War bei mir ein Torx 50 (man is der fett, und sau teuer), aber das sollte halten. Dafür muß man IMO den Sitz rausbauen, so dass man ihn zur Seite kippen kann, ist aber halb so wild!
Einfach den Sitz ganz nach vorne fahren und die zwei Schrauben der Sitzkonsolen lösen...
Wichtig: nicht vergessen die Gurtstraffer zu sichern!

Hat der TÜV (der IMO sowieso keine ahnung hat) geschluckt, wobei ich schon gehört habe, dass leute die Schroth an der Halterung der Rückenlehne festgemacht haben, was meiner meinung nach eher Wahnsinn, als sicherheit ist.

Greetz, COSMo.

steuerchen
16.06.03, 13:10
Ja klasse....schoenen Dank, dann werd ich mir das am WE mal ansehen und anfangen zu schrauben *g*

Oehm, aber wie sichere ich denn den Gurtstraffer ??

COSMo
16.06.03, 13:20
Wenn Du die Verkleidung unten an der Tür abmachst, und das wirst du machen müssen um den Sitz raus zu bekommen, dann siehst du da Patrone vom Gurtstraffer, da ist auch ein Bildchen drauf, wie das mit dem sichern geht...
Auf jeden Fall ist da eine rote plastik gabel am ende von dieser patrone, die machst du ab, ist nur dran geclipst, und steckst sie in die öffnung in der Patrone (müßte neben dem Bild sein...), jo, und dann is der gesichert!

Greetz, COSMo.

steuerchen
16.06.03, 13:32
Ja prima....klasse danke schoen, dann kann ich ja mal loslegen *gg*

Crashy1984
10.01.06, 00:21
also nun verstehen ich nix mehr :roll:

darf ich nun im corsa die rollen an der c säule verschrauben oder net? :x

Capuchino
10.01.06, 10:34
da nimmst du deine einbauanleitung mit der fahrzeugliste zur hand... oder schaust bei www.schroth.com in die fahrzeugliste... und dann weißt du alles was du wissen willst...

gewissen
10.01.06, 11:33
Warum darf man denn die Schroth H- Gurte nicht an der C-Säule befestigen, die Gurte die ich habe, von einen anderen Hersteller schon?

Das passt ja eigentlich nicht zusammen...

TBX
10.01.06, 11:37
wenn ichs richtig in erinnerung hab, müssen die gurte unten befestigt werden, weil im falle eines unfalles sich die gurte spannen, und wenn sie oben befestigt sind, kanns sein, dass du dann die kopfstützen rausschießt...

Alex 1.0
07.07.08, 12:32
müssen die gurte sone elektrische rolle haben oder kann man auch normale 3-punkt gurte nehemen und die hinten normal fest machen..??
wie macht die an den seiten des sitzes fest ???

mfg alex

Öpken82
07.07.08, 12:58
müssen die gurte sone elektrische rolle haben oder kann man auch normale 3-punkt gurte nehemen und die hinten normal fest machen..??
wie macht die an den seiten des sitzes fest ???

mfg alex

Müssen sie nicht. Kannst auch die starre ausführung verbauen, allerdings ist deine Bewegungsfreiheit dann sehr eingeschränkt.

Was meinst du mit hinten "normal" festmachen?

Die werden dann hinten auch an dem D-Punkt befestigt, falls du Corsa fährst. Bei der starren Ausführung benötigst du allerdings keinen D-Punkt Adapter so wie bei den elektrischen.
Am Sitz werden sie dann einmal an der Stelle des Gurtschlosses festgemacht(Innenseite) und an der Tür an dem Befestigungspunkt der Schiene für den Originalgurt (Aussenseite).

Alex 1.0
07.07.08, 16:15
Müssen sie nicht. Kannst auch die starre ausführung verbauen, allerdings ist deine Bewegungsfreiheit dann sehr eingeschränkt.

Was meinst du mit hinten "normal" festmachen?

Die werden dann hinten auch an dem D-Punkt befestigt, falls du Corsa fährst. Bei der starren Ausführung benötigst du allerdings keinen D-Punkt Adapter so wie bei den elektrischen.
Am Sitz werden sie dann einmal an der Stelle des Gurtschlosses festgemacht(Innenseite) und an der Tür an dem Befestigungspunkt der Schiene für den Originalgurt (Aussenseite).

das ist dann das gurtschloss der hinteren sitze...!? oder!?
ich will mir die für 70€ hohlen...

fahre corsa

mfg alex

Öpken82
07.07.08, 17:37
Ja genau der liegt hinten bei der Rücksitzbank. Wenn du dir die Gurte holst, ist da eine Einbauanleitung bei, in der das alles beschrieben ist.

Alex 1.0
07.07.08, 19:15
muss ich irgentetwas beachten, sprich tüv , rennleitung etc. ???
kann mal einer bilder on stellen, wie die befestigung am sitz aussieht...kann mit irgentwie nicht vorstellen wie die an der seite der tür festgemacht werden ?!
muss irgentwas bohren....?
wo ist der unterschied zu denen mit rolle und ohne?
und wie schließe ich die mit rolle an die bordelektro an ?:vogel::vogel::vogel:
http://www.schrothshop.de/product_info.php?products_id=6&cPath=1_9

mfg alex

an-tigra-vity
07.07.08, 19:41
wenn dein fahrzeug in der abe aufgelistet ist und du ihn richtig nach der Einbauanleitng einbaust, dann musst du nix wegen tüv und polizei beachten.

naja, wegen festmachen:
also auf der rechten seite des fahrersitzes bin ich mir net sicher, ob du den dann als 2 sitzer eintragen lassen musst, aber ich hab ihn halt als 2 sitzer und an der originalen befestigung des originalen gurtschlosses.
und auf der linken seite des fahrersitzes, ist etwas weiter hinten an der einstiegsleiste so ein chrombügel.
dort wo er festgeschraubt ist, ist eine plastikkappe.
diese machs du ab und schraubst ihn dort fest.
bohren musste nix !!!

der unterschied mit und ohne rolle ? hä ? des kann man sich aber auch denken.
wenn du eine rolle hast, dann kannst du dich auch nach vorne bewegen ( kommst auch ans handschuhfach ).
wenn du die starren ( ohne rolle) hast, kannst du dich kaum bewegen und kommst nicht ans handschuhfach.
und wenn du die gurte richtig fest hast, kommst unter umständen net mal ans radio ;)

wie du sie anschließt? das muss in der einbauanleitung stehn, ich glaub es gibt dort festgelegte stellen, wo du sie anschließen musst.
falls nicht, dann würde ich sie z.b. an den zigarettenanzünder anschließen.

Iceman
07.07.08, 19:43
Nur kurz, weil es dazu schon Infos ohne Ende gibt :vertrag: (Suche)

Festgemacht werfden die an den original Gurtschrauben, schau dir mal selbst an, wo und wie dein original Gurt fest ist..

Ohne oder mit Rolle: ist für mich eine Sache des Komfort, wer es gerne hat eingeschnürt zu sein und satt im Sitz zu sitzen nimmt ohne, wer sich auch mal gerne etwas nach vorne bückt (z.B. zum Handschuhfach) nimmt die Rolle..

Anschluß brauchen die 12V Zündungsplus, kann man sich von vorne am Sicherungskasten holen..

Aber ernsthaft, gerade zum Thema Schroth wurde hier schon ALLES besprochen, also bitte etwas Eigeninitiative und suchen, auch wenn´s viel Stoff ist..

Alex 1.0
07.07.08, 19:47
die mache ich an den gurtschlössern der hinteren sitzreihe fest, (so habe ich es jetzt verstanden?) passt das denn in den anschnaller rein, oder da wo der anschnaller an der sitzbank festgeschraubt ist ?
weil den c punkt darf ich nicht nehmen !
mhm...rechte fahrersitzseite, kann der da nicht einfach in das schloß gesteckt werden, wenn es passt?


mfg alex:thumsup:

Alex 1.0
07.07.08, 19:53
und auf der linken seite des fahrersitzes, ist etwas weiter hinten an der einstiegsleiste so ein chrombügel.
dort wo er festgeschraubt ist, ist eine plastikkappe.
diese machs du ab und schraubst ihn dort fest.



den schroth gurt? und den bügel auch wieder festmachen...oder wird der haken vom gurt in die leiste geschoben und wieder festgeschraubt ?

mfg alex

an-tigra-vity
07.07.08, 19:54
benutz am besten einfach die suche, wie iceman schon sagte.
ist echt am einfachsten.
oder besorge dir eine einbauanleitung und halte dich genau an diese, sonst verfällt die abe und demzufolge auch dein versicherungsschutz.

und rechte fahrersitzseite: nein kannste nicht. ist nicht zulässig. es muss an dem originalen haltepunkt befestigt werden.
das ist echt kein akt.

les dir dann aber auch ein paar informationen über das "sitze ausbauen" durch. denn da muss man ein paar sachen beachten "
echt wichtig ! aber hier im forum oder bei google findest du genug dazu.
hat mir auch geholfen.

Alex 1.0
07.07.08, 19:56
muss ich den sitz denn etwa ausbauen um den gurt reinzu kriegen ?

an-tigra-vity
07.07.08, 20:01
also ich musste es, weil ich nicht an die schraube gekommen bin ( rechte fahrersitzseite).

aber ich empfehle dir eh, schalensitze zu holen.
schroths mit ori sitzen sehen sehr bescheiden aus...
...das hab ich dann auch nach 2 monaten gemerkt ;)

Alex 1.0
07.07.08, 20:03
aber du fährst ja nen tigra, oder sieht es beim corsa ähnlich aus, mit dem punkt ?

Iceman
07.07.08, 20:29
Die Sitzekonsolen sind gleich und der Sitz sollte schon raus und natürlich werden die nicht einfach in das Schloß gesteckt, ich hoffe dann nicht für dich das du nen Unfall hast, wenn du Gurte so verbaust..

Bei den Fragen hier sollte dir imho jemand beim Einbau zur Seite stehen, der etwas Ahnung davon hat, immerhin können da Leben dranhängen !