PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ENDLICH meinen Tigra und gleich ne Frage :-)



devilish
14.04.04, 01:28
Erstmal hallo,

bin seit einer Woche stolze Besitzerin eines Tigra´s. *freu*

Nun möchte ich so nach und nach was an dem kleenen verändern. Als erstes hab ich mir so gedacht, muss der olle Tankdeckel da wech :D
Ich möchte gern so nen schicken chrom Tankdeckel haben, bloss find ich diese Dinger nirgends.
Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Hab schon überall gesucht wie blöde, Ebay etc...

Dann hab ich noch ne Frage zu der ZV. Wenn ich die Fahrertür abschliesse geht zwar der Türknopf der beifahrerseite runter aber eben nicht ganz...d.h. ich muss die Beifahrertür immer separat noch abschliessen. Sinn einer ZV is dat aber nicht *grmpf*
Weiss jemand woran das liegen könnte?

Schon mal danke im voraus und GEILET FORUM hier *ggg*

Don Andolini
14.04.04, 01:35
zu deinen tankdeckel prob, da gibs keine tankis für den tiggi die du auswecheln kannst, damit er wie z.B. bei dem fiat coupe so ein chrom monster drauf sitzt, ich glaub einer verkaufte eine schöne folie zu aufkleben für den tank deckel hier im forum! wer war das noch gleich?!
Aber musst drauf aufpassen das der afkleber ne ausparrung hat für dat teil wo man den finger reinsteckt um den deckel zu öffnen *keinplan wie dat heisst*

devilish
14.04.04, 01:42
Daaanke für die schnelle Antwort. Mmmmh gibt keinen Tankdeckel? *schad* Aber jetzt wärs nützlich zu wissen, wer denn diese Folie verkauft?

Mir fällt noch wat ein... ich war letztens auf der Autobahn so mit 180 km/h unterwegs und da ruckte mein kleiner tiggi ein paar mal. Kann das schwer beschreiben, er fuhr zwar ganz normal doch irgendwie ruckte er halt. Ab und an geht auch die MKL an, weiss nicht ob es damit was zu tun hat.
Hab auch den Eindruck das der Wagen bei hohen Geschwindigkeiten irgendwie verbrannt riecht :shock:

Hiiiilfe hab ihn doch erst ne Woche

Weiss jemand was dazu?

SaNdErZ
14.04.04, 07:31
die folie bekommst normalerweise schon beim atu oder d und w schlimmsten falls müßens die halt bestellen, vom forum weiss ich nicht wer es verkauft *G*

oder ganz heisser tip EBAY *gg* (weiss aber nicht auswendig ob die welche im angebot haben zur zeit ;-))

schöne grüße aus wien

Tigramieze
14.04.04, 07:39
Hmm, das ruckeln und die MKL kenn ich auch.

Bin dann zum Opelhändler meines Vertrauens gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Die haben mir dann gesagt mein AGR (Abgasrückführventil) ist kaputt. Kostet bei Opel neu ca. 250 Euros. :( Hab mir jetzt bei bluetigra ein gebauchtes "bestellt".

Tipp: Fahr sonst mal zu deinem Opelhändler und lass den Fehler auslesen. Oder gib ruckelt, MKL oder sowas ähnliches in die Suche ein. Da bin ich auch fündig geworden und ich war überrascht, wie viele das selbe Problem haben!

-Frank-
14.04.04, 19:14
Herzlich willkommen im Forum!! :P

Wie oben schon erwähnt, bekommst du kauffertig nur Tankdeckel-Aufkleber in Alu-, Carbon oder Chrom-Optik - leider keine echten Austauschdeckel.

Die Aufkleber kannst du eigentlich bei jedem größeren Tuninghändler (DTS, D&W, etc.) oder Opeltuner (z.B. www.steinmetz.de) kaufen.

Sieht dann in etwa so aus:

http://www.steinmetz.de/image/prod_img/_all/tankdantr.jpg

Oder du schaust bei Ebay nach solchen Universalteilen, welche unter Umständen nicht immer so ganz exakt passen oder angepasst werden müssen:

http://search-desc.ebay.de/ws/search/GetResult?basicsearch=&from=R10&ht=1&salocatedincountry=77&satitle=tigra+tankdeckel&sojs=0&sotextsearched=2

Bezüglich der ZV könnte das imho zwei Ursachen haben:

1. DIe leichter zu reparierende: Das Gestänge, welches vom ZV-Motor bzw. Schließmechanismus zum Türknopf führt, sitzt nicht mehr richtig oder hakt an einer Stelle!? Um das zu überprüfen mußt du ggf. die Türverkleidung abbauen.
2. Der Stellmotor der ZV funktioniert nicht mehr korrekt. Austausch gegen Neuteil wird nicht gerade billig... aber evtl. bekommt man da auch ein Gebrauchtteil auf dem Schrottplatz.


Dein MLK-/Ruckelproblem ist relativ sicher das Abgasrückführventil. Der Tipp mit dem Auslesen des Fehlerspeichers ist goldrichtig. Geht recht rasch und der Opelhändler deines Vertrauens sollte dafür eigentlich auch nichts verlangen. Danach weiß man mehr und wir können dir evtl. exakter weiterhelfen. Ferndiagnose ist leider immer recht schlecht! :wink:
[/img]

devilish
15.04.04, 00:22
Erstmal danke für die superschnellen Antworten. War heute beim FREUNDLICHEN und er meinte es sei das AGR Ventil. Das auslesen kostet 16,- mit der Begründung: Wir lesen ja nicht kostenlos den Fehler aus und sie gehen dann zu ner anderen Werkstatt :?

*hehe* war klar. Bei Opel kostet die Reparatur des AGR Ventils dann 290,- Euro :shock: :shock:. Kann ich nich das Ventil selbst besorgen und woanders einbauen lassen?? Doofe Frage aber wo bekommt man die Dinger günstig *NOCH doof bin* :roll:

Amok
15.04.04, 00:33
Das Ventil muss nichtmal kaputt sein, es kann durchaus reichen, wenn es mal richtig gereinigt wird. Manchmal reicht sogar eine richtig heftige, 15minuten lange Vollgasfahrt auf der Autobahn, um das Ding mal so richtig durchzupusten.

Dass opel 16€ für das Fehlerspeicher auslesen verlangt, finde ich ne Sauerei. Ok, es mag 5 minuten dauern, aber das rechtfertigt nicht die 16€. Schließlich fährt man einen Opel, und hat sogesehen dadurch ja auch der Firma "Opel" schon genug Geld in die Tasche gesteckt, ob Gebrauchtwagen oder nicht spielt keine Rolle. Fehlerspeicher auslesen sollte einfach zum kostenlosen Service dazugehören (tut es bei den meisten Opel-Werkstätten ja auch) Vielleicht hättest du auch nicht sagen sollen, dass du das Ventil nicht direkt reparieren lassen willst.

devilish
15.04.04, 00:36
Ne, ich hab dazu garnichts gesagt. Hab lediglich gefragt, ob es was kostet. Als er mir den Preis nannte sagte ich das ich davon hörte, dass das Auslesen kostenlos sei...Daraufhin gab er mir die genannte Aussage.

Naja Vollgas trau ich mich mit dem kleenen garnicht zu fahren, da er ab und an ja so ruckelt und ich meine auch leicht verbrannt riecht...das so ab 170 km/h.

Obwohl...ich will ja maaaa :evil:

Amok
15.04.04, 00:39
Naja Vollgas trau ich mich mit dem kleenen garnicht zu fahren, da er ab und an ja so ruckelt und ich meine auch leicht verbrannt riecht...das so ab 170 km/h.

Obwohl...ich will ja maaaa :evil:

Tu´s einfach ... wenns wirklich das AGR iss, wie Opel das auch bestätigt hat, dann wird ausser einem Ruckeln nix passieren. Wenn du Glück hast, dann ist nach ein paar minuten Volldampf (Aber wirklich konstant Vollgas) das AGR wieder so frei, dass das Ruckeln vorerst mal weg ist! Bei meinem Tigra damals wars jedenfalls so!

Don Andolini
15.04.04, 11:52
du könntest auch zu ner andren opel bude fahren und da nachfragen! vlt machen sie es da ja kostenlos?!

Bei meiner opel bude sind die immer sehr hilfsbereit, wenn ich mal was brauchte kleine hilfe oder so! dann haben die sich die zeit auch genommen! und das kostenfrei!

stefstar verkauft so nen deckel im biete section

-Frank-
15.04.04, 17:05
Hmm, ärgerlich!?! Kenn es bei den Händlern hier in meiner Gegend auch nur kostenlos... sonst hätte ich es oben auch nicht geschrieben!

Wenn du das AGR doch dort reparieren lassen willst, würde ich mir die 16 Euro wieder verrechnen lassen - Brgründung: Du hast ja nun doch dort reparieren lassen *gg*

devilish
15.04.04, 19:55
*grrrrrmpf*

Kann mir jetzt mal jemand erklären, WIE man das AGR Ventil reinigt? Ich möchte es erstmal so probieren, bevor ich die ganze Sch..... neu einbauen lasse.

Scheint sehr umständlich zu sein, oder? Da ich es selbst nicht kann *ggg*...wohnt vielleicht jemand in Bremen oder Umgebung der mir helfen kann? :roll:

Ansonsten ne ausführliche Anleitung und ich geh damit zur Werkstatt meines Vertrauens :D :D :D

Ich weiss, sind viele Wünsche auf einmal

Don Andolini
15.04.04, 20:22
tank super, kip ne flasche ventil sauber (benzin additiv) oder so nen zeugs rein in den tank! dann aufe bahn! und heiz dein teil mal bissl, aber nich übertreiben :wink:

hätte dir gern persönlich geholfen aber ich wohne in nrw! bissl weit wech!

hoFFy
15.04.04, 22:02
Bin auch neu in Sachen Tigra, aber hab schon öfters hie rmal gestöbert. Und das mit dem AGR scheint ja voll das Prob zu sein. Ich hab auch verdammt oft gelesen, soaAutobahn und VOllgas, damit das freigeblasen wird. Mein Tigi hatte nur einen Vorbesitzer und des war ne Lehrerin. Der is Baujahr Ende 96, seitdme nur 26000 gefahren als ich den gekauft hab, also absolut scheiße wenig leider für den Motor. Bis jetzt fährt der prima und macht noch keine Zicken, aber wie oft fahrt ihr denn auf die Autobahn um den freizublasen, also so richtig mal, hab hie rja oft gelesen dass das manche regelmäßig machen. Aber was ist dann regelmäßig???

devilish
15.04.04, 22:39
Hab da Tankdeckel bei ebay entdeckt.

Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474145202&category=14767

haben nen dm von 13,2, weiss jemand ob das aufn Tigra passt? Und wie wird das Ding angebracht? Einfach auf den original Tankdeckel aufgeklebt?

Don Andolini
15.04.04, 23:08
@ devilish

jap wird einfach drüber geklebt! an deiner stelle würd ich warten und bei nem treffen dir nen airbrush drauf amchen lassen! sieht besser aus!

@ hoFFy

Man sollte schon min. einmal im monat mal ne spritztour aufer bahn machen! es liegt allerdings an dir!

devilish
20.04.04, 01:20
Hab da mal wieder ein paar Fragen:

Und zwar diese Durchladevorrichtung zwischen den Rücksitzen, hat die eigentlich ne Abdeckung? Meine ist offen und ne Abdeckung hab ich nirgends finden können. Falls es eine dafür gibt, wo kann ichdie bekommen?

Dann zum AGR Ventil. Wirkt sich das auf die Leistung aus? Bei mir ist es ja defekt und ich hab den Eindruck, der Tiggi zieht net mehr so schön wie am Anfang :-(.
Warum muss man das Ding eigentlich wechseln lassen, wenn man es sowieso abklemmen kann? Wofür ist das Teil denn dann eigentlich gut. Ich mein, die Reparatur bzw. Auswechseln des Ventils kost ja mal schlapp 300 euro und der Spass wiederholt sich ja anscheinend auch sehr gerne. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit dem Auswechseln wartet?

Soooo viel zu lesen, ne? *gg*

Das wars aber auch schon wieder...

Denyo
20.04.04, 08:40
Hi!

Also für die Durchladevorrichtung hat eigentlich kein Tigra den ich kenne ne Abdeckung. Ob´s da evtl. eine als Zubehör gibt weiß ich nicht, aber Serienmäßig ist keine dabei.

Zum AGR Ventil (*vorsicht gefährliches Halbwissen*): Der Sinn des AGR Ventil liegt darin, das ein gewisser Anteil des Abgases dem Motor erneut zur Verbrennung zugeführt wird. Somit erreicht der Opel eine bessere Schadstoffnorm. Und da die wieder zugeführte Luft ja schmutzig ist verstopft das AGR Ventil halt gerne mal.

devilish
20.04.04, 20:32
*nochmal hochschieb*

danke für die Antwort.
Was ich aber noch gerne wissen wollte ist, ob ein defektes AGR Ventil Ausmaß auf die Leistung des tiggi hat. Wie gesagt, meiner fluppt irgendwie net mehr so doll wie am Anfang.

Und was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn man mit der Reparatur zu lange wartet? Und wie war das denn nun mit dem Abklemmen des AGR ventils (oder so)

*ggg*

devilish
20.04.04, 22:58
mennooo :evil:

nu sagt mir doch bitte mal, wirkt sich ein defektes AGR ventil auf die Leistung aus?

-Frank-
24.04.04, 23:15
Antwort findest du hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=159579#159579

Bnez
25.04.04, 10:59
Antwort findest du hier:

http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?p=159579#159579

Was hat denn der Link mit nem defekten Abgasrückführventil zu tun? :?

kazandou
25.04.04, 12:35
Also mit dem Ruckeln und dem Mkl kenn ich auch bin zur Werkstatt und die habens ausgelesen und meinten Abgasrückführventil und haben gesagt ich sollte mal Super Plus tanken und siehe da nach drei Tankfüllungen war alles normal und Geld gesparrt echt Supi probiers Mal!

-Frank-
25.04.04, 16:32
@Bnez:
Vielleicht solltest du dir erstmal durchlesen, was ich dort geschrieben habe... imho erübrigt sich dann deine Frage! *g* :lol:

devilish
25.04.04, 17:37
Erstmal danke für die Antworten. Hm, das mit SuperPlus tanken und ab auf die Bahn hab ich auch schon gehört.
Würd ich ja auch machen, aber bei ca. 180 km/h stinkt mein Wagen dermaßen verbrannt das ich mich das irgendwie nicht traue. Ist das normal bei nem defekten AGR Ventil??

Anonymous
26.04.04, 02:49
um erlich zu sein wenn es nervt deine frage x ,al zu stellen geh doch zum freundlichen und erzähl den dein prob die werden dir das passende sagen ok :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: