PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorüberhitzung mit sportluftfilter



mexmex
14.04.04, 06:29
hi allerseits,
hab jetzt endlich nach 10mon meinen lappen wieder und hab auch ein paar umbauten gemacht wie z.B. nen sportluftfilter. bin gestern in der stadt gefahren und bei kleinen staus mit stop and go geht die motortemperatur brutalst in die höhe, so das der venti schon angeht. woran kann das liegen. vorher ist es ja auch gegangen. ;-(

greetz

Black-DraGon
14.04.04, 06:46
tach auch,
und glückwunsch zum wiedererhalt =) bei mir dauerts noch acht tage :oops:
so zu deinem prob... überprüf ma das wasser kann ja sein das sich das ganze geklumpt hat oder so. also ich hab auch nen sportlufi und da hat sich nur minimal was geändert wenn überhaupt

Tigra 1,6 16V
14.04.04, 11:10
es ist klar das die Temp schneller in die Höhe steigt wenn du nen Pilz drauf machst die Ganze abwärme suppe vom Block saugt dein Motor wieder ein :P das heisst es entsteht ein teufels kreis! ich würde dir raten nen kaltluftschlach zu legen aber nicht den lümmel der beim Kn dabei ist sondern hol dir aus dem baumarkt ein richtiges rohr und leg das direkt auf den kn! das bringt einiges!

mexmex
14.04.04, 12:59
das mit der kaltluft hab ich schon hab ein flexibles rohr mit 15ner durchmesser hingelegt. und zusätzlich noch einen schlauch mit 3er durchmesser. weil das hab ich mir auch schon gedacht, das das scheiße ist wenn er die warme luft zieht. allerdings nützt mir kein schlauch oder rohr was wenn der karrn steht. das würde mir ja noch was nützen wenn ich den luftfilter komplett umhüllen würde mit abschottung zum motorraum und den akt tu ich mir nicht an...;-)

Strubbel
14.04.04, 14:09
naja... dass der motor so warm wird dass der lüfter anspringt is inner stadt aber nu nix besonderes, das hast auch mit nem original lufi, unmodifiziert ^^

Stift
14.04.04, 15:08
Alternativ gäbs da noch den Twister (http://www.green-filter.de/haupt-dynatwist.html)! Mit dem Luffi hast das Problem nicht. Da kannst den Kaltluftschlauch direkt drauf machen. Und nebenbei hat er nochn geilen Sound.

The Alchemist
14.04.04, 23:30
Moin Leuds!

Hab mir heut das Performance Kit von K&N geordert, wenn ich den da direkt dran mach, ohne so ein stylisches Alu-Ansaug-Rohr (Gibts die überhaupt fürn Tigra ? hab noch keins gefunden) dann wird die kiste noch schneller warm als so oder wie ?

Der Kerl im Laden meinte, das das in sachen Leistung nix bringt (hab ich auch nich erwartet) aber der Spritverbrauch sinkt... is da was dran ?

mfg. Flo

Anonymous
15.04.04, 00:36
also k&n bringt null mehrleistung (das merkt man aber schon wenn man verpackung und im vergleich das teilegutachten liest) aber erheblichen sound beim ansaugen, richtig geil. spritverbrauch soll sinken??? wohl ehr genau das gegenteil. mit der wärme ausm motorraum könnte ich nur folgendes empfehlen, im baumarkt gibts für ne regenrinne son adapterstück von dick auf dünn (130 aud 110 mm) das könnte man über den k&n stülpen und mit nem dicken kaltluftschlauch verbinden, die frage ist nur wo man son dicken kaltluftschlauch verlegen will, der tigra gibt ja im platzangebot wie immer nicht viel her :(
aber zurück zum thema, wenn dein wagen so lange gestanden hat, kanns auch sein das dein kühler verstopft ist, am besten zu nem kühler heini fahren und mal abdrücken lassen. weiss nicht, haste wasser als kühlwasser genaommen? könnte auch das thermostat sein.

Lo_Tek
15.04.04, 01:19
Hi,
Als ich noch meinen offenen Luftfilter hatte (erst Universal, dann 57i) konnte ich keine besonders hohen Temperaturen feststellen

Zum Spritverbrauch:
Habe mit modifizierten Original Kasten (Workshop!!!) in der Regel zwei bis drei Liter weniger an Verbrauch als mit K&N 57i inkl. Kaltluftschlauch.
Ausserdem ist er laut Tacho auf der Autobahn jetzt ca. 10 bis 15 Km/H schneller als mit den K&N Plörren.

MfG

borni
15.04.04, 09:44
Hi,
Ausserdem ist er laut Tacho auf der Autobahn jetzt ca. 10 bis 15 Km/H schneller

hmm, ist ja kaum zu glauben, wahrscheinlich gab es da vorher ein anderes Problem... :wink:

Lo_Tek
15.04.04, 12:06
Hi,
Ausserdem ist er laut Tacho auf der Autobahn jetzt ca. 10 bis 15 Km/H schneller

hmm, ist ja kaum zu glauben, wahrscheinlich gab es da vorher ein anderes Problem... :wink:

Das bezweifel ich. Selbiges wurde schon an einem Astra F GSi 16v und einen Astra G 2.2 16V in meinem Bekanntenkreis festgestellt.
MfG

Don Andolini
15.04.04, 13:13
hab mir bei nem kollegen nen edelstahl rohr besorgt, das hat nen durchmesser von 6 cm glaub ich! das werd ich zwischen den luffi und dann in den schlauch stecken! dann hängt er vorne genau grade! dann kann man sich noch aussem autoteile markt nen alu streckschlauch mit 5 cm durchmesser kaufen und dann im motorraum verlegen bis zum luffi! is zu empfehlen!