PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Motorelektronikkontrollleuchte nervt



Anonymous
14.04.04, 09:59
Hi, bei meinem TIGER gibt es auch n Prob, hin und wieder (alle 1000km oder so) passiert das shonmal, dass die Kontrolllampe für die Motorelektronik angeht und der Motor im Leerlauf total unruhig läuft. Bin dann natürlich zur Werkstatt (bitte nicht erschlagen, war ne Fordwerkstatt, da muss ich keine nervigen zusätze bezahlen, wenn ihr versteht was ich meine). Die meinten das wär n Kabelbruch im Motorraum ich solle mir einfach was vor die Kontrollleuchte kleben, dass is bei Opel normal und wäre zu teuer reparieren zu lassen. Was haltet ihr davon? Kann das sein? Der der mir den Tigra verkauft hat meinte das wär das AbgasirgendwasVentil. Ich weiss nict was ich glauben soll, ich weiss nur dass das furchtbar nervt und so nicht weitergehen kann, dass wär schlimm wenn ich mit dem Tigra liegenbleib, da ich ihn brauche um zur Arbeit zu kommen. Also denne


Gruss Dennis

Beili
14.04.04, 10:07
Ja wird warscheinlich das AGR sein, kann schon mal vorkommen das dieses nach einigen km versifft. Kann man entweder tauschen oder reinigen.

mehr dazu gibts in der Suche unter AGR :)

wenn die MKL aufleuchtest solltest du entweder direkt zu Opel und den Fehlerspeicher auslesen lassen oder selber machen, wie das geht erfährst du auf unserer mutterseite www.corsa-tigra.de

Zero
14.04.04, 10:07
also das was dir die fordwerkstadt erzählt hatt würd ich mal ganz schnell vergessen! so nach dem motto wenn irgentwo ne warnleuchte angeht eufach die lampe rausmachen zb beim ölstand sehr empfehlendswert!

die sache mit dem AGR (AbGasRückfürventiel) kann gut möglichsein dazu einfach mal die suche ein bischen quälen!

mfg Zero

Capuchino
14.04.04, 10:08
ist ganz einfach... wenn das nächste mal die lampe angeht, fährst du zu ner werkstadt die dir den fehlercode, der dann im motorsteuergerät gespeichert wird, ausliest... und dann weißt du auch woher der fehler kommt... kann schon sein das der durch das agr verursacht wird...
das mit dem kabelbruch halte ich für absoluten blödsinn...

Tigramieze
14.04.04, 10:43
Ab zum Opelhändler und Fehler auslesen lassen...
Bei mir war's ähnlich und es war bzw. ist immer noch das beschi***** AGR! :evil: :evil:

[Langsam wird das mein Liebingsthema. (Sammel jeden Tag neue Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.) ]

Capuchino
14.04.04, 10:53
[Langsam wird das mein Liebingsthema. (Sammel jeden Tag neue Erfahrungsberichte von anderen Betroffenen.) ]

da brauchst dich hier nur mal durch die suche zu wühlen... da findest massenhaft erfahrungsberichte... ;-) manche haben damit ständig probleme... ander nie...

Sync
14.04.04, 11:17
.. und andere nie mehr :-)

Tigramieze
14.04.04, 11:26
@capuchino: hab mich deswegen ja durch die suche gewühlt und während dessen ist mir das schon aufgefallen, aber es werden halt immer mehr. (ist ja auch logisch, weil die opels ja auch älter werden.) das wollt ich damit halt nur sagen :oops:

hoffe ich zähle nach'm wochenende auch zu denen, die's nie mehr haben.

Beili
14.04.04, 11:31
die es nie mehr haben, haben es aber auch "abgeklemmt" zb beim Powerbox einbau....

Tigramieze
14.04.04, 13:43
@beili: nun nimm mir doch nicht schon wieder die hoffnung!!!!!

aber dann hätte ich wenigstens nen Grund, warum ich ne Powerbox brauche. 8)

Sync
14.04.04, 15:09
AGR abklemmen geht auch ohne Box

Anonymous
16.04.04, 21:16
hi, was is das jetzt wo mit was abklemmen?!?!?!? Wozu isn das Teil dann da, wenn man das so einfach abklemmen kann? Wieso baut Opel das dann überhaupt ein? Die könnten sowieso mal n paar Teile da weg lassen, der Motorraum ist so vollgestopft, ich hab heute ne Stunde gebraucht um n Birnchen zu wechseln, das ist doch keine Lösung. Wie isn dass, wenn man selber Auslesen will, muss man die Oberen oder die unteren Kontakte von dem Diagnosestecker überbrücken? [/color] was kostet das Auslesen in ner Opelwerkstatt ca.? OK, schonmal danke

bis denne
Dennis :lol:

SPACE-X
16.04.04, 21:50
Hi

Hatte auch schon Probleme mit dem AGR! :evil:

Seit ich Super Plus 98 tanke sehr sehr selten...wenn ja bin ich selber schult...-> kalten Motor Teilllast 80 im 5 Gang leicht abwärts das hat es gah nicht gern!

Besser 20-30min Vollgas auf der AB das der Motor so richtig Heiss wird und die Rückstände rausbläst udn und verbrennt!

Gruss Marco

Sico
17.04.04, 22:09
:cry: :cry:

ich hab heute abend ein ähnliches prob feststellen dürfen: bei mir allerdings vorher noch nie (seit ich den tigra fahre) und dann heut direkt 3 mal...

bei mir ist auf einmal die MKL angegangen... bin dann auf rastplat, drehzahl hat verückt gespielt (im leerlauf)... motor ne min aus, dann war leuchte aus, drehzahl immernoch recht unruhig...

fast das selbe wie oben beschrieben dann noch 2 mal im laufe des abends...

werd dann wohl am mo zur werkstatt fahren und mal auslesen lassen :(

aber musste frust loswerden. :wink:

und noch ne frage: kann ich mit dem waagen morgen noch in ruhe fahren (so 20 auf 30km vieleicht) oder kann das üble folgen haben?

mfg

Anonymous
18.04.04, 14:27
8) also ich bin jetzt n paar tausend km so gefahren, mal hab ich das Prob mal nicht. Bei mir ist aber auch erst einmal der Motor ausgegangen. Was kostet dat denn den Motor auszulesen? Hab langsam auch die Nase voll davon. Aber dass is doch auch nicht gut, wenn man mit kaltem Motor wie sonst as durch die gegend saust oder? Kalter motor und hohe drehzahl vertragn sich nicht so gut. Ich merk keinen unterschied, ob ich mit hoher oder niedriger drehzahl fahre. Wenn die lampe angeht, dann aber eigendlich immer, wenn ich den mal was mehr aufgezogen hab.


Gruss Dennis

LilaTiger
18.04.04, 14:31
Geile Schriftfarbe, Augenkrebs ruft

Anonymous
18.04.04, 20:05
probiers doch erstmal den wagen über die bahn zu heizen.
bei mir beträgt der autobahnanteil 80-90%...ich meine deshalb noch nie probleme mit dem AGR gehabt zu haben.
also, den wagen schön warm fahren und dann, möglichst wenn die strecke frei ist, mal ne halbe std oder besser noch länger mal richtig durchtreten.
und wenn er danach nich ruhiger läuft kannst du immernoch zu opel.
hab hier neulich gelesen, fehlerauslesen hätt bei einem 12 oder 16euro gekostet. andere wiederrum habens umsonst bekommen....kommt immer auf den händler an.

viel glück!

Anonymous
21.04.04, 15:26
ich pobier dass dann mal mit Autobahn. Danach kann ich ja immer noch auslesen lassen. Ich habs jetzt auch in letzter Zeit nicht so oft vielleicht liegt das dran, dass mein Voränger immer nur Stadt gefahren ist und ich fast nur Landstrassen fahre. Also dann erstmaldanke für eure Antworten.


Gruss Dennis