PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : endstufe im a**** - garantieansprüche?



Anonymous
14.04.04, 13:33
hi leute!
eben is mir meine es gefreckt, glaub ich zumindest. also hab lied angemacht mit viel bass auf relativ hoher lautstärke. radio war schon vorher ca. ne halbe stunde lang relativ laut gelaufen und hab es dann nur kurz ausgemacht. lied startet normal und dann fällt auf einmal der bass (nur kiste über es laufen) aus. nachgeschaut und die powerled der es leuchtet net mehr und die sicherungen sind noch intakt. dann is die doch durchgeschmort, oda? hat man dann noch garantieansprüche? also deckt die garantie durchschmoren?

Gruss, Nikon

laubfrosch
14.04.04, 13:56
Moin,
logisch vorgehen!

Prüfe ob am Amp 12 Volt anliegen. Wenn du keine ANL-Sicherung hast, kann durch Hitze der Kontakt der Sicherung verloren gehen. Das gleiche für den Masseanschluss. Wenn 12 Volt anliegt, hältst du ein Kabel von plus an remote. Der Amp muss angehen. Wenn das alles nix bringt, hast du tatsächlich ein Amp-Problem. Sicherheitshalber Amp-Sicherung raus, nachsehen, wieder rein.

Garantie deckt alle Schäden innerhalb der Garantiezeit ausser grob fahrlässig (fallen lassen, 220 Volt anschliessen und so ne Kacke). Anrufen wo die gekauft wurde und fragen, was zu machen is.

Gruß, Frosch

SamX
14.04.04, 16:38
Sicherheitshalber Amp-Sicherung raus, nachsehen, wieder rein.


Noch besser : Sicherungen durchmessen :)

laubfrosch
16.04.04, 13:06
stimmt. Könnte ein Defekt sein den man nicht sieht.

Anonymous
16.04.04, 16:38
also, glaube das problem gefunden zu haben: das strommessgerät zeigt nur 6 volt spannung hinter der sicherung an - die es braucht ja aber 12! kann es sein, dass eine sicherung so defekt ist, das sie nur noch 6v durchlässt, statt 12??

Gruss, Nikon

P.S.: alle kabel sitzen bombenfest und der saft is auch da!

SamX
16.04.04, 23:02
Und vor der Sicherung sind es 12 V ? Lief der Motor ?

Das habe ich von Sicherungen jedenfalls noch nicht gehört, entweder die funktionieren oder eben nicht :)

Anonymous
17.04.04, 09:06
ok, dann is wohl das strommessgerät kaputt! motor war übrigens net an, was hat das damit zu tun? also, sicherungen (die beiden am amp selber und die im stromkabels fürn amp hinter der batterie) sichtüberprüft - scheinen ok! alle kabel fest (wie bereits geschrieben) und statt dem powerlämpchen leuchtet das protect - lämpchen des amps! weiss keiner ne lösung? es is warm und ich will musik hören :cry:

Gruss, Nikon

nex81
17.04.04, 11:39
Überprüf mal das remot Kabel sowie das Kabel zum Bass!
Oder entferne mal die Kabel vom Bass zur Endstufe und lass sie ohne Bass laufen. eventuell ist es auch ein kurzer im Subwoofer!

Gruß
Jan

Anonymous
17.04.04, 11:54
hab die kiste mal abgeklemmt, klappt aber trotzdem net :cry:

woran könnt es noch liegen?

Gruss, Nikon

p.s.: was kann denn am remotekabel falsch sein?

Anonymous
17.04.04, 12:38
remote kabel sitzt auch, sowohl am radio, als auch an der ES! hab auch die erdung überprüft - alles ok! HILFE!!!!!

chris
17.04.04, 12:42
Probier doch einfach mal ne andere Sicherung?! Sicherungen können auch defekt sein, ohne dass du das siehst!

Anonymous
17.04.04, 12:51
hatte ja geschrieben, dass das messgerät hinter der dicken sicherung an der abtterie nur 6 volt anzeigt! kann es sein, dass die sicherung so defekt is, dass die nur so wenig durchlässt? oder ist die batterie am arsch? aber dann dürfte doch gar nix laufen, oder? oder liegt es einfach am messgerät, das defekt sein könnte? ohne sicherung habe ich nicht gemessen, hab ich einfach vergessen, und momentan auch net mehr die möglichleit dies nachzuholen, da ich selbts über kein messgerät verfüge!
die sicherungen werd ich am montag mal austauschen, da in den amp doch andere kommen, als in den sicherungskasten, oder? sind glaub ich was kleiner!?!

gruss nikon

Tygra
17.04.04, 13:05
Hallo!

Das dein Messgerät nur 6V anzeigt könnte eventuell daran liegen, dass es entweder NUR auf Wechselspannung ausgelegt ist oder du den falschen Messbereich (Wechselspannung) ausgewählt hast.

~ = Wechselspannung
- = Gleichspannung

Habe es mal ausprobiert und mein Messgerät zeigt kurzzeitig im Wechselspannungsbreich c.a. 6V an, geht dann aber in meinem Fall runter auf 0V und bleibt auch so.

Dein Problem mit der Endstufe kann ich jedoch nicht lösen :D

Gruß Tygra

laubfrosch
18.04.04, 01:14
Moin,

1. man sollte schon wissen, wie man ein Voltmeter benutzt. Und ich hab noch nie eines gesehen, mit dem man NUR Niedrig-Wechselspannungen messen kann. Also richtig einstellen und gut.
2. es wurde doch schon mehrfach gepostet: Sicherung raus, andere rein. Die Metallkontakte können korrodiert sein wenn die Sicherung nicht 100% dicht ist, das führt dann zum Spannungsabfall. Und kein Amp geht mit 6 Volt, ausser beim Trabbi :lol: . Nebenbei läuft mit 6 Volt (falls die Batterie kaputt ist) auch die Autoelektronik nicht mehr, also startet es gar nicht. Kann ja wohl nicht sein oder? Wenn du eine andere Sicherung versucht hast, die plus, remote und minus Leitung okay ist, es keine Kurzschlüsse gibt und es immer noch nicht läuft....und das protect-Lämpchen des Amps leuchtet, dann kriegt er auch Saft, ist ja erst mal egal, wieviel. zieh mal die Cinch-Kabel ab. Box hast du ja schon geprüft, wie du schreibst. Wenn du die Cinchs abziehst muss er in den normalen Betrieb zurückgehen. Andernfalls isser putt.

Gruß, Frosch

Anonymous
18.04.04, 10:39
vielen dank für die klaren worte laubfrosch, obwohl du ir damit bissl angst machst! das mit den chinchkabeln ist das einzige, was ich noch net gemacht hab! werd das gleich mal erledigen! thx!

gruss, Nikon

laubfrosch
18.04.04, 16:49
:shock: Huch das war jetz aber nicht meine Absicht, irgendwen zu verärgern oder zu erschrecken. :oops:

Da werd ich wohl mal an meinem Knigge arbeiten. ich meins doch nur gut. Bin ein ganz lieber. Eigentlich :wink:

Gruß, Frosch

Anonymous
20.04.04, 15:04
so, weiss nu wases is! hab die ES mal aufgeschraubt und nen kleinen blauen fleck entdeckt! da is wohl n wieerstand flöten gegangen und austretende säure hat n paar leiterbahnen beschädigt! is reparabel, falls es keinen kurzschluss gegeben hat! was glaubt ihr? hat es oder hat es nich? wie wahrscheinlich is das? möchte das wissen, bevor ich die ES ev. reparieren lasse!

gruss, nikon

Tygra
20.04.04, 16:35
Hi!

Aus nem Widerstand läuft gewöhnlich keine Säure aus :shock:
Ich schätze mal eher, dass es sich um einen Elektrolytkondensator handelt. Reperabel ist der "sichtbare" Defekt sicherlich... unter der Bedingung, dass du weißt wieviel Milifarad (Kondensator) oder Ohm (Widerstand) das geschrottete Teil hatte. Ob noch mehr kaputt ist lässt sich schwer sagen. Ich hoffe trotzdem geholfen zu haben!

Gruß Tygra

laubfrosch
20.04.04, 20:30
Upssi,

tippe auch auf nen Kondensator...das geht reparieren, is aber sehr ärgerlich, weil du eigentlich deine Garantie (falls du welche hattest) durch das Öffnen des Amp zerschossen hast. Welche Kenngröße das Teil hat steht meistens drauf. Falls noch was davon übrig ist. Mach doch mal ein Foto von der Misere und uploade sie. Falls das nicht geht, schicks mir per email. Ich stell's rein. Wir haben im Forum Profis, die können dir das vielleicht sagen, wenn das Bild scharf ist.

Gruß, Frosch