PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZV Nachrüsten



BassTi
14.04.04, 20:05
Ich habe heute versucht eine ZV in meinem '97 Corsa B unterzubringen. Na ja... ist gerade gut verlaufen, da ich festsetellen musste eine Steckverbindung zwischen Tür und Karosse ist und da ja gar keine Kabel durch gehen. :x Was jetzt? Gibt es ein Weg an der Original-Opel-ZV dran vorbei? Ich bin ja sicher nicht der erste der so ein Unternehmen vorhat, auch wenn ich in der Suche nix über die Geschichte gefunden habe.

MfG

PS: Mit was für Kosten muss man rechen, wenn man die Org.Teile nimmt?

Shaft
14.04.04, 20:08
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du den Türstecker durchbohren. Musst nur gucken, welche Pins belegt sind, die natürlich umgehen.

Und selbst wenn du die orig.Teile nimmst, musst du erstmal durch den Türstecker...

MatzenOtte
14.04.04, 20:09
du musst den stecker aufbohren und die kabel da selber durchziehen.

und opelteile kann sich neu nur der leisten der reich ist. wenn du glück haste bekommste was günstig beim schrotti oder bei ebay.

Picmasta
14.04.04, 20:12
geh mal bei opel zur Werkstadt, also direkt hinten in die Halle (zu fuß) und frag da nen mechaniker ob er dir ein paar pins für den Türstecker geben kann.

Obwohl es die Frage ist, ob er dir mal eben 10 weibliche und 10 männliche schenkt, denn die ZV hat ja 5 Kabel (zumindest ne Nachrüst-ZV)

Gruß Pic

BassTi
14.04.04, 21:48
Wenn du es dir zutraust, dann kannst du den Türstecker durchbohren. Musst nur gucken, welche Pins belegt sind, die natürlich umgehen.

Und selbst wenn du die orig.Teile nimmst, musst du erstmal durch den Türstecker...


geh mal bei opel zur Werkstadt, also direkt hinten in die Halle (zu fuß) und frag da nen mechaniker ob er dir ein paar pins für den Türstecker geben kann.

Obwohl es die Frage ist, ob er dir mal eben 10 weibliche und 10 männliche schenkt, denn die ZV hat ja 5 Kabel (zumindest ne Nachrüst-ZV)

Gruß Pic

Kann man denn den Stecker in der Tür ausbauen? Hab danach garnicht geguckt und hab jetzt auch ehrlich gesagt auch keine Lust mehr nachzugucken oder -schlagen. Sonst hört sich das ja an sich ganz einfach an mit dem Bohren. Obwohl Pins belegen, die elegantere Version ja ist.

Die belegten Pins kann ich einfach mit einem Spannungsmesser herausfinden, oder wie stelle ich das an? Sorry, für die ganzen dummen Fragen, aber ich habe von so was noch nicht ganz so die Ahnung! Wie aufwendig ist es, wenn ich es mit den Pins versuche (neue zuverlegen)? Die Kabel in die Kabelführung zu bekommen schaut schon sehr aufwendig aus, außer man hat kleine Finger! ^^ Da muss man ja auch fast alles abbauen...

Wie würdest ihr es denn machen? Was ist einfacher? Aufbohren oder Pins reinfummeln?Wenn man berücksichtigt, dass ich auch sicher irgendwann auch auf elektrische Fensterheber umrüsten werde.

Ach... noch mal kurz was anders... was habt ihr mit der Schutzfolie gemacht? Schnitt rein und dann einfach wieder dicht geklebt oder gibt es da ne bessere Methode?

Danke, danke schon mal im Vorraus.

Picmasta
14.04.04, 21:56
also welche pins belegt sind siehst du, es sind nur 2 oder 5 pins oder so drin und 20 plätze unbelegt, also nur löcher im plastik.

Ich würde die pins besorgen, ist die bessere lösung und geht auch schneller wenn man die pins besorgt hat. kabel an den pin und reindrücken.

Den türstecker habe ich damals mit nem schraubenzieher rausgehebelt...hinten sind so so haste nasen dran, könnte man also auch von innen wegdrücken. musste auf beiden seiten raushebeln, dann kommst du gut dran, oder du machst den schlach direkt an dem zusammengeschraubten stecker ab (der ging doch ab, oder?)

die folie habe ich zerschnitten wie du sagtest und dann mit ganz viel tesafilm wieder zusammengeklebt, und da sollte man auch echt pingelig sein, sonst hat man nur stress im winter mit vereissten scheiben von innen usw

Gruß Pic

Theux
14.04.04, 21:58
Also nochmal zum Stecker: Man kann den Stecker erstmal auseinanderziehen, dazu musst du erstmal den äußeren Ring einmal drehen, dann am Stecker ziehen und schon ist der getrennt. Dass hast du einmal den karosserieseitigen Teil, der am Ende des Schlauchs ist und den türseitigen Teil. Der türseitige Stecker kann auch aus der Tür rausgeholt werden, dazu musst du 3 Nasen gleichzeitug zusammendrücken und den Stecker rausziehen.

Ich hatte bei mir am Anfang auch den Stecker aufgebohrt, um dort die Kabel für die ZV durchzuziehen. Jetzt habe ich el. Fenster nachgerüstet und habe mir dafür auch die Stecker neu besorgt und sie komplett verpinnt. Das hat den Vorteil, dass man den Stecker wieder schön trennen kann. Wenn der Stecker durchbohrt ist und dort ein festes Kabel drin liegt, dann geht das nicht. Wie Picmasta schon sagte, kannst du ja mal bei Opel direkt in der Werkstatt fragen, ob sie ein paar von diesen Pins für dich haben, weil man sie neu nur schwer kaufen kann. Oder du gehst zum Schrott und besorgst dir dort die passenden Pins. Die vom Astra F gehn z.B. auch.

Die Folie kannst du aufschneiden, anders kommst du ja auch nicht dran. Dann gibt es die Möglichkeit die wieder zu verkleben oder man besorgt sich die bei Opel neu, kostet nicht die Welt.

BassTi
14.04.04, 22:23
Den Stecker von der Tür hatte ich schon ab... wusste nur nicht wie er von der Tür abgeht. Ich gehe mal davon aus, das man ihn nach innen rausziehen muss... hmmm... da muss ich einfach morgen im hellen noch mal gucken. das wird wohl das gringste überl sein.

Wie lange hast du denn dran gehockt um die Kabel neu zuverspinnen? Muss ich dazu auch den schlauch abmontieren? Oder wie mache ich das am beseten? Werd mich einfach mal morgen dran probieren!

Und wegen den Pins. Bei mir sind schon soooo viele drin, wovon ja höchstens nur viert belegten sein können. Kann ich nicht einfach die übrigen dazu nutzen?

Theux
14.04.04, 22:55
Der Stecker aus der Tür geht nach aussen raus.

Die Stecker neu zu verpinnen, das ist schon etwas fummelig, weil wenn man ein paar Pins drin hat, dann rutschen die gerne wieder raus. Aber mit etwas Geduld gehts auch. :wink:

Und zur Belegung: am besten schappst du dir die entsprechenden Schaltpläne, dort kannst du sehen, welche Leitung welche Farbe haben muss und an welcher Stelle sich der Pin im Türstecker befinden muss.

nex81
15.04.04, 00:16
Also ERSTMAL musst du wissen ob dein Auto im Inneraum vorverkabelt ist! Wenn JA, kannst du nämlich die im Innenraum verlegten Kabel verwenden und musst nicht neue in die Türkontaktstecker legen! Pro Seite liegen nämlich fünf Kabel die du dann ja eh nicht mehr brauchst!
Da lötest du einfach den Kabelbaum der Nachrüst ZV an und bestückst den Türkabelbaum an den jeweiligen Pins mit den gleichen Kabeln!

Beim OH bekommt man die Pins, Innenraum sowie Türseitig, nur im kompletten Kabelbaum zu kaufen.
Die billigste methode ist zum´Schrott zu fahren und die die Pins zu holen, undzwar NUR die Pins, denn bei mir war es dem Schrotthändler bis jetzt immer zu blöd dafür Geld abzunehmen :wink:
Die passenden Pins gibts im Vectra A, Corsa B, Astra F und Tigra.

Habe sogar noch den Plan gefunden wie ich es im Tigra mal gemacht habe. Mit Waeco ML-22!
Waeco-ZV Farbe Braun an Pin 8 (BraunRot des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Rot an Pin 10 (SchwarzRot des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Blau an Pin 15 (SchwarzBlau des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Weiss an Pin 16 (BraunWeiss des Auto-Kabelbaums)
Waeco-ZV Farbe Grün an Pin 25 (SchwarzGelb des Auto-Kabelbaums)

Aber vorsicht SWRT (Pin10 gibt es in beiden Türkontaktsteckern zweimal und muss mit nem Durchgangsprüfer getestet werden.

Gruß
Jan

Lo_Tek
15.04.04, 01:36
Kriegt man die Pins 100%ig einzeln bei Opel?
Sonst sucht der sich wieder einen Wolf und checkt nicht was ich will.
MfG

Theux
15.04.04, 09:10
Kriegt man die Pins 100%ig einzeln bei Opel?
Sonst sucht der sich wieder einen Wolf und checkt nicht was ich will.
MfG

das konnte hier bisher keiner so richtig beantworten - einige sagen "nein", ander wieder "ja", und dann kommen die dritten an und sagen, dass es die nur in einem Paket von mehreren 100 Stück bekommt (sozusagen als Reparatursatz)


Ich hab sie mir ebenfalls beim Schrott geholt - und es hat wunderbar geklappt

BassTi
15.04.04, 09:36
also welche pins belegt sind siehst du, es sind nur 2 oder 5 pins oder so drin und 20 plätze unbelegt, also nur löcher im plastik.

Ich würde die pins besorgen, ist die bessere lösung und geht auch schneller wenn man die pins besorgt hat. kabel an den pin und reindrücken.

Den türstecker habe ich damals mit nem schraubenzieher rausgehebelt...hinten sind so so haste nasen dran, könnte man also auch von innen wegdrücken. musste auf beiden seiten raushebeln, dann kommst du gut dran, oder du machst den schlach direkt an dem zusammengeschraubten stecker ab (der ging doch ab, oder?)

die folie habe ich zerschnitten wie du sagtest und dann mit ganz viel tesafilm wieder zusammengeklebt, und da sollte man auch echt pingelig sein, sonst hat man nur stress im winter mit vereissten scheiben von innen usw

Gruß Pic

Bei mir sind deutlicher mehr als 5 Pins im Stecker drin... ich glaube ich hatte 13 gezählt. Aber wie hast du es geschafft die Kabel auf der Faherseite in den Kabelschlauch zu bekommen? Da kommt man ja gar nicht ran, ist ja nicht mal was in meinem tollen "Selbsthilfe Corsa B"-Buch beschrieben. Muss ich dafür die ganze Verkleidung abschrauben?

Theux
15.04.04, 13:36
dazu muss die Verkleidung im Fußraum ab. Wenn man auf der Beifahrerseite auch noch das Handschuhfach rausnimmt, dann kann man die Öffnung, wo die Kabel nach draußen gehen, schon sehen.

Auf der Fahrerseite ist das ganze etwas fummeliger, weil da noch der Sicherungskasten vor sitzt, so dass man es nur erahnen kann, wo das Kabel hin muss. Da ist es auch empfehlenswert, das Kabel von aussen nach innen reinzustecken. Also dus steckst das Kabel von aussen rein, und musst gleichzeitig mit der Hand im Fußraum fühlen, wo es denn ankommt :wink:

Picmasta
15.04.04, 14:26
also cih hab auf der immer noch gefühlt. erstmal den schlach ganz rausziehen aus der karosserie, dann hat man das loch vor sich und tastet von innen wo das loch ist steckt ein kabel durch und zieht es mit der zweiten hand aus dem loch. dann fummel man es in den schlauch und dann macht man den pin in den stecker, oder nimmt einen vorhandenen oder durchbohrt den stecker.

Gruß Pic

BassTi
15.04.04, 14:31
Ahhhh... :x also die Pins bekommt man 100 pro nicht beim OH und zur Zeit habe ich auch nicht beim Schrotti Glück. Einer hätte mir die Pins von der Tür geben können, aber das bringt mich ja auch nicht weiter! :( Kann man sich da nicht was selber basteln, irgendwas leitfähiges oder die schon verbauten (nicht genutzten) Pins so raus holen, dass sie wieder verwendbar bleiben? Ich brech ins Essen... :?

Theux
15.04.04, 15:28
Also wie schon geschrieben, kannst du den Stecker durchbohern, und das Kabel so durchziehen. Diese Möglichkeit würde ich aber als letztes in Betracht ziehen.

Die vorhandenen Pins kann man natürlich rausholen. Aber es kann sein, dass du dich dann später ärgerst, wenn du mal el. Fensterheber oder el. Spiegel nachrüsten willst und du dann feststellst, dass dein Auto dafür verkabelt war und du den Kabelbaum kaputtgemacht hast.

Wenn du die Pins aus dem Stecker rausholen willst, oder welche ergänzen möchtest, dann musst du folgendes machen: Auf dem karosserieseitigen Teil des Steckers musst du erstmal den Ring (mit dem der Stecker festgemacht wird) abnehmen. Unter dem Ring wirst du so ein graues Kunststoffplätzchen sehen, welches durch den Stecker durchgeht, und am anderen Ende wieder rauskommt. Dieses musst du ca. 3mm rausdrücken (es geht nicht weiter raus), somit ist die Arretierung von den Pins schon mal weg. Dann hat jeder Pin nochmal eine Nase, die den Pin im Stecker hält. Dazu musst du mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch rein, wo der Pin drin ist, und diese Nase runterdrücken, so dass der Pin dann raus kann. Ist am Anfang ein bisschen fummelig, aber wenn man erstmal einen drausen hat, dann hat man auch den Dreh raus, und es geht schneller.

Im türseitigen Teil geht es im Grunde genauso, nur dass du dort keinen Ring hast. Also gleich das graue Plätzchen hochdrücken, und dann die Pins aushelbeln.

BassTi
15.04.04, 15:47
Ist voll Verkabelt... na ja... dann muss ich mich also weiter auf die Suche machen. Hast schon recht, dass ich mich später ärgern könnte, wenn ich den Kabelbaum kaput mache. Gut wünscht mir Glück... fahr denn jetzt mal wieder zu einem Schrotti!

Picmasta
15.04.04, 17:23
wenn dein Corsa voll verkabel ist, hat er auch 5 Kabel für ne ZV. dh du guckst in den schaltplan vom corsa b welche kabelfarben die ZV von opel hat in deinen türen. von den kabeln schneideste dann den stecker ab (werden bestimmt alle kabel an einem stecker enden), dann schliesst du deine ZV-Motoren an die Kabel an, dann guckst du im beifahrerfussraum hinter der abdeckung und schneidest da auch den rumliegenden stecker ab und schliesst die kabel an die kabel von deinem ZV-steuergerät an. dann wirst du vielleicht noch ne sicherrung in den sicherrungskasten tun müssen und schon geht deine ZV.

Ganz ohne Pins, durchbohren usw.

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler, die opel-ZV hat doch 5 kabel, oder?

Gruß Pic

Theux
15.04.04, 19:45
wenn dein Corsa voll verkabel ist, hat er auch 5 Kabel für ne ZV. dh du guckst in den schaltplan vom corsa b welche kabelfarben die ZV von opel hat in deinen türen. von den kabeln schneideste dann den stecker ab (werden bestimmt alle kabel an einem stecker enden), dann schliesst du deine ZV-Motoren an die Kabel an, dann guckst du im beifahrerfussraum hinter der abdeckung und schneidest da auch den rumliegenden stecker ab und schliesst die kabel an die kabel von deinem ZV-steuergerät an. dann wirst du vielleicht noch ne sicherrung in den sicherrungskasten tun müssen und schon geht deine ZV.

Ganz ohne Pins, durchbohren usw.

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler, die opel-ZV hat doch 5 kabel, oder?

Gruß Pic

so habe ich das jetzt auch gemacht - also eine Nachrüst ZV über die Serienleitungen.

Allerdings hat die original-ZV nicht 5 Leitungen, sondern 7 auf der Fahrerseite und 6 auf der Beifahrerseite :wink:

BassTi
15.04.04, 20:46
wenn dein Corsa voll verkabel ist, hat er auch 5 Kabel für ne ZV. dh du guckst in den schaltplan vom corsa b welche kabelfarben die ZV von opel hat in deinen türen. von den kabeln schneideste dann den stecker ab (werden bestimmt alle kabel an einem stecker enden), dann schliesst du deine ZV-Motoren an die Kabel an, dann guckst du im beifahrerfussraum hinter der abdeckung und schneidest da auch den rumliegenden stecker ab und schliesst die kabel an die kabel von deinem ZV-steuergerät an. dann wirst du vielleicht noch ne sicherrung in den sicherrungskasten tun müssen und schon geht deine ZV.

Ganz ohne Pins, durchbohren usw.

Oder hab ich da jetzt nen denkfehler, die opel-ZV hat doch 5 kabel, oder?

Gruß Pic

Ich hab jetzt den Bohrer genommen, denn es fehlten mir ja trotzdem die Stecker an der Tür. Da liegen keine Kabel, an der Karosse ist Schluß mit der Verkabelung. Außerdem hat nen OH hier in der Nähe gesagt, dass die auch immer den Bohrer nehmen. Mag die Methode zwar auch nicht, aber na ja... ich kann aber die schon belegten Stecker immer noch nutzen, War zum Glück so ne kleine Ecke frei! War nen Aufwand aber in der Beifahrerseite liegen jetzt die Kabel! *freu* na ja... morgen kommt die beifahrer seite und die Verkabelung im Innenraum dran und die FB. Mal sehen ob nachher auch alles klappt... wünscht mir glück.

Theux
16.04.04, 13:47
Aber die Kabel gut absichern - damit sie nicht an dem aufgebohrten Stecker aufscheuern können. Also die Bohrstelle am besten schön glattfeilen

BassTi
17.04.04, 00:04
hmmm... das habe ich jetzt nun nicht gemacht. na ja... wird schon schief gehen. Nein muss irgendwann noch mal bei, so ganz klappt das alles noch nicht. Abschließen kann ich jetzt durch drücken des Türpins und mir Schlüssel. Aber Aufschließen (ich rede immer von beiden Türen) kann ich nur mit FB... na ja... die benutze ich ja an sich auch nur... Aber mal ne andere Sache: Wie komme ich am besten an nen Kabel für die Blinkeransteuerung? Hab bis jetzt keine möglickeit gefunden bzw. mein Kumpel... und FB ohne Blinkeransteuerung ist ziemlich assi. Man weiß nie ob auf oder zu... :?

Theux
17.04.04, 01:21
Die Kabel für die Blinker kannst du am besten im Schweller auf der Fahrerseite anklemmen. Kabelfarbe weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf - also am besten Motorhaube auf, und dann schaust du welche Farben die Kabel haben, die zum Blinker gehen

BassTi
17.04.04, 10:14
Und das reicht, wenn ich irgendwo ans Blinkerkabel gehe? Nicht das nur eine Seite oder so angesteuert wird!

Picmasta
17.04.04, 10:36
hast du ein oder zwei kabel für die blinkeransteuerrung?

es müssten zwie sein, für links und rechts. und dann hängst du eins deiner zwei kabel an links und das andere an rechts. ;)

wenn du nur eins hast musst du dir ne brücke mit dioden bauen, aber du wirst wohl zwie haben ;)

Und mit dem aufschliessen, guck nochmal die kabel nach, dann wird eins der 5 kabelgerutscht sein, denn 3 davon sind ja steuerkabel, wenn da eins von ab ist geht das nichtmehr gescheit. guck auch mal ob sich was tut wenn du auf der beifahrerseite aufschliesst. wenn beides nicht geht dann guck zuerst am ZV steuergerät.

Gruß Pic

BassTi
17.04.04, 10:47
Habe zwei Kabel für Blinker... habe eben nur ein Denkfelher drin gehabt. Das Blinker-Relai wird ja gar nicht angesteuert, das kommt von dem FB-Relai. Also wegen meinen ZV Problemen nochmal genauer. Mit FB geht alles "super"... Abschließen kann ich beidseitig (beide Türen) mit Schlüssel und durch drücken des Türpins. Aufschießen kann ich nur die jeweilige Tür einzeln. Müsste wenn ein Kabel abgerutscht ist, denn beides nicht mehr funktionieren? Das Abschließen geht ja ohne Probleme... Bevor die FB dran war ging alles super... :( Ich kann das wohl alles noch mal machen. Die Stellmotoren sitzen auch nicht so gut. Wenn die Seitenverkleidung dran ist zucken die nach, weil die Führung nicht so toll ist. :cry: :cry: Schließen oder öffnen je nach halt was gerade Sache ist und dann Bewegen sie sich noch mal in die Endposition (aufspringen tuen sich nicht!): nach links oder rechts. Hört sich irgendwie sch**** an. Man hört die ZV zu gehen und kurze Zeit später noch mal ein ähnliches Geräusch. Meine neuen Seitenblinker rasten nicht ein... ahhh... zur Zeit hab ich echt keine Freunde am dem Auto!

Theux
17.04.04, 11:08
Ich schlage vor, dass du die Stellmotoren erstmal richtig befestigst. Denn die reagieren da doch ziemlich empfindlich. Hab das erst neulich bei mir gehabt, da saß ein Stellmotor auch nicht richtig und die ZV sprang nach dem Zuschließen immer wieder auf.

Shaft
17.04.04, 16:58
Abschließen kann ich beidseitig (beide Türen) mit Schlüssel und durch drücken des Türpins. Aufschießen kann ich nur die jeweilige Tür einzeln.

Das Problem hatte ich auch mal. Steck den Stecker am ZV-Steuergerät nochmal richtig fest rauf. Bei mir war der Kontakt nicht richtig hergestellt, und er hat so komisch reagiert wie bei dir.

Picmasta
17.04.04, 22:45
es ist sehrwohl möglich, dass du abschliessen aber nicht aufschliessen kannst. wenn du abschliesst geht ein signal von dem einen motor zum steuergerät, und dann macht das steuergerät auch die andere tür zu.

wenn jetzt das eine kabel abgerutscht ist bekommt das ZV steuergerät kein signal dass die eine tür abgeschlossen wurde, deshalb macht es die andere nicht zu.

Aber wenn beide nicht gehn sind entweder beide kabel abgerutscht oder am ZV steuergerät der stecker lose.

Pic

BassTi
18.04.04, 17:04
Hmm... die Blinker/Innenbeleuchtung wird jetzt einwandfrei angesteuert! Juhu!!! :wink: Aber na ja... die Kabel am ZV-Steuergerät sind fest. Habe den Stecker auch noch mal ab gezogen und neu drauf gesteckt. Also muss ein Kabel abgerutscht sein... hmmm... na ja... FB geht ja erstmal! Kann das Steuergerät kaputt sein? Wenn das der Grund wäre, für mein Aufschließproblem, dürfte es mit FB auch nicht gehen? Oder liege ich da wieder daneben?

Picmasta
18.04.04, 18:09
nö, es könnte zb sein dass ne lötstelle direkt an der befestigung vom stecker zur platine gebrochen ist, dann geht alles nur das eine nicht. aber wahrscheinlicher ist es dass ein kabel abgerutscht ist. ;)

Gruß Pic

BassTi
18.04.04, 20:08
Dein Wort in Gottes Ohr! :wink: