PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blick nicht mehr durch!!?!?!?!?



zorni
14.04.04, 21:30
Hi,

habe seit knapp ner woche nun auch endlich einen Corsa-B... Nun macht mir meine Anlage paar Rätsel...

Und zwar Problem Nummer 1 ist, dass mein Radio sich 2mal in der Nacht automatisch eingeschaltet hat und dann lief... Es kam auch schon mal vor das ich während der Fahrt Musik gehört habe und es ging einfach aus dann hab ich es ausgelassen und es ging wieder an.... Bin da Ratlos woran das liegt....

Das Prolem Nummer 2 ist, das meine linke vordere Box nicht mehr geht... Weiß auch jetzt nicht warum... Denn der ISO Stecker sitzt ja drauf...

Das 3. Problem ist das wenn ich mein Radio einschalte oder ausschalte immer so ein knallen kommt und beim einschalten rauscht es auch ein wenig, hab schon ihr im Forum erfahren, dass es wahscheinlich daran liegt, dass bei mir das chinchkabel zur endstufe hinter genauso verläuft wie das +kabel zur batterie... Erklärt das auch das knallen???

Würde mich echt freunen ein paar hilfreiche antworten zu bekommen, hab auch durchs forum mal geguckt, wurde aber nicht viel schlauer...

greetz

MM8
15.04.04, 13:00
Servuz!

Zuallererst mal könntest du grad noch schreiben WAS du genau für ne Anlage drin hast. Ich bin beim ersten mal durchlesen noch davon ausgegangen dass du das Werksradio drin hast, dann les ich was von Chinchkabeln, also Endstufe... Bring ma bissl Licht ins Dunkel ;-)

So, nun mal im Trüben gefischt ein paar Vermutungen *g*:

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit Radio an- und ausgehn. Bei mir hat das Zündschloss etwas gehakt, d.h. wenn ich den Schlüssel abgezogen habe ist es net ganz wieder "rausgesprungen". Das Schloss wird ja beim Schlüssel-umdrehn erstmal etwas reingedrückt, dann gedreht. Sobald es eingedrückt ist, hat das Radio Zündungsplus. Wenn das jetzt an der Stelle etwas hängt oder die Kontakte nen Wackler haben würde das erklären warum es einfach mal so angeht, und auch warum es bei der Fahrt ausging... Andererseits kann das genauso gut von nem Wackler am Kabel/Isostecker herkommen. Hier wär mal gut zu wissen ob du das Werksradio noch drin hast oder ein anderes. Bei manchen Radios muss ja Zündungsplus und Dauerplus getauscht werden, was viele Radiohersteller lösen, indem sie in die Adapterkabelbäume Steckverbindngen bei den beiden Leitungen reinmachen. Dadurch kann man das auch einfach tauschen. Evtl. gibts bei dir da ja auch ein Kontaktproblem, Kabel net richtig dringewesen, wieder rausgerutscht?

Zum Problem mit dem Lautsprecher: haste den übers Radio laufen oder über ne Endstufe? Haste neues Lautsprecherkabel gezogen? Wenn das alles noch Serie (übers Radio mit original-Kabeln) is, dann ist vielleicht in der Tür einfach die Steckverbindung am Lautsprecher abgegangen. Oder evtl. Kabelbruch?

Das mit dem Einschaltknacks liegt imho sehr wahrscheinlich an der Endstufe selbst. Bei meiner ersten Endstufe (Magnat Classic 360, jaajaa, ich weiß :roll: ) war das auch so. Ich hatte dann zwischendurch mal ne andere dran, ansonsten aber nix verändert und das Problem war weg. Deswegen tippe ich wie gesagt mal auf ein Qualitätsproblem der Endstufe...


Aber wie gesagt, das sind alles VERMUTUNGEN, es wird dir erst einer was genaueres sagen können, wenn du mal genau schreibst was du für ne Anlage hast ;-)


Hoffe dir trotzdem ein bissl geholfen oder dir wenigstens Denkanstöße geliefert zu haben.


Mfg MM8

WDCdafbe
16.04.04, 02:47
Das 3. Problem ist das wenn ich mein Radio einschalte oder ausschalte immer so ein knallen kommt und beim einschalten rauscht es auch ein wenig

hat ich auch mal da war aber der verstärker vom radio im a**** eventuell mal mit nem zweiten radio prüfen ob am radio oder an den boxen liegt!!!

MFG andy

PS. du müsstest schon sagen was du alles verbaut hast damit man nen überblick hat...

Tomo16v
16.04.04, 08:37
denk mal dass die boxen übers radio laufen (iso-stecker sitzt fest drauf wurde geschrieben)

tausch mal das radio aus!
knacksen aknn auch davon kommen dass das radio net sauber arbeitet und die endstufen dieses signal verstärken (plopp ---> PLOPP!)

mfgtom

zorni
16.04.04, 09:14
Erstmal danke für eure Posts....

Das Radio ist ein NoName MP3-Radio, also so ein Billigteil von PEARL oder so, keine ahnung wo mein bruder es damals sich geholt hat...
Hab das eingebaut, weil von meinem guten alten JVC Radio die Abdeckung geklaut worden ist....

Mir ist das Radio auch nicht so geheuer, denn es hat noch nicht mal eine Sicherrung dran.

Also ich hab die Standart Boxen vorne drin, wie schraub ich denn die Abdeckung von den Boxen da vorne auf, damit ich nachsehen kann ob da auch alles fest drin ist???

Habe mir evtl. vor mir ne neue Abdeckung bei JVC zu bestellen, würde um die 100 € kosten.... Was meint ihr? Soll ich mir ein neues Radio holen oder ein Bedienteil? Ich mein das JVC hat damals vor ca. 2 Jahren 300 € kostet und war auch immer bis jetzt damit zu frieden, oder soll ich mir ein neues für 150-200 euro holen...

Zur allgemeinen Information:

Ich habe hinten eine Redstar 400 Watt 2/3 Kanal endtufe und da hängen 2 Magnat Boxen drin und eine Bassrolle mit 400 Watt...
Vorne sind die Standart Opel Boxen drin....

WDCdafbe
16.04.04, 11:18
um an die boxen zu kommen musst du die seitentaschen an der tür abschrauben - einfach schrauben lösen!!!

ich denke für ein gutes radio solltest du schon mindestens 300€ einplanen...

MFG andy

zorni
16.04.04, 13:04
Also meinst du ich soll mir neues Bedienteil holen???

Weil ich hab momentan echt nichts das geld um 300 € auszugeben...

bin doch armer azubi ;)

WDCdafbe
17.04.04, 21:10
ich kenn dein radio leider nicht und kann dir so nicht sagen ob sich ein neues bedienteil lohnt aber wenn du sagst es würde sowieso so circa 100€ kosten solltest du dir nur überlegen ob du dieses geld nicht sparen willst...

ich kann dir nur eins sagen lass die finger von redstar medion oder ähnlichen "schnäppchen"

MFG andy

P.S. bist du dir denn sicher das der fehler im radio liegt - hast du schon nachdem fehler gesucht????