PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOA Powercap Anschließen bzw. Aufladen



Tom
16.04.04, 16:22
Habe mir ein Powercap von der Marke "Boa" gekauft. Leider ist die Anschluss Anleitung ein bisschen mager ausgefallen. Habe dann in der Suche geschaut, habe aber nur dieses Text gefunden:


einfach plus und minus zum kondi, plus anschließen und den wiederstand zwischen minus und kondi. am besten einen voltmesser dranhalten wenn er keine anzeige hat. den wiederstand so lange dazwischen halten bis er 12V hat. dann kannst du ihn rausnehmen und minus direkt an den kondi machen

http://www.beepworld.de/memberdateien/members26/flyingprophet/wiederstand.jpg

Nun meine Frage: Muss ich beim Aufladen die Endstufe dazwischenklemmen oder das Power- und Massekabel von der Endstufe direkt zum Cap legen? Kann ich das Massekabel (Minus) direkt an den Wiederstand (Bild) halten oder muss ich den Wiederstand irgendwo anklemmen.

http://www.beepworld.de/memberdateien/members26/flyingprophet/powercap.jpg

Was hat eigentlich die Schraube (Bild) für einen Sinn? Kann bzw muss ich da mein Remute Kabel anschließen, oder ist das nur die Halterung von der Plastick abdeckung?

Dann mir jemand bitte den Einbau von diesem Powercap erklären? Schonmal danke....
mfg tom

nex81
16.04.04, 16:34
So wies aussieht hat der Kondensator schon eine Lade und Schutzelektronik, also wirst du den Widerstand nicht brauchen!

Einfach anschliessen und Glücklich sein!

Gruß
Jan

h3lli
16.04.04, 16:37
Moin,

nen Kumpel von mir hat das gleiche PowerCap und der brauchte den wiederstand auch nicht. Also einfach anschliessen.

die Schraube ist tatsächlich für den Remoteanschluss da....also einfach mit an das Remotekabel vom Radio mit dranmachen und dann läuft es auch nur mit, wenn dein Radio in Betrieb ist.

Freeman84
16.04.04, 16:37
JO die Schraube ist für den Remote anschluss.
Das Plus Kabel kannste an den +Kontakt am Kondensator anschließen. an die Minus Klemme schraubst du dann den Widerstand und ans andre ende des Widerstandes legst du das Masse Kabel. Das machst du so lange bis der Kondensator 12V anzeigt dann kannste den Widerstand rausnehmen und Masse direkt an den - Pol des Kondensatoes anschliessen. Hab den Cap auch und normal brauchste den Widerstand da nicht. War der dabei?

Tom
16.04.04, 16:41
Wie sicher bist du dir? Möchte nicht, dass mir das Teil gleich am ersten Tag um die Ohren fliegt.

Hier nochmals ein Bild von dem Powercap:

http://i16.ebayimg.com/02/i/00/aa/a2/a6_1.JPG

EDIT: Ja, der Wiederstand war dabei. Muss ich das Remute Kabel in Reihe schalten, oder einfach ein neues Kabel von Powercap an die Endstufe legen?

brause-corsa
16.04.04, 17:08
nimmst einfach ein 1ardriges kabel und gehst vom remote kontakt von der endstufe zum remotekontakt vom cap mehr nicht

Freeman84
16.04.04, 17:22
Wenn du absolut kein Risiko eingehen willst dann mach das mal so wie ich das geschrieben hab. So schnell geht das ding nicht hoch. Verpolungsschutz hat der ja auch.

Speedstar
16.04.04, 18:12
wozu is der widerstand eigentlich?bei mir war auch einer dabei aber weder der verkäufer musste es noch is nen zettel dabei,was du damit anfangen sollst.

oder is der widerstand für die led wegen blauumbau gleich :lol:

brause-corsa
16.04.04, 20:22
es hat damit was zutuhn das ein kondensator wenn er leer ist einen wiederstand von fast null ohm hat und das heißt ein hoher strom fließt durch die leitung und dieser hohe strom kann den kondensator zerstören.
deswegen hängt man einen wiederstand vor dem cap das der strom nicht zu groß wird.
Die neuen oder damals die guten caps haben eine ladeelektronik die den strom steuert und somit den cap aufladen.
der wiederstadt vom cap wird größer jemehr er aufnimmt bis gegen unendlich wenn er voll ist.

Markus
17.04.04, 00:04
Du schließt das Minuskabel von Masse auf den Kondensator und an den Verstärker.

Dann legst du das Pluskabel von der Batterie an das Widerstandslämpchen und nochmal ein Pluskabel vom Kondensator zum Widerstandslämpchen. Dann leuchtet das Lämpchen auf und musst warten bis es ganz ausgeht. Jetzt nimmst du das Widerstandslämpchen wieder weg und hängst das Pluskabel von der Batterie an den Kondensator und vom Kondensator noch ein Kabel zum Verstärker.
An die kleine Schraube kommt wie schon gesagt ein dünnes Kabel vom Remote-Anschluss des Verstärkers.

Wenn dann alles richtig angeschlossen ist, sollte der Verstärker wie gewohnt laufen und der Kondensator die Bordspannung anzeigen.

Markus

Tom
17.04.04, 15:23
Habe heute Nachmittag mal alles wie Ihr es mir beschrieben hab angeschlossen. Hat super funktioniert und alles läuft bestens...

THX @all

kalliber44
16.01.05, 11:47
hi. hatte meinen cap nun 2 monate draussen, weil ich keine anlage hatte.
wollte den jetzt wieder anschliessen, aber hab keinen widerstand mehr, hab mir sagen lassen das es auch mit einem normalen 12V lämpchen geht. welches soll ich da nehmen?
danke

*edit*
geht des mit so einer?
http://www.bil.ru.host.inc.ru/catalog/philips/jpeg/12_4.jpg

kalliber44
18.01.05, 16:52
wie gross muss der widerstand sein?
ich habe ein 12V lämpchen, dass hat um die 0.8 Ohm
ist das zu wenig?

@MGL 8)

sLeepY
18.01.05, 18:47
also ich hatte einen 22Ohm widerstand benutzt damals und keine probleme gehabt! vielleicht sind 0,8 ohm etwas klein geraten! nach 5 minuten hab ich den widerstand wieder raus gebaut!

lg

kalliber44
18.01.05, 18:58
ich finde diese 0.8 etwas klein. zweifle aber etwas dran.

sLeepY
18.01.05, 19:16
je kleiner der wert ist, desto schneller hat der cap die gleiche spannung wie die batterie! nur was jetzt der kleinste wert ist den du nehmen kannst als widerstand kann ich dir auch nicht sagen! aber mit ner glühlampe müsste gehen, warten bis die lampe aus ist, dann kannste den cap direkt anschliessen!

lg

kalliber44
18.01.05, 19:52
die lampe die ich habe ist eine 12V 20Watt Osram Halostar lampe

sLeepY
18.01.05, 20:22
die lampe die ich habe ist eine 12V 20Watt Osram Halostar lampe

ja genau kann ich es dir nicht sagen, da ich nicht 100% sicher bin lege ich micht nicht genau fest, will dir keinen blödsinn erzählen!
aber die lampen die bei manchen caps dabei sind werden auch keine super dupa leuchtmittel sein, sondern handelsübliche lampen! also ich würde dazu tendieren die kannste nehmen, aber keine garantie :wink: nimm doch einfach nen widerstand dafür, dann brauchste nicht länger zweifeln :)

lg

kalliber44
18.01.05, 20:40
will ned extra nen widerstand kaufen. und bei uns in der nähe gibt es auch keinen elektroladen wo sowas einzeln verkauft "soweit ich weis"
als ich den ohne widerstand dran machen wollte, hat es nen knall gemacht und der hatte 12V drauf hehe, hatte glück das nichts passiert ist.

sLeepY
18.01.05, 20:47
will ned extra nen widerstand kaufen. und bei uns in der nähe gibt es auch keinen elektroladen wo sowas einzeln verkauft "soweit ich weis"
als ich den ohne widerstand dran machen wollte, hat es nen knapp gemacht und der hatte 12V drauf hehe, hatte glück das nichts passiert ist.

du schlingel :lol:

was haste eigentlich für nen cap? keinen mit schutzelektronik? so einen haben doch die meisten leute!

lg

kalliber44
18.01.05, 20:52
na den Boa
den gab es mal für 60€ :D
jetzt muss der noch reichen. ich denke mal es kommt einer von helix rein wenn das nötige kleingeld da ist

sLeepY
18.01.05, 21:31
ahso*g* der hat doch eine schutzelektronik, da brauchst du doch normal gar keinen widerstand dafür! das regelt die elektronik doch dann, das dir das ding nicht um die ohren fliegt, also augen zu und durch 8)

lg

mgl
19.01.05, 08:02
die lampe die ich habe ist eine 12V 20Watt Osram Halostar lampe

Morgen,

das Lämpchen ist ja ein Kaltleiter! Die 0,8Ohm hast du mit´m Multimeter an den Polen gemessen, vermute ich. Dieser Wert wird ansteigen sobald ein Strom durch den Draht fließt.
Von 12V - 20W ausgehend wären das rein rechnerisch > irgendwas um die 7,xx Ohm im bestromten Zustand.
Das reicht dann aus um einen Cap ausreichend zu bremsen, geht halt dann a weng schneller :wink: Ach ja, Der mitgelieferte Widerstand hat 15Ohm.

Zur Schutzschaltung der BOA Caps will ich nicht allzuviel sagen. Nur soviel, wieso liefert Dietz da einen Widerstand mit :idea: :roll: Sicher ist schließlich sicher !!

@kalliber44 >> kannst den CAP ja auch bei mir laden, geht keine 20min. Und einen Elektronikladen sollte hier schon auffindbar sein:

Elektro Buchmann > VS-Schwenningen "sehr sehr kompotenter und netter Mensch, seine Frau auch ..."

Ich habe auch die nötigsten Bauteile auf Lager (meistens ;)

so viel von mir, schönen Tach auch...


Gruß Manuel

kalliber44
19.01.05, 15:35
@MGL, klingt gut. muss eh mal zu dir wegem einstellen der amp.
was meinst du mit "seine frau auch :D" hehe

mgl
19.01.05, 16:38
Damit mein ich dass auch Sie äußerst nett ist.

Nix was du denke :shock:

kalliber44
19.01.05, 16:48
das war auch mein erster Gedanke :)
danke nochmals für das Kabel, werde dann in den nächsten Wochen mit dem cap vorbeischauen