PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K&N 57i Performance Kit im Tigra 1,4 16V



The Alchemist
16.04.04, 16:51
Moin !

Mittwoch hatte ich mir mein Filter-Kit beim heimischen Teile-Händler geordert und voller Vorfreude drauf gewartet, heute wars dann da.
Der Händler hatte schon angedeutet, das das im Tigra nen geilen Sound geben würde... :shock: ICH HATTE JA KEINE AHNUNG!!!

Die Haube auf, alten Filterkasten raus, Halterung angebracht, K&N eingebaut. Motor angelassen und bei offener Haube en bissi mitm Gas gespielt (vielleicht bis 3000rpm) erster Eindruck: ' :? joa, sauggeräusch is da... dachte schon ich hätte mir zuviel erwartet, en Kumpel, der beim Schrauben geholfen hatte, meinte ich sollte vielleicht ma en bissi mehr Gas geben...
Er hinters Steuer, ich vor die Haube, er gibt Gas (einmal 'dezent' durchgetreten) ! :shock: ! :shock: ! :shock: ! :shock: ! :shock: !
Mir is ja fast die Kauleiste bis aufn Boden gefallen... der absolute hammer, hätte nie gedacht, das das so ruppt... Hammer !!!!

Einbau war easy, war in ner viertel Stunde fertig.
Die aufhängung am original Luftfilterkastenhalteteil is mir en bissl lammelig, da muss ich noch was machen, aber das wird schon werden...

Wie sehn denn eure Erfahrungen mit dem Kit aus ?

ähnlich positiv?

Ändert sich eurer meinung da was in sachen Spritverbrauch, Leistung, Abgaswerte?

Is das Teil schlechter oder besser fürn Motor als der Serienfilter?

mfg. Flo

Lo_Tek
16.04.04, 16:57
Ich bin den Filter auch so zwei Monate gefahren, hab ihn jetzt aber aus folgenden Gründen rausgeschmissen:
1. Das Ansauggeräusch ging mir tierisch auf die Klötze. Fahr mal damit länger hochtourig auf der Autobahn.
2. Der Spritverbrauch nahm extrem zu (nein es lag nicht an der Fahrweise, selbst mein Vater hat mit einer Tankfüllung nicht mehr wie 410Km geschafft)
3. Der Wagen kam mir trotz der (zugegebener Maßen winzigen) Kaltluftzufuhr auf der Autobahn obenrum etwas zugeschnürrt vor. Dies ist belegbar mit den Tachowerten mit/ohne K&N.

Fahre jetzt wieder den Serienfilterkasten ohne Resonanzrohre aber mit Schnorchel und K&N Filtermatte.

MfG

Streetfighter2001
16.04.04, 17:03
Also ich habe meinen jetzt ca. 1Woche drin und bin sehr zufrieden. Der Sound ist einfach der HAMMER und wenn ich durch den Ort fahre drehen sich alle um und glotzen. ;-) Und das (NOCH) ohne Sportauspuff! :-)

Gruß
Streetfighter2001

Goetz
16.04.04, 18:08
cool ! :roll:

btw. serienkasten ohne schnorchel mach den gleichen lärm, aber hey irgendwann gehts dir aufn sack wenn du aufs gas tritts und du hörst deinen motor als ob er 300PS hätte und dann kommt nix !

Lo_Tek
16.04.04, 19:32
cool ! :roll:

btw. serienkasten ohne schnorchel mach den gleichen lärm, aber hey irgendwann gehts dir aufn sack wenn du aufs gas tritts und du hörst deinen motor als ob er 300PS hätte und dann kommt nix !

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen :wink:
MfG

joki
16.04.04, 19:33
Hi,

hab ihn auch ca 1 Woche drin und bin auch schon am schauen was der Benzinverbrauch so macht. Aber ich finde das er sein Geld wert war.

Gruss Joki

killray
16.04.04, 19:39
Und wie ist das beim Geräusch mit dem gemoddeten Serien-Luffi? Geht das mit der Zeit auch aufn Keks :?:

Anonymous
16.04.04, 19:57
Und wie ist das beim Geräusch mit dem gemoddeten Serien-Luffi? Geht das mit der Zeit auch aufn Keks :?:

yops

bei mir geht das immer etappen weise

hab alles was sich im kasten befindet draußen .. schnorchel weg .. schöner sound ..

und wenn's mir zu blöd wird .. schnorchel dran und es is wieder ruhe

Sandro1978
16.04.04, 20:50
Hallo Freunde ,

nun gut und schön .... :)

Andere Frage ... :wink:


Habe ein Pilz von JR drin ---- ist doch praktisch das selbe wie von K&N ...

Weil mir mal jemand sagte, daß man es merken würde ......... :roll:

Offener ist doch Offener ..... ?? Ist doch Hose wie Jacke :D

Oder was meint Ihr ..


Gruß Sandro

Der_Bachelor
17.04.04, 21:36
ne, der sound ist unterschiedlich, hatte mal nen uni offenen, der war nicht so gut wie der k&n zum beispiel. also offen ist nicht gleich offen!

T-i-g-r-a
17.04.04, 23:11
hab auch den Schnorchel drausen
ab 3000 u/min rumppelt er auch gut
reicht mir...

an9el
18.04.04, 11:09
hiho...

meine erfahrungen..hab inzwischen verschiedene system durch. also...erstensmal...komischerweise hatte ich in meinem 1.tigra mit 1,4ltr und 90ps einen k&n drin und war eigentlich begeistert und hab nie nachteile gemerkt - könnte aber auch an der dbilas ansuagbrücke (powerrohr) gelegen haben, damit hatte ich laut prüfstand 109 ps.
hab mir aber seit juni2003 nen 1,6 mit 106ps (serie) geholt, da mit klima und wenig kilometer :)
jedenfalls, zuerst hab ich mir natürlich wieder nen k&n besorgt, eingebaut und hola .. wow was fürn sound (mit sportauspuff dran), voll der hammer das teil. dann auf die "teststrecke" und das grosse entsetzen...shitkram :)
vom anzug her subjektiv langsamer (es war ein heisser sommertag...), auch nach mehreren testfahrten das gleiche ergebnis..von unten raus kam die mühle nicht auf touren (mehrere fahrten mit serienlufi-kasten und k&n abwechselnd). also..leider wieder raus das teil und meinen geänderten serienluftfilter kasten wieder rein (also MIT schnorchel, aber ohne die rohre im kasten, normaler lufi-einsatz)
so..dann hab ich mir nen twister besorgt, das teil ist im prinzip ähnlich wie ein k&n, aber ein geschlossenes gehäuse mit einem kaltlluftschlauch-anschluss vorne. zuerst mal ohne schlauch getestet..freunde, wer sound will..das teil war heftiger als der k&n. beim anfahren stand hinter mir an ner kreuzung ein großer sl benz, der hat mich beim gasgeben angeglotzt als hätts im die sicherung rausgehauen..looool. ne ernsthaft, der typ ist mir die ganze zeit hinterhergefahren, der hats nicht gerafft und sich sicher gefragt, was ich da fürn motor drin hab :)
nunja..das war der positive teil, der negative..die testergebnisse waren ähnlich wie beim k&n, hab dann mir nen schlauch besorgt und wirklich 1a eingebaut. ergebnis: sound war fast weg, leistung fast wieder normal. also totaler käse.
das ende vom lied: jetzt im somer wenn die alus wieder drauf sind, bau ich meinen schnorchel vom lufi-kasten runter und fahr quasi "offen", bringt geilen sound und die leistung ist annehmbar. aber es ist schlicht fakt, das beste ergebnis ist immer noch mit serienluftfilterkasten und schnorchel dran. leider..ich hab mittlerweile echt alles versucht :)
offene sind nur was für soundfreaks..de fakto zieht der motor schlechter als vorher.

an9el
18.04.04, 11:15
achja..wer sich unter twister nix vorstellen kann, hab auf meiner homepage auch fotos davon drauf und ebenfalls die story in kurzform, also seht selbst...manchmal denk ich trotzdem noch ich hätt den twister behalten soll, aber ...wie andere bereits hier schrieben, irgenwann gehts einen auf den sack wenn man beim gasgeben nen sound wie 300ps hat und die mühle kommt nicht vom fleck ....

btw: der 1,6 serie geht definitv trotzdem besser als mein 1.tigra (1,4) mit dbilas umbau (und 109ps laut prüfstand) - zumindest was die beschleunigung angeht, auf der autobahn rannte der 1,4er in den begrenzer bei so 200 :) irgendjemand in suhl fährt den jetzt... viel spass :)

The Alchemist
18.04.04, 23:53
Moin !

Also, der Sound Is echt genial, auch nach längerem testen.
Was den Verbrauch angeht, hab en die Tage voll getankt, ma sehn, wie weit ich komm, ich denke ma ich werd so 2-3 füllungen ma drauf achten.
Was die Leistung angeht, ich hab mir da keine steigerung erwartet, mir war klar, das da nur der Sound geiler wird.

Wodurch wäre der höhere Spritverbrauch erklärbar ?

Ich mein, wenn die Leistung gleich bleibt, müsste ja auch der Verbrauch gleich bleiben und wegen des Luftmengenmessers ja sowieso, oder ?
...kann auch sein, das meine fachkenntnis in sachen Motor bissl schlecht is...

Aber: is jetzt eingetragen, hat damit insgesamt 155 €gekostet, das ding bleibt drinne ! basta :D

Frisco
19.04.04, 10:33
Hi!
Hab auch den offenen K&N, also hier meine Eindrücke:

:arrow: Punkt 1 "Sound":
Der ist wirklich Hammergeil, ab 3,5 brüllts wie sonst noch was

:arrow: Punkt 2 "Leistung":
Wie zu erwarten kein Zuwachs, kann aber auch nicht von einer Einbuße sprechen. Hatte im Sommer auch das Gefühl von weniger Leistung, hab den Serienkasten (mit Mod, aber mit Schnorchel) wieder reingehangen. Ergebnis: Gleich shclechte Leistung, aber WESENTLICH weniger Sound.

:arrow: Punkt 3 "Verbrauch":
Ist bei mir auch gleich geblieben, wenn ich nicht nur wegen des Sounds den Motor höher ziehe 8)

tigra-sport
19.04.04, 12:18
@an9el

welchen twister hattest du, soweit ich weiß gibt es ja eine legalen und einen ohne abe/gutachten

wär schön wenn du mal ein ebay link posten würdest da gibt es die teile ja auch massig...

Tigra 1,6 16V
19.04.04, 12:27
also eines ist sicher leute der Kn nimmt unter 3500 umdrehungen schon power! und wenns recht warm ist sehr viel! aber wenn ihr nen dicken kaltluftschlauch legt wird das viel besser ! der kaltluffi muss an den Kn alles andre ist schund!!!

aber der twister ist wirklich besser! da geht das auto unten raus viel leuchter! aber der sound leidet doch stark wenn man das geschlossene ludt system hat! ( twister )

The Alchemist
22.04.04, 18:13
Moin !

ALso, hab den K&N nun gut ne woche drin, genial!
der Verbrauch ( ich hab das ma beobachtet) is soweit gleich geblieben!

Hab nomma 2 Fragen:

1. Hab mir im Baumarkt nen 100mm alu schlauch gekauft, zwecks kaltluftversorgung, wo habt ihr den denn langgelegt ? (hab einfach ma die schürze abgenommen und den vorm kotflügel nach unten an so ein dreieckiges loch geführt...)

2. Ein Arbeitskollege von mir meinte: zitat 'damit heizt du dir nur die Kopfdichtung durch, weil die verbrennung durch die zusätzliche luft besser und heisser wird' zitat ende.
is da was dran ?

Dr. Mace
22.04.04, 20:07
KN:

Außer dem Sound ändert sich nix, hab beim Anzug auch noch kein Verschlechterung bemerkt bei 20° Außentemperatur, mal sehen was noch kommt. Spirtverbrauch ändert sich ebenfalls nicht.
Der Sound ist ja eh Geschmackssache...

Ja Kaltluftschlauch... Wo habt ihr nen VERNÜNFTIGEN her? Sprich einen mit 142,50mm Durchmesser, will den Luffi ganz ummanteln und dann mal schauen. Atu gibts nix, Baumärkte nur bis 100mm...
Will nicht extra zu D&W fahren, hat einer nen Tipp?

The Alchemist
22.04.04, 23:41
ALso bei uns im baumarkt (Globus) gibts den bis 150mm...

Discriminator
27.04.04, 15:20
hat jemand bilder wie der schlauch verlegt ist bzw. befestigt ist und wo am K&N ankommt, hab nämlich keinen Plan wie ich ihn fest bzw. lang legen soll. kommt der aufn K&N dann drauf oder wie ????????????

Anonymous
27.04.04, 15:56
Und damit haben wir endlich den 1000. Offener Luftfilter Thread...wem diese "Infos" nicht reichen....bitte Suche benutzen...