PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin neu gaaaaaanz neu!



Anonymous
16.04.04, 20:51
Hallo erstmal mein name ullopapullo! : )

Ich fang nächsten monat mit füherschein an da wollte ich fragen ob der tigra das richtige auto für einen anfänger ist oder ob es nicht etwas zu schade dafür ist vielen dank ullo :D

tigra-tuning2003
16.04.04, 20:56
Du heißt echt Ullopapullo? :D
also, wie meinst du jetzt zu schade dafür?
meiner meinung solltest du erstmal nen billigen kleinwagen nehmen, bevor du mit dem tigra anfängst.
und so ganz billig für nen 17/18-jährigen ist das ja auch nicht.
Jedenfalls hat ein Tigra zwei Motorisierungen
1,4 | 90 PS -> Vmax = 190 km/h
1,6 | 106 PS -> Vmax = 203 km/h

musst du selber entscheiden, aber probier mal die suche und suche nach
"tigra, tigra anfang, tigra tunen, tigra motorisierung" oder was dir noch einfällt.
Ach so, willkommen im Forum ! :wink:

Anonymous
16.04.04, 21:23
Hi, ich bin auch 18, ich hab jetzt auch n Tigra, hab meinen kleinwagen zerschrottet. Musst halt nur vorsichtig fahren, dann klappt dat schon. Für nen Anfänger naja, der ist im gegensatz zu nem kleenen leicht zu fahren, den bekommste nicht so schnell abgewürgt. Nur wie gesagt, vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, vor allem wenn de vorher noch garkeine Erfahrungen im Strassenverkehr hattest. Der zieht schon ganz gut, das reicht ja, wenn man weiss, dass man n "schnelles" Auto hat, man muss es nicht übertreiben. Im gegensatz zu vielen anderen "alten Kisten" ohne Airbag u.s.w. ist der noch einigermaßen sicher. Ich hab n schreck gekriegt, als ich gemerkt hab, dass mein Twingo zuisammen gegangen ist wie ne Zieharmonika, ich glaube da ist der Tigra schon was stabiler gebaut. Also mein Rat: Wenn de das Geld dazu hast und n bissl vorsichtig bist, warum nicht. Wenn der schrott is haste halt pech gehabt. dann kannste immer noch was kleineres holen. (Ich bin bisher mit dem Tigra zufrieden. Is nur halt was teurer wie n kleinwagen).

Gruss Dennis

Picmasta
16.04.04, 23:37
Meiner Meinung nach sind 90PS viel zuviel für nen Fahranfänger. Was da auch die versicherrung kostet :shock: Ganz zu schweigen von den 106PS.

Aber nen Corsa 1,4 8V mit 60PS oder nen 1,2 16V mit 65PS sind was feines, damit kommt man auch vom fleck, nicht so wie bei den 45PS.

Gruß Pic

MM8
16.04.04, 23:46
Servuz!

Auch mit nem 45PS Corsa kommste ganz gut vom Fleck, frag mal Black_Elwis oder Servicemensch :twisted:
Allgemein denk ich das son 90 PS Tigra schon zu vertreten ist, wenn du ihn irgendwie billig versichern kannst (Zweitwagen der Eltern mit wenigen Prozenten z.B.).
Ich denk halt wenn mans am Anfang drauf anlegt kann man sich auch mit nem 45 PS-Auto kaputtfahrn. Außerdem sind die meisten Leute ja eh 90 + PS von den Fahrschulautos her "gewöhnt". ;-)


Mfg MM8

stiffmaster
17.04.04, 03:08
ich bin auch erst vor kurzem 18 geworden und hab nen 1,6er tigra!!!

bin bis jetzt zufrieden und is echt easy zu fahren!!!
und naja, musst halt wissen wo deine grenzen sind, klar isn auto mit 106ps agiler als ne 45ps kiste :roll:

allerdings is er nicht günstig!°
versicherung is sau teuer......>>meiner is auf 35%

und verbrauch bei mir so zwichen 10-11liter.....

Anonymous
17.04.04, 08:52
oje oje :shock:

Also für die anschaffung ist es ja net so das Problem ich kann ja ein bisschen sparen dann geht des schon! und der 90 pser reicht mir da vollkommen! und der corsa hmm der gefällt mir einfach nicht! ich weis nicht der Tigra hat was, was mich schon sehr lange fasziniert glaub das erste mal als ich einen sah war ich 14 jahre alt und ich hab mich sofort in den blick verliebt in diese geile sportwagen form einfach alles geil an dem auto!

Hmm wieviel versicherung ist des so im durchschnitt jährlich

Danke für die schnellen antworten :lol:

Anonymous
17.04.04, 09:02
Versicherung ist nicht gerade günstigt. www.huk24.de Da kannst du alles eingeben und dann weist du es, weil es darauf ankommt, ob du Vollkasko oder Teilkasko haben willst und wo du wohnst und auf wieviel %

Um so mehr PS man hat am Anfang, um so eher findet man sich in der Nachschulung wieder...es sei denn man hat die Aufkleber "Chorsingen macht Freude", "Ich bremse für Tiere", "Ich bremse auch für Männer", "Greenpeace (wieso fährt ein Umweltschützer AUTO???)" oder Hut beim Fahren auf und über 60....LOL

Mal im Ernst, würde wirklich nicht nen Tigra als Erstwagen nehmen. Hatte nen Corsa B mit 60 PS, der reicht....45PS würd ich nicht nehmen, da wenn man mal zu dritt oder viert oder mit Last im Kofferraum unterwegs ist, ist man doch ziemlich Langsammmmm.... Überholen von LKW´s ist dann Lebensgefährlich...meine Mutter hatte damals mal nen 1.2 45PS.

T-i-g-r-a
17.04.04, 09:28
oje oje :shock:

Also für die anschaffung ist es ja net so das Problem ich kann ja ein bisschen sparen dann geht des schon! und der 90 pser reicht mir da vollkommen! und der corsa hmm der gefällt mir einfach nicht! ich weis nicht der Tigra hat was, was mich schon sehr lange fasziniert glaub das erste mal als ich einen sah war ich 14 jahre alt und ich hab mich sofort in den blick verliebt in diese geile sportwagen form einfach alles geil an dem auto!

Hmm wieviel versicherung ist des so im durchschnitt jährlich

Danke für die schnellen antworten :lol:

wie bei mir
hab meinen aber erst 2 jahre nach dem Fürherschein gekauft
und das war auch gut so
bin vorher den alten Omega von meinem dad gefahren
der hatte aber 150 PS :lol:

Anonymous
17.04.04, 11:43
Hmm merkwürdig :)
Also versicherung im Jahr so ungf. 1845 Euro hat des ding ausgerechnet!

Nightmare
17.04.04, 11:47
ja kommt ja drauf an welchen prozentsatz du fährst und auf die region


also kann schon möglicherweise hinkommen

Anonymous
17.04.04, 12:36
aber sind die 1845 eher teuer oder nicht? kenn mich kein fatz darin aus :(

LittleTigra
17.04.04, 13:41
Nu ja, wenn der Wagen über dich läuft bist du mit 1800 doch an sich recht gut dabei, IMHO sind das ja 240%, oder?
Meiner läuft als Zweitwagen mit 100% und ich zahl ~700 Euro aufs Jahr für ne Vollkasko :)

BTW: Mir gings genauso, hatte den Tigra vor glaub 2 oder 3 Jahren das erste Mal gesehen und mich sofort "verliebt".
Mit sparen war nich viel als Schüler, also musste erstmal nen Kadett her, dann Muttis Passat, dann Muttis neuer Passat (fragt nicht nach dem alten...), und dann der Tigra.
Und wenn alles glatt läuft bin ich durch die 2 Jahre Probezeit (die in ~3 Monaten endet!) mit zwischen 60 und 106 PS ohne Probs durch.

Shaft
17.04.04, 16:29
aber sind die 1845 eher teuer oder nicht? kenn mich kein fatz darin aus :(

Wenn du das Geld ohne Probleme im Jahr aufbringen kannst, sollte es kein Problem sein. Heisst aber etwas mehr als 150 Euro im Monat nur für die Versicherung zur Seite zu legen...

Versuch doch mal mit deinen Eltern zu reden, ob du den Tigra als Zweitwagen bei einem von ihnen laufen lassen kannst. Das wird auf alle Fälle billiger. Und hol dir noch von anderen Versicherungen Angebote ein, am besten auch von der, wo deine Eltern ihre/ihr Auto versichert haben. Das kann unter Umständen noch etwas versteckten Rabatt geben.

90 PS als Einsteiger-Auto kann gut gehen. Kommt auf dich drauf an, wie vernünftig und reif du bist. Denn wie schon mehrfach erwähnt, kannst du dich auch mit nem 45 PS Auto umbringen.

Anonymous
17.04.04, 18:09
das prob ist auf meine eltern läuft schon der zweitwagen meiner sister und ich glaub es gibt keinen drittwagen oder :D

Naja hmm 150? sind schon happig ich mein ist schon irgendwo teuer bin ja au nur azubi aber mal schauen und du hast recht ob ich mit nem 45 ps auto gegen nen baum fahr oder mit 90 ps macht im gesamt bild auch net schöner! :(

TeenTigra
17.04.04, 18:19
Also bei uns hat mal jedes Elternteil einen erst udn zweit Wagen!
Seit ein 2 Jahren hält die oma aber mit ihren 30% für mich her ;)
Aber 1800€ ist shcon hart ist das Vollkassko ?

LittleTigra
17.04.04, 18:24
Aber 1800€ ist shcon hart ist das Vollkassko ?
Glaub ich kaum, kam zumindest bisher so rüber, als würde er ihn über sich selbst versichern wollen.
Mit Vollkaksko wär das allerdings schon ganz OK.

Aber wozu spekulieren wir eigentlich, frag am besten deine Eltern, zweiter "Zweitwagen" sollte IMHO möglich sein, mein alter Kadett lief neben dem Fiesta meiner Sister auch auf meine Mom :)

//Edit
Mir fällt grad noch ein, schau mal, ob du irgendwie an nen Angebot der WGV (*click*) (http://www.wgv-online.de/) kommst.
Wenn du jetzt noch das Glück hast, einen Beamten in der Family zu haben könnte es richtig günstig werden, die kriegen nämlich Special-Tarife, soweit ich das bisher mitbekommen hab.

Der_Bachelor
17.04.04, 21:42
du suchst einen tigra? nimm meinen ;-) . daten findest du im biete!

und zur versicherung, da ist der ti allgemein zu teuer. nen TT und Z3 sind billiger! finde das schon krass .......da wo ich mal nu verchen habe....

als anfänger geignet...nunja, ich hatte meinen ersten, das war ein 1,4 16v`ler, den habe ich zum totalschaden gefahren. da TK keinen Pfennig von der Vers. und 16000 mark in sang gesetzt!!!! dann kam mein 1,6er (nun 2 liter) der hielt bis jetzt aus. wie gesagt, vorsicht ist die mutter, aber als neuling über und unterschätzt man die sache oft! und fährt gerne mal riskant, was gut in die hose gehen kann!

Anonymous
18.04.04, 13:37
Ich wollte ihn anfangs über mich laufen lassen aber jetzt wurde ich eines besseren belehrt also das ich eigentlich meinen wagen auf meinen dad trortzdem laufen lassen kann als drittwagen oder sowas da mein dad gerade nicht da ist uns sosnt niemand hier in meiner family ne ahnung von versicherung hat muss ich wohl noch 3 wochen warten!

Wieviel willscht du denn für deinen tigra und wo steht er?!!?

Thxle für die tipps und links!

Anonymous
18.04.04, 13:46
Hab auch mit nem 1.4er Tigra gestartet. Ich kann eigentlich sagen, dass er sich als Anfänger Auto eignet. Speziell wenn du nicht in der Stadt wohnst, wirst du merken dass 90 PS sehr nützlich sind. Als Stadtauto würde ich ihn aber nicht empfehlen. Der Verbrauch ist aber auch gut. Nachteil ist halt die hohe Versicherungseinstufung.

Anonymous
18.04.04, 21:46
hmm meine schule ist eben 1 stund mit der straßenbahn und zug entfernt.
Und meine betrieb ist nur 10 minuten entfernt!

hmm des mit der versicherung raff ich immernoch nicht .( egal!

paco79
18.04.04, 21:57
ich finde das schon ganz in ordnung ein erstwagen zu haben mit 90 ps.
mein erstes auto hatte 101 ps.
zumal es ja auch ganz gut sein kann wenn mann zb. auf der landstaße mal überholen will.
wenn du mall auf der landtraße bist (und ich bin da viel von der arbeit her) sieht mann oft leute die sich nicht trauen zu überholen selbs wenn es nur gerade aus geht und kilometer weit schauen kannst. nein sie ahren lieber ein lkw mit 70 sachen hinterher obwohl 100 erlaubt sind.
dann bin ich gezwungen weil ich ja arbeiten will 5 bis 6 autos auf einmal zu überholen.
klar ist mann vielleicht übermutig wenn mann ein auto hat das ein bissel mehr ps hat und überholt einfach wo es vielleicht nicht gerade günstig ist. aber wenn ich mal überholen will bin ich ganz froh das ich ein paar ps mehr unter der haube hab.
ich sage: als fahranfänger sollte mann eine 100ps einschränkung einführen.
100ps sind ausreichend und nicht zuviel.



ps: ich sag mal so 90 ps sind für ein anfänger nicht zuviel sonder ich finde es eher genau richtig.
in der fahrschule haben 80%aller autos auch 100ps.
hatte zumindest mein fahrschul auto auch.
und was in der fahrschule nicht schlecht ist
kann im realen leben auch nicht verkehrt sein.
DANKE ICH HABE FERTIG.

Megane Coupe Fahrer
18.04.04, 23:03
Also wenn du dir die Versicherung und so leisten kannst ist der Tigra sicher ein geiles Auto. Bin selbst auch schon oft mit nem Tigra (90PS) gefahren. Der geht wirklich wie ich finde nicht schlecht! Fahr selbst nen Megane Coupe mit 107PS. War und ist auch mein erstes Auto. Kann man find ich so nicht sagen das ein Auto Anfang zu viel PS hat wenns nicht ins unermessliche geht. Kommt, wie ich finde hauptsächlich auf die Einstellung des Fahrers an, und man darfs halt am Anfang nicht gleich zu übertreiben und sein Fahrkönnen überschätzen. Meine Meinung!

_Ciao