PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAsskiste



nfs2k
17.04.04, 14:16
Servus leuz

wollt ma fragen ob sich einer mit kistenbau auskennt ....
wollt mir ne kisten für den bass hier kaufen

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2473344354&category=57295

laut lightning audio soll das kisten volumen ca 21l sein

jetzt die frage wleches holz soll man verwenden und wie ist die volumen aufteilung (b/h/t) am bessten zu wählen damit da gut druck kommt


EDIT: kann mir vielleicht auch gleich einer sagen welche endstufe für den Bass
( S3.12 )
• Strike 12 in VC2
• Dual 4 ohms coils
• 500 Watts RMS
• 1500 Watts max

besser geeignet ist die
B2.300.2
Bolt 100x2 @ 4ohms
150x2 @ 2ohms
300x1 @ 4ohms - 900 Watts Max Power

oder die
B2.350.1
Bolt Mono amplifier
250x1 @ 4 ohms
350x1 @ 2 ohms
1050 Watts Max Power

wegen den Ohm und so davon check ich nähmlich mal ganix ......
cu BB

Anonymous
17.04.04, 21:46
Hi,
allso um deine Frage nach dem Holz zu beantworten...nimm für eine BassBox auf jeden fall MDF nix anderes! Das lässt sich am besten verarbeiten und klappert nicht oder so!!!

Dann mit der Hersteller angabe von 21l musst du vorsichtig sein, wöfür sind die denn für eine Reflex Box...oder BandPass?????? Das musst du erstmal wissen, denn alle verschiedene Typen haben nen anderes Volumen!

Denn komms natürlich drauf an was willst du, willst du nur druck so richtig kernig das die Haare wackeln.......oder lieber bischen weniger druck dafür mehr klang!

Für viel Druck eignet sich am besten ne Reflexbox!!!!!!!
Für den etwas besseren klang ehr ein geschlossenes Gehäuse!!!!

Das sind die sachsen über die du dich erstmal im klaren sein musst und den kann man ne Kiste baun!!!!!!
mfg
Tuningfreund!!!!

G-Funk
18.04.04, 08:10
bei 21 Litern kommt nur ein geschlossenes Volumen in Frage, wobei dann der Tiefbass leidet. Die kleine Bolt würde auch schon genügen, besser wär natürlich der MonoAmp, da der Woofer 2 Ohm Imp hat (Dual 4 Ohms coils).

nfs2k
18.04.04, 12:43
ja alles klar kann mir des vielleicht mal einer erklären mit dem ohm scheiss da

sLeepY
18.04.04, 13:01
jeder stromverbraucher(z.b. ein lautsprecher oder ne glühlampe) hat nen widerstand(widerstand wird in ohm angegeben)! der widerstand fließt nicht sondern ist quasi die strombremse! je höher der widerstand, desto weniger strom fließt(wenn man ein und die selbe spannungsquelle z.B. batteriespannung=12V hat)! bei verstärkern ist die leistung umso höher, je kleiner der widerstand! logisch, denn je weniger widerstand(bremst also weniger), desto mehr strom fließt und mehr strom bedeutet mehr power! nun gibts aber noch so schöne angaben bei verstärkern wie z.b. 2Ohm-stabil! das bedeutet der verstärker schafft es genug strom für nen verbraucher mit 2Ohm zu liefern! dann kann er locker genug strom für 4Ohm liefern(denn 4Ohm bremst mehr, als 2Ohm)! hängst du aber 1Ohm an den verstärker dann bremst der widerstand den strom nicht mehr gut genug und es fließt mehr strom als der verstärker verkraften kann! folge: der verstärker segnet das zeitliche!

so hoffentlich hast du es ein bisschen verstanden 8)

nfs2k
18.04.04, 13:43
ahja und wenn ich jez angenommen 300RMS bei 4 ohm hab und hab aber nur nen woofer mit 2 ohm was is dasnn

sLeepY
18.04.04, 19:22
ahja und wenn ich jez angenommen 300RMS bei 4 ohm hab und hab aber nur nen woofer mit 2 ohm was is dasnn

wie ich schon geschrieben habe, dann kommt es drauf an, ob die endstufe auch 2ohm stabil ist!

nfs2k
18.04.04, 19:59
versteh ich ned aber is auch egal erstmal heckausbau fertig machen dann teile kaufen