PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ne kurze VERSTÄRKER Empfehlung ->



Kleibi
17.04.04, 15:25
Da mir mein Verstärker eingegangen ist, möcht Ich mir nun einen neuen mit etwas mehr Biss kaufen.

Hab ne CRUNCH-Kiste (DV 10) die mit 2 Stk. 28 Woofern bestückt ist.
Die kplt. Kiste liefert 500 Watt (Herstellerangaben)

Werde die Woofer gebrückt auf den Verstärker anschliessen.
-> Wiviel OHM sind dann drauf ?? 2 :?: :roll:

Vor dem Verstärker hängt ne AKTIVE Frequenz-Weiche.

Der Verstärker sollte nach möglichkeit NICHT sehr groß sein. (Möcht Ihm beim Tiggi ins rechte Seitenfach "sperren".

Hätte da an bis 250 Euronen gedacht. Kann mir jemand nen Tip geben :?:

Vielen Dank vorerst schon mal. :D
as than
Kleibi

P.S.: Vorher war ne JBL BP150.1 (http://www.jbl.com/car/products/product_detail.aspx?prod=BP150.1&ser=POS&cat=AMP) dran.

Anonymous
17.04.04, 21:36
Halli Hallo,
also rein aus Erfahrung kann ich dir die Sioux Power1600 raten! Die sollte auch in deinem Rahmen der Euro´s liegen!
Bei mit befeuert sie zwei 30er Stealth und da kommt mächtig was rüber, und sie hat noch nie den geist aufgegeben also ein spitzten Teil.
Unde wenn du dazwischen noch ein Power Cap klemmst läuft das bestimmt alles super bei dir und hört sich Sahne an!!!!!
mfg
Tuningfreund!!!!!!!

G-Funk
18.04.04, 08:05
ich nehm mal an du hast nur einen Anschluß-Terminal auf der Kiste, dann werden die 2 Woofer auch gebrückt angeschlossen sein, also wahrscheinlich 2 Ohm.

Die Brückung der Endstufe hat keinen Einfluß auf die Impedanz der Woofer. Das einzige worauf du achten musst ist das die Endstufe gebrückt 2 Ohm verträgt.

Kleibi
18.04.04, 18:07
Nun,.. es sind 2 Anschlüsse am Woofer !!

Wenn ich die gebrückt Anschliesse, ergibt sich doch 1 OHM oder ?? :roll:
(Berichtigt mich bitte wenn Ich falsch liege) :?:

Die GESAMT-Leistung der Kiste liegt also bei 500 W. Dann müsste daß doch 250 Watt pro Woofer machen?? *KopfwehbekommvomvielenRechnen* :lol:

as than
Kleibi

Kleibi
19.04.04, 19:46
Hat Keiner nen Tip für mich ??? :roll:

G-Funk
20.04.04, 06:40
nop, die Woofer haben im Normalfall ja 4 Ohm pro Chassis. Also gebrückt parallel anschließen ergeben sich 2 Ohm.

Tomo16v
20.04.04, 08:13
FINGER WEG VON DEM SIOUX!!!!!!!!!
nur weil es noch nie eingegangen ist (welch wunder!!!) isses noch lange keine "Spitzenendstufe"

und schau bitte nach was das crunch zeugs wirklich verträgt!! ob 500 watt oder 250 macht schon nen unterschied
und wieviele terminals hast du an der kiste zum anschließen??? 2 oder 1???

wie sind die woofer gehängt und welche impendanz haben sie PRO SCHWINGSPULE??
i geh jetzt mal von 4 ohm pro vc aus
=> kannst kiste auf 1 ohm oder 4 ohm laufen lassen

bei 4 ohm mit 250 watt rms sag i mal die rockford bd500.1 bei ebay für sauwenig geld und is sehr kompakt
1 ohm stabile endstufen mit 250 watt wirst kaum finden...


mfg tom

Anonymous
20.04.04, 11:50
Ich hatte ja auch nie behauptet das die Sioux eine Spitzenendstufe ist!!!
Wenn wir jetzt von Spitzenendstufen sprechen müssen wir sowieso in eine ganz andere Preisklasse als er will!
Aber rein von der sache für sich ist es eine Gute Endstufe.......nur weil du sie vieleicht zerschossen hast ist sie ja nicht schlecht
Musst nur mal vernümpftig mit den Sachen umgehn dann halten die auch eine Weile!!

Tomo16v
20.04.04, 11:59
*malbeicapuindersignaturrumkram*
@tuningfreund:
runterladen nachdenken daraus lernen
http://www.gerhard-knecht.de/pinguin/pingu.mpg

mfg tom

Anonymous
20.04.04, 12:56
Achso nagut wenn du das sagst mach ich das natürlich, du wirst es schon wissen!!!!

Tomo16v
20.04.04, 14:31
besser als manch anderer 8)
oder sag mal was an der sioux im vergleuch dazu so toll ist:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474126427&category=21648

Anonymous
20.04.04, 15:30
hey ich habe nie behauptet das Sioux besser als Rockford ist verdreh doch nicht die Tatsachen!!! Es wird immer bessere Endstufen geben es gibt auch bessere als diese Rockford!!!!! Aber trotzdem ist die Sioux ne gute Endstufe!!! Ich weiß nicht was du damit für ein Problem hast warum dich das so nervt, aber du wirst schon deinen Grund für haben!!!!!

Skar
20.04.04, 15:33
Ich weiß nich wie lange Du schon im Forum bist aber lies dir ma die ersten 4 Seiten der Car-Hifi Sektion durch.... dann weißte warum man dem Tomo sowas glauben kann!

Anonymous
20.04.04, 15:35
Denn dann sag mal was an der Rockfort im vergleich dazu so toll ist!!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2474141944&category=14272

Anonymous
20.04.04, 15:45
Das Preisverhältnis ist zu extrem.
Ich persönlich bin auch ein HiFi Freak, aber das Wissen das Tomo hat ist nicht zu unterschätzen. Wärend du mit deinem Beitrag nur versuchst, dich zu profilieren hat Tomo wenigstens was sinnvolles gepostet!

Ich denke mal zu dem Preis ist die Rockford die beste Wahl, wenn ich auch mehr auf Emphaser schwöre (Ist allerdings ne andere Preisklasse :wink: ).

Also, Tuningfreund. Komm wieder runter und lass dir auch mal was sagen.

Anonymous
20.04.04, 16:10
allso ich weiß beim besten willen nicht was ihr wollt ich zweifel sein wissen doch garnicht an! Und ich lass mir auch sachen sagen ich hab damit ja auch nicht angefangen ich rechtfertige mich bloß, das wird ja wohl noch erlaubt sein und wenn er sich auf den schlips getreten fühlt kann ich auch nix dafür!!!

Tomo16v
20.04.04, 16:52
lieber tuningfreund. i fühl mich nicht auf den schlips getreten, ich will nur den kleibi und andere mitleser hier davor bewahren sich nen schrott zu kaufen, der nach 2-3 monaten dauerhören den geist aufgibt. desweiteren hab ich eine endstufe mit top preisleistungsverhältniss gepostet, die auch noch zu den eigenschaften der bestehenden basskiste passt, im gegensatz zu der colossus, die ja ganz nett ist, bei der du dich aber dementsprechend vergriffen hast. zumindest würde kleibi nicht lange freude an seinen crunch haben ;)

ich sag auch nicht dass rockford supertoll ist, aber in diesem preissequment momentan wohl zu den besten gehört. leider fahren sie jetzt in richtung der billigproduktion, von der sie aber bei leibe noch weit entfernt sind, haben aber dennoch ein gutes garantieverhalten und bringen auch die angegebenen leistungswerte, wovon man bei einer sioux beileibe nicht reden kann.

ausserdem wirst du mich nie in irgendwelchen threads über frontsysteme bis 99 euro oder dgl. posten sehen, es sei denn ich habe zufällig eines, dass ich empfehlen könnte bzw. ich rege mich über den zustand auf, dass man lieber 2mal kauft als 1 mal was gescheites mit dem man bei richtiger handhabung auch dementsprechend mehr und vor allem länger freude hat.
und glaubs mir, in bezug auf sioux, magnat-billig-reihe, sowie jackson und jensen hab auch ich bzw. kumpels erfahrungen gemacht, und aus diesem grund kann ich mit gutem gewissen davon abraten.

so, nun bist du eingeladen deine argumente vorzubringen


mfg tom

Anonymous
20.04.04, 18:11
Also vieleicht biste ja nen ganz toller in dem Forum und hast auch bestimmt was drauf aber ich glaube nicht das ich mich jetzt mit dir streite weil du anderer ansicht bist als ich! Es ist ja wohl irgendwie klar das man nicht immer das gleiche mögen kann also auch nicht das gleiche empfielt.
Nur weil du der Meinung bist ein bestimmtes Produkt sei gut, heißt das nicht das alle der gleichen Meinung sind, und das solltest du vieleicht mal verstehn! Und nicht den anderen irgend einen Willen aufzwingen! Natürlich willst du ihm helfen das er eine gute Endstufe kriegt das glaub ich ja auch aber du kannst nicht die anderen Sachen schlecht sprechen! Und das mit dem Verstärker den ich reingestellt habe, damit wollte ich nur zeigen das es auch noch bessere Sachen gibt! Und du nicht der einzige bist der süße kleine Bildchen von Ebay hochladen kann!

laubfrosch
20.04.04, 20:21
Wenn sich hier jemand profilieren muss dann ICH! :)
Also schliesst doch bitte diesen Thread! Aber vorher noch was.....

Waum habe ich weder in der AutoHifi, noch in der Car&HiFi die Sioux gefunden?

Jetzt sagt bitte nicht dass ich blind bin, weil die sind beide in Braille gedruckt.

Gruß, Frosch

Tomo16v
21.04.04, 14:19
tja lieber tuningfreund, anscheinend bist du nicht in der lage klare argumente vorzubringen. dacht ichs mir doch :roll:
keine ahnung haben, nur irgendwelchen schrott im auto fahren und meinen man ist der größte
8) cool!
und deine aussagen bestätigen nur meine meinung. gratuliere! wenns nen forumspranger geben würde wärst mein erster kanidat :!:

mfg tom

RitterDerKokosnuss
22.04.04, 21:04
ich hab vor kurzem die rf 451 s von rocki für 179 eier im net gesehen. die läuft bei 4 ohm und 2 ohm brücke. und ist im P/L verhältnis meiner meinung nach fast unschlagbar. die rocki sachen sind alle ziemlich günstig zur zeit. musst dir halt überlegen ob du ne bd willst weil digiamp ! ist aber schon ne sehr gute stufe die tomo vorgeschlagen hat wie ich finde.

Kleibi
24.04.04, 01:32
Leute Leute,.. immer schön langsam mit den Füssen ins kalte Wasser,.... :roll:

Wusste ja nicht daß meine Frage so eine "resonanz" aufwirft. :P

@Tomo
Ich finde nen link für die Kiste. ALLERDINGS ist das Photo das dort zu sehen ist nicht RICHTIG !! [/url=http://www.bigdogaudio.de/docs/pd-1462662404.htm]!! HIER KLICKEN !![/url]

Nochmal,.. meine Kiste hat 2 SUBWOOFER integriert die BEIDE einzeln Angeschlossen werden !!

500 Watt müsste also passen.
Es ergibt sich bei SERIEN-Schaltung -> 2 Ohm. (Nach eifrigen Recherchieren)

Hier nochmal ne kleine Zeichnung (Kommentare bitte sparen,.. bin kein Picasso !! :P ; Ausserdem hab Ich Wieviel falsch geschrieben,.. )
Das Bild ist allerdings eine PARARELL-Schaltung ! (lt. Recherchen)
!! HIER NOCHMAL KLICKEN !! (http://members.chello.at/kleibi/Anschluss.JPG) :idea:

as than
Kleibi

G-Funk
24.04.04, 08:13
bei SERIENSCHALTUNG wären es 8 Ohm, (Verstärker + auf Woofer1 +, Woofer1 - auf Woofer 2 +, Woofer 2 - an Verstärker -)

bei Parallelschaltung ergeben sich dann 2 Ohm, wie bei deiner Zeichnung.

Kleibi
25.04.04, 15:14
BIG THX an G-Funk !!

:roll: Das heißt PARARELL-Schaltung bringt MEHR Leistung.

Steht ja überall in den Hersteller-Angaben,.. JE weniger Ohm, .desto mehr Watt. :?: :!: :idea:

Oder muss Ich wenn Ich Sie Pararell-Schalte beim Subwoofer-Sound abstriche machen ?? (Ich mein,.. eventuelle Frequenz-Abweichungen :?: )

Thx for Help, nochmal`s.
*beiEbaynachRockford-Sachensuch*

as than
Kleibi

G-Funk
25.04.04, 21:22
jo, nix zu danken. außerdem hab ich oben nen Fehler reingebracht den ich aber korrigiert habe.

also, nochmal grob überschlagen:

die Parallelschaltung bringt nicht direkt mehr Watt, je geringer der Widerstand desto näher bist du ja am Kurzschluss und damit liefert der Verstärker mehr Leistung (vorausgesetzt er ist 2 Ohm stabil), ergo wird der Woofer lauter.

Beides hat Vorteile, sowohl Serien- als auch Parallelschaltung. Bei der Parallelschaltung wirds lauter, bei der Serienschaltung hast du mehr Kontrolle (Dämpfungsfaktor).

Ich empfehl dir die Woofer parallel zu schalten.