PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FFB Rhino MS-208 funktioniert nicht



Phippi
17.04.04, 19:13
Hallo
Ich habe mir eine FFB von M&S Electronic Rhino MS-208 gekauft. Nun heute alles eingebaut aber gehen tuts nicht :? Mein erstes Problem ist, dass ich kein Schaltplan vom ZV steuergerät habe und in der Bedienungsanleitung stehen keine Opel bzw Corsa B spezifische Angaben.
Ich habe in der Bedienungsanleitung 6 verschiedene Schaltpläne und ich bin mir nicht sicher ob ich den richtigen genommen hab. Vielleicht könnt ihr mir aber Anhand einer Beschreibung aus der Bedienungsanleitung sagen welches der richtige ist.
Schaltplan 1: ist nur für fahrzeuge die Serienmässig über keine ZV verfügen (habe eine serienmässig)
Schaltplan 2: Zwei von minus auf + 12V schaltende Leitungen
Schaltplan 3: Zwei + 12V impulssteuernde Leitungen
Schaltplan 4: Zwei minus impulssteuernde Leitungen
Schaltplan 5: Eine offene und minus impulssteuernde Leitung
Schaltplan 6: Eine + 12V und minusimpulssteuernde Leitung

Zuerst habe ich gedacht es wäre Schaltplan 3, da es 2 Drähte am Steuergerät der ZV hat die einen kurzen 12V Impuls geben. Einer beim öffnen und der andere Draht beim schliessen (schwarz/rot und schwarz/gelb)(die beiden Drähte hatten mit dem Durchgangsprüfer verbindung zu Masse, mit dem Multimeter stellte sich aber heraus dass es zwischen 40-100k Ohm waren). Dann gibt es da aber noch einen 3. Draht (gelb/rot) der auch einen 12V Impuls gibt aber nur beim schliessen. Als ich das so angeschlossen hatte und testen wollte brannte immer die Sicherung in der Leitung der FFB durch.
Nach zurhand nahme eines Multimeters (hatte vorher nur mit einem Durchgangsprüfer getestet) fand ich heraus, dass es 2 Drähte (braun/rot) zum schliessen der linken und rechten Türe gibt und 2 Drähte (braun/weiss) zum öffnen der linken und rechten Türe. Die Drähte hatten im ruhezustand (-) 0V und bei Betätigung +12V daher nahm ich an, dass es Schaltplan 2 sein MUSS.

Habe das dann auch nach Schema verdrahtet aber gehen tuts nicht :roll:
Wenn die Türen geschlossen sind und ich den Knopf zum öffnen auf der FFB drücke, höre ich das klicken des Steuergerätes der FFB und ein kurzes... hmm summen der Stellmotoren oder weiss nicht wie ichs beschreiben soll (wenn ich mich nicht täusche kommt es aus dem hinteren bereich evt Kofferraum), Kollege meinte es hört sich an als ob sie versucht die Türe zu schliessen obwohl sie schon zu ist, für mich hört es sich aber eher an als ob sie nur kurz strom auf die Stellmotoren gibt und daher nicht öffnen kann :(
Für heute hab ich es erstmals aufgegeben.
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.

Ah, noch was ich habe auf dem FFB Steuergerät einen Jumper mit dem ich die Ansteuerungszeit von 0,5 sek auf 3,5 sek erhöhen kann. Da steht, dass man die 3,5 sek nur bei pneumatischer ZV braucht. Das hab ich nicht oder? :oops:

fate_md
17.04.04, 21:13
wenn da bei dem jumper nur was von "brauchen" steht, und nix von NUR diese oder NUR jene einstellung benutzen, dann stells doch einfach mal auf 3,5s um! wenn du eh der meinung bist dass die stellmotoren zu kurz strom kriegen ist das vielleicht schon des rätsels lösung?!
war jetzt nur mein vorschölag, frag mich bitte nix genaueres, hab von elektronik null plan, hab mir ne FFB zum aufstecken geholt von waeco, das ging astrein.

Picmasta
17.04.04, 22:27
also im Corsa haste
Schaltplan 4: Zwei minus impulssteuernde Leitungen

die ZB haben 5 kabel, zwei davon sind die steuerleitungen. wenn du auf die eine kurz masse gibst geht die zv zu, wenn du auf die andere leitung masse gibst geht sie wieder auf. an die beiden kabel muss die FFB ran.

Nimm mal ne prüflampe, oder wenn du keine hast ne nadel, da lötest du ein kabel dran und das eine ende des kabels irgendwo an masse, oder an den minusplo der batterie. zwischen nadel und Massepunkt lötest du noch irgendeine birne ausm auto, blinker, standlicht, bremslicht, etc
dann mit der nadel kurz in die leitungen der zv picksen. bei einem geht sie zu, kabel merken, das ist das für zu. dann zv zu lassen und nochmal alle kabel anpicksen, bei einem kabel geht die zv wieder auf.

dann musste an das FFB steugergerät plus und masse anschliessen und die beiden leitungen zu deinen 2 gefunden.

Impluszeit reicht 1 sekunde

Gruß Pic

Phippi
18.04.04, 12:07
o man pic :evil:
Habe dein Tipp befolgt und mit einem Draht vebindung zu Masse gemacht. Zuerst schwarz/rot-->Masse, nichts passierte dann rot/gelb-->Masse dann hats geknackst und jetzt geht die ZV überhaupt nicht mehr! Ist jetzt mein Steuergerät hin??? :cry:

Phippi
20.04.04, 22:01
Also, wenn ich die Zündung an hab funktioniert meine ZV ganz normal. Habe herausgefunden, dass der schwarze Draht der auf das Steuergerät geht irgend wie mit der Zündung verbunden ist. Wenn die Zündung aus ist hat der schwarze Draht verbindung mit Masse. Wenn ich jetzt die Zündung an mache habe ich einen Strom von ca 28mA. Ich habe mir nun gedacht wenn ich den schwarzen Draht an Dauerplus anschliesse sollte es auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Tut es auch aber nur ein paar Schaltungen. So nach dem 3. mal auf und zu schliessen geht die ZV nicht mehr.
Weiss einer was der schwarze Draht für eine Funktion hat?
Mir wäre auch sehr geholfen mit einem Schaltplan von der ZV!
Und was könnte sonst defekt sein als das ZV Steuergerät?

Gruss Phippi