PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk mit Gutachten



Anonymous
09.06.03, 15:01
"Einfach einbauen und losfahren!"

Das stand in der Werbung, da ich kein Plan hab und gehört hab das andere Fahrwerke eingetragen werden müssen, wollte ich mal wissen wie das aussieht! Müssen Fahrwerke 60/40 mit TÜV Gutachten eingetragen oder abgenommen werden?
Wenn ja was kostet das ganze?

MFG 2fast

Casper
09.06.03, 15:34
glaub kaum das es ein fw mit abe gibt sondern nur mit teilegutachten kostet 34,xx€ beim TüV

Anonymous
09.06.03, 16:21
Dann direkt zum TÜV oder Straßenverkehrsamt? Oder beides? Wie läuft des?

Shaft
09.06.03, 16:23
FW einbauen und dann zum TÜV oder Dekra. Oder gleich inner Werkstatt einbauen und abnehmen lassen.

bastie444
09.06.03, 16:37
Hi

FW einbauen oder einbauen lassen, ab zum TÜV oder Dekra und eintragen lassen. Hat bei mir beim TÜV 53 Euro gekostet. Begründung beim TÜV: "Es kostet nur so viel, weil die Arbeitszeit des TÜV Beamten mitgerechnet werden muß". Na ja er hat auch 1,5 Std. rumgemessen und rumgetan.
Eine abnahme beim TÜV kostet normalerweise 30 Euro, und bei der Dekra 35 Euro.

Gruß
Sebastian :twisted:

SuperReal
09.06.03, 17:02
mein fahrwerk war in 10min eingetragen und dass ohne rum messen ect!

bastie444
09.06.03, 17:11
Weiß ja auch ned was den TÜVer da gestöhrt hat das des so lange gedauert hat. Habs dann aber doch aufs erst mal eingetragen bekommen.

Gruß
Sebastian :twisted:

Anonymous
09.06.03, 19:30
Na, denn is ja gut! Alles klar dann werd ich das wohl mal in Angriff nehmen!

:arrow: kann man mit 60/40 noch normal fahren? Oder gibt Einschränkungen?

Anonymous
09.06.03, 19:45
High!
Na klar gibt's Einschränkungen wenn man ein 60/40 FW drin hat.
Ich hab auch das von FK in 60/40 - allerdings im B-Corsa. Also das Uni Parkhaus ist jetzt tabu. Da komm ich nicht mehr rein. Ansonsten ist 60/40 noch recht zivil, finde ich. Die Hubbel in 30er-Zonen muss man natürlich vorsichtig überfahren.
Ich hab beim TÜV auch 34€ gezahlt.
Gruß

Capuchino
10.06.03, 08:01
@ 2fast
benutz mal die suche... die frage kommt sooooo oft, welche tiefe noch fahrbar ist...

fw ohne eintragen gibts ned... also fw einbauen, dann zur achsvermessung (ohne den achsvermessungswisch keine eintragung).
lbr (lastabhängiger bremskraftregler) sofern vorhanden nachgestellt?
bei mir wollt der tüver ne bescheinigung haben das des dingen richtig nachgestellt ist... schauen ob nix schleift....
und wenn das dann alles passt... dann kannst du zum tüv fahren... ;-)

Anonymous
10.06.03, 10:58
@ Capuchino
Doch, die Eintragung gibt's auch ohne Achsvermessung. War am Freitag beim TÜV und wollte mir FW und 7x15er Felgen absegnen lassen. War kein Problem - habe allerdings auch meine Freundin zum TÜV geschickt :wink: , nachdem ich mit dem Auto bei der DEKRA war und die mir keinen Stempel geben wollten. Angeblich würde was schleifen...
Mit ner blonden Freundin brauchste keine Achsvermessung. Ist schon irgendwie lustig...
Gruß

chris
10.06.03, 11:03
Meinste nicht dass die Achsvermessung auch für dich und dein Auto ist und nicht nur für den tüv?

Anonymous
10.06.03, 17:20
Naja, wenn ich jetzt 60/40 nehmen würd, und hab original Bereifung druf und original Spoiler wie weit komm ich denn beim Corsa der Straße näher? Weil vonwegen absacken und so!

Compact850V
10.06.03, 17:21
Naja, wenn ich jetzt 60/40 nehmen würd, und hab original Bereifung druf und original Spoiler wie weit komm ich denn beim Corsa der Straße näher? Weil vonwegen absacken und so!

kann man net so sagen, hängt von vielen unterschiedlichen dingen ab...

MrGentle
10.06.03, 17:42
ausserdem kann ein und dasselbe fw (aufs modell jetzt bezogen) im GLEICHEN auto unterschiedlich weit absacken .. is ja immer ne frage der verarbeitung etc ...

Anonymous
10.06.03, 18:14
Wollte diese 30 Zone Huckel noch ziemlich normal nehmen, also ncih wie diese ganz flachen kisten so'n drumrumfahren "Huckelmanöver" :lol: ausführen! *gg*

Anonymous
10.06.03, 21:12
@ chris
Na ist schon klar. Wer will schon ungleichmäßig abgefahrene Reifen...
Aber es ging ja nicht darum, für wen ich die Achvermessung durchführen lasse. Ich habe nur gesagt, dass der TÜV mir (oder meiner Freundin) auch ohne Av nen Stempel gegeben hat. :wink:
Außerdem hat mir der Meister aus meiner Werkstatt gesagt, es sei besser man würde 2-3 Wochen mit der Achsvermessung warten. Dann hätten sich die Federn schon etwas gesetzt.