PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Aussteuerung



Anonymous
09.06.03, 16:22
Hab mal 'ne Frage dazu wie man eine LED Aussteuerungsanzeige bauen könnte!
Also wie bei meiner Stereoanlage Zuhause die verschiedene Tonfrequenzen anzeigt und in der höhe so bis an die 20 LEDs geht.
Wie steuert man sowas an?
Wenn ich da vom Radio den Chichausgang nehme hab ich ja ein Signal.. wie kann man dies umwandeln oder trennen und so?
Gibts da vielleicht auch bausätze oder so?

chris
09.06.03, 16:31
Jo, also der Pegel ist ja im Grunde nur eine Spannung. Du brauchst also ne Spannungsanzeige mit LEDs, die ein paar mal in der Sekunde den Wert misst (und genau da wird das Problem liegen).

Musst dich mal bei Conrad in den Bausätzen umgucken...

MikeOCTW
09.06.03, 22:40
hab gerade sowas gebastelt mit 10 leds

guck mal auf die herstellerseite von dem chip, der für sowas immer verwendet wird:

http://www.national.com/ds/LM/LM3915.pdf

da sind auch etlich schaltbilder drauf - also wenn du schon mal mit widerständen, transistoren und kondensatoren zu tun hattest, dann schaffst du das auch ganz locker nachzubauen.

chris
10.06.03, 00:42
@MikeOCTW: Wie oft misst deine Schaltung die Spannung? Also einmal pro Sekunde oder in welchen Abständen?

MikeOCTW
10.06.03, 10:00
also die schaltung misst permanent - also du siehst dauernd die balken rauf runter laufen - mal gucken - vielleicht mach ich heut abend ein kleines video, was das vu meter bei der arbeit zeigt.

chris
10.06.03, 11:35
Hast du die Stromaufnahme von dem v-meter mal gemessen? Wenn der ständig misst, nimmt der bestimmt auch einiges auf oder?

MikeOCTW
10.06.03, 12:21
puh - du fragst sachen. guck doch einfach mal in die specs die ich oben gepostet habe, da steht sicher auch die stromaufnahme
ich glaub aber nicht, das das ding mehr zieht als z.b. die innenraumleuchte

Valmar
10.06.03, 14:58
Also, ich hab da so ne Musikempfindeliche Leuchtkathode. Die wird immer heller von einer Seite, je lauter die Musik, bzw. je stärker der Bass. Bei voller Pulle leuchtet das Teil galt ganz auf.
Wird einfach ans Remotekabel des Radios und Masse; fertig. Isn geiler Knigh Rider Effekt :)

Tomo16v
10.06.03, 15:25
@mike: muss man den vu-meter nicht auch an den pegel des systems anpassen, da ansonsten die dioden in alle richtungen schiessen wenn man zu laut aufdreht? so hats mir zumindest mein elektrospezi gsagt, der si übrigens immer noch davor drückt mir das teil zusammenzulöten :roll:
mfg tom

MikeOCTW
10.06.03, 15:34
@tom: deswegen gibts ja auch ein poti, mit dem du an den pegel anpasst :)

da fällt mir nochwas ein:

der oben genannte chip misst ja nur eine spannung und gibt die differenz zur gemessenen spannung aus -> wenn du zuviel aufdrehst, bzw. die eingangsempfindlichkeit vom vu meter zu weit runtergedreht ist, leuchten bloss alle lämchen - schiessen kannst du da gar nix meiner meinung nach

Tomo16v
10.06.03, 16:54
na soweit is mitkriegt hab machts der herbert ohne chip?!? geht des a? i lass mi überraschen, weil gsehn hab is schon bei nem trefflinger.
mfg tom

MikeOCTW
10.06.03, 17:12
@tom
müsst auch mit einem widerstandsnetzwerk gehn, dann stimmt des auch mit dem leds fetzen wennst zu viel aufdrehst

ehrlich gesagt - der pimperlchip um 2 euro oder was der gekostet hat, da tu ich mir den aufwand selber widerstände zu berechnen net an. die paar bauteile kaufen auf einer lochrasterplatte zusammenlöten, und fertig.
die meiste hackn ist die leds einlöten....
wie gesagt i werd schaun, ob i heut a video davon mach, dann mach i a gleich noch a foto von der schaltung - dann kannst entscheiden, obst des selbermachst oder lieber wartest, bis dir irgendwer macht.

Tomo16v
10.06.03, 17:16
*ganzliebzumikeguck*
machst ma die platte inkl. chicheingang? leds löt i mir dann selber ein, damits beim tigraschriftzug auch schön zur geltung kommt. du hast ja eh immer zeit und nie stress, oder?
*duckundweg*
mfg tom

MikeOCTW
10.06.03, 17:32
*grummel*
warum hab i gewusst, das des darauf hinausläuft?

i sag da was - i probier erstmal, obs mit dem niederpegelsignal auch funzt und dann red ma weiter

Anonymous
10.06.03, 19:22
@MikeOCTW:
Mit Löten hab ich schon so einges an Erfahrung! Kein Problem!
Werd mir das mal in Ruhe alles durchgucken uns rumprobieren, wenns Nicht funzt oder es Probs gibt dann weißt du ja sicherlich weiter! *gg*

MikeOCTW
10.06.03, 22:28
so - hab jetzt das vu meter an den computer angehängt und ein kleines video gemacht - dazu noch ein foto mit platinenlayout:

video: http://www.thewanderers.at/forum/vu.mpg

http://www.thewanderers.at/forum/layoutvonoben.jpg

ist 2 mal die gleiche schaltung (stereo)

Tomo16v
11.06.03, 10:56
8) jo mike shit happens ;)
na, waunst ka zeit hast, der herbert macht ma des eh. hab grad gestern wieder mit ihm gredet.
p.s.: schaut ganz gut aus.
mf gtom

MikeOCTW
11.06.03, 17:46
jo tomo - wär gscheiter wenn dein herbert des erledigt. da hast a wen in der nähe, den du richtig schön würgen kannst, wenn die beiden kontakte vom chinch kurzgeschlossen sind und des radio raucht :)

na schmäh ohne - gib deinem elektro spezl mal die specs von dem chip ist imho sehr viel gscheiter als mit widerstandsnetzen. und vor allem ist poti nach rechts drehen auch einfacher als widerstände berechnen *gg*

Tomo16v
12.06.03, 10:12
jo, hab i schon gmacht ;)
mal schaun wenns uns ausgeht :roll:
danke
mfg tom

Philip
12.06.03, 19:26
menno ich will sowas auch. :( hab aber gar keine ahnung davon :(

Anonymous
12.06.03, 19:26
Wie kann man denn die verschiedenen Frequenzen aussteuern lassen?
Also höhen, mittelton und tiefen.. gibts da 'ne möglichkeit?

MikeOCTW
12.06.03, 19:30
@2fast:
na klar - frequenzweiche davor
oder wenn du sowas meinst wie bei winamp läuft so ein spectrum analyzer - des is sehr sehr sehr viel komplizierter

Anonymous
12.06.03, 19:44
Naja.. also drei verschiedene anzeigen würden reichen!
Wie geht das dann genau?

Kann ich da eine ganz normale Frequenzweiche wie bei 'nem 3 Kanal Boxenset vorsetzten oder wie soll das gehen?