PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompliziert - bitte lesen!



Anonymous
18.04.04, 16:10
also: im moment laufen die türboxen und - hochtöner bei mir übers radio, genau wie die hinteren serienboxen. möchte die letzteren jetzt aber austauschen gegen leistungsfähigere und dann über meine endstufe laufen lassen. nun meine frage: wie stelle ich es an, dass dann die power vom radio, die vorher auch noch auf die hinteren boxen verteilt war, jetzt noch zusätzlich auf die türboxen und -hochtöner umgeleitet werden? oder passiert das automatisch?

Gruss, Nikon

laubfrosch
18.04.04, 16:18
Hi,

versteh nicht ganz wo das Problem ist

du hast am ISO-Anschluss des Radios einen Stecker mit 8 Polen, da sind die Anschlüsse für vorne und hinten dran. Wenn hinten ein Amp ran soll, legst du frische Kabel von den Heckboxen an den Amp und lässt die orig. Strippen isoliert liegen. Signal kommt dann von Cinchleitungen, die du nach hinten an den Amp legst. Falls keine Cinch-Möglichkeit da ist, tut es halt ein High-Leveleingang. Dazu benutzt du die orig. Strippen. Die Power für vorne kommt ja weiterhin vom Radio und durch den Fader kannst du das auch steuern. Allgemein isses schlecht hinten mehr Power als vorne zu haben. Der Klang soll doch von vorne kommen. Bei ner Bühne sitzt du ja auch nicht mit dem Rücken zu.

:?: Hilft das :?:

Gruß, Frosch

Anonymous
18.04.04, 16:23
ich glaub du hast mich net verstanden! ich weiss, wie ich die hinteren boxen an den amp anschliesse, will nur wissen, wenn ich dann die alten kabel, die von vorne vom radio zu diesen boxen gingen einfach nur isoliere, bleibt dann die leistung des radios, die über diese kabel ging ungenutzt? einfach gesagt:
mein radio hat 4x50W, die bis jetzt auf die türboxen, -hochtöner und die hinteren boxen verteilt sind. wenn ich die hinteren jetzt vom radio abklemme, sind dann die 4x50W auf die türboxen und -hochtöner verteilt, oder bleibt die leistung, mit der die hinteren boxen vorher betrieben wurden dann ungenutzt?weisst du nu was ich meine?

Gruss, Nikon

laubfrosch
18.04.04, 16:28
Ahhhh jetzt ja :D

Die Leistung 2x50 Watt steht an den beiden anderen Kanälen (vorne) zur Verfügung, weil du an den isolierten Kabeln keinerlei Verbraucher hast. 4x50 Watt ist ohnehin illusorisch. Bei mir hat das nix ausgemacht, außer dass der Radio nicht so heiss wurde. Du wirst also kaum Unterschied merken, ausser dass dein Radio besser spielt.

(sorry für die gestückelten antworten)
Gruß, Frosch

Anonymous
18.04.04, 16:30
super, danke, dachte schon, da müsste ich tierisch komplizietr irgendwelche kabelstränge miteinander verbinden, um die gesamte leistung zu nutzen :oops:

gruss, nikon

laubfrosch: da du dich gut auszukennen scheinst: welche boxen würdest du empfehlen für hinten? möchte eigentlich nichts ausschneiden müssen, sprich die neuen boxen sollten in die alten einlässe passen!

laubfrosch
18.04.04, 16:44
Hat der Tigra auch 13er Einbauplätze hinten wie der Corsa?
Ich würde vorne nen Amp verwenden und hinten ein einigermaßen gutes 13er Koax das vom Radio gespeist wird. Andersrum hast du eben keine so schöne Bühne und kannst das Potential des 16,5ers vorne nicht nutzen. 13 hinten sind schnell hinüber, wenn ein Amp auch die tiefen Frequenzen liefert. Wenn du einfach einbauen willst ohne was zu machen, nimm ein Koax. Aber nimm mind. einen 80 Hz Hochpass, tiefer geht das eh nicht runter.

das Eton PRX 130 ist ganz gut, andere 13er Koaxe habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Leider. 16,5er könnte ich dir bessere nennen.

Gruß, Frosch

Anonymous
18.04.04, 16:47
geht as auch auf n00pisch? was isn koax??

gruss, nikon

laubfrosch
18.04.04, 16:59
ehmm. also:

wenn du ein System kaufst (nicht das orig. Opelschrottding, das ist ein Breitbänder) kann das aus 1 Lautsprecher bestehen mit Tiefmitteltöner und nem kleinen Hochtöner in der mitte (anstatt der Staubkappe). Das ist ein KOAX-System, also Bass und Hochton koaxial in einer Achse montiert. Nachteil ist eine bescheidene Trennung der Frequenz, weil keine extra Frequenzweiche dabei ist (also nur ein Elko aufgelötet, der den HT schützt). Der Tiefmitteltöner macht dann das gesamte Spektrum (würg).

Oder aber du hast nur den Tiefmitteltöner (also 13 oder 16cm Durchmesser) und extra nen Hochtöner und dann noch eine mehr oder weniger große Frequenzweiche dabei. das ist ein Compo.

Je kleiner der Bass-Teller, desto weniger Tiefbass. Hinten isses schlimm, weil du in den orig. aufnahmen ein riesiges Volumen hast. Daher schlägt der 13er schnell an, weil keine Luft das Einschwingen der membran abfedert. Daher der Hochpass (am Verstärker schaltbar), damit das arme Kerlchen nicht verreckt und es sauber klingt.

Noch Fragen?

:wink:

pocki
19.04.04, 00:19
ah, deswegen klingen die hinteren lautsprecher so hell und haben keine kraft. :idea:
:arrow: würde es den 13cm-lautsprechern zu mehr basskraft verhelfen, wenn man den raum dahinter mit schaumstoff vollstopft? :?:

Tomo16v
19.04.04, 08:53
tigra hat vorn wie hinten 16er!

mfg tom

Denyo
19.04.04, 08:56
Hat der Tigra auch 13er Einbauplätze hinten wie der Corsa?


Der Tigra hat hinten, genau wie vorne, 16cm Einbauplätze.

laubfrosch
19.04.04, 11:59
ah, deswegen klingen die hinteren lautsprecher so hell und haben keine kraft. :idea:
:arrow: würde es den 13cm-lautsprechern zu mehr basskraft verhelfen, wenn man den raum dahinter mit schaumstoff vollstopft? :?:

Wenig. der Schaumstoff dämpft zwar, aber das zu große Volumen bleibt. Ist allerdings besser als garnichts.

@Tomo&Denyo: ah danke. 16er rundum. Weit besser als Corsa also :cry: