PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölverlust



kalliber44
09.06.03, 16:16
hallo, gestern abend nach dem treffen in singen ging bei mir die kontrollleuchte an. aber nur ganz kurz beim einparken. also normal müste ich erst in 2000km nächsten machen. ok dachte ich mir, ist schon dunkel schaust morgen gleich nach. und heute morgen?! hmmm ölmessstab raus angeschaut und was war, kein trpfen öl auf dem ding grrrr
hätte doch ein kolbenfresser werden können oder? hab jetzt 1 1/2 liter reingelert und jetzt ist es wieder zwischen min/max also so wie es sein soll. jetzt habe ich kurz nachgedacht un mir ist aufgefallen das beim letzten wechsel bei opel die markierung auch ganz ganz knapp bei min war. machen die das immer so? oder müssen die ned mehr reinmachen? im opelbuch steht das der ölverbrauch höchstens 1 liter auf 1000km betragen darf. danke für eure antworten

ps.) der motor leuft wie immer. also nüscht abbekommen. (hoffe ich)

chrisMOD
09.06.03, 17:33
*indie"motor"rubrikverschieb* hm geht net

1L öl auf 1000km... das schreiben die nur rein, damit die bei nem derart hohen verbrauch nicht nachbessern müssen. ich würde sagen, 1L auf 5000 bis 10000km is noch io. bei mehr is was faul.
die 2liter maschine aus nem e39, den ich persönlich kenn :) braucht nach 240tkm immer noch absolut KEIN öl!

Zero
09.06.03, 18:32
hab hier auch 2 opels nen 1.2i und nen 1.4 16v ölverbrauch ist eigentlich nicht festzustellen!

Star Trooper
09.06.03, 19:29
autsch ...... @Kalliber44
ähem, MINIMUM heisst ZU WENIG DRIN !!!! ... *Gehirnanschalt* ..... bedeutet also Öl nachfüllen .. un du fährst weiter ohne der Werkbude in den Arsch zu treten .....???

GRATULIERE !!!! ....

Ohne Öl rumfahren macht dir ganz sicherlich nen kapitalen Motordefekt ... aber das wirst du die nächsten Tage schon merken .... sagen wir mal so: Wenn in den nächsten 500 Kilometers der Motor immer noch normal läuft, dann hat er nix abbekommen...

Mein Tip: Schau mal nun die Woche JEDEN TAG im kalten Zustand den Motorölstand an ..... beachte beim Starten ob ne blau/schwarze Wolke aus den Auspuff kommt (Freundin oder so dahinter stellen) .....

IN ZUKUNFT:

Wie wäre es mal beim Tanken oder regelmässig /jede Woche z.B.) den Ölstand zu kontrollieren ?????

---------

Wenns nicht so traurig wäre ....... "lustigerweise "habe ich ohne diesen Thread gelesen zu haben genau über solche Autofahrer/Besitzer wie dich abgekotzt ..... siehe Kühlprobleme-Thread. / Sorry, aber fühl dich bitte nicht direkt angesprochen ..... aber lern was daraus.

Hmmm, könnte ja mal einer nen Workshop schreiben wie man sein Auto in Betriebsbereiten Zustand hält .... anscheinend lernt dat keiner mehr in der Fahrschule *loool* ..... :cry: :cry: :cry: :cry: / Steht übrigens auch in der Betriebsanlöeitung des Wagens ... so schwer ist das auch nicht zu lesen, oder?

kalliber44
09.06.03, 22:51
scheisse. die wolke kommt. ich dachte es sein wegen dem neuen auspuff oder dem kaputten msd. (hat nen loch) scheissssssee!!!! und was jetzt????

rofi
09.06.03, 22:55
wenns mich nicht täuscht, dann ist wahrscheinlich deine zylinderkopfdichtung defekt.

die blaue wolke kommt daher, dass öl verbrannt wird *inderfahrschulegelernthab* :p

ne neue dichtung kostet dich 22 euro is aber n bisschen arbeit die zu wechseln.

du hast aber auch ein pech mit deinem tigra :(

mfg

rofi

kalliber44
09.06.03, 22:58
ja ok danke. werde gleich zu opel fahren uns es glei machen lassen. pech mit meinem tigi???? echt?? so ne scheisse. ich hab 7400 gezahlt und der ist voll im arsch. ich wünschte mein dad hätte MICH vor dem kauf gefragt. ich könnte kotzen.

Star Trooper
09.06.03, 23:40
@Kalliber44 ... fahr mal erst zum OPEL-Heinzi. lass die das mal checken ... und VORHER nen Kostenvoranschlag machen lassen ... sonst wollen die later massig mehr kassieren weil irgendein Dödel ne Schraube nich aufbekommen hat .. *ggg* .... und nachher die Arbeiten PENIBELST kontrollieren, insbesondere den Ölstand !!!!!!

kalliber44
09.06.03, 23:47
danke werde ich machen

Franky1109
09.06.03, 23:49
OH MANN MIST! Ich habe in den letzten 3 Wochen auch starken Ölverlust gehabt. Vor 3 Tagen ist die Erste schwarze Wolke hinten rausgekommen. Hab nachgeschaut... Öl im Kühlwasser. JUHUUU Kopfdichtung... :?

Weiß jemand was nur die Teile kosten???

Sync
10.06.03, 07:33
Hmm also nur Teile (Kopfdichtung + Zylinderkopfschrauben + Ventildeckldichtung + Kleinkram) um die 100 Euro. ABER wenn der Kopf schon mal unten ist würde ich raten bei einer Laufleistung ab/um 100tKilometer gleich die Ventilschaftabdichtungen neu zu machen (wenn der Kopf schon mal unten ist). Und vorallem gleich nen neuen Zahnriemen + Umlenkrollen + Wapu wenn ihr alles machen lasst werden es wohl so 1000 Euro´s werden, selber machen um die 300 - 500.

Sync
10.06.03, 07:35
Achso und was den Ölverlust angeht, schau auch mal nach der Ölwannendichtung typisches Opel-Problem, da tropfts zumindest bei mir mal öfters :-)

Falk
10.06.03, 07:41
Meine Freundin hats vor ein paar Wochen auch geschafft mit ihrem GOLF (ER HAT DAS G WORT GESAGT AAHHHH =D ) mal den Ölstand zu kontrollieren..

O-Ton:
"Muss da eigentlich Öl drann sein am Stab ?"

Falk:

"Ne, nur wenner kaputt ist ist das Öl drann"

Wir ham den Golf dann schnellstens verkauft °_o war dann komplett hinüber.. :-/

Und bei mir hat letzte Woche auf der Bahn das rote Öllämpchen aufgeleuchtet... Dreckshütte.. wenigstens die BMW Hotline war supper freundlich und hat mir gesagt welches Öl ich draufkippen kann...

Is das normal dass der auf 20.000 km 1 Liter Öl frisst ? :D


Beim Tiggi hatte ich nie Probleme mit Öl, hab zwischen den Ölwechseln (7-10 tkm) nie Öl nachkippen müssen...

bye

Falk

Star Trooper
10.06.03, 11:42
...@Falk .... giel .... *lachmichabundschmeissmichinsEck*
Also zum BMW kann ich dich mal auf einige BMW-Foren verweisen, die werden dir aber nicht "die ganze Wahrheit" erklären ... *gggg*

Dann werde ich dir mal versuchen dies so zu texten ....

BMW versucht einen grossen Motot unter eine flache Motorhaube zu pressen .. dabei muss der leicht gekippt eingebaut werden .... deswegen sammelt sich an einigen Stellen im Motor Öl, welches nicht in die Wanne zurückfliesst ..... / .. beim Starten aknn es dann vorkommen, das es sich ueimlich schnell durch den Auspuff verabschiedet .... (wurde mir mal soer erklärt - von einem BMW-Mechanikermeister ..)

Dann haben die Motoren eine ziemliche Fertigungstoleranz z.B. in den Ventilschäften .. was im Zusammenspiel mit der dann sich aufstauenden Ölmenge oberhalb des Kopfes (Grund siehe oben) in den Brennraum sickert .....

-------

Also 1 Liter auf 20.000 Kilometers würde ich für TOPWERTE halten ...!!!!! ... weil "normal" ist bei älteren BMWs eine Menge von 1 Liter auf 5000 oder soagr drunter !!

-------

Ein BMD-Fachmann (Mechanikermeister/Rennsport/Konstrukteur von Rennmotoren) sagte mir mal nen Spruch:

"Wenn da BMW koa Öl meah braucha duadt, dann iss da Modoor hie .... dann konnstn weghaun, dea wead nimma lang laffa !"

aus dem bayerischen übersetzt:

"Wenn der BMW kein Öl mehr braucht, dann ider Motor kaputt .... dann kannst du denn wegschmeissen, der wird nicht mehr lang laufen !"

----------

Zur Angabe das die Ölwanne Öl verliert .. ist korrekt, zumindest bei äalteren Modellen mit der guten alten Blechölwanne ---- die Dichtung ist aus Kork und hält Öle, die besonders dünnflüssig sind nicht lange aus .... obewohl ich meine schon 2 mal gewechselt habe ... fängt die auch schon wieder an, etwas zu "schwitzen" ....Das ist definitiv ne "OPEL-Tigra-Krankheit"

...aber auch Golf, Merrcedes, Mazda ... eben alle Autos mit "old-Style-Dichtungen)


So viel zum Thema ..... 8)

Nukewinter
10.06.03, 11:51
@StarTrooper:

Hi, bitte um Statement... :?: Ist es jetzt gut oder schlecht, wenn ein PKW (nicht nur Opel) Öl verbraucht?

Ich hatte vor dem Tigra zwei Nissan, welche nie Öl verbraucht haben. Der Tigra haut sich unterschiedlich viel Öl rein. Mal einen Viertel Liter, mal etwas mehr und dann mal keinen einzigen Tropfen auf 1000Km. Zur Information: Ich fahre 5W40, ich weiß, schon fast zu flüssig. Kann es sein das die Kolbenringe zu viel Spiel haben, oder die besagte Ölwannendichtung? Die Fahrweise hängt meines Wissens auch damit zusammen...

@all others:
Bitte postet jetzt nicht alle wieder, was ihr an Öl verbraucht und welches Öl ihr benutzt, BITTE NICHT!!!

Star Trooper
10.06.03, 12:23
@Nukewinter....

Mal was prinzipielles voraus:

JEDES Auto verbraucht Öl! ... der Verlust wird durch die Eindampfung von Kraftstofdämpfen / Resten im Prinzip wieder aufgefüllt ... zudem kommt Ruß und andere Ablagerungen aus der Verbrennung dazu .... somit bleiben bei vielen Fahrzeugen die Ölstände "scheinbar" gleich -- gab vor kurzen auch in der Auto-Bild nen Bericht dazu ..... Stichwort ÖLVERDÜNNUNG! -- und daraus resultierene Motorschäden...

-------

Zu deiner Frage:

auf 1000 Kilometer eine exacte Erhebung zu machen wie viel Ölverbrauch du hast ist nahezu unmöglich .... aber sehr Lobenswert das du so oft prüfst! .... Korrekt ist deine Annahme das der Verbrauch stark von der Fahrweise abhängt.... Autobahn und hohe Drehzahlen verbrauchen im algemeinen viel, Stadtverkehr lässt das Öl weniger auskochen damit hat man "scheinbar" weniger Verbrauch ... Jeder Motor hat Spiel in den Bauteilen ... die Kolbenringe / Ventilschaftdichtungen / Führungen / Simmerringe / haben nach vielen Kilometern ein vergrößertes Spiel und lassen mehr Öl in den Verbrennungsraum ab... das "Tropföl" von der Wanne ist nur marginal als Verlust zu betrachten ... selbst eine Öllache ist nicht mal ein Jägermeister-Schnapsglas voll an Menge! ... Öl verteilt sich durch die Wärme und Fahrtwind teilweise am ganzen Unterboden ... ist aber zumeist eine geringe Menge, die am Meßstab kaum auffällt.
--------
Also als Fazit würde ich bei gemischter Fahrweise (Stadt/Land/BAB) .... bei doch schwerem Bleifuss *ggg* ... einen Verbrauch von 1 Liter auf 10.000 Kilometer durchaus als Normal betrachten. Bei einem Motor von sagen wir mal mittlerer Fahrleistung von 80.000 Kilometern ....
--------
Einen Nissan (8-Ventiler?) ... mit dem Tigra (16V) ... zu vergleichen ist kein rechter Anhaltspunkt ... was bei BMW (siehe Falks Frage) als typisch gilt *glucglucglcu*, ist bei manch andrem Autotyp garnicht vorhanden....

Wie gesagt, Fahrweise, Verschleiss und verwendetes Öl, Bauart des Motors, (deins ist m.E. im Sommer zu dünn! :wink: ) ... nur einen Grund als "Ölverbaucher " anzusehen geht dabei leider nicht!

Hoffe mal ich konnte dir deine Frage aus diesem recht komplexen Gebiet erklären ..... 8) 8) 8) 8) 8)

Nukewinter
10.06.03, 13:25
@StarTrooper:
Hochachtungsvoll Danke :wink:

Sehr informativ. Du sagst, daß 5W40 in deinen Augen zu dünn für den Sommer sei. Füllst du im Sommer 10W40 ein? Bzgl. Fahrweise: Ich fahre sehr viel Autobahn (Arbitsweg ca. 16km reine BAB). Zu den Nissans: waren ein 1.4er (75PS 16V) und ein 1.6er (90PS 16V), allerdings bin ich damals auch weniger Autobahn gefahren. Naja, und tropfen tut es immerhin noch nicht :D

besten Dank nochmal

Frisco
10.06.03, 16:40
Hi hi!
So, hab mal ein paar dumme Frage zum Thema Öl ( wo wir schonmal dabei sind ;) ):

- Was heisst denn jetzt hier zur dünn für den Sommer? Was passiert denn wenn das Öl zu dünn ist, ausser, daß es durch den Kork ausschwitzt ?

- Was ist denn nu zu empfehlen für Winter/Sommer?

- Ach ja, und wie sieht das mit dem Mischen von Öl aus, sollte man besser nicht, oder?

Sorry für meine Unkenntnis ;).
Gruß
Jan

kalliber44
10.06.03, 17:21
noch mal zum rauch wenn ich den motor starte.
ist es viel rauch das raus kommen (müste) wenn die dichtung kaputt ist? oder ist es nur ganz wenig? also bei mit es nicht immer und wenn dann wenig. also so ein kleiner stoss... und es stinkt nach benzin.

was ich damit sagen will, vielleicht ist es ja nicht der motor sondern der kat oder msd pakutt. hoffe ich doch... also falls es dann biliger wird. weil am motor kann ich nüscht sehen das da öl ist oder was ähnliches. kann ich die dichtung (oder da wo es austretten könnte) von aussen sehen? auser auf der strasse? ich hab grad im OPEL buch geschaut und da liegt die ja ziemlich weit unten. und selber machen?! na ja...

Star Trooper
10.06.03, 18:42
@Nukewinter .... wow, ein Tiggi, der nicht tröpfelt? ... gibbet nisch ! *ggg* .... :wink: ...na dann behalt den aber lange.
So, zu deiner Frage: wegen dem empfohlenen Öl schau mal ins OPEL-Handbuch vom Tiggi, da steht das empfohlene drinne ... ansonsten mache ich es wie zu Opas Zeiten, weil ich von der langen Verwendung von Mehrbereichsölen relativ wenig halte (früher gab es Winter- und Sommeröle) ...basierend auf meinen schlechten Erfahrungen mit Korkdichtungen, Hydrostösseln und Simmerringen, insbesondere bei hoher Kilometerlaufleistung. / Ich verwende im Sommer angesichts der hohen Temperaturen 15W-40, also relativ dickes Standartöl ... wogegen ich zum Winter hin, sobald es wieder Frost gibt 0W oder 5W-Öle fahre ... ob mineralisch, teilshyntetisch oder vollsynthetisch ist fast schon Glaubenssache ---- weil ein teures Öl auch nicht länger "hält" / Beispielsweise kenne ich Leute, die ihren Turbomotor eines Delta Integrale mit mineralischen Billig-Baumarktöl vom Grabbeltisch betreiben ... dieses aber alle 5000 km wechseln !!! (Mein CORRADO z.B. hats auch vertragen!)....

Wenn du deine Nissans nicht über die BAB gescheucht hast wie evtl. deinen Tiggi heute, dann hast du ja eine Ölverbrauchserklärung ...

Soweit alles erklärt ?

------------------

@Tiggi ... warum dumme Frage? -- derjenige, der nicht fragt, der ist dumm... :wink:

Deine erste Frage wurde eigentlich oben beantwortet .... dünnes Öl sickert eben mit der Zeit und den Jahren und durch die Wärmewirkung bei Korkdichtungen, alten Simmeringen, z.B. an der Kurbelwelle und Ventilschaftdichtungen hindurch ... ebenso drückt es sich durch angeschlagene Kolbenringe hindurch ... wie bereit gesagt bei hoher Kilometerleistung und fortgeschrittenem Verschleiss .... / was man aber nicht sieht und auch nicht nach Kilometern beurteilen kann ....

Zweite Frage: siehe oben .. meine Empfehlung aufgrund Erfahrungwerten mit recht empfindlichen Fahrzeugen .. im Zweifelsfall deinen OPEL-Dealer fragen ... welcher dir garantiert kein "Super-Leichtlauf-Schumi-Power-Öl" reinseihert ... ausser du glaubst an Werbeeffekte .. *ggg* ... / Mit neuem Öl läuft die Karre immer leicht ! ... besser öfters wechseln ..!!!

drittte Frage: Öl ist gleich Öl ..... vom Prinzip her ... wobei man Vollsynthetisches nicht mit Mineralischem mischen sollte, wegen der unterschiedlichen Additive .... wobei ich mal 2/3 der Autofahrenden Bevolkerung unterstelle weder davon was zu wissen, noch sich damit zu beschäftigen ... oder denkst du die Hausmutti mitm Polo geilt sich an solchen Dingen auf? ... Hauptsache die Karre fährt und kostet wenich *looooool* ---> hmm, bis zum Motorschaden *g* :wink:

--------------

@kalliber44 ..... au weia ... hmmm schaut schlecht aus wenns deftig raucht, wobei ich das vom PC aus schlecht beurteilen kann ... :roll: .... also wenns nach Sprit stinkt isses echt nicht gut / lass das UNBEDINGT von ner Werkstatt anschauen !! / Die Kopfdichtung zu wechseln erfordert schon Erfahrung und kann NICHT am Strassenrand mal eben nebenbei gemacht werden (wenns die ist..) .. sehen kannst du nur was von "innendrinnen" -- also von aussen garnicht ! / Check mal das Öl am Einfüllstutzen .. ist da eine Art Majonäse dran? ... check mal am Wasserbehälter .. ist da auch ne Art Majo dran ... wie ist der Geruch ? süsslich, oder nach Sprit und Abgasen ???? .. (Finger rein und dran schnuppern!) .....

Wenn der Motor durch evtl. beschädigte Kolbenringe/Dichtungen/Lager Öl verliert, raucht es auch beim Fahren, besonders wenn du ruckartig vom Gas gehst (im Betriebswarmen Zustand) ...

Sag der Werkstatt aber das du mit zuwenig Öl gefahren bist, damit der weiss wo der suchen muss .. sonst glotzt der nur in seinen Compi rein und findet nix .... :wink:



Hoffe mal das nix sein wird .. ein Motor hält mehr aus als man denkt ... 8)

kalliber44
10.06.03, 18:54
es richt nach benzin. "bissle" und es ist nichts drin. also keine majo sondern nur öl. im wasser ist auch nichts. und warum au weia?! hab doch gesagt nur bissle rauch. und so ganz durchsichtig. echt wenig. mein meister "maschinenbautechniker" meinte das es ned so schlimm sei. aber ist halt kein kfzler. ich fahre morgen glei mal zu meinem mechaniker. ich nim das ned auf die leichte schulter!

SPACE-X
10.06.03, 18:57
Hi!
wenn wir grad beim Öl sind.
Ich hab seit dem das es über 30 Grad ist so ein unangenemes Klapper (klackern) im Motor.
Ich hab zimmlich dünnes Öl drin gehabt 5w-40 ( Seit Janunar ) Mit 10w-40 und jetzt mit 15w-40 nachgefühlt!
Kann es sein das den Hydros das dünne Öl nicht passt? Öl ist immer bis Max. drin schaue Wöchentlich nach!

Der nächste Ölwechsel steht auch schon bald an ( knapp 4000km noch ) kann es noch sein das der Ölfilter zu ist und nicht genügent Öl kriegt jetzt gengen das ende? Letzter Service hab ich anfangs Januar 03 machen lasen!

Gruss Marco

Star Trooper
10.06.03, 19:05
@kalliber44 ... sagte ich doch ---> ist schwer zu beurteilen wenn ich nur vorm Compi sitze .. beim Starten kommt ja massig Kondenswasser als scheinarer "Rausch" heraus ... kann man leicht verwechseln ..... / Aber besser mal nachsehen lassen (meine so ne richtige Wolke schwarz/blau, nicht durchsichtig)...

------

@SPACE-X .... also wenn der Ölfilter zu ist MUSS der Motor noch genügend Öl bekommen, nur eben ungefiltert ... der Filter ist lediglich ein sogenannter Nebenstromfilter -- ist der dicht passiert im Grunde genommen nix!

Das klappern der Hydrostössel kommt aus meiner Erfahrung mit hoher Laufleistung (z.B. über 80.000km) in verbindung mit deftigen Temperaturen ... nur auftoppen des Öls mit dickerem ist noch lange kein Wechsel ...!

Ein leichtes Tickern oder klappern nach langer Standzeit ist "normal", da es etwas dauert bis sich die Dinger gefüllt haben und gut unter Druck sind ..... / Sollte es aber nach ner Autobahnheizerei tickern und klappern ist es eindeutig zu dünnes Öl .... wechsel mal wie obern beschrieben für den Sommer auf dickeres ... meist bringt das Besserung / ausser natürlich die Hydros sind defekt, da kann ma auch mitm Öl nix rausreissen :wink: Im zweifelsfall konsiltiere mal einen Mechaniker, der mehr kann als nur nen Compi zur Diagnose anstecken .... *lool*

SPACE-X
10.06.03, 19:16
Jo
danke Trooper....denke auch das es zu dünnes Öl ist!
Ja wie schon gesagt werde ende diesen Monat oder anfang nächster nen Service machen lasen..nen Ölwechsel drau ich mir nicht so recht zu oder wie bring ich die Ölwanneschraube wieder 100% dicht??? ( natürlich mt neuem Dichtring) sönst würd ich das gleich machen!

Auf gute Tipps wär ich sehr dankbar!

Ach ja überings mein Tigi hat jetzt 61000Km auf der Uhr!

Gruss Marco

Star Trooper
10.06.03, 19:31
@SPACE-X ..... also Ölwechsel ist ganz einfach wenn man es schon mal gemacht hat .... besser abe rist es sich das von nem Kumpel zeigen zu lassen (hab ich auch mal so angefangen *ggg*) ....

Dicht wird das schon mit neuem Dichtring .. der ist aus Kupfer und wird durch dan anziehen der Schraube leicht zusammengepresst und dichtet damit ....

Frisco
11.06.03, 07:55
Jut, danke Trooper, bin ich ja was schlauer geworden :)
Gruß
Jan