PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar fragen zum combo!



Ole
19.04.04, 00:18
hi!

meine schrauber kumpels und ich haben nun endlich ne halle gefunden in der wir uns richtig schön breit machen können *freu*...
nun brauchen wir aber nen kleinen lastesel, weil keiner nen kombi oder so hat und unsere eltern auf dauer das ganze net mehr mitmachen (auch der grund warum wir aus den heimischen hallen "rausgeflogen" sind :)).
wir haben uns dann mal ein wenig umgeschaut was es so günstiges aufem markt gibt.
ein transporter ala t4 ist definitiv zu gross und wohl auch zu teuer.
wir sind dann aufen combo gekommen und wollten mal wissen was der so im unterhalt kostet. spekulieren da auf nen günstigen 1,4 8v mit 60ps.
soll halt nur günstig sein.

nun die fragen:

1. was kostet der im unterhalt? wie ist das geregelt ob man den als lkw versteuert? haben davon leider keinen plan.

2. wieviel anhänger last hat der? darf man damit noch nen autohänger ziehen (kommt leider öfters mal vor) ? dreht sich hierbei nur um kurze strecken (meist zur lackiererei oder karosseriebauer etc... also nix wildes... sind ja auch nur 60ps *g*

3. erfahrungen? dürfte doch gross genug sein um hin und wieder mal nen motor oder nen satz felgen zu transportieren? (hat evtl. mal jemand die maße der ladefläche parat?)

4. nun eine etwas "komische" frage: hat schonmal jemand im combo gepennt? geht das gut? wäre sicher auch interessant *g* dann könnte man den ja mal zweckentfremden

5. hat evtl. jemand von euch noch nen anderen vorschlag? ein kombi oder so ist eher ungünstig. und 93/94er combo b sind ja auch net mehr so teuer ;)

MFG Sven

Capuchino
19.04.04, 08:58
1. was kostet der im unterhalt? wie ist das geregelt ob man den als lkw versteuert? haben davon leider keinen plan.

2. wieviel anhänger last hat der? darf man damit noch nen autohänger ziehen (kommt leider öfters mal vor) ? dreht sich hierbei nur um kurze strecken (meist zur lackiererei oder karosseriebauer etc... also nix wildes... sind ja auch nur 60ps *g*

3. erfahrungen? dürfte doch gross genug sein um hin und wieder mal nen motor oder nen satz felgen zu transportieren? (hat evtl. mal jemand die maße der ladefläche parat?)

4. nun eine etwas "komische" frage: hat schonmal jemand im combo gepennt? geht das gut? wäre sicher auch interessant *g* dann könnte man den ja mal zweckentfremden

5. hat evtl. jemand von euch noch nen anderen vorschlag? ein kombi oder so ist eher ungünstig. und 93/94er combo b sind ja auch net mehr so teuer ;)

MFG Sven

zu 1)
einfach bei der versicherung nachfragen, und welche vorraussetzungen für ne LKW-zulassung erfüllt sein müssen, klärst am besten auch auf dem strassenverkehrsamt...

zu 2)
schau mal in die betriebsanleitung deines corsa´s... da steht der combo ja auch mit drin... ;-)

zu 3)
locker

zu 4)
zweckentfremden? mobil der käuflichen liebe??? :lol: :lol: :lol: :lol:
nee du, keine ahnung...

zu 5)
für euren verwendungszweck ist ein combo imho die bessere wahl... mehr platz, niedrige ladekannte, hoher transportraum...

Anonymous
19.04.04, 10:27
1.

Der Combo OHNE hintere Seitenscheiben hat LKW-Zulassung und kostet genau 104,-€ Strassensteuer (der 1.7 Diesel), der Benziner ist entsprechend günstiger. Da es ein Lieferwagen ist, geht man in dem Prozenten schneller runter, kann aber nicht unter 40% kommen. Er kostet bei 40% HALBjährlich genau 168,23€ Haftpflicht (HUK-COBURG). Der Verbrauch geht auch bei nicht sehr schonender Fahrweise nie über 6,5 Liter Diesel pro 100km.




2.

Anhängelast 650kg/450kg gebremst/ungebremst ; Achslast 750kg/970kg vorne/hinten

3.

Ladefläche ist die größte, die es in dieser Fahrzeugklasse gibt; fast 2 Meter Länge und eine Breite von gut 130cm (ich müßte diesbezüglich jetzt lügen) erlauben sowohl eine Übernachtung zu zweit als auch den Transport einer kompletten (!) Europalette Bier :o) , die mit dem Stapler geladen werden kann.

4.

Ich war mit dem Combo 14 Tage in Sommerurlaub in FRA und habe zu zweit darin geschlafen, das Gepäck war im Zelt --> super!


5. Fazit: Kauf´ dir so ein Teil, aber auf jeden Fall einen Diesel mit LKW-Zulassung


Hoffe geholfen zu haben! :o)

Gummib@rchen
19.04.04, 10:35
Anhängerlast bei Anhänger mit eigener Bremse "nur" 650kg?? Mein 5türer nimmt 900kg an den Haken *wunder*
Wobei das immer noch nicht für nen Pferdetransport reichen würde :?

Gibt es eine Möglichkeit die Anhängerlast aufzustocken?

otakon
19.04.04, 12:14
ich glaub man kann net mehr ziehen als das eigene auto wiegt also muesstest du das gewicht deines autos erhoehen

Anonymous
19.04.04, 12:15
Ich nehme alles zurück: Die Anhänge last beträgt 950 kg. bis 10 % Steigung.

Habe es nicht gesehen, da es im Brief unter Bemerkungen steht.

Gruß,
Zick

Ole
19.04.04, 15:07
danke, ihr habt mir schon sehr geholfen.

dass die ladefläche eine länge von fast 2 metern hat hätte ich nicht gedacht *wunder* ...
nun heisst es wohl suchen!

MFG Sven

Combo-Maniac
30.04.04, 12:52
Der Combo OHNE hintere Seitenscheiben hat LKW-Zulassung und kostet genau 104,-€ Strassensteuer (der 1.7 Diesel), der Benziner ist entsprechend günstiger.
Das stimmt so aber nicht. Der Benziner ist nicht billiger. Steuer wird nach Zuladung bezahlt und nicht nach Motorisierung.

Anonymous
30.04.04, 17:41
@ Patrick:

Das mit der billigeren Steuer für den Benziner war eher von mir geschätzt, nehme ich zurück. :P

Zick