PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motortausch



Richyf
19.04.04, 11:38
Nachdem ich jetzt neben meinem Clio auch einen Corsa C 1.0 (58PS) habe, stellt sich mir die Frage, ob sich nach Abgabe des Clios ein Motortausch beim Corsa lohnt. Ich hätte für den 1.0 12V Motor schon einen Abnehmer.

Aber wie sieht das mit einem Austauschmotor aus? Kann ich z.B. den 1.2 16V einbauen oder müssen da sehr viele Teile getauscht werden.
Wäre nett, wenn ihr mir da weiter helfen könntet. :)

CorsaC-Freak.0815
19.04.04, 13:16
Motorraumkabelsatz müßte getauscht werden und auch die Motorhalterung und vermutlich das Getriebe. Wenn du nur auf 1.2er tauschst, ists recht schnell getan, da der die gleichen Bremsen und Achsen hat :wink:
1.4er und größer gat hingegen meist ne andere Achse (je nachdem, welche du jetzt schon hast) und auf jeden Fall ne andere Bremse :?
Wobei sich die Arbeit für die das bischen Mehrleistung von 1.0 auf 1.2 kaum rentiert :?
Außerdem müßte es auch von nem C-Corsa sein, da andere Motorsteuergeräte nicht busfähig sind :roll:

elprof3103
19.04.04, 14:25
Glaub auch nicht dass es sich lohnt auf den 1.2er umzubauen. Wobei die Getriebe glaub ich sogar die gleichen (F13) sind. Wirst aber besser kommen, wenn du den Corsa verkaufst und dir gleich nen neuen gebrauchten holst. Oder legst noch ein bisschen drauf und greifst zu nem reimport. 1.2er enjoys kriegste schon unter 9000,- 1.4er unter 9500,-.

.:AlTeNdOrFeR:.
19.04.04, 15:38
Also den unterscheid merkt man schon, bin beide gefahren, aber obs sich das lohnt?

inner stadt sicherlich nicht, auf landstraßen und autobahn schon eher, aber ich würd nicht umbauen.

hab selber den 1.2er

Guido
19.04.04, 16:11
Nachdem ich jetzt neben meinem Clio auch einen Corsa C 1.0 (58PS) habe,...Ich dachte du kriegst bald nen Megane? Noch vorher schnell den Motor beim Corsa wechseln?

Richyf
19.04.04, 17:44
Das mit dem Megane hat sich leider zerschlagen, weil die Tageszulassung durch einen anderen Händler weggegriffen wurde.

Das waren echt zwei Wochen pures Chaos, was das Thema angeht. Ich hab jetzt jedenfalls den Corsa und werd den Clio verkaufen.
Die Idee mit dem 1.2er kam mir, weil ein Bekannter den 1.0er nehmen würde........

rAzoR
20.04.04, 07:48
Oder legst noch ein bisschen drauf und greifst zu nem reimport. 1.2er enjoys kriegste schon unter 9000,- 1.4er unter 9500,-.

Gibt es bei den Reimporten irgendwelche Nachteile mit dem Service hier in Deutschland oder andere Nachteile, weil der Preis ist ja echt gut.

elprof3103
20.04.04, 07:55
Meiner ist selbst ein Reimport, und ich wurde bzgl. Garantie nie nachteilig behandelt. Außer dem ausländischen Fahrzeugschein, den du zusätzlich zum deutschen behälst merkst du eigentlich nicht, dass du ein anderes Auto fährst. Handbuch bekommt man meist ein deutsches dazu, Sprachen im BC usw. werden umgestellt, länderspezifische Einstellungen (z.B. Abblend-Dauerlicht) normalerweise auf deutschen Standard umgebaut. Das einzige worauf man achten sollte, ist dass teilweise in D serienmäßige Sicherheitsausstattung dazu bestellt werden muss (dafür ist dann aber meist mehr Komfortausstattung drin) und die Abgasnorm stimmt. Außerdem sollte man nicht unbedingt die karge Basisausstattung bestellen, da hier evtl. was an der Elektrik fehlen kann.

rAzoR
20.04.04, 08:17
hast du da einen händler in deiner nähe oder wo kann man reimporte kaufen? also ich glaub nicht,dass man mal eben zu opel gehn kann und den freundlichen verkäufer dann zu fragen ob er mir mal einen reimport auftreiben kann, da mir sein angebot zu teuer ist...:P

elprof3103
20.04.04, 08:30
Also unser Opelhändler vertreibt auch Reimporte, allerdings zu saftigen Preisen, da kommst du mit ner deutschen Tageszulassung noch billiger.

Empfehlenswert für Opel ist z.B. www.auto-tholen.de - die sind zwar nicht die allerbilligsten, haben aber nen Top-Service. Da hab ich auch die o.g. Preise her.
Nen Vectra Caravan Sport 2.2dti gibts da z.B. für 20.000,-; nen Corsa GSI 1.8 für 12.000,-. Außerdem kannste überall noch mal das Radio CDR500 wegrechnen, haben die nämlich serienmäßig :)

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 13:18
Außer dem ausländischen Fahrzeugschein, den du zusätzlich zum deutschen behälst...
achwas...ernsthaft? :shock:


Gibt es bei den Reimporten irgendwelche Nachteile mit dem Service hier in Deutschland oder andere Nachteile, weil der Preis ist ja echt gut.
Opel geht nach der Fahrgestellnr und der Erstzulassung mit der Garantie, daher gibts da auch keine Probs. Dem ZHändler kanns ja egal sein, da er eh die entstandenen Kosten vom Werk zurück erstattet bekommt :wink:


Ausstattungsdifferenzen gibt es einige, teilweise waren auch im Ausland schon Kopfairbags Serie und bei uns nur gegn Aufpreis. Dafür fehlen bei einigen Modellen, die bei uns recht gut ausgestattet sind, z.B. ZV oder ähnliches, daher erst ausführlich erkundigen :wink:

Frag mal skar wegen Reimport, der hat da auch ne Adresse :D

elprof3103
20.04.04, 14:29
Außer dem ausländischen Fahrzeugschein, den du zusätzlich zum deutschen behälst...
achwas...ernsthaft? :shock:

Das Dokument was ich dabei hatte, sieht zumindest danach aus. Ist in ner Mappe wo draufsteht "Opel Austria Typenschein". Sieht aber irgendwie auch nur wie ne Kopie des Originals aus, sind halt n Haufen Stempel drauf - wie "neuer, deutscher Schein beantragt", "abgemeldet am..." usw...

Meiner war halt kein Neuwagen-Reimport, sondern ne importierte Tageszulassung.

Ansonsten - wie gesagt, keine Probleme damit.

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 17:29
ahso, dann liegts vermutlich an der Tageszulassung :wink:
Beamtenkleinkrämerei halt :lol:

Richyf
20.04.04, 18:04
Würd gern nochmal kur zum Thema zurück kommen. :lol:

Weiß hier vielleicht jemand definitv, ob denn beim genannten Motortausch irgendwas anderes (Getriebe und Co.) getaucht werden müssen oder ob das problemlos möglich ist?
Mein Händler ist leider nicht wirklich fähig.

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 18:38
Wie gesagt, Achse und Bremse ist die Gleiche, Innenraumkabelsatz ist auch gleich, eben nur der Motorraum muß komplett ausgetauscht werden :shock:

Richyf
20.04.04, 18:40
Kannst Du die Kosten vielleicht grob einschätzen? *aufdieNervengeh*

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 18:43
sorry, absolut keinen Plan was das Zeugs kostet. :oops:

Noch nen Tip, schreib mal Opel wegen nem Umrüstkatalog an, daraus geht ja dann hervor, was alles geändert werden muß :wink:

Richyf
20.04.04, 18:46
Danke für den Tipp. :D

Richyf
27.03.05, 15:13
Ich nochmal. Diesmal aber für ´nen Bekannten.

Kann eigentlich eine "normale" freie Werkstatt einen Motortausch beim Corsa C vornehmen oder muss er Tech2 haben? Und wieviel Arbeit (stundenmäßig) dürfte das so sein?

Coyote
27.03.05, 16:48
Ich verschieb das mal, weils ja recht allgemein ist!