PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD geht aus wenn das Licht eingeschaltet wird???



Anonymous
19.04.04, 13:41
Hi

hab nen LCD verbaut, funktioniert alles soweit sehr gut, nur wenn ich das Licht an mache geht die LCD Beleuchtung aus. (Schon bei Standlichstellung). Auch am Dimmer drehen bringt nix.
Hab in der Suche nix passendes gefunden. :cry:

Picmasta
19.04.04, 15:22
bleibt das TID denn hell? falls ja liegt der fehler im LCD, falls nicht könnte er im TID liegen sofern da auch LEDs drin sind, oder vielleicht im lichtschalter.

Ich hab selber kein LCD, aber ging es denn schonmal richtig oder geht es seid anfang an immer aus wenn du licht anmachst? ich denke du wirst was falsch verkabelt haben.

Gruß Pic

Iceman
19.04.04, 15:40
Ist die Dimmleitung des LCD´s überhaupt an den Lichtschalter angeschlossen worden? Wird nämlich oft vergessen...

Anonymous
19.04.04, 16:32
Picmasta: Das TID bleibt hell, glaube ich. Hab da auch mal blaue LEDs reingemacht. Aber das war schon vorher mit dem alten Tacho...

Iceman: Ich hab nur das Kabel von den Kontrollämpchen verlegt, das funktioniert auch Standlicht/Ablendlicht leuchtet auf. An welchem Stecker und pin kommt das Kabel den für den Dimmer?

CorsaC-Freak.0815
19.04.04, 17:18
das LCD schaltet intern um, wenn dein Standlicht eingeschaltet ist (Relais) und schaltet dann auf die Leitung für gedimmtes Licht. Wenn du diese Leitung nicht angeklemmt hast, bekommen die Halogenbirnen keinen Saft und können somit auch nicht leuchten :wink:
Hatte damals bei meinem A-Corsa nen Dimmer aus nem Schrottkadett versucht einzubauen, der war jedoch größtenteils schon oxidiert und hat keine Verbindung bekommen, somit ging auch keine Dimmung und nur in bestimmten Positionen funzte die Beleuchtung....kannn natürlich auch ein Fehler sein, glaube ich anhand deiner Beschreibung jedoch eher nicht :D

Iceman
19.04.04, 17:31
Also:

Weißer Stecker Pin 3: Da muß das Kabel dran das am original Corsa/Tigra Stecker ebenfalls am Pin 3 ist (grau-schwarz) , ist die Leitung nach dem Dimmrad..

Weißer Stecker Pin 16: Das Kabel solltest du mit dem Lichtschalter verbinden oder vom Tid abzweigen (beides grau-grün), ist die Leitung vor dem Dimmrad...

Und dann kannst du das LCD auch richtig dimmen...

Anonymous
19.04.04, 19:32
Hab eben nochmal alles überprüft. Is alles korrekt verlötet. Was mir aufgefallen ist, is wenn ich den Dimmer etwas schneller bis zum Anschlag drehe, flackert das Display kurz auf. Kann man den Dimmer vielleicht irgendwie überbrücken? Ansonsten löte ich das Kabel zum Dimmer wieder ab. Dann müsste das LCD ja immer leuchten!!!???

CorsaC-Freak.0815
19.04.04, 21:44
dann ist wohl der Dimmer doch oxidiert. Kannst den Kontakt für das Relais weglassen, so dass das LCD eben immer in voller Helligkeit leuchtet, auch nachts :wink:

Anonymous
20.04.04, 16:18
So werd ich es machen. Dimmem is beim LCD ja eigentlich ehe quatsch. Desto heller umso besser. :wink:

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 17:36
hatte ich in meinem A-Corsa dann auch nicht angeklemmt, denn nur leicht gedimmt taugt eh fast nix und etwas mehr gedimmt und man sieht beim LCD nichts mehr. :shock:
Sogar bei meinem C fahr eich nachts immer mit voll aufgedrehtem Regler :wink:

Anonymous
20.04.04, 19:59
Das mit dem nur abklemmen war nen Satz mit x. Blieb dann völlig dunkel. :x Hab dann das Kabel einfach mal an Pin 5 o. 6 (weiss nich mehr so genau) angeklemmt und jetzt gehts. Die sind ehe nicht belegt. Ich schätze das LCD braucht nur ein Signal, damit es leuchtet. Wie... Radio u. Endstufe?? Oder so?! :wink: