PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiche Dämpfer



Theux
19.04.04, 14:42
Verweist mich dafür bitte nicht auf die Suche. Ich weiß dass hier schon nem Menge über Fahrwerke geschrieben wurde, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass zu meinem bestimmten Problem hier schon mal was gesagt wurde :wink:


Zu meinem Anliegen: Ich habe in meinem Corsa die Dämpfer aus dem FK Hightech Fahrwerk drin - Fichtel & Sachs. Allerdings ist mir vor allem die Hinterachse zu hart. Vor allem kleine Bodenwellen werden direkt in Auto weitergegeben.

Also habe ich mir überlegt, die Dämpfer der HA gegen weichere auszutauschen. Es ist ausreichend Federweg vorhanden, so dass es nicht zum Problem werden sollte.

Nun möchte ich eure Erfahrungen hören, welche Dämpfer denn weicher sind, als die Fichtel & Sachs. Um das klarzustellen, ich möchte jetzt kein Geschaukele haben. Das Fahrwerk soll weiterhin sportlich straff sein, allerdings nicht knüppelhart. Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mit dem Corsa C Sport fahre, da finde ich die Härte des Fahrwerks ideal.

Da hier einige schon mehrere Fahrwerke und auch unterschiedliche Federn/Dämpfer - Kombinationen gefahren sind, würe ich gerne mal eure Erfahrungen hören.

chris
19.04.04, 15:05
Also ich bin letztens nen C GSi probegefahren...
Da war der Unterschied in der Härte zu meinen AL-KO Dämpfern gar nicht so groß.
Allerdings sind meine Dämpfer auf die Vogtland Federn abgestimmt - die ja wiederum äußerst weich sind.
Wie die Dämpfer sich nun mit härteren Federn fahren kann ich dir nicht sagen, aber ich würd sie allgemein eher in die weichere Kategorie packen - obwohl ich noch keine Fichtel&Sachs Dämpfer gefahren bin.

Anonymous
19.04.04, 19:40
Das würde mich auch interessiern. Mir is meiner hinten auch viel zu hart :? .

Shaft
19.04.04, 19:45
Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mit dem Corsa C Sport fahre, da finde ich die Härte des Fahrwerks ideal.

Hast du denn schonmal bei Opel angefragt, ob die Dämpfer i.V.m. deinen Federn funktionieren?

Oder die von Irmscher, die fürs 30er Fahrwerk. Hab das FW drin und bin mit der Härte/Weiche zufrieden.

batzundbaum
19.04.04, 19:48
Einem Freund war sein FK Fahrwerk auch zu hart (und zu tief).
Der hat jetzt auf KAW gewechselt und ist zufrieden.
Bin allerdings noch nicht mitgefahren.

Ein anderer Freund hat nur KAW Federn drin und ich muss sagen es ist sehr angenehm zu fahren !!!

Nähere Infos gibt es unter

www.fahrwerke.de

oder bei

Micha2 / MHC (http://www.mhc-motorsport.de/)

G400
19.04.04, 20:12
Das hab ich mir auch schon überlegt... auch aus dem Grund, dass die FK Dämpfer ja hinten unschöne Geräusche von sich geben :roll:

Theux
19.04.04, 21:58
Ich hab mal dem Micha2 eine Mail geschrieben, mal schauen was der einem so empfehlen kann.

fate_md
19.04.04, 22:02
wow, und ich dachte immer ich wär der einzige dem dieser tiefer härter lauter aufn sack geht. hatte auch fk, fands auch zu hart, deshalb jetzt tigra serienfahrwerk mit VA 35mm weitec und bin sehr zufrieden.

Micha2
20.04.04, 05:50
Tja,

da sieht man das günstig nicht immer gut ist. KAW Plus kit (60/40 Fahrwerk) liegt laut Listenpreis halt bei 430 Euros. Ist halt ne Stange mehr wie FK oder andere FW. Aber ich kann faire Preise dafür machen, aber nur per PN.

Micha2 8)

fate_md
20.04.04, 15:44
OT

weiss eigentlich jemadn ob die weitec gewinde genauso komfortabel sind wie die federnsätze?? also fährt jemand n weitec gewinde??

batzundbaum
20.04.04, 22:07
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.
Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
Und solange man sie nicht zudreht auch absolut Langstreckentauglich.

Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.
So eins kommt auch in mein nächstes (neues/neueres) Auto !!! :lol:

fate_md
21.04.04, 00:50
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.

das musste mal bitte mit vernünftigen argumenten genauer erklären


Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
das ist aber fast immer ne zugstufeneinstellung! also ist die einfederungshärt fast immer vorgegeben


Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.

hat nen kumpel in seinem astra f gsi, ist für meinen geschmack auf dauer viel zu hart.

batzundbaum
21.04.04, 08:46
Gewinde sind auf Grund ihrer Höherwertigkeit (kann man das so sagen?)
immer besser als normale Fahrwerke.

das musste mal bitte mit vernünftigen argumenten genauer erklären


Zudem sind die meisten Gewindefahrwerke auch Härteeinstellbar.
das ist aber fast immer ne zugstufeneinstellung! also ist die einfederungshärt fast immer vorgegeben


Ich persönlich kenne nur die KW-Fahrwerke und von denen bin ich absolut begeistert.

hat nen kumpel in seinem astra f gsi, ist für meinen geschmack auf dauer viel zu hart.

1. Andersrum gefragt: Nenn mir ein Gewindefahrwerk welches schlecht ist !!! Also ich hab hier noch nix gelesen von :cry: mein Gewinde ist scheiße !!!

2. Ob das jetzt Zugstufen oder Härteeinstellung heist spielt kaum eine Rolle, fakt ist, deste "höher" ich die Zugstufe einstelle desto härter wird der Dämpfer. Er soll ja weniger Wankbewegungen ausführen:
Dazu ein Zitat von der KW Homepage:

Die Zugverstellung erfolgt, sofern es fahrzeugspezifisch möglich ist, im eingebauten Zustand über eine Einstellspindel am Kolbenstangenende. In erster Linie kontrolliert die Zugstufe Aufbauschwingungen des Fahrzeugs, nimmt jedoch speziell im Lowspeed Dämpfungsbereich auch Einfluß auf Handling und Komfort. Das Fahrzeug kann hiermit auf die Bedürfnisse des Anwenders abgestimmt der Fahreindruck von komfortabel abrollend bis sportlich straff, mit verbesserter Anbindung an die Straße, verändert werden

3. Dein Kumpel ist so einer von vielen die ich kenne, die die Dämpfer ihres Autos voll zudrehen, da sie es absolut hart haben wollen !!!
Es gibt sogar welche die sich Koni Gelb Dämpfer bis zum Anschlag zudrehen, das kommt dann einer eingeschweisten Stange gleich.
Aber die wolen das halt so:
Härter, Tiefer, Breiter !!!

Ein KW-Gewinde-Fahrwerk im Auslieferungzustand verbaut ist absolut alltagstauglich, für meinen Geschmack.

Knibbels
21.04.04, 09:04
Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?

fate_md
21.04.04, 13:25
1. Andersrum gefragt: Nenn mir ein Gewindefahrwerk welches schlecht ist !!! Also ich hab hier noch nix gelesen von mein Gewinde ist scheiße !!!

war jettz wirklich ein tolles argument, welches mir super zeigt, warum ein gewinde besser ist als normales fw bzw. warum es "höherwertig" ist.


2. Ob das jetzt Zugstufen oder Härteeinstellung heist spielt kaum eine Rolle, fakt ist, deste "höher" ich die Zugstufe einstelle desto härter wird der Dämpfer. Er soll ja weniger Wankbewegungen ausführen:

das spielt aber mal ne ganz extreme rolle ob es ne zugstufen oder ne druckstufeneinstellung ist, was hab ich von ner weich eingestellten zugstufe, wenn die druckstufe vom werk aus derb hart gestellt ist??!!


3. Dein Kumpel ist so einer von vielen die ich kenne, die die Dämpfer ihres Autos voll zudrehen, da sie es absolut hart haben wollen !!!

erzähl nix über leute die du nicht kennst! sein kw ist nicht härteverstellbar, und die einstellung die kw da serienmässig als harmonisch-sportlich mit restkomfort beschreibt find ich bretthart!



Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?

passen dämpfer vom c in nen b?? das a/b/tigger gleich sind weiß ich, aber dachte immer c hat nen anderes fahrwerk?! tüv dürfte kein problem darstellen, da opel serienteile.

Theux
21.04.04, 13:43
Ähhhm,
kann man denn nicht einfach vom C SPort/GSI die Dämpfer nehmen. Passen sollten die ja auf jdenfall. Nur wie siehts mit TÜV aus ?

Dämpfer müssen nicht eingetragen werden

gewissen
21.04.04, 22:08
Da wir hier grad beim Thema sind, darf man eigentlich an der VA andere Dämpfer fahren als an der HA? Ich mein jetzt nich nur Hersteller sondern auch Öl/Gas druch-Technisch?

fate_md
21.04.04, 23:07
Verfasst am: Mittwoch, 21.April 04, 20:08 Titel:
Da wir hier grad beim Thema sind, darf man eigentlich an der VA andere Dämpfer fahren als an der HA? Ich mein jetzt nich nur Hersteller sondern auch Öl/Gas druch-Technisch?


ja was sollte dich denn daran hindern??


Dämpfer müssen nicht eingetragen werden

damit dürfte die frage geklärt sein

Theux
27.04.04, 22:01
weiß einer, ob die Serien-Dämpfer an der Hinterachse im Corsa C Sport oder GSi gekürzt sind?

fate_md
27.04.04, 23:05
nciht gekürzt

Theux
27.04.04, 23:07
nciht gekürzt

Hab überlegt, doch die vom C Corsa zu nemen, aber wenn sie nicht gekützt sind, dann werden die nicht passen. Bzw. sie verden vielleicht schon passen, hab aber keine Lust, dass die Dämpfer dauernd am Anschlag sind

fate_md
27.04.04, 23:18
was hastn für tieferlegung?? und warum dämpfer dauernd am anschalg?? gekürzte dämpfer sind meisten in der kolbenstange gekürzt, d.h. sie federn nur nicht so weit aus wie seire, um genung spannung auf der feder zu halten

Theux
28.04.04, 13:43
Tieferlegung an der HA ist 40mm (effektiv)

Am Corsa C Sport oder GSi sind es ja "nur" 20mm

Anonymous
28.04.04, 13:56
wie liegen die vom c sport denn preislich?
kann man die auch aus dem zubehör bestellen?

fate_md
28.04.04, 15:50
MAL NE GRUNDLEGENDE FRAGE DAZU:

seid ihr euch sicher dass die dämpfer vom c-corsa überhauot passen?? also dass alle aufnahmepunkte etc. gleich sind??

Theux
29.04.04, 20:23
Kennt jemand Dämpfer von der Firma LOWTEC.

Ich habe bisher nämlich noch nichts von diesem Hersteller gehört. Hat jemand eventuell schon Erfahrungen mit Dämpfern von Lowtec gesammelt. Sind die weicher als FK Dämpfer?

Micha2
29.04.04, 20:31
So jetzt,

mal zur Aufklärung. Die FK Dämpfer tauschen bringt nix aber auch ganrix. Der Grund warum die Dämpfer so hart sind liegt an der Feder. Diese hat ne Drahstärke von 10mm. Gute Federn haben 12mm. Das heißt die FK Federn kommt soweit runter und setzt sich auch und drückt das Gaspolster im Dämpfer so zusammen das da sich nimmer viel rühren kann. Wie Batz schon sagte KAW rein und gut. Lowetc Dämpfer sind ne günstige und gute Alternative. Tatsache bleibt das ein Fahrwerk nicht nur durch Federn oder Dämpfer alleine gut wird. Ein Fahrwerk muß beim fahren arbeiten und dazu gehört mal das es federt !!! Ich habe Theux gesagt ich klärs ab mit den Dämpfer. Das ist sozusagen mein Antwort. Ich selbst habe die kompletten FK Fahrwerke samt Gewinde ausm Programm genommen, weil sich sehr viel Ungereimtheiten eingeschlichen haben die ich meiner Kundschaft nicht antun möchte und werde.

Micha2

Theux
29.04.04, 20:38
Also die FK Federn hab ich nicht mehr drin. Die hab ich schon letztes Jahr gewechselt. Danach ist es auch schon besser geworden. Nun hoffe ich durch andere Dämpfer den Komfort noch zu steigern.

Ich weiß, hätte ich gleich etwas mehr Geld in ein besseres Fahrwerk investiert, dann hätte ich jetzt Ruhe. Aber nun versuche ich das beste daraus zu machen. Man lernt halt aus Fehlern. :wink:

fate_md
29.04.04, 21:01
mal zum thema KAW, kann mir dazu mal jemand bissl was erzählen, kannte ich bis jetzt net wirklöich, aber scheinen ja ganz gut zu sein und offensichtlich auch net zu hart (was sehr gut wäre). ham die was mit KW zu tun?? fährt jemand nen fw von KAW?? egal ob gewinde oder normal. erfahrungsberichte? *derjetztmalvollneugierigist*

Deluxesurfer
29.04.04, 22:07
also ich hab jetzt 50/35er federn von kaw, auf org. dämpfer, werde die nächste woche verbauen. muss nur noch ne werkstatt suchen welche da nicht ganz so viel kohle für nimmt, dann achse vermessen lassen und die schönere optik geniesen.

fate_md
29.04.04, 23:48
also auch noch keine erfahrung bis jetzt mit gemacht, da noch net verbaut??!! aber 50er federn mit seriendämpfer :shock: :shock: :shock: ob das lange gutgeht...??

Micha2
30.04.04, 05:52
@fate MD,

das geht gut. KAW Federn setzen sich eben nich so wie diverse andere Federn und haben dann nach nem Jahr keine Vorspannung mehr bzw. das Bodenventil ist durchgeschlagen. Man muß andere Federn im Vergleich sehen, klar wenn man sich damit beschäftigt so wie ich bekommt man mehr mit, aber deshalb post ichs ja. Die KAW Federn hat im Vergleich zu ner FK weniger Windungen. Bei FK liegen die ersten 2-3 Windungen schon auf wenns Auto runtergelassen hast. Und dann setzt sich das Ding auch noch 2cm je nach Motor (sag ja 10mm Drahtdicke statt 12mm) Was soll den da noch Federn???? Das ist nur ein rumgehüpfe, was den Jungen Fahrern ja erstmal gefällt aber im Endenffekt nix mit nem Sportfahrwerk zu tun hat. Das sind sachen die man beim Kauf berücksichtigen sollte.

Micha2 8)

batzundbaum
30.04.04, 08:11
also ich hab jetzt 50/35er federn von kaw, auf org. dämpfer, werde die nächste woche verbauen. muss nur noch ne werkstatt suchen welche da nicht ganz so viel kohle für nimmt, dann achse vermessen lassen und die schönere optik geniesen.

Wie ich schon auf Seite 1 berichtete hat ein Freund von mir in seinen Corsa Edition 2000 (X12XE) die 50/30 Federn mit Seriendämpfern drin.
Und das seit fast einem Jahr.
Ich fahre öfters mit im mit, so einmal die Woche.
Und Hart ist das überhaupt nicht.
Auch er ist sehr zufrieden mit.
Und im Gegensatz zu manchen 40er Fahrwerken sieht man sogar die Tieferlegung.

seht selbst!
Vorderachse (http://www.pixum.de/int/img.php?u=batzundbaum&t=2&i3=310et484dts0t0gd8d6od36x6qejt836&ts=12538&np=1)

Hinterachse (http://www.pixum.de/int/img.php?u=batzundbaum&t=2&i3=3xe8g3ceggqoe1to6to1g68jd40cje8s&ts=12538&np=1)

nur zu Info, es sind 7 x 15" ET 37 Alus mit 195/50 Reifen!

fate_md
30.04.04, 15:05
also mit anderen worten, auch leute die sich mit der materie beschäftigen *zumicha2rüberschiel* empfehlen ein KAW fahrwerk. wenn denn interessiert mich auch das 50/30 KAW plus kit, kostet auf deren hp 420€. wär das ne lohnende langzeitinvestition??

Theux
04.05.04, 22:20
Also ich habe das an meinem Auto nochmal genau beobachtet.

Wenn ich allein fahre, dann geht es. Restkomfort ist da und das Auto federt auch ganz gut für FK Verhältnisse.

Aber wenn ich hinten jemanden einsteigen lasse, sei es auch nur eine Person, dann sackt das Auto hinten richtig ab. Der geht ohne Übertreibung ca. 2-3 cm runter. Klar, dass dann kein Federweg mehr da ist und das Auto hüpft dann nur so über die Schlaglöcher. :roll:

Also wenn ich dem entgegenwirken könnte, dass es sich so setzt, dann wäre es ja in Ordnung, nur wie stelle ich das an. Sind die hinteren Federn zu weich, oder wieso geht der bei Beladung so runter?

Ralf
05.05.04, 16:59
Ein gutes Sportfahrwerk (das diesen Namen auch verdient) für die STRASSE kann meines Erachtens NIE ein bretthartes sein (warum schleichen die so oft durch die Gegend wenn für den Rest der Autowelt kaum ein Grund erkennbar und fühlbar ist - und das ist dann "sportlich")!
Was bin ich im Forum für diese These gesteinigt worden. Schön das es noch ein paar Einsichtige gibt.
Habe bei mir H&R Federn in Verbindung mit Koni rot verbaut und bin damit zufrieden!
Das die verwendeten Dämpfer egal sind kann so übrigens nicht gesagt werden. Wenn das Gutachten des Fahrwerks ZWINGEND bestimmte Dämpfer vorschreibt, kann nicht ohne weiteres auf was anderes gewechselt werden. Würde mal empfehlen vor einem Wechsel das Gutachten genau durchzulesen.

Theux
05.05.04, 22:31
Also an ein komplett anderes Fahrwerk habe ich ja auch schon gedacht, nur ist das die kostenintensivste Lösung, wo man mit Einbau und TÜV gut 600 Euro einplanen müsste.

Bleibt mir denn noch was anderes über?

Ralf
06.05.04, 10:19
@ Theux: " Also die FK Federn hab ich nicht mehr drin. Die hab ich schon letztes Jahr gewechselt"
Dann ist bei Dir doch nix mehr von FK verbaut???? Welche Federn hast du denn jetzt drin??? Mit welcher Tieferlegung?
Wenn deine Federn bei Zuladung hinten so einsacken, deutet das im übrigen auf weiche Federn (im Sinne von "für das Fahrzeuggewicht ungeeignet") hin! Daher wäre es schon interessant zu erfahren was du anstelle der FK-Federn nun eingebaut hast. Schon wieder "Schrott"?
@ Micha2: nicht böse gemeint aber deine "Tipps" kann ich nicht mehr wirklich ernst nehmen da bei Dir eindeutig kaufmännisches Denken im Vordergrund steht. Verständlich aus deiner Sicht, aber nicht immer im Sinne der User hier. Beispiel gefällig?! Endlos hast du Leute gebügelt die die Qualität der FK-Produkte in Frage gestellt haben! Und heute erzählst du tendenziell genau das Gleiche! Schön das auch du einsichtig geworden bist. Wobei deine Gründe vermutlich woanders angesiedelt sind

fate_md
06.05.04, 10:29
sicher wird bei micha nen bissl kaufmännisches interesse hinter stehen, aber ich denke vorrangig wird er jetzt wohl genügend erfahrungen mit fk gesammelt hab, evtl. bei sich selbst aber vor allem bei der lieben kundschaft, und ich denke da sollte dann jeder der vernünftig ist seine schlüsse draus ziehen, was er ja getan hat. und das menschen ihre meinung ändern da sie dazulernen sollte man ihnen schon zugestehen. und schliesslich kann von ihm immer ne objektive antwort erwarten, da er genug erfahrungen hat. find ich besser als leute die immer nur die werbetexte der firmen runterbeten und dann meinen sie hätten das non plus ultra.

Micha2
06.05.04, 10:47
@Ralf,

brauchst ja meinen Tipps keinen Glauben schenken. Und ich habs nicht nötig hier Stundenlang im Forum was zu posten damit ich mal "ein" Fahrwerk verkaufe. Aber man merkst halt immer wieder..Tipps und Erfahrungen sind hier nicht gefragt. Irgend jemand passt immer was nicht. Du hast deine Meinung über mich .. prima kennst mich ja *kopfschüttel*

Micha2

Ralf
06.05.04, 11:08
Ach Micha Du beleidigte Leberwurst, natürlich sind Tipps, Erfahrungen etc. willkommen!!!
Aber ich bleib mal dabei, das Du sozusagen der Wendehals des Forums bist! Zuerst wird alles gebügelt was (berechtigte) Kritik an den FK-Produkten äußert und nun erklärst Du, das du den Mist deinen Kunden selbst nicht mehr zumutest! Du erkennst den klitzekleinen Widerspruch???
Will doch mal hoffen das es dir um MEHR als EINEN Kunden geht ....
Im übrigen habe ich gegen Geschäftssinn gar nix einzuwenden! Solange auch deine Kunden von deinem Knowhow profitieren!! Und da habe ich schlichtweg meine Zweifel, denn heute hü und morgen hott deutet nicht wirklich auf g u t e Ratschläge hin

Theux
06.05.04, 13:29
So Leute, nun ist gut :roll:

Also zu meinem Fahrwerk: Ich hatte am Anfang ein Komplettfahrwerk von FK, das Hightech 60/40. Das ist aber nach kurzer Zeit so runtergegangen, dass es effektiv ca. 80/60 geworden sind. Es war knüppelhart und für meine Bedürfnisse zu tief.

Um dann die Kosten so gering wie möglich zu halten, habe ich die Federn wechseln lassen. Bei einer Tuningbude hier um die Ecke in der Hoffnung, dass ich endlich das gewünschte Ergebnis erreiche. Was daraus geworden ist, das habe ich ja schon geschrieben. Die FK Dämpfer geben jede kleine Bodenwelle an die Fahrzeuginsassen weiter - lange Bodenwelle werden eigentlich ganz gut ausgefedert. Und wenn sich hinten jemand reinsetzt, dann sackt der eben so ab. Das Auto ist dann fast unfahrbar, man kann es vergleichen, als hätte ich satt Dämpfern und Federn einfach nur ein paar Eisenstangen drin.


Heute war ich auch noch in der Werkstatt, die die Federn eingebaut hat. Da sagte man mir, dass es nicht an den Federn liegt, sondern dass es ein fahrzeugspezifisches Problem ist. Aufgrund der Achskonstruktion der Hinterachse am Corsa soll es nicht möglich sein es anders hinzubekommen, außer man legt das Auto höher. Ich bin nun kein Experte in dieser Hinsicht, aber so ganz stimmt das wohl nicht, oder?

Ralf
06.05.04, 14:06
So ganz schlau werde ich aus deinen Auskünften nicht! WELCHE Federn sind denn nun eingebaut??? Wieder FK? Oder was sonst? Da es zu den Teilen ein Gutachten geben muss, eigentlich kein unlösbares Problem was den Hersteller betrifft! Wie ich dir schon mal geschrieben habe, deutet das starke Einsacken der Hinterachse bei Zuladung auf zu weiche Federn hin! Vermutlich wieder Schrott verbaut .....

Ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten und da ist es relativ egal ob jemand hinten sitzt oder nicht - Fahrverhalten UND Federung bleibt ok! Habe beim Corsa auch schon mal Lehrgeld gezahlt und mit Vogtland-Federn den Griff ins Klo getan. Waren sowohl auf der Vorderachse wie auf der Hinterachse butterweich und sind genauso eingesackt wie Deine.
Vielleicht solltest du doch mal eine Radikalkur vornehmen und Dir mal GUTE Federn von einem renommierten Hersteller verpassen lassen! Sofern der Hersteller deiner Dämpfer wirklich Fichtel & Sachs ist, erachte ich deine Federn als alleinige Übeltäter! Und da retten dann auch die besten Dämpfer nichts mehr. Evtl. solltest du auch nicht mehr ganz so viel Tiefgang wählen. Kommt sowohl den Fahreigenschaften, der Karroserie, deinen Nerven ..... zugute.
Eibach führt z.B. zwei Ausführungen von Federn für`n Corsa B. Sportsline mit 50/30 und eine weitere mit 30 mm Absenkung. Sicher eine gute Wahl

Theux
06.05.04, 14:16
Also die Dämpfer sind von Fichtel & Sachs

und die Dämpfer sind eine Eigenproduktion der o.g. Tuningbude. Werden angeblich vom selben Hersteller gefertigt wo H&R seine Dämpfer auch fertigen lässt. Als Hersteller steht im Gutachten: Technische Verenfabriek de Merwede aus Holland

Ich denke, damit hab ich jetzt ne Menge Lehrgeld bezahlt, was das Fahrwerk anbelangt, von daher bin ich jetzt für jeden brauchbaren Tip dankbar, um endlich was "Vernünftiges" zu bekommen

Ralf
06.05.04, 14:27
@ Theux nicht böse gemeint, aber ich schmeiß mich weg ..... Du glaubst wirklich alles?? Dein "Tuner" um die Ecke versch..... dich etwas?
Also ich hab dir einen Tipp gegeben und wenn du nun wieder irgendwelche no name Produkte ran lässt, kann dir keiner mehr helfen!
Außer mit Eibach triffst du sicher auch mit H&R oder Irmscher eine gute Wahl. Bin mir nicht ganz sicher, aber führt nicht auch Fichtel & Sachs Federn? Probiers mal bei denen auf der Homepage ...
Aber wer weiß, vielleicht sind deiner Dämpfer auch von Technische Verenfabriek de Merwede. Du weißt schon der Hersteller der auch ...... fertigt : - ))

Theux
06.05.04, 14:33
also ich nehme es dir nicht übel, ich ärger mich ja schon selbst darüber - wie gesagt, Lehrgeld

Meinst du, dass ich die Fichtel & Sachs Dämpfer lassen kann, nur eben andere Federn, also Eibach, H&R usw.?

Ralf
06.05.04, 14:44
Fichtel und Sachs ist ein renommierter Hersteller und ich würde die drin lassen. Du musst nun halt nochmal ca 150 Euro`s für die Federn hinblättern. Wobei das Mass deiner Tieferlegung auch die künftige Härte deines Fahrzeugs bestimmt! 60/40 kann aufgrund der deutlich verkürzten Federwege (die durch mehr Härte kompensiert werden müssen) nicht sonderlich viel Restkomfort übrig lassen!

Theux
06.05.04, 15:19
Also ich bin jetzt schon höher als 60/40, die momentane Tieferlegung ist ca. 50/30 und ich denke, dass ich dabei auch bleiben werde

Black_Elwis
06.05.04, 16:36
Wenn du 50/30 willst holst du dir eben KAW Federn oder von Eibach das Pro Set , das gibts auch als 50/30 . Die Fichtel&Sachs Dämpfer sind mit Sicherheit nicht schlecht aber wohl auch zu nem guten Teil neben den Federn für die Härte verantwortlich ka ob das nur durch Federnwechsel viel weicher wird ...

Ralf
06.05.04, 16:40
Dann bleib ich mal dabei, dass Du mit den Eibach-Sportsline Federn (50/30) vermutlich glücklich werden könntest.
Noch mehr "Komfort" würden allerdings die normalen Federn von Eibach versprechen. Ein gewisser Abstrich an optischer Qualität, aber ein deutlicher Fortschritt in Sachen "es federt tatsächlich wieder"

Anonymous
06.05.04, 20:39
falls es dich interessiert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44148&item=7901328601&rd=1&ssPageName=WDVW

Theux
06.05.04, 20:48
falls es dich interessiert
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44148&item=7901328601&rd=1&ssPageName=WDVW

danke, habs schon gesehen :wink:

Anonymous
06.05.04, 20:57
war ich wohl zu langsam....
hab übrigens Vogtland-Federn und die sind wirklich etwas weich. Würde jetzt aber nicht behaupten, dass die totaler Bock-Mist sind.

MatzenOtte
06.05.04, 21:06
ich würd die finger von lassen. der name des verkäufers verheißt nichts gutes! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

x_R_a_C_e
20.05.04, 16:52
Hi,

sry dass ich das nochma rauskrame , aber ich hab nochma ne Frage..

Wie kann dass denn sein, dass normalerweise gesagt wird wenn man weiter als -40mm runter will, sollte man kürzere Dämpfer verwenden....
Bei den KAW Federn kann man aber ja die 50/30 und sogar die 60/40 mit Seriendämpfern fahren ?!?! Wie kommtn das ?
Check ich net so ganz...

Wär toll wenn mich da ma einer aufklären könnte !

batzundbaum
20.05.04, 19:40
Hi,

sry dass ich das nochma rauskrame , aber ich hab nochma ne Frage..

Wie kann dass denn sein, dass normalerweise gesagt wird wenn man weiter als -40mm runter will, sollte man kürzere Dämpfer verwenden....
Bei den KAW Federn kann man aber ja die 50/30 und sogar die 60/40 mit Seriendämpfern fahren ?!?! Wie kommtn das ?
Check ich net so ganz...

Wär toll wenn mich da ma einer aufklären könnte !

Wie Du schon selber sagst: Sollte

Ab 40mm ist es ratsam, auf Grund der Haltbarkeit der Originaldämpfer Gekürzte zu nehmen.

Ich würd eher ein KAW 50/30 Fahrwerk mit Original-Dämpfern fahren,
als ein FK 40/40 !!!

x_R_a_C_e
20.05.04, 20:05
Hi,

ja son FK-Schrott kommt bei mir auch net rein ;)
Da ham mir schon sooo viele von abgeraten...

jo also von der Haltbarkeit ist klar, dass die Ori-Dämpfer dann schneller den Geist aufgeben !?

Aber ich meine eher wie ist das mit der Sicherheit ?! Haben die Federn dann auch noch genügend Spannung.. ?!

Bin da bissle skeptisch, auf der anderen Seite muss es ja sonst dürften die Firma und der TÜV die Dinger net freigeben ..


Gruss xrace

Micha2
21.05.04, 09:31
Hallo,

die KAW Federn kannste echt beruhigt mit Seriendämpfern fahren. Das zu Glauben fällt manchen immer schwer aber man kann sich ja mal mit KAW in Verbindung setzen und meine Aussage bestätigen lassen. Einfach den Herrn Kistner, Barchfeld oder Sommer verlangen.

Micha2 :lol:

fate_md
21.05.04, 15:03
kann ich mich nur anschliessen, das KAW fahrwerk liegt zwar noch immer im keller, aber der service am telefon ist 1a!