PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quitsch-Geräusch - Tigra als Hunde Pfeife



Anonymous
19.04.04, 16:59
Habe neuerdings so ein ganz hochfrequentes Quitsch Geräusch am Auto.

Beschreibung:
Hört sich teilweise an wie eine Hundepfeife oder Vogelgezwitscher oder wie beim Bremsen mit abgefahrenen Belägen also metall auf metall nur nicht so extrem und nicht so laut.(nich lachen ich mein das ernst)
Ist halt schwer zu beschreiben.
Hört sich für mich auf jeden Fall nach was metallischem an, nur bei offenem Fenster zu hören und nicht immer da.
Quitscht nicht gleichmäßig, Geräusch eiert teilweise mal etwas lauter mal leiser manchmal weg.

Auftreten:
nur über 30/40 km/h
nur wenn das Lenkrad gerade oder nach rechts steht, wenn ich nur minimal nach links lenke ist es weg.
beim Bremsen nicht.
beim beschleunigen wird es eher verstärkt als vermindert

Wo
schlecht auszumachen aber mit hoher warscheinlichkeit aus der gegend des Vorderrades/ Achse der Fahrerseite

Ausschlussverfahren:
Im stand bei laufendem Motor das Lenkrad hin und her bewegt, es kommt kein geräusch also warsch. nicht die Lenkung.

Mit den Händen mal im Stand jeden Stoßdämpfer Federn lassen auch da ist alles ruhig also warsch. auch kein Quitschen dieser.

Komisch finde ich das es wenn ich nur minimal nach links lenke weg ist und solange das Lenkrad ein wenig links steht kommt es nicht wieder, ansonsten wieder da.
Hört sich auserdem nicht so an als wäre es was ernstes oder großes sondern eher nach evt. einem Metallstück/ Unterlegscheibe die sich dreht/ reibt/ schleift.

Danke euch

cheeky_devil
19.04.04, 17:53
des hab ich auch!
klingt in etwa so :
....Eh Ü Eh Ü Eh Ü....
hab i aba erst seit i de tieferlegungsfedern drin hab aba eben auch nur bei bestimmten neigungen des autos bzw geschwindigkeiten!
meen werkstattmensch meinte is normal :shock:
würd mich aba auch ma langsam intressieren ...also wenn noch wer ne andre erklärung oder herkunft hat wär nich schlecht

Don Andolini
19.04.04, 19:21
habt ihr vorher n hasen oder sonst was plattgefahren?!! :twisted:

Kann sein das sein fell sich da an der achse odersonst wo drum gewickelt hat :lol:

cheeky_devil
19.04.04, 20:10
loool....quietscht deine katze wenne se streichelst? haha!

chris82
19.04.04, 20:13
Genau das gleiche Problem hab ich auch, vermute das es die Bremscheiben sind.
Werde mir demnächst Sportbremsen holen und dann mal schaun obs weg ist!

mfg chris

Anonymous
19.04.04, 20:51
Nix Hasen platt gemacht und bremscheiben.

Und dein Werkstadt Mensch macht sichs auch leicht, vielleicht meint er ja noch das gehört zur Sonderausstattung und ist der "Dogline-Tigra" bei dem der Hund hinterher rent. Der Tigra von Hameln...

Hab nochmal beobachtet, ist auch auf buckligen Pisten wenn das auto stark federt.
Hab auch ne tieferlegung drin.

Also es muss irgendwas zwischen Fahrwerk und Lenkung sein.
Und es nervt, ein Opel der quietscht is schon peinlich. Auch wenns nich so arg zu hören ist, ist es dennoch zu hören.

Nun schreibt mal was dazu, wenns um fahrwerk und Felgengröße geht mischen auch alle mit und ich denke einige hier haben schon gute Kenntnisse und können auch bei langweiligen themen helfen.

cheeky_devil
19.04.04, 21:19
also wie gesagt bei mir isses erst seit der tieferlegung das das so eh ü eh ü macht!
hab jetz 60/40 fk drin....aba ansonsten null probs damit! *grübel
kommt bei mir aba eher von hinten wie mir auffiel, aber ebenfalls auch bei pisten wo des auddo nen bissl mehr einfedern muss bzw sich schräg stellt

an9el
19.04.04, 21:45
radlager vorne rechts

..würd ich sagen

an9el
19.04.04, 21:46
oops, natürlich vorne links :)

Anonymous
19.04.04, 21:58
Hab ich auch schon dran gedacht.
Was kostet sowas?
Wie lange arbeitet ein Fachmann daran?