PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstimmung der Motorsoftware auf dem Prüfstand...



elprof3103
19.04.04, 20:40
...wird z.B. von dbilas angeboten. Kostenpunkt 509,-:



Der Kraftstoffverbrauch kann um 0,5L/100km sinken. Die ist aber von der Fahrweise abhängig.
Es muss nicht der Versicherung gemeldet werden.
Mit dem Sportluftfilter (J&R) sowie einem Remus-Sportauspuff und einem darauf abgestimmten Chip von uns beträgt die Mehrleistung ca. 10PS.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
dbilas dynamic

Da sich dbilas nicht auskäsen will, mit mir einen Termin zu machen, hier nun meine Frage:
Gibt es noch irgendeinen Tuner, der dein Auto 4h auf dem Prüfstand hoch und runterrödelt um zu einem ähnlichen Preis das Optimum rauszuquetschen?

CorsaC-Freak.0815
19.04.04, 21:38
Mantzel kannste mal anfragen, oder auch Lexmaul :wink:

....aber ob sich die 500€ für so bissel Mehrleistung rentieren....bedenke, das auch deine Motorgarantie flöten geht :?

elprof3103
19.04.04, 22:15
Garantie hab ich eh keine mehr, deshalb hab ich ja auch bis jetzt gewartet :)

Preis-Leistung finde ich okay.

1. Das Flowtec bringt 23PS für 1350,- (inkl. Einbau) plus TÜV, da sind 10PS für 500 Euro doch ziemlich okay, oder? Zumal dbilas sagt, dass das Tuning v.a. im mittleren Drehzahlbereich zu spüren ist, im Gegensatz zum Flowtec, dass hauptsächlich von der Drehzahl lebt.

2. Andere Tuner haben Chips mit 3-5 PS für 350,- im Angebot.

3. Bei Opel kosten 15PS und 15Nm 1000 Tacken mehr :)

Werde mich mal bei Lexmaul+Mantzel schlau machen, wobei ich nicht unbedingt glaube, dass die mehr Lust haben als dbilas :(

Skar
19.04.04, 23:56
Risse is auch immer gut.

rAzoR
20.04.04, 07:54
slstuning ist glaub ich auch ganz vernünftig ;)

elprof3103
20.04.04, 08:00
sorry-doppelpost.

elprof3103
20.04.04, 08:04
slstuning ist glaub ich auch ganz vernünftig ;)

Wow - die bieten das an (zwar etwas unrealistisch, aber mal sehen):



Marke: Opel
Typ: Corsa
Motor: 1,2l 16V (75 PS)
Leistungszuwachs: +14 PS +22 Nm
Sind Lötarbeiten notwendig: ja
Programmierung über die Schnittstelle: ja
Kosten: 350.00 €
Hinweis Lötarbeiten: Ein Einsenden des Steuergerätes ist notwendig
Programmierung über die Diagnoseschnittstelle: Keine Lötarbeiten erforderlich,
Fahrzeug muss vor Ort sein um die Software einzuspielen!

Werde gleich mal ne Anfrage schreiben :twisted:

rAzoR
20.04.04, 08:05
hehe jo für meinen Diesel isses gleich nochmal um einiges teurer.
Ich hab da mal ne Anfrage hingeschickt. Der Wagen steht da auch 4 Stunden auf dem Prüfstand. Alles in allem klang es recht gut. Ich werd das wohl auch machen lassen, obwohl ich 30PS mehr etwas viel finde. Ich meine das wären bei mir fast 50% mehr PS...
Braucht man da dann auch noch neue Bremsen oder andere Teile?

elprof3103
20.04.04, 08:08
Die bieten aber ne Garantie für betreffende mechanische und elektrische Teile an (2Jahre bis 100000km für 125 €) - kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

rAzoR
20.04.04, 08:13
genau.
das Garantiepaket würd ich auf jeden fall auch mitbestellen. die eintragung ist wohl gleich dabei, meinte slstuning.

elprof3103
20.04.04, 08:21
Bisschen skeptisch bin ich trotzdem, da fast alle anderen Hersteller den kleinen 16Ventilern ziemlich skeptisch gegenüber stehen. Risse schreibt z.B. von nichmal 10 PS bei Nocke+Chip...
Klingt mir n bissl nach getürktem Prüfstand, und laut Gästebuch scheinen die ja eher Erfahrung mit VW-Turbos (G60/1.8T) zu haben als mit Saugern oder Dieseln...

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 13:10
Tunerprüfstände, bei denen Softwareangleich gemacht wird, gehen immer vor :?

30PS mehr beim Diesel ist schon vertretbar :wink:

Austauschchips wie früher funzt bei den aktuellen SG nicht mehr, daher sind diese Angebote doch sehr ominös :shock:

Garantie würd ich auf jeden Fall abschließen....sicher ist sicher :wink:

Eintragen muß man solch geringe Leistungssteigerung, glaube ich, eh nicht :D

Lötarbeiten beim Benziner? was machen die zum Geier? normalerweise reicht doch ne andere Software auf dem MotorSG :roll:

Richtiges Tuning fängt erstmal bei der Hardware an. Eher würde ich mir paar Nocken von Schrick für 600€ einsetzen und danach die Software angleichen lassen :twisted:

@elprof3103
Garantie hast du zwar keine mehr, jedoch auf einige Teile noch Gewährleistung bis zum Ende des 4. Betriebsjahres :shock:

elprof3103
20.04.04, 13:58
Richtiges Tuning fängt erstmal bei der Hardware an. Eher würde ich mir paar Nocken von Schrick für 600€ einsetzen und danach die Software angleichen lassen :twisted:

Tja - da würde sich ein Flowtec wohl noch am ehesten lohnen.



@elprof3103
Garantie hast du zwar keine mehr, jedoch auf einige Teile noch Gewährleistung bis zum Ende des 4. Betriebsjahres :shock:
Wusste ich gar nicht. Aber normal übernimmt das dann ja die Garantiegewährung des Tuners.



Lötarbeiten beim Benziner? was machen die zum Geier? normalerweise reicht doch ne andere Software auf dem MotorSG

vielleicht wollen die nen Chip einlöten, bzw. haben noch nie an nem Opelmotor gearbeitet. Da die irgendwo oben bei Kassel sitzen und im Gästebuch auch fast nur von VW-Motoren die Rede ist, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Die Frage ist dann, was von den 15PS noch wirklich über bleibt. Wahrscheinlich macht der Prüfstand schon locker 10PS aus :?

bienchen
20.04.04, 17:03
Hallo :)
Mit unseren smart haben wir nen guten tuner an der hand.
Hier läuft seine software einfach genial :D

Nur zum tuning beim sauger kann ich nix sagen.
Vielleicht einfach mal anrufen.
www.speedsystems.de

Gruss
Biene

CorsaC-Freak.0815
20.04.04, 17:26
Lötarbeiten beim Benziner? was machen die zum Geier? normalerweise reicht doch ne andere Software auf dem MotorSG

vielleicht wollen die nen Chip einlöten, bzw. haben noch nie an nem Opelmotor gearbeitet. Da die irgendwo oben bei Kassel sitzen und im Gästebuch auch fast nur von VW-Motoren die Rede ist, ist das sogar ziemlich wahrscheinlich. Die Frage ist dann, was von den 15PS noch wirklich über bleibt. Wahrscheinlich macht der Prüfstand schon locker 10PS aus :?



Ein Einsenden des Steuergerätes ist notwendig

fragt sich nur, wie sie ein einzelnes Steuergerät ohne dazugehöriges Fahrzeug auf dem Prüfstend angleichen wollen :shock:

Eigentlich ist sogar deren gesamter Text irgendwie konfus....noch mal zur Erinnerung:



:arrow: Hinweis Lötarbeiten: Ein Einsenden des Steuergerätes ist notwendig

:arrow: Programmierung über die Diagnoseschnittstelle: Keine Lötarbeiten erforderlich,

:arrow: Fahrzeug muss vor Ort sein um die Software einzuspielen!

elprof3103
20.04.04, 18:08
Wird wohl nur n Tippfehler gewesen sein. Sollte heißen: Lötarbeiten erforderlich: NEIN

:lol:

rAzoR
21.04.04, 07:39
Ich hab da mal per mail nachgefragt. da wird nichts gelötet, da wird nur ne neue software raufgespielt -> FERTIG

elprof3103
21.04.04, 07:45
Hab da gestern auch mal ne Mail hingeschickt, aber noch keine Antwort. Bin ich aber von dbilas gewöhnt :)

Schon Termin gemacht? 8)

rAzoR
21.04.04, 08:31
bei mir hat die antwort 1-2wochen gedauert.
nen termin werd ich wohl erst machen, wenn ich mal eben die 700euros über hab.

elprof3103
21.04.04, 11:31
Und da hab ich noch gehofft ein Versuchskaninchen zu finden :wink: .
Werd die Tage mal dort anrufen. Mal sehen was sich ergibt.

Gruß, JOH!

elprof3103
26.04.04, 17:27
Hab jetzt endlich nen Termin bei dbilas bekommen. Bei denen ist die Garantie im Preis bereits enthalten und von Mave weiß ich, dass die sehr sorgfältig vorgehen. Außerdem ist sein Verbrauch merklich gesunken :)

Erster Bericht folgt Ende der Woche!

Gruß, JOH!

Corsa C Bj.2000
26.04.04, 17:33
holst dir jetzt das Flowtec? Sorry für die dumme frage kann es aus deinen text nicht rauslesen.

elprof3103
26.04.04, 17:36
holst dir jetzt das Flowtec? Sorry für die dumme frage kann es aus deinen text nicht rauslesen.

Nein - nur die Motronic-Abstimmung. Kostet inkl. allem 509 Euro, erfolgt individuell auf dem Prüfstand und bringt eher was im mittleren Drehzahlbereich. Also ca. 10 PS und bis 15Nm. Das Flowtec bringt ja leider kein zusätzliches Drehmoment und ist mir auch viel zu teuer :(

Die Motronic-Abstimmung (mit anderer Charakteristik) ist beim Flowtec mit dabei. Deshalb der Bezug zu Mave. Das Saugrohr wird ja kaum für den Minderverbrauch sorgen 8)

Corsa C Bj.2000
26.04.04, 17:56
na dann bin ich auf dein erfahrungsbericht gespannt.

CorsaC-Freak.0815
26.04.04, 22:16
Das Saugrohr wird ja kaum für den Minderverbrauch sorgen 8)
....wär ich mir nicht so sicher, immerhin bekommt er mehr Luft durch das Saugrohr :wink:
...na dann mal viel Erfolg und bis zu den Testberichten :D ....und wan isses soweit? :roll:

elprof3103
27.04.04, 07:18
Da könntest du Recht haben. Aber laut dbilas soll der Verbrauch schon gesenkt werden. Bin mal gespannt. Freitag fahr ich hin :D