PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexmaul oder mantzel



Mike Tigra
20.04.04, 11:19
Ich gehe mich was am motortuning machen lassen.

Was kann ich da besser machen der lexmaul ram-induction oder
der mantzel powerbox ?????

Und kann mann wirklich etwas fühlen von mehr ps ???????

Ist es dass geld wert ??

thk0106
20.04.04, 11:30
Lexmaul (http://forum.corsa-tigra.de/viewtopic.php?t=2165)

Mantzel kannst du ja mal selber suchen (Powerbox)

Mike Tigra
20.04.04, 13:10
Powerbox hat 24 ps und der ram induction 15 ps. :roll:

Jemand erfahrungen ????

Lo_Tek
20.04.04, 15:05
hi,
wäre das dbilas FlowTec keine Alternative zu Lexmaul oder Mantzel?
MfG

EDIT: Such mal nach FlowTec. Irgendjemand fährt es im Corsa und war glaube ich auch sehr zufrieden.

Tigra 1,6 16V
20.04.04, 17:22
lexmaul ganz klar!!!
kann man selber einbauen +
man muss nichts am steuergerät verändern +
keine Drehzahlanhebung +
kostengünstig +
ich perönlich bin von der mehrleistung ab 3500 überwältigt +
habe von vielen die dbilas box oder manzel box haben von prob gehöhrt mit dem motor und motorsteuerung! und das die Kontrollleuchten spinnen!
bei lexmaul ist da ruhe einbauen und mehr ps haben fertig!

Bluetigra01
20.04.04, 17:25
hallo

und wenn du richtig geld investieren willst dann hol dir die einzeldrossel von bilas mit den nocken und dem steuergerät

kann man auch selbst einbauen (miteinwenig plan )

und dann hast du richtig leistung

grüsse

christian

SPACE-X
20.04.04, 17:46
Hi

Ganz klar Lexmaul RAM in Verbindung mit dem Fächerkrümmer hast du gute 20PS Mehrleistung und die sind von Untenraus spührbar! Ab 4000U/min geht dann die Post ab wen das RAM seien voll Kraft entfahltet ( mit dem Fächerkrümmer noch besser spührbar ) mit einer Gruppe A Anlage spührt man dann woll noch mehr ( kann noch besser die Abgasse abführen und somit das RAM mehr ansaugen )

Max Leistung liegt bei mir bei knapp 5900U/min nix mit 6600U/min oder so

Hier mein bekanntes Lesitungdiagramm ( ohne Fächerkrümmer )

Rote Linie Drehmoment




http://groups.msn.com/_Secure/0RgAAAHsViAfb6ID5XqnAC0mvvF3Xle6klEjaSPVd27u8Uu7Aq s6PiSKAjpoA!xedkFMFX5hFZactp!yaVF*mpnUOsV4g37V*Gt* U3QYpE48/leistung2.jpg

Bei Fragen PN an mich

Gruss Marco

Paul
20.04.04, 18:36
Ich empfehl das von Lexmaul. Die beiden Teile bringen das gleiche, aber Mantzel kann besser übertreiben.... 8)

Discriminator
21.04.04, 12:43
wie liegen die preise für ne lexmaul ram induktion und wo bekomt man das am besten !!!

Capuchino
21.04.04, 13:01
...Ganz klar Lexmaul RAM in Verbindung mit dem Fächerkrümmer ... mit einer Gruppe A Anlage spührt man dann woll noch mehr ( kann noch besser die Abgasse abführen und somit das RAM mehr ansaugen )

hmmm... wusste gar nicht das du beides direkt verglichen hast...

und was hat das abführen der abgase mit dem ansaugen zu tun?

thk0106
21.04.04, 13:17
wie liegen die preise für ne lexmaul ram induktion und wo bekomt man das am besten !!!

Frag mal Corsigra, der hat die Dinger irgendwie immer unter Listenpreis zuhause im Wohnzimmer liegen. :D

BTW: Fächerkrümmer auch :wink:

BlackTiggi
21.04.04, 17:15
Also ich hab die Powerbox von Mantzel drin und bin absolut zufrieden damit! ( In Verbindung mit Mantzel Nockenwellen, Lexmaul Fächer und geändertem Steuergerät)

Opel-fan
21.04.04, 18:12
@Black Tiggi

Ab welcher Drezahl macht sich die Leistung bemerkbar.
Wieviel haben diese mod zusammen gekostet

Blitzcrieg
21.04.04, 18:37
Hoi zusamm'

ich fahre die Kombination K+N 57, Mantzel Powerbox, Mantzel Gruppe-A ab Kat...

Leistungsprüfstand Bosch + Mantzel: 115/116ps
voher nur mit Gruppe A hatte ich 94 ps

zur Charakteristik:
mit meiner Kombo ist die Gasannahme gegenüber meinen 90ps serienmotor wesentlich besser geworden ! der motor wirkt untenrum nicht so eingeschnürt wie es im serienzustand der fall war. Sprich wenn man aufs Gas drückt kommt direkt eine Reaktion.

zur Leistung:
von der objektiv messbaren Leistung hat sich bis 3500-4000 nicht viel getan. Nur die objektive Leistung hat sich erhöht, aber das macht spass !

ab 4000 entfaltet die Powerbox dann ihre volle Leistung, man merkt das der motor nochmal richtig anzieht ! er rennt dann mit schönem getöse in den Begrenzer bei 6500 u/min. Eine Motronikanpassung mit Anhebung des Begrenzers ist also empfehlenswert, aber kein Muss.

Vergleich:
Zwar sind beide Bauteile für den Optimierung der Ansaugwege zuständig, jedoch geht die Lexmaul Ram hier den Chorknaben Weg.

Die Länge der Ansaugwege bleibt gleich. Man sollte wissen das die ansaugwege beim ecotec motor sehr lang sind, die drosselklappe liegt ziemlich deplaziert, eine ziemliche Fehlkonstruktion meiner Meinung nach, da sich bei serie + lexmaul ram im oberen drehzahl bereich aufgrund des langen und krummen Weges der Luft zuviel Luft verwirbelt !

Mantzel geht also den optimaleren Weg was das angeht ->
Nachteil: der Umbau ist schwieriger da Drosselklappe versetzt werden muss. ohne Vorkenntnisse sollte man besser Mantzel das teil einbauen lassen. so hab ichs gemacht...
soweit ich weiss ersetzt die lexmaul brücke nur die serien gussbrücke, insofern ists schon recht erstaunlich dass sie soviel mehrleistung erreicht obwohl die wege nciht kürzer werden.

( Dbilas Flowtec arbeitet nach selben Prinzip wie Mantzel )

da ich auf optimieren stehe, hab ich die powerbox gewählt, da bei mir die Ansaugwege der serienkonstruktion nur ein lautes Lachen hervorbrachten.

die Powerbox hat mich damals 630€ gekostet, der einbau dann nochmal 250€ ( incl. leistungsprüfstand voher + nachher )

wenn ich nicht angst hätte das mein motor irgendwann aufgrund seiner eigenschaften vorzeitig über den jordan geht, würde ich noch nockenwellen + motronikanpassung machen lassen !
mit dieser kombo wird der wagen dann obenrum sicherlich zur Kampfsau...

mein fazit also:
mantzel zwar teurer und einbau komplizierter, aber optimaleres tuning prinzip da verkürzung der ansaugwege. resultiert ebenfalls in mehr mehrleistung !

SPACE-X
21.04.04, 19:37
...Ganz klar Lexmaul RAM in Verbindung mit dem Fächerkrümmer ... mit einer Gruppe A Anlage spührt man dann woll noch mehr ( kann noch besser die Abgasse abführen und somit das RAM mehr ansaugen )

hmmm... wusste gar nicht das du beides direkt verglichen hast...

und was hat das abführen der abgase mit dem ansaugen zu tun?

Na ist doch klar Gerd

Wenn man mehr LUft ansaugt muss auch die mehrluft wieder abgeführt werden...resp :Abgase klar geht das ohne probleme mit denn serien Teile aber es entsteht mehr Staudruck dadurch!

Gruss Marco

Zero
21.04.04, 20:00
da ich auf optimieren stehe, hab ich die powerbox gewählt, da bei mir die Ansaugwege der serienkonstruktion nur ein lautes Lachen hervorbrachten.



der serienmäßige lange ansaugweg hatt den vorteil das der motor seine leistung auf grund der endstehenden staudruckwellen früher hatt! und da PS(KW) aus NM*drehzahl resultiert steigert mein eigentlich nicht die NM sondern verhindert ein abfallen der NM bei höheren drehzahlen somit mehr ps bei mehr drehzahl unten rum beschleunigt der deswegen genauso... so hatt mir das unser kfz tuning freak erklärt und wenn man mal n bischen drüber nachdenkt stimmt das auch so!

bei lexmaul sind die übergänge und die gekrümmten ansaugwege kürzer und der durchmesser größer deswegen weniger verwirbelungen und n bischen kürzere ansaugwege also mehr leistung bei nicht ganz so hoher drehzahl da ja der ansaugweg immer noch relativ lang ist! wobei bei diesem system die einzelnen zylinder sicher gleichmäßiger gefüllt werden als bei der mantzel box da bei der ja die luft einfach reingeht und dann ohne größre vorführung einfach angesaugt wird... rein theoretisch müsste der zylinder der dem luftfilter am nächsten ist am meisten luft ansaugen können und nach hinten hin wirds dann immer schlimmer!

SPACE-X
21.04.04, 20:06
Hi

Zusatz bei dem RAM gibts ja noch eine sogenante Stossaufladung sprich die Luft wird mit 0.2 Bar Druck in die 4 Brennräume gedrückt ( Nach angaben Lexmaul ) das ist ja bei der PB nicht so.

Gruss Marco

Zero
21.04.04, 20:21
doch eben schon diese stoßaufladung hast du immer! auch mit der serienbrücke und je nach der länge des saugrohres ist das eben früher oder später! weil diese stoßaufladung entsteht durch die geschwindigkeit die mit der die luft strömt und wenn das die ventile schliessen staut sich die luft kurz dann baut sich n bischen druck auf und der strömt dann beim wieder öffen in die zylinder! und bei lexmaul ist das max an aufladung 0.2bar... irgent ein autohersteller hatte ja mal eine variable raugrohrlänge um eben diesen effekt besser nutzen zu können!!

TeenTigra
21.04.04, 21:26
Kurzgesagt:

Verkürzung des Ansaugweges --> Leistung wird in den oberen Drezahlbereich verschoben.

Und ob das bei unseren kleinen motoren der beste Weg ist :roll: , die kommen von unten ja eh kaum ausn Knick..

Also ich würde auch zur RAM raten.

Blitzcrieg
21.04.04, 21:43
@ zero:
ich hab deinen text nciht ganz verstanden. sagst du dass die leistung untenrum sogar vermindert wird ?
laut meiner prüfstandkurven ist das ncith der fall...

der verlauf der drehmomentkurve pb vs serie ist weitestgehend genauso... bis 4000 tun sich die beiden kurven nicht viel, später ( ich hab das diagram grad nciht zur hand ) verflacht dann die serienkurve, während die mantzelkurve noch weiter ansteigt bis 6400...

demnach ists bloss so dass die pb zwar bis sagen wir mal 4000 nichts objektives erbringt, aber später halt schon mehr leistung aufbaut.

und wegen der konstruktion an sich, von wegen luft ungeleitet aus pb angesaugt...
der andere teil der serienbrücke mit den 4 schnorcheln ist ja immernoch vorhanden, nur halt kürzer.

@ TeenTigra:
man muss sich jedoch überlegen in welchen drehzahlbereichen man fährt wenn man heizen will ! man fährt ja eh bis 6500 die gänge aus, wenn man dann hochschaltet ist man immernoch bei mindestens 4000... also in dem bereich wo die pb ihre volle leistung entfaltet.

so oder so, auch durch ne ram induktion wirst du unsere ecotec metörchen nicht zu nem drehmoment wunder machen können, die sind eh schon auf hohe drehzahlen ausgelegt -> insofern !

und @ ansaugwege: ich hab eifnach ein ungutes gefühl dabei wenn die wege so lang sind. Echte hochleistungsmotoren haben auch denkbar kurze ansaugwege... muss ja schon irgend nen sinn haben...

auch wenn der vergleich hinkt, aber es ist leichter aus nem kurzen strohhalm zu trinken als aus nem 2m ballermann strohhalm ;)

physik hin oder her, ich kann nur sagen dass es bis 4000 von der reinen lesitung seriennah geblieben ist, und danach im vergleich zur serie nochmal richtig was kommt.

Zero
21.04.04, 22:54
sondern verhindert ein abfallen der NM bei höheren drehzahlen somit mehr ps bei mehr drehzahl unten rum beschleunigt der deswegen genauso...

das der untere teil der serienbrücke noch da ist ist mir schon klar aber wenn man sich die powerbox so anschaut ist das nur sowas in der art wie ein luftsammlerkasten mehr nicht! die hatt keine besondere strömungsgünstige form! wobei bei lexmaul die luft schön vorgeführt wird und dann über die etwas längeren wege sich etwas besser verteilt!

@teen ich hab da keine bedenken beim verbauen von der PB oder so weil wenn du zb auf der landstraße überholst schaltest du doch sicher auch runter gibst gas bis kurz vor den begrenzer und schaltest dann? und mit der pb oder ähnlichen haste halt einfach nur dampf bis in den begrenzer und noch weiter wenns sein muss... also eigentlich nix negatives!

TeenTigra
22.04.04, 17:52
Ansich haste vollkommen recht aber ich überhol eh kaum nochwas seitdem ich den Tigra fahre *g* weil mir die kleine Nussschalle nicht wirklich gut beschleunigt als mein aldes Autochen.

Drum plan ich ja schon nen feinen 2.0er 8v :)

Tigra 1,6 16V
22.04.04, 17:56
naja aber ein 2,0 8v geht nicht besser als der 1,6 tigra motor! ich hab noch nen vectra A 2,0 und der geht schlechter als mein 1,6 mit ram!

Zero
22.04.04, 17:57
Ansich haste vollkommen recht aber ich überhol eh kaum nochwas seitdem ich den Tigra fahre *g* weil mir die kleine Nussschalle nicht wirklich gut beschleunigt als mein aldes Autochen.

Drum plan ich ja schon nen feinen 2.0er 8v :)

wie gesagt runter schalten und gasgeben das lehrnt man sogar in der fahrschule :P dann klappts auch mitm tigra... :lol:

TeenTigra
22.04.04, 18:00
naja aber ein 2,0 8v geht nicht besser als der 1,6 tigra motor! ich hab noch nen vectra A 2,0 und der geht schlechter als mein 1,6 mit ram!

Wer hat den gesagt das der 2.0er serie bleibt :lol:

Tigra 1,6 16V
23.04.04, 11:07
ok dann ist er schon stärker hat ja ein gutes Drehmoment! und man kann viel und billig dran machen!

Capuchino
23.04.04, 11:35
...Ganz klar Lexmaul RAM in Verbindung mit dem Fächerkrümmer ... mit einer Gruppe A Anlage spührt man dann woll noch mehr ( kann noch besser die Abgasse abführen und somit das RAM mehr ansaugen )

hmmm... wusste gar nicht das du beides direkt verglichen hast...

und was hat das abführen der abgase mit dem ansaugen zu tun?

Na ist doch klar Gerd

Wenn man mehr LUft ansaugt muss auch die mehrluft wieder abgeführt werden...resp :Abgase klar geht das ohne probleme mit denn serien Teile aber es entsteht mehr Staudruck dadurch!

Gruss Marco

hehe marco... nicht jetzt auf einmal die aussage andersrum drehen... ;-)
also erst ist nen fächer&gruppe a sinnvoll, damit die ram mehr ansaugen kann... und im zweiten satz saugt die ram sowieso mehr an weshalb ne gruppe a anlage wegen geringerem staudruck sinnvoll wäre...
was denn nu?

nen zylinder saugt erst neu an wenn die abgase schon längst ausgestossen sind... also hat das ausstoßen der abgase nichts mit dem ansaugen zu tun! der saugt auch bei geringerem staudruck der abgasanlage nicht mehr durchs einlassventil... ;-)


p.s: zu deinem diagramm: laut deinem prüfstandsbericht erreicht dein motor in punkto drehmoment noch nicht mal werksangaben (148Nm) sondern "nur" 145,irgendwas... sehr verwunderlich!

SPACE-X
23.04.04, 17:49
Oky Oky Gerd! :lol:

Wegem Diagramm ist so ne Sache was die Genauigkeit angeht bei einer anderen Messung hatte ich nur 112 PS und 141NM was eher nicht sein kann aber die 2NM werden woll irgentwo verloren gegangen sein bei der Messung ( nicht genau eingestehlt ) werde woll bald mal noch ein weitere Test machen lassen!

Gruss Marco

tigraracer999
23.04.04, 18:15
habe mantzel drin er zieht viel besser aber 24 ps das glaube ich nicht

Anonymous
07.06.04, 17:07
Also ich plane ebenfalls ein ram air einzubauen. Bin mir nur noch nicht sicher welches. Gibt es da eigentlich keine Risiken für den Motor, dass der aufgrund der erhöhten Belastung nicht die Füße streckt. Ich meine der Motor hat jetzt schon 138.000 km runter. Wäre da eine Überholung nicht zuvor ratsamer? Wenn ja was ist sinnvoll zu überholen und was darf so etwas kosten?

Gruß Denny

SPACE-X
07.06.04, 18:28
Hi Denny

Das ist eine gute Entscheidung ;-)

fahre jetzt schon 25000km mit dem Lexmaul RAM und gab noch nie probleme!

Also wenn der Motor grad überhollen willst wiso nich tmuss aber nich tsein.

wichtig wären einfach alle Verschleissteile da müsste man nach einer optischen Prüfung sagen. Willst denn das sleber machen oder in der Werkstatt??

Kannst ja auvh mal bei Opel nachfragen ( vieleicht grad bei der Bestellugn ) was sie vorschlagen.

je nach dem könnte man die Zylinderkopfdichtung auch gleich tauschen in der Devise sicher ist sicher ;-)

Verliert der Motor Öl oder braucht er viel Wasser?

Würde das zuerst mal alles in Ruhne abklären...denn einfach Dichtungen austauschen wo noch gut sind bringt es auch nicht höchstens du hast das Geld?

Gruss Marco

nfs2k
08.06.04, 00:23
me hat auch schon 138tkm runter wäre es ratsam den ram bei der laufleistung draussen zu lassen ?

Philip
08.06.04, 11:04
ich würd dir die PB empfehlen :P

nfs2k
08.06.04, 11:19
auch wenn schon 138 tkm druff sind ?

Tigra 1,6 16V
08.06.04, 11:55
es wird ja nichts verändert ( bei der lexmaul ) bei der PB wird ja meist die drehzahl angehoben! und ob das nem motor mit 140 000 gut tut! ich sage gewiss nicht! aber da drüber kann man wie immer streiten!