PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Airbaglenkrad durch neueres Design ersetzen?!?



Anonymous
20.04.04, 14:43
Gibt´s eine Möglichkeit mein (potthässliches) Airbaglenkrad durch das neuere 3-Speichen Airbaglenkrad zu ersetzen?

Danke,
Zick

JBR
20.04.04, 15:09
ja gibt es.

Du musst nur das Steurteil und div. Stecker mit Übernehmen.
Und drauf achten, das du nicht das falsche AirbagSG hast!

Irgendwo hab ich auch noch die Teilenummer vom steurteil für 3sp. Lenkrad ohne Sitzbags..

MfG

Combo-Maniac
20.04.04, 16:07
Das vom Speedster paßt auch.... :wink:

Anonymous
20.04.04, 16:08
Hat nicht zufällig jemand von euch den Kram, den ich benötige?
Die Nummer vom SG (Steuergerät ?) wäre auch schon geil.
Passt das Lenkrad von der Nabe her?

Theux
20.04.04, 16:44
Ich könnte dir das Lenkrad incl. Airbag anbieten. Bei Interesse melde dich einfach per PN.

JBR
20.04.04, 17:19
Letztens war ein Viva 1,2 16V - X12XE
(erstZul. 12.98 ) in der Werkstatt mit 3-Speichen AirbagLenker, BeifahrerAirbag und ohne Seitenairbags.

Die Airbagsteuerteilnummer ist 90532443.

Aber Opel hat die Nummern intern geändert und das Teil hat jetzt die Nummer 6237719 mit der Kennzeichnung EF.
Kostet knapp 370 Eur!

MfG

Anonymous
20.04.04, 21:58
Hallo,

bist du wg. der Teilenummer 90532443 sicher?
Das Steuergerät ist nämlich auch in Autos mit Seitenairbags verbaut.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Passt das Lenkrad eigentlich von der Nabe her?

Danke!

JBR
21.04.04, 08:40
Die Nummer stand auf dem Steurteil im Corsa ohne Seitairbags!
Hab die Verkleidung abgemacht und die nummer abgeschrieben, dann damit ab ins Lager und nach nem Preis gefragt.
"Die Nummer 90532443 gibt es nicht mehr, heißt jetzt 6237719 mit der Kennzeichnung EF und kost knapp 370" war das einzige was mir der Lagerist dazu sagen konnte(nach 30 min!)

MfG

Picmasta
21.04.04, 10:10
Ich dachte bis jetzt eigendlich, dass die lenksäule ne andere verzahnung hat, man das lenkrad also nicht einfach umrüsten kann.

aber hört sich hier ja fast so an als ob es doch möglich wäre...komisch.

Gruß Pic

Anonymous
21.04.04, 10:31
Genau das meine ich. Kann mir jemand 100%ig sagen, dass die Lenksäulenverzahnung dieselbe ist?
Mein Combo ist Bj. 11/96, also eigentlich schon ein Facelift, der auch die Faceliftstoßstange hatte, aber das klobige Ding war trotzdem noch drin.

Ein Steuergerät mit der Nummer 90532443 kann ich bekommen, ist aber aus einem 2000er B-Corsa, der definitiv Seitenairbags hat. Komisch, scheint aber dann wohl zu klappen.
Wie verhält es sich mit den Steckern am Lenkrad selbst?

Drake
21.04.04, 11:33
So

Also Airbag-Steuergeräte muss man imho nicht tauschen. Denn jeder Lenkrad-Airbag hat ne genormte Aufblaszeit und nur das Steuergerät entscheidet wann dieser gezündet wird. Nur das Stg ist aufs Fahrzeug zugeschnitten. Sonst würde der Austausch gegen Raid Silberpfeil o.Ä. ja gar nicht möglich sein. Das dem Silberpfeil ist es auch egal welches Stg dransitzt.

Die Lenksäule ist glaub ich im einen Fall etwas konisch geformt und im anderen Fall nicht oder so. Aber anscheinend passen die Lenkräder 1a.

Was noch getauscht werden muss ist der Schleifkontakt (Kontakteinheit) am Lenkrad. Die neueren Airbags haben nämlich eine zusätzliche Veriegelung und der alte Stecker passt dort nicht mehr. Daher gibts z.b. von Raid auch andere Kits für vor und nach Facelift.

Gruß
Robert

P.S.: Hab ich erwähnt das ich sowohl Airbaglenkrad als auch Kontakteinheit aus einem unfallfreien Corsa Bj. 2000 zu verkaufen habe? *g* Preis: 100 Euro bei Abholung oder Übergabe in WS. Dort auf Wunsch mit Einbau für nen Bier.

DRM
21.04.04, 13:01
Hallo auch,

also ich hab die Erfahrung gemacht, das das Faceliftlenkrad (3 Speichen) ohne Probleme auf die alte Lenksäule (mit Airbag, 4 Speichen) passt.
Hab ich bei meinem ausprobiert...
Nur wie auch gesagt wurde, haben sich die Steckverbindungen geändert: d.h. die alte Wickelfeder passt nicht an den neuen Airbag und die neue Wickelfeder nicht an den alten Kabelbaum.
Müsste man halt löten... :?

Hat denn einer geischerte Info´s dazu, ob sich die Auslösesignale zum Facelift hin geändert haben? Sprich, löst ein neuer Airbag (im Falle eines Falles) an nem alten Steuergerät aus?

Tschö,
DRM

Drake
21.04.04, 13:06
LÖTEN?

An diesen Leitfolien-ähnlichen Verbindung? Na super... Ich hätte bei meinem Raid das gleiche machen können und 60 Euro sparen können, aber irgendwo hört doch der Spass wirklich auf... Beim Airbag spart man nicht...

DRM
21.04.04, 13:18
Hi,

nanaaa...nich gleich hauen!
Natürlich nicht an dieser Leitfolie löten...auch nicht am Airbag selber.
Entweder den neuen Airbagstecker an die alte Wickelfeder oder die neue Wickelfeder an den alten Kabelbaumstecker.
Also ganz normale Kupferkabel!
:wink:
...aber auch das dürfte man ja eigentlich nicht.

Tschö,
DRM

Picmasta
21.04.04, 22:29
Die Lenksäule ist glaub ich im einen Fall etwas konisch geformt und im anderen Fall nicht oder so. Aber anscheinend passen die Lenkräder 1a.


also die Vorfacelift-Lenksäule ist nicht konisch geformt, nur mal so am rande.

Man muss übrigends nach dem Lenkradtausch den schleifring neu zentrieren, sonst reisst das Band in dem schleiring und die airbagkontrolleuchte geht an und die hupe geht nichtmehr....wie man den zentriert steht auf dem gehäuse des schleifrings drauf. ;)

Ich hab heute die erfahrung gemacht, weil man kann das nicht lesen wenn der schleifring an dem lenkrad montiert ist.

Gruß Pic

DRM
22.04.04, 08:34
Hallo auch,

Einspruch: also meine 94er Lenksäule (Servolenkung, Fahrerairbag...falls das nen Unterschied macht?!) ist sehr wohl konisch am Ende, sprich, das Lenkrad klemmt sich durch´s Aufschrauben der Mutter fest.
Oder sollte ich mich da täuschen?!
Aber sonst würde man´s Lenkrad ja ohne Probleme abbekommen wenn die Mutter ab ist!
Vielleicht wieder unterschiedliche Ausführungen?

Tschö,
DRM

Anonymous
26.04.04, 11:45
Hi Leutz,

ich greife das Thema jetzt ein letztes Mal wieder auf:

Ich brauche also lediglich:

-das Lenkrad
-den Airbag
-die Kontakteinheit

und KEIN anderes Steuergerät (gibt auch keinen Sinn, oder?)

Bitte bestätigen! :wink:


Gruß,
Zick

Picmasta
26.04.04, 14:22
Ich aufm schrottplatz mal nachgesehen, die lenksäule vor und nach facelift, bzw mit altem und neuen lenkrad sehen gleich aus, in meinen augen nicht konisch, oder wenn dann nur ganz minimal.

Es ist lediglich der stecl´ker für dne schleifring anders, aber der stecker für den airbag ist gleich. vielleicht passt der alte schleifring auch ans neue lenkrad, sind ja nur zwei k´ganz kleine schrauben/bohrungen.


Aber bestätigen wird dir das keiner, nachher machste lenkrad rein, motor und und *peng* geht der airbag hoch.

Gruß Pic

Anonymous
26.04.04, 14:40
Ich wollte ja auch nur wissen, was ich alles brauche, dass mir keiner eine Funktionsgarantie geben kann, ist ja klar.
Also brauche ich zum Lenkrad mit Airbag auch noch den Schleifring mit Stecker oder wie?

Drake
26.04.04, 14:51
Ich aufm schrottplatz mal nachgesehen, die lenksäule vor und nach facelift, bzw mit altem und neuen lenkrad sehen gleich aus, in meinen augen nicht konisch, oder wenn dann nur ganz minimal.

Es ist lediglich der stecl´ker für dne schleifring anders, aber der stecker für den airbag ist gleich. vielleicht passt der alte schleifring auch ans neue lenkrad, sind ja nur zwei k´ganz kleine schrauben/bohrungen.


Aber bestätigen wird dir das keiner, nachher machste lenkrad rein, motor und und *peng* geht der airbag hoch.

Gruß Pic

keiner hat gesagt das die lenksäule aussieht wie nen türkeil. aber ich behaupte halt das sie unmerklich leicht konisch ist, sonst würde sich das ding nicht so aufpressen und fest sitzen bei manchen versionen.

die sachen mit dem airbag-stecker: ich behaupte das der stecker des schleifrings zum fahrzeug hin gleich ist aber der stecker zum airbag eben anders ist. die version ab bj. hat ne arretierung die es bei der alten version noch nicht gibt. zur not kann ich auch paar photos machen.

DRM
26.04.04, 15:07
Hi,

komplizierte Sache das...
@Drake: bei der Lenksäule stimme ich dir zu.
Aber mit den Steckern...also bei mir ist es definitivso, das sowohl der Stecker direkt am Airbag sich geändert hat, als auch der Kabelbaumstecker für die Kontakteinheit.

Aus meinem Verständnis heraus, sollte da gar nichts zünden können, schließlich löst das Steuergerät erst bei ner gewissen (ziemlichen) Verzögerung aus und SONST GAR NICHT.
Aber "sollte" reicht mir halt auch rgendwie nicht...wenn ich wüsste, das sich das Zündsignal (oder die "elektrischen Werte" des Airbags) nicht geändert hat hätt´ ich meins schon lange drin.
:roll:

Tschö,
DRM

DRM
26.04.04, 15:10
...ach ja,
@Picmasta: Wenn ich mich recht erinner´ (ist halt auch schon ein paar Tage her), sind die Kontakteinheiten (bis auf die Farbe und eben die Stecker) absolut identisch!

DRM

Picmasta
26.04.04, 16:38
die sachen mit dem airbag-stecker: ich behaupte das der stecker des schleifrings zum fahrzeug hin gleich ist aber der stecker zum airbag eben anders ist. die version ab bj. hat ne arretierung die es bei der alten version noch nicht gibt. zur not kann ich auch paar photos machen.

Also der Stecker für den schleifring der am Auto ist, als der stecker am armaturenbrettkabelbaum ist 100%ig nen unterschiedlicher. Beim alten corsa sind es zwei, ein blauer zweipoliger für die hupe und ein orangener zweipoliger für den airbag, bei den neueren Corsa Bs ist es ein 4poliger stecker der im auto hängt.

zum stecker der zum airbag geht, den man also in den airbag reinsteckt kann ich es nicht beschwören, da bin ich mir nichtmehr 100ig sicher, bzw ich hab es nicht vor meinem inneren auge. Aber der beifahrerairbagstecker ist zb der selbe wie ich ihn am Fahrerairbag habe und VW und audi haben auch genau den selben iarbagstecker...ich weiss garnicht ob es da überhaupt unterschiedliche gibt. Aber das ist ne vermutung.

Gruß Pic

Combox
31.12.16, 17:03
Hallo kann mir jemand auflisten welche lenkräder passen. Ich möchte eines mit Tasten auf dem Lenkrad verbauen. Diese Schaltwipper unten dran sind ziemlich ka.ke