PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ein paar MID Fragen



Olli_R
21.04.04, 09:17
Hallo,
erstmal Kompliment an alle, die am Workshop mitgearbeitet haben, hilft super weiter. Einige Fragen sind aber noch geblieben.

Ich will mir zu dem C20XE aus einem Kadett das MID einbauen. Woher bekomme ich da das Einspritzsignal am Steuergerät? Aus den Stromlaufplänen werd ich leider nicht schlau.

Wie sieht das mit dem Ölstandsensor aus, muss ich da die Ölwanne gegen eine aus dem Astra tauschen? Wenn ja, hatten alle C20XE aus dem Astra den Ölstandsensor oder zumindest die passende Ölwanne?

Wie ist das mit dem Kühlwassersensor, das ist ja nur ein anderer Deckel für den Kühlwasserbehälter, oder? Ist der Deckel bei allen Opel gleich oder passt nur der vom Astra?

Vielen Dank für eure Hilfe
Olli

Picmasta
21.04.04, 10:04
also der kühlwassersensor passt auch vom omega mit Check controll, und ich denke mal er wird dann auch vom calibra mit CC und vectra a passen.

Ist allerdings nur eine vermutung, aber wie gesagt, der vom omega passt, da kann ich mir kaum vorstellen dass der vectra oder calli nen anderen deckel hat.

Gruß Pic

Michi
21.04.04, 11:59
Der einzige Unterschied besteht in der Länge des "Armes", der Deckel selbst ist gleich. Der aus dem Calibra passt ziemlich genau, dürfte auch keine 5mm länger sein da der Sensor sonst unten gegen den Behälter kommen würde. Ich hab noch einen kürzeren gehabt, weiß aber garnicht mehr von welchem Auto der war... der Sensor soll ja aber auch erst Alarm schlagen wenn kaum noch Wasser im Ausgleichsbehälter ist. Wenn er zu kurz ist gibt er halt früher Signal...

Hatte denn der Spender-Kadett noch keinen CC mit Ölstandskontrolle? War eigentlich auch im Kadett nicht selten. Wenn nicht dann wie Du schon sagst am einfachsten die komplette Ölwanne tauschen gegen eine vom Astra, Vectra 2000 oder Calibra 16V, die hatten ALLE Checkcontrol.

Das Einspritzsignal liegt beim C20XE normalerweise schon an dem Verbindungsstecker zum Innenraum-Kabelbaum an (schwarz/braun, teilweise zusätzlich noch ein rot/weißer). Wie das bei ganz alten Kadett-Motorkabelbäumen aussieht weiß ich nicht, da es da aber auch Bordcomputer gab denk ich mal sollte der da auch schon liegen.
Der fällt auch eigentlich sofort auf, weil es einer der wenigen Drähte ist der übrig bleibt beim Verkabeln im Corsa/Tigra.

Olli_R
29.04.04, 21:59
Okay, vielen Dank, das mit der Verkabelung ist jetzt kein Problem mehr. Jetzt muss ich also nur noch einen passenden Kühlwasserdeckel auftreiben, hat wahrscheinlich keiner mehr übrig, oder?
Noch eine andere Frage: Ich will meinen alten, mechanischen Tacho behalten, mit dem F20 Getriebe. Ich hoffe mal, das funktioniert überhaupt, ansonsten will ich mir so ein Zwischengetriebe anfertigen lassen. Mit was für einem Geber ist der Tacho denn zu vergleichen, man kann den C20XE ja mit einem 8-imp oder einem 16-imp betreiben bzw. so im MID einstellen, oder funktioniert das dann alles nicht mehr richtig?
Oder wäre es sinnvoller, gleich einen passenden Geber für das F20 zu besorgen und einen elektrischen Tacho einzubauen? Mir wäre der mechanische Tacho aber trotzdem viel lieber, ist irgendwie symetrischer...
Viele Grüße
Olli

Picmasta
29.04.04, 22:33
ich weiss nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber dein tacho mit welle generiert ein elektrisches tachosignal, was dann zum TID geht. das signal ist ein 16imp signal, da schliesst du dann ans MID an.

Nur wenn dein tacho jetzt falsch geht geht das MID natürlich auch falsch, aber ich denke ob die tachowelle in nem F15 oder nem F20 drinhängt ist egal, also von der geschwindigkeitsanzeige.

Gruß Pic

Olli_R
01.05.04, 20:25
ja, das wollte ich wissen, dann scheint ja zumindest das MID kein Problem mehr zu sein
Viele Grüße
Olli