PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsa A Tunen



Tino
21.04.04, 10:40
Ich würde gerne meinen 1,4l facelift Corsa etwas tunen! Kann mir jemand sagen, was es da alles für möglichkeiten gibt? Aber ich meine nicht das klassische Zeugs mit nem anderen Motor! (Sollte billiger sein) Ich frag mich zum Beispiel ob es viel bringt wenn ich das Steuergerät, die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage von nem Corsa A GSI einbaue! Geht das Problemlos? Bringt das was?
Gibts noch andere Tricks um bilige Leistung zu bekommen!
Vielen Dank für eure Hilfe!
MFG tino

Stift
21.04.04, 10:59
Bei deinem Vorschlag tauchen schon mal die ersten Probleme auf. Der Corsa A GSi is ein 1,6er. Der 1,4er gleicht aber eher dem 1,2er. Das nächste Problem ist die Eintragung. Der TÜV wird nach der größten Bremsanlage verlangen, die es fürn Corsa gibt, also die Scheiben vom 1,6 16V. Dann bekommst du noch Probleme mit der Abgasnorm. Fahrzeuge nach Bj 96 dürfen mit der Abgasnorm nicht mehr zurückgestuft werden. Und der GSi ist eben um eine Stufe schlechter.
Du kannst es höchstens mit Fächerkrümmer, Lufi und Auspuffanlage probieren. Evtl. noch Kopf bearbeiten und ne scharfe Nockenwelle. Da gibts aber dann schon die nächsten Probleme beim TÜV.
Ansonsten wär die Variante mit neuem Motor schon bald das sinnvollste, zumal es den Corsa mit nahezu jeder belibigen Motorisierung gab.

Capuchino
21.04.04, 11:02
Dann bekommst du noch Probleme mit der Abgasnorm. Fahrzeuge nach Bj 96 dürfen mit der Abgasnorm nicht mehr zurückgestuft werden. Und der GSi ist eben um eine Stufe schlechter.

hallo? es geht um nen a-corsa... die wurden alle vor ´96 gebaut... ;-)

Tino
22.04.04, 15:02
Ist das nicht möglich mit der GSI Einspritzung in nen 1,4l oder ist es Einstellungssache???

Stift
22.04.04, 16:03
Sorry, Capuchino! Hab das Thema wohl zu sehr veralgmeinert! :wink:

Ich geh mal davon aus, daß beim 1,6er die Ansugbrücke nicht an den 1,4er passt, da ja auch der Zylinderkopf n Stück länger ist, und somit auch die Einlässe nen größeren Abstand haben. Is jetz aber nur ne Vermutung. Vielleicht passt ja der komplette Zylinderkopf vom GSI. Da gehst einfach mal zu deinem freundlichen, und hältst die Kopfdichtungen vom 1,4er und vom 1,6er zusammen.Sind sie gleich, müsste es passen.

schmitty
22.04.04, 16:37
Hier ist das passende für dich: http://www.opel-kadett-gsi.de/1325.html
Ist aber bei weitem teurer,als der Motorumbau, da du ne viele Spezialwerkzeuge benötigst, oder es halt machen lassen musst.

Stift
22.04.04, 19:03
Jo, Schmitty! Der Typ is echt der Hammer! Und vorallem macht der kein Geheimnis draus, was er macht!

Disintegrator
22.04.04, 20:05
wenns es billig sein soll einfach den c14nz raus und nen c16nz rein.
darfste sogar dein bremse behalten tüv trägt das ein und fertig.
Kostenpunkt 100€ für nen motor mit allem und einwochende zeit.
Eintragung ist auch nicht teuer da es den c16nz auch original im corsa gab.

Stift
22.04.04, 21:31
Nen C16NZ im Corsa A? Mit 75PS? Wo gibts na sowas? War dasn spezielles Sondermodell? Der muß ja schweinemäßig gegangen sein!

Anonymous
22.04.04, 23:35
ja, gabs.

das waren dann so die letzen gsi's, sind nur ein jahr gebaut worden. ich persönlich hab auch nen c16nz drin (wird aber nächstenmonat gegen nen x16xe getauscht, will nicht so nen schweren motor haben...),
umbau ist an einem wochenende erledigt, allerdings ist der kabelbaum etwas anders, von daher entweder kabelbaum ausm e kadett umstricken (nicht viel arbeit) oder den ganzen spass so lassen wies ist (die lambda bringt dem das schon bei, nur ist dann nichts mehr mit sparsam fahren).
ach ja, die nockenwellen ausm e sind anders, wenn du also rankommen kannst, würde ich dir eine nockenwelle aus a gsi empfehlen, die passt ansonsten halt deine behalten, multec bitte vom c16nz übernehmen, das einspritzventil schaufelt ein wenig mehr sprit.

bremsen vom 1.4i sind soweit ich mich erinnere gleich, kannste also behalten, was ich überprüfen würde, sind die stabis, ob die gleich waren, das weiss ich nicht.

wenn du den dann noch billig schneller haben willst, kannst du den krümmer von nem 1.4 sri oder halt von nem gsi verbauen, bring obenrum ein wenig, aber du verlierst im unteren drehzahlbereich halt drehmoment.

gruss

mattuUK

Stift
23.04.04, 11:21
@ mattuUK

Hast für deinen c16nz schon ne Verwendung? Mein Kadett hat jetz ca. 280000 runter, und bräucht langsam mal n neues Herz!

Anonymous
23.04.04, 12:04
@Stift

hi, das hat schon nen grund, warum hinter dem mattu UK steht, wenn du also rueberkommen willst, kannste den motor gerne haben... (waere ein bisschen teuer, aber du haettest ein wenig urlaub...)

ausserdem hat der auch schon 160000 meilen runter, also ist der so ziemlich genauso alt wie dein motor...

kann dir nur empfehlen nen schrotter aufzusuchen, und nen motor zu holen, der ersatz fuer den kadett hat mich damals 150 mark gekostet, der im corsa hat mich nichts gekostet, ne aeltere frau hatte nen unfall gehabt, und ich hab ihr angeboten das fahrzeug zu entsorgen... (sie hatte bei ihrer werkstatt gefragt, wieviel das reparieren kosten wuerde, war ihr ein wenig zu teuer...)

gruss

mattuUK

Der Pero
24.04.04, 21:19
Macht das getriebe ausm c14nz das ohne weiteres mit,oder ist das das gleiche,wie im c16nz.Das ausm 1.6 ist doch saulang übersetzt :?:

Fasemann
24.04.04, 22:23
mein a corsa hat auch nen 1,6 er drin ..6 stunden arbeit und 2 kasten bier

1 für den motor der andere während des einbau ..habe den 1,4 kabelbaum komplett drin gelassen ...das kadettgetriebe genommen und dann nen 1,2 stg dran weil mit dem 1,6 lief er gar nicht ..weil der corsa hatte rote Verteilerkappe und der kadett schwarz , verteiler geht nich wegen mitnehmer in der nockenwelle :wink: ..also alles boschteile nix Delco